Ich habe das im Freundeskreis aber auch in der Beziehung mit +1 schön öfter als Diskussion gehabt.
Im Freundeskreis ist es mittlerweile allgemein bekannt, dass ich gerne für solche Urlaubsreisen über den großen Teich auch Umwege andere Städte in Kauf nehme, um günstige C&F Tarife in Anspruch zu nehmen.
Darauf gibt es i.d.R. folgende Reaktionen:
1) Echt, das geht. Cool, mache ich mit.
2) Das ist mir immer noch zu teuer. Das mache ich nicht mit.
3) Ich finde das Quatsch, ich nehme den direkten Flug und den günstigsten Tarif.
Im Falle 1 ist ja alles i.O.
Bei den Fallen 2&3 ist dann etwas Sensibilität gefragt. Und daher habe ich für mich entschieden, dass es besser ist, wenn wir uns alle am Zielort treffen und jeder die Anreise wählt, die er für sich am besten hält.
Meistens kommen wir durch x Flugmöglichkeiten dann nicht in die Situation, das wir alle im gleichen Flieger sitzen und somit ist der Neidfaktor dann auch nicht vorhanden.
Bei meiner +1 sieht das dann schon etwas anders aus.
Wenn wir in unsere seltenen gemeinsamen Urlaube fliegen, dann wollen wir eigentlich das in der möglichst höchsten Klasse stattfinden lassen. Soll ja ein tolles Gesamterlebnis sein.
Wenn wir also gute A-Tarife abgreifen ab unserem Wohnort (MUC), dann ist das relativ einfach.
Auch einen kleinen Schlenker über MXP oder LON kriege ich durchgesetzt, solange es einen guten Stopover gibt.
Müssen wir allerdings z.B. ATH anfliegen und können auf dem Rückweg keinen Stopover zuhause einlegen und das Ticket irgendwann zuende fliegen, dann setzt da doch schon eine gewisse "Logik" bei +1 ein, die "das alles Quatsch" findet.
Erst kürzlich hatte sie angeboten, ob der Preisdifferenz in F zwischen (MUC-)ATH-//MUC-FRA-SIN-FRA-MUC//-ATH(-MUC) und nur MUC-FRA-SIN-FRA-MUC, dann doch letzteres nur in Y (evtl. C) zu fliegen, damit sie "den Stress vorher und nachher" nicht hat.
Gab viele Diskussionen darum und letztendlich haben wir uns auf C über ZRH geeinigt, was ebensoviel wie F ab ATH gekostet hat. Hat mir im Herzen geblutet, weil ich die weniger Meilen und das weniger an Komfort gesehen hab. Aber um des Friedens mit +1 Willen, war es dann okay.
Das Geld wollte ich ja eh ausgeben bzw. war so geplant.
Mit +1 aber in verschiedenen Klassen zu sitzen, fänd ich sehr unangebracht!