Fliegen zu zweit aber in verschiedenen Klassen

ANZEIGE

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.606
135
HAJ
ANZEIGE
wenn ihr schon nach dubai ca. 6 std geflogen seit, dann fliegt doch mit einer wüsten airline, sind dann halt 2x 6 std in eco. ich persönlich würde es langweilig finden einen 12h flug in den urlaub ohne mit meinem kumpel reden zu können, bzw. erst zu ihm latschen zu müssen oder über IFE chatten :D

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.188
3.570
ZRH / MUC
Oft so gehandhabt: Ich C, Reisebegleitung Y, jeder das bezahlt, was er möchte.

Allerdings: Wenn ich keinen Gast in die Lounge mitnehmen konnte, bin ich auch nicht in selbige. Das wäre sonst unverschämt.

Während dem Flug wird ja eh TV geguckt/geschlafen etc., und die meisten meiner Reisebegleitungen wollten auch am Fenster sitzen.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.264
1.271
Bin auch kuerzlich mit einem Kumpel im selben Flieger gewesen. Wir haben noch nebeneinander liegende Plaetze zu bekommen versucht, leider vergeblich. Am Ziel haben wir uns wiedergetroffen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.981
4.562
Habe das in verschiedenen Varianten bereits erlebt:
Bekannter vorne, ich hinten / Bekannter hinten ich vorne.

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Mein bester Kumpel schläft immer sofort im Flieger ein und wacht bei der Landung auf (ja auch bei Tagflügen). Deswegen ist es ihm wurscht ob ich dann weiter vorne sitze, wenn wir mal zusammen nach LAS fliegen. Außerdem sagt er immer: Wir sehen uns während des Urlaubs ständig, da kann man auch mal 8h auf Small-Talk verzichten. ;)

Oliver

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Ich finde da auch überhaupt nichts Schlimmes dran.

Ernsthaft: Fände ich gar nicht schlimm, in unterschiedlichen Klassen zu fliegen.

[...] sehe ich auch gar keinen Grund, warum es das Verhältnis belasten will, wenn jeder das macht, was ihm passender erscheint, aber keiner sich verrenken muss für den anderen. Und man dennoch ans gemeinsame Ziel kommt, nicht nur im übertragenen Sinne.

Dir und vielen anderen würde das wahrscheinlich nichts ausmachen, ich kenne aber auch Leute, da würde das schon eine Belastung für das Verhältnis bringen. Der TE scheint diese Möglichkeit auch zu sehen, sonst hätte er nicht gefragt. Es kommt dabei, wie schon geschrieben, auf die Persönlichkeit des Mitreisenden an und ich verstehe die Bedenken des TE gut. Allerdings kann wahrscheinlich auch nur der TE die Persönlichkeit des Mitreisenden ausreichend einschätzen.

Was wäre das Problem dabei? Dass der mit den 5 Gläsern intus ne ordentliche Fahne hätte? Nicht mehr ganz ordentlich sich artikuliert? [...]

Es gab schon ein paar andere Kommentare, dass sie gerade die Trennung am Flughafen, wo man ja noch nicht mit IFE, Aussicht aus dem Fenster, "Zwangsverpflegung" etc. beschäftigt ist, besonders kritisch sehen würden. Es scheint mir duchaus plausibel, wenn Leuten das nicht gefällt, wenn man sich bei einer gemeinsamen Reise am Flughafen und im Flieger trennt; manche würden evtl. sogar die Kompatibilität mit dem Mitreisenden in Frage stellen.

Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.916
1.403
MUC, BSL
Mei... wenn jemandem der Aufpreis zu C oder auch nur Y+ nicht wert ist, dann ist das eben so. Tut ja dem Anderen nicht weh, wenn der Kumpel sein Geld lieber für andere Dinge ausgibt, ganz unabhängig vom finanziellen Stand.

Es gibt ja auch einen Haufen Leute, denen die Langstrecke in Eco nichts ausmacht, mich störts jetzt ehrlich gesagt auch nicht so extrem (klar ist mir C lieber, wem nicht??!), gerade wenn es um Urlaubsflüge geht. Als recht starker Raucher (Scheißzigaretten!!) ist die Langstrecke für mich ohnehin unangenehm und Rauchen darf ich in C oder F genausowenig wie in Y, insofern baue ich mir eh einen Stopover ein, da ist es dann auch in Y erträglich, wenn man sich nach 6-8h mal die Bei e vertreten kann.

Ob ich nun um 17h oder um 21h an der US Westküste ankomme, ist mir ehrlich gesagt auch egal, ich geh dann sowieso ins Bett - hat sogar den Vorteil, dass ich am nächsten Morgen dann körperlich schon auf Ortszeit bin.

Bei Geschäftsreisen mag die Welt natürlich ganz anders aussehen.

So oder so, soll doch jeder das fliegen, was er sich leisten will.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.986
699
Berlin
Wenn man echt befreundet ist, wird der Eco Flieger damit kein Problem haben.
Wenn ich aus Solidaritätsgründen Eco fliegen würde, hätte ich den ganzen Flug schlechte Laune und der Freund, hoffentlich, ein schlechtes Gewissen.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Passiert mir dauern, dass Freunde, Verwandte oder Familie im Flugzeug wo anders sitzen. War noch nie ein Problem. Gerade bei alten Freunden nicht.

Sogar +1 fliegt auf "kurzen" Langstrecken lieber Y und verballert das gesparte Geld bei Macy's oder so...

Sie ist halt in der Y auch nur gefühlt einen halben Meter groß und kann sich überall ausstrecken. Ich mit meinen gefühlten 3,68m werde nen Teufel tun, mehr als 3h in einer Eco zu sitzen :D

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
10
Dir und vielen anderen würde das wahrscheinlich nichts ausmachen, ich kenne aber auch Leute, da würde das schon eine Belastung für das Verhältnis bringen. Der TE scheint diese Möglichkeit auch zu sehen, sonst hätte er nicht gefragt. Es kommt dabei, wie schon geschrieben, auf die Persönlichkeit des Mitreisenden an und ich verstehe die Bedenken des TE gut. Allerdings kann wahrscheinlich auch nur der TE die Persönlichkeit des Mitreisenden ausreichend einschätzen.
Verstehe nicht, weshalb Du die "ich"s in meinem Post im Zitat fett markiert hast. Ist das jetzt schlimm, dass ich von mir aus gegangen bin? Es wurde doch explizit nach der eigenen Meinung gefragt. Die habe ich genannt ("ich finde..."). Ich kann doch nicht für seinen Freund sprechen, aber ich kann aus meiner Sicht meine Gedanken dazu nennen.
Davon abgesehen: Wenn eine unterschiedliche Reiseklasse eine Belastung für die Freundschaft ist, dann ist sie mE nicht besonders stabil.

Es gab schon ein paar andere Kommentare, dass sie gerade die Trennung am Flughafen, wo man ja noch nicht mit IFE, Aussicht aus dem Fenster, "Zwangsverpflegung" etc. beschäftigt ist, besonders kritisch sehen würden. Es scheint mir duchaus plausibel, wenn Leuten das nicht gefällt, wenn man sich bei einer gemeinsamen Reise am Flughafen und im Flieger trennt; manche würden evtl. sogar die Kompatibilität mit dem Mitreisenden in Frage stellen.
Ok, ich dachte, es wäre klar, dass der Kommentar meinerseits nicht bierernst geschrieben war. Inhaltlich schließe ich mich da Rorschis Haltung an.

Wenn man sich aber schon lange und offensichtlich gut kennt ("Kindergartenzeit"), mehrfach gemeinsam im Urlaub war und sogar einen weiteren Urlaub plant, ist die Kompatibilität wahrscheinlich eher nicht fraglich.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Verstehe nicht, weshalb Du die "ich"s in meinem Post im Zitat fett markiert hast. Ist das jetzt schlimm, dass ich von mir aus gegangen bin? Es wurde doch explizit nach der eigenen Meinung gefragt. Die habe ich genannt ("ich finde..."). Ich kann doch nicht für seinen Freund sprechen, aber ich kann aus meiner Sicht meine Gedanken dazu nennen.
Davon abgesehen: Wenn eine unterschiedliche Reiseklasse eine Belastung für die Freundschaft ist, dann ist sie mE nicht besonders stabil.

Dass du von dir ausgehst, finde ich völlig in Ordnung. Da der TE extra gefragt hat, hält er aber ganz offensichtlich auch eine andere Interpretation für möglich. Deine Schlussfolgerung, dass die Freundschaft nur stabil ist, wenn sie durch sowas nicht belastet wird, würde ich nicht zu 100 Prozent unterschreiben. Ich würde dem TE dazu raten das Thema vorsichtig anzugehen.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Ich in Y, Kumpel in C, hab auch brav die POS-Flüge in den Südosten Europas mitgemacht. Tat jetzt wirklich keinen Abbruch der Freundschaft nach sich ziehen. Wir haben auch einen Teil des Urlaubs getrennt voneinander verbracht. Nicht jeder ist auf einen MR aus, ich wollte aber schon mal kurz nach SJU. Einzig nervig war dann auf dem Rückflug G101 in SFO. Das ist für Y schon sehr unangenehm, unten in dem Loch, während F und C oben etwas entspannter einsteigt. Aber das verdirbt den Urlaub auch nicht, ist dann eher der Rückflug allgemein. Ich sehe da i. A. auch kein Problem. Es ist ein Transport der einen kleinen Teil des Urlaubs ausmacht. Den übersteht man auch getrennt voneinander.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.324
16.922
Ich moechte nun auch einmal in die andere Richtung argumentieren, da ich offenbar dem Freund geistig recht nah bin: In Faellen, in denen ich das Fliegen als reine Transportleistung betrachte, kaeme ich auch nicht auf die Idee, dafuer mehr Geld auszugeben als noetig. Der Flug geht schnell vorbei, das Geld bleibt mir.

Wenn der Freund das, trotz finanzieller Potenz, aehnlich sieht, koennte das eine Glaubenssache sein. Er koennte jemanden, der Geld fuer so etwas sinnloses verschwendet, fuer masslos und verschwenderisch halten, was den Urlaub und mit Pech das ganze Verhaeltnis anknacksen koennte.

Hinzu kommt, dass Eco alleine wirklich Mist ist, man es sich zu zweit aber durchaus nett machen kann. Kein nerviger Nachbar, kein Streit um den Window Shade, Toilettengang- und Schlafabsprache, nette Unterhaltung wenn gewuenscht - Du kannst Deinem Freund sein Eco-Erlebnis erheblich verbessern. Tu es - es kostet Dich weniger, als es ihm bringt.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.572
649
MUC
Ich habe das im Freundeskreis aber auch in der Beziehung mit +1 schön öfter als Diskussion gehabt.

Im Freundeskreis ist es mittlerweile allgemein bekannt, dass ich gerne für solche Urlaubsreisen über den großen Teich auch Umwege andere Städte in Kauf nehme, um günstige C&F Tarife in Anspruch zu nehmen.
Darauf gibt es i.d.R. folgende Reaktionen:

1) Echt, das geht. Cool, mache ich mit.
2) Das ist mir immer noch zu teuer. Das mache ich nicht mit.
3) Ich finde das Quatsch, ich nehme den direkten Flug und den günstigsten Tarif.

Im Falle 1 ist ja alles i.O.
Bei den Fallen 2&3 ist dann etwas Sensibilität gefragt. Und daher habe ich für mich entschieden, dass es besser ist, wenn wir uns alle am Zielort treffen und jeder die Anreise wählt, die er für sich am besten hält.
Meistens kommen wir durch x Flugmöglichkeiten dann nicht in die Situation, das wir alle im gleichen Flieger sitzen und somit ist der Neidfaktor dann auch nicht vorhanden.

Bei meiner +1 sieht das dann schon etwas anders aus.
Wenn wir in unsere seltenen gemeinsamen Urlaube fliegen, dann wollen wir eigentlich das in der möglichst höchsten Klasse stattfinden lassen. Soll ja ein tolles Gesamterlebnis sein.
Wenn wir also gute A-Tarife abgreifen ab unserem Wohnort (MUC), dann ist das relativ einfach.
Auch einen kleinen Schlenker über MXP oder LON kriege ich durchgesetzt, solange es einen guten Stopover gibt.
Müssen wir allerdings z.B. ATH anfliegen und können auf dem Rückweg keinen Stopover zuhause einlegen und das Ticket irgendwann zuende fliegen, dann setzt da doch schon eine gewisse "Logik" bei +1 ein, die "das alles Quatsch" findet.
Erst kürzlich hatte sie angeboten, ob der Preisdifferenz in F zwischen (MUC-)ATH-//MUC-FRA-SIN-FRA-MUC//-ATH(-MUC) und nur MUC-FRA-SIN-FRA-MUC, dann doch letzteres nur in Y (evtl. C) zu fliegen, damit sie "den Stress vorher und nachher" nicht hat.
Gab viele Diskussionen darum und letztendlich haben wir uns auf C über ZRH geeinigt, was ebensoviel wie F ab ATH gekostet hat. Hat mir im Herzen geblutet, weil ich die weniger Meilen und das weniger an Komfort gesehen hab. Aber um des Friedens mit +1 Willen, war es dann okay.
Das Geld wollte ich ja eh ausgeben bzw. war so geplant.
Mit +1 aber in verschiedenen Klassen zu sitzen, fänd ich sehr unangebracht!

• Like
Reaktionen: feb

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.324
16.922
Mit +1 aber in verschiedenen Klassen zu sitzen, fänd ich sehr unangebracht!

Das hatte ich einmal: Ich mit einem Diamond-Club-Praemienticket ZAG-FRA-ZRH-NRT in C/F, sie mit einem Bezahlticket ZAG-FRA in Y. Wir haben die Reihe vor und hinter dem Vorhang genommen und getauscht. Die Stewardessen fanden das so romantisch, dass ich auch fast C-Service bekam.

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
304
43
Berlin/Bangkok
Über was hier seitenlang so debattiert wird, ist teils schon amüsant.

Sicherlich: Berechtigte Frage im konkreten Beispielfall, aber wiederum auch eine dieser Fragen, die man im Endeffekt nur sich selbst beantworten kann. Wie andere etwas finden oder was andere tun würden, kann man ja schlecht auf sich übertragen. Aber so lange es der Meinungsbildung dient, bitte.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ich finde eher bemerkenswert, daß der Buchungsvorgang neulich bei Eurowings nicht ermöglichte, 2 Pax in verschiedenen Klassen zu buchen.
oder war ich nur zu blöd? wie ist das bei anderen?(ich buche normal nur für mich alleine)
normal hätten wir beide eh getrennt gebucht, aber ich habs dann für uns beide erledigt.
vor dem endgültigen Buchen hatte ich mich wegen nur geringem Aufpreis und den Vorteilen eh auch für Best entschieden, aber bei einer Probe zuvor hatte ich bemerkt, daß das mit Best und Eco gleichzeitig nicht zu funktionieren schien

Zuletzt bearbeitet:

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
594
66
Bei EW gehts nicht, irgendetwas irgendwie speziell zu buchen. Bei meinem Ausflug nach Dubai letztens bei dem die Freundin möglichst günstig fliegen wollte (zugegebenermassen wurde der Flug bei nicht klarem Kopf gebucht, sonst wären wir wohl beide in BEST gelandet) und ich möglichst komfortabel haben wir 4 verschiedene Buchungen gebraucht, da der Start TXL und das Ziel CGN sein sollte. Ging aber auch. Und da auf dem Hinflug der Crew alles total egal war sassen wir nebeneinander um Tuifly Dreamliner auf 1A und 1C