Flight Value Voucher + Discount Voucher

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.550
9.853
BRU
ANZEIGE
Oder die bekannten 20€ bzw. 50€ Aktionsgutscheine, die es immer mal wieder gibt. Oder auch Kulanzgutscheine. Genau so etwas hätte ich mir auch hier vorgestellt.

Vielleicht bin ich einfach nur zu naiv, aber ist es nicht einfacher und schneller, händisch einen Gutschein für eine Buchung zu erstellen anstatt die Hotline mit einer Umbuchung zu belegen? Wie lange dauert eine telefonische Umbuchung? Wie viele Gutscheincodes hätte der Mitarbeiter in der gleichen Zeit erstellen können?

Nun ja, es ist wie es ist, verstehen muss ich es aber nicht.

Wobei Du aber mit einem „Gutschein“ rein im Sinne eines Geldwertes dann nicht mehr die Möglichkeit hättest, die gleiche Reise ohne Tarifdifferenz an einem anderen Datum zu buchen - und genau das sind ja die Fälle, wo es sich v.a. bei günstigen Tickets lohnt, das Ticket offen zu lassen und nicht auf Erstattung zu bestehen.

Ok, man muss alles über die Hotline machen (Buchungsgebühren wollte da aber noch nie jemand von mir), aber ansonsten finde ich seit Wegfall der Tarifdifferenz die LH-Bedingungen gar nicht mehr so schlecht, v.a. auf Strecken, die Du regelmäßig fliegst (natürlich ohne Voucher zu beantragen, sondern einfach offen lassen und dann Umbuchung mit dem Buchungscode)

Und andererseits: So eingeschränkt, wie die Buchungsmöglichkeiten auf der LH-Website sind, lassen sich die gewünschten Flüge dort oft sowieso nicht buchen….

maxlllll

Neues Mitglied
15.06.2020
4
0
Hallo,
ich habe meine Flüge für August auch in einen Voucher umgewandelt und seit gut 6 Wochen jetzt nichts mehr gehört.
Mich beunruhigt schon ein wenig, dass meine Buchung noch angezeigt wird und ich n och keine Bestätigung der LH bekommen habe, dass der Flug auch für mich hinfällig ist.
Ich habe mit einer Umbuchung kein Problem, allerdings kann ich erst umbuchen wenn die Flüge auch zu buchen sind. Das dauert noch, da ich erst auf August 2021 umbuchen möchte.
Meine ursprünglich gebuchten Flüge wären dann da schon geflogen. Jetzt hab ich ein bisschen Angst, dass ich dann garnichts bekomme ??
Wie seht Ihr das ?

Bei welcher LH Hotline ruft Ihr da an ? Die Nummer die ich habe ist total überlastet und ich hab letztens über eine Stunde gewartet und bin dann aus der Leitung geflogen...

Liebe Grüße

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
Für eine Umbuchung auf Reisedatren nach dem 31.12.2020 ist im Rahmen der Kulanzregel kein No-Show gestattet - dies ist nur bei einer Umbuchung bis 31.08.2020 und neuem Reiseantritt bis 31.12.2020 möglich.

Da wirst Du Dich also wohl oder über ans Telefon hängen müssen; Telefonnummer und Service-Level gemäß Miles&More-Status. Ohne Status wäre die +49 69 86 799 799 für Dich die richtige Nummer; mit Status wie auf Deiner Vielfliegerkarte angegeben.

maxlllll

Neues Mitglied
15.06.2020
4
0
Wenn ich erst im August 2021 fliege, dann bekomme ich die 50 € Extra nicht, das weiß ich.
Hauptsache mein Ticketwert bleibt bestehen und wird angerechnet. Das würde mir reichen.

Dann werde ich wohl nochmal anrufen rufen müssen.

Danke für die Hotlinenummer....

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.512
1.565
Bei welcher LH Hotline ruft Ihr da an ? Die Nummer die ich habe ist total überlastet und ich hab letztens über eine Stunde gewartet und bin dann aus der Leitung geflogen...

Falls das mit dem Rausfliegen bei deren deutscher Hotline bei Anruf über ein Mobiltelefon häufiger passiert: ggf. WiFi-Calling und VoLTE deaktivieren. Je nach Netzbetreiber, Hotline und Smartphone gibt's da noch nen paar Bugs.
(O2 beendet Gespräche grundsätzlich nach 2h)

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.262
322
Ohne Bonus hast Du bei Lufthansa Deinen Gutschein ja auch - es ist das bestehende Ticket, das dann voll auf ein neues Ticket angerechnet werden kann. Geht halt nur nicht online.
Jepp, so ist es. Und aktuell nur am Telefon mit waiver für mögliche Umbuchubgsgebühr in der fare, oder wenn man einen light hat oder O/D normal nicht ändern kann.

Zeitersparnis wäre eher. Online Pax ruft pnr auf. Wert der Buchung = x. Er wählt "ich möchte Voucher" System schmeißt Code aus mit Wert X, macht einen pnr Eintrag OSI/MIS und fertig. Geht in Sekunden, keine Blockade der Telefonnummer.

Alternativ, wenn man lieber anrufen will. Agent klickt auf Voucher, startet Mail Versand, nimmt OSI/MIS vor, fertig.

Leider gibt es keine der 2 Wege.Ich beziehe mich da auf die 2 TWP, wenn ein pax nicht fliegen will.

Zuletzt bearbeitet:

maxlllll

Neues Mitglied
15.06.2020
4
0
Ohne Bonus hast Du bei Lufthansa Deinen Gutschein ja auch - es ist das bestehende Ticket, das dann voll auf ein neues Ticket angerechnet werden kann. Geht halt nur nicht online.

Und Ihr denkt, das gilt auch noch nachdem der Flug schon gegangen ist ?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
Und Ihr denkt, das gilt auch noch nachdem der Flug schon gegangen ist ?

Wenn das Ticket vor dem 15.05.2020 ausgestellt wurde und bis spätestens 31.08.2020 umgebucht wird, kann im Rahmen der Kulanzregel auch nach einem No-Show umgebucht werden.

maxlllll

Neues Mitglied
15.06.2020
4
0
Also ich bin jetzt telefonisch durchgekommen und der freundliche LH Mitarbeiter hat meine Tickets jetzt auf Status "offen" gesetzt.
Damit sind die gebuchten Flüge für mich hinfällig und ich kann bis Ende des Jahres eine Umbuchung vornehmen und die bereits bezahlten Ticketpreise werden angerechnet.
Das ist eigentlich genau was ich wollte.

Danke nochmal für Eure Tips. Ist ein super Forum hier.

scruffy

Neues Mitglied
05.06.2020
7
0
Ich bin immer noch nicht durchgekommen... Ich habe jetzt per Email meinen Wunsch noch einmal schriftlich an Customer Relations gewendet und dann geht es den idiotischen Rechtsweg über die Reiseversicherung.

Welche Uhrzeit ruft ihr an, dass ihr durchkommt? Ich habe es bestimmt 20x in den letzten 10 Wochen versucht.

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
291
211
Eher Abends oder gleich morgens. Ich habe bis jetzt aber immer auf der österreichischen Nummer angerufen und nie länger als 5 Minuten gewartet. +437203800523

Zuletzt bearbeitet:

scruffy

Neues Mitglied
05.06.2020
7
0
Abends wird es meiner Erfahrung nach noch schwieriger (dann gibt es nur besetzt). Die Schweizer Nummer auf der Webseite scheint nicht mehr vergeben (Kontaktdaten+41435478631) und die Österreichische startet wie gehabt und geht dann nicht mehr weiter (einfach nur lautlose Dauerpause). Das ist nicht die Schuld von Corona, das ist einfach nur Unfähigkeit!

Edit: Weitere Versuche haben gezeigt: die Schweizer Nummer ist doch vergeben, aber niemand geht dran und die österreichische Nummer ist inzwischen nicht mehr erreichbar. So eine Zeitverschwendung!

Zuletzt bearbeitet:

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
588
31
hab ich das richtig verstanden,
ich muss einen Voucher pro PAX machen und nicht einen für eine Buchung mit 4 Pax über die Gesamtsumme....?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
Der "FlightVoucher" ist nur ein Marketing-Instrument.

Letztlich ist das Ticket der "Gutschein"; die 50 EUR Bonus sind an das Flugticket geknüpft. Die 50 EUR gibt es nur, wenn das Ticket vor Mitte Mai gekauft wurde, die Umbuchung vor Ende August erfolgt und die Reise vor Jahresende angetreten wird.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
Den Bonus gibt es pro Ticket, im Rahmen der tatsächlichen Umbuchung/Ticketumschreibung, wenn alle Bedingungen für den Bonus erfüllt sind. FlightVoucher dafür nicht erforderlich.

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
588
31
Muss ich für 4 Pax jetzt 4 Voucher (4 x auf der LH Page) anfordern oder reicht einmal machen ich habe ja auch nur eine Nummer....und bekomme dann automatisch 4 Voucher...?

Karus

Reguläres Mitglied
18.10.2016
36
5
Anscheinend kann man die Flight Voucher nun online einsetzen? Hab es bis zur Zahlungsinformation durchgespielt...finde aber das passende Feld nicht....weiss jemand mehr?

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Anscheinend kann man die Flight Voucher nun online einsetzen? Hab es bis zur Zahlungsinformation durchgespielt...finde aber das passende Feld nicht....weiss jemand mehr?
Ich habe es ebenfalls durchgespielt. Unten unter dem Preis ist ein Button für ein Gutscheincode. Aber hier kommt dann, dass er ungültig sei.

p.s.: man kann vom Voucher auch zurücktreten und doch einen Refund beantragen:
E68A6258-431A-4730-9ECF-AC36E62ADFA0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karus

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Jemand schon gefunden wie man bei lh.com - den Flight Voucher einlösen kann?

Da steht als "Zahlungsabwicklung" bin gerade auf der Seite Zahlungsinformationen und finde da nix - als Gutscheincode selbst kommt das er ungültig ist.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Wie aus dem Nichts habe ich plötzlich eine E-Mail bekommen. Da steht drin, dass sie sich bedanken, dass man den Flightvoucher beantragt hat. So jetzt kommt’s, man erhält einen Discount von 50 € mit folgenden Bedingungen:
Wie funktioniert der Lufthansa Discount Voucher?
1.Der Lufthansa Discount Voucher kann bei der Zahlung auf lufthansa.com eingelöst werden, nachdem Sie die Details ihrer Reise ausgewählt haben.

2.Der Lufthansa Discount Voucher ist gültig für Buchungen auf lufthansa.com, die bis einschließlich zum 31 Januar 2021 und mit Reiseantritt bis einschließlich zum 31 Dezember 2021 getätigt werden.

3.Der Lufthansa Discount Voucher ist ausschließlich für neue Buchungen gültig und kann nicht zusammen mit dem Lufthansa Flight Value Voucher eingelöst werden.
4.Pro Buchung kann nur ein Voucher eingelöst werden.

5.Der Lufthansa Discount Voucher verringert lediglich den Tarif. Steuern, Gebühren und die Lufthansa Ticket Service Charge (TSC) bleiben unverändert.

6.Sollte der Wert der Lufthansa Discount Voucher den Tarifwert aller Tickets in der Buchung überschreiten, kann der Restbetrag nicht für weitere Buchungen angewandt werden.

Hat sich da was verändert in den Kulanz-Regeln ?
Positiv ist, dass der Discount nun bis zum 31. Januar 2021 gültig ist für Flüge bis Ende Dezember 2021. Der dritte Punkt macht aber doch ein wenig stutzig.

Es hieß doch immer, der Discount wird nur für Flüge bis Ende August 2020 gewährt in Verbindung mit dem Flightvoucher.

p.s.: Ich habe parallel einen Refund beantragt, der angenommen wurde. Dazu für die gleichen gestrichenen Flüge noch einen Voucher, der ebenfalls akzeptiert wurde. Mal sehen, ob die das schnallen.

p.s.2: Der Discount Code funktioniert im Gutscheincode Feld.

• Like
Reaktionen: mika1606

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
Scheinbar verschicken sie jetzt Promo Codes (nichts anderes ist der "Lufthansa Disount Voucher") als Dankeschön dafür, dass man den Flightvoucher beantragt hat...

So richtig durchsichtig ist das alles nicht.

Karus

Reguläres Mitglied
18.10.2016
36
5
Bei mir ist das Feld Zahlungsmöglichkeiten mit Flight Voucher jetzt sichtbar, leider nimmt er keinen meiner Codes + Nachnamen Kombination an....ganz bitter.

Auch wenn man es nur einzeln versucht...sprich 1 Person + passender Voucher mit exakt selben Namen....

Zuletzt bearbeitet:

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
ANZEIGE
300x250
Bei mir ist das Feld Zahlungsmöglichkeiten mit Flight Voucher jetzt sichtbar, leider nimmt er keinen meiner Codes + Nachnamen Kombination an....ganz bitter.

Auch wenn man es nur einzeln versucht...sprich 1 Person + passender Voucher mit exakt selben Namen....

In welchen step und app oder webbrowser siehst du das?

Bei mir leider noch net