Flüge nach Ägypten

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.648
13.274
Trans Balkan Express
ANZEIGE
eine Easyjet oder Ryanair fliegt auch nicht über die klassischen Hubs 🤔

Guter Punkt. Ich meinte jetzt klassische Netzwerk-Fluggesellschaften wie Egypt-Air und TK, wo man nicht gleich Charter vermutet, wobei ja z.B. TK nicht mehr wie früher LEJ-AYT sondern das von Corendon und Co. bedient wird. Ich bin auch schon mit Croatian Charter geflogen. Mein Punkt ist, es kann Dich auch bei den Großen erwischen.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.761
4.518
Guter Punkt. Ich meinte jetzt klassische Netzwerk-Fluggesellschaften wie Egypt-Air und TK, wo man nicht gleich Charter vermutet, wobei ja z.B. TK nicht mehr wie früher LEJ-AYT sondern das von Corendon und Co. bedient wird. Ich bin auch schon mit Croatian Charter geflogen. Mein Punkt ist, es kann Dich auch bei den Großen erwischen.
Kann es. Was hast du denn dann für ein Ticket? Das Problem scheint lt. Wikipedia auch nicht Charter insgesamt zu sein, sondern IT (= Inclusive Tours) Charter. Wahrscheinlich stört es auch in Ägypten niemand, wenn ich mit meinem gemieteten Netjet reinfliege und mit der LH rausfliege.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.648
13.274
Trans Balkan Express
Kann es. Was hast du denn dann für ein Ticket? Das Problem scheint lt. Wikipedia auch nicht Charter insgesamt zu sein, sondern IT (= Inclusive Tours) Charter. Wahrscheinlich stört es auch in Ägypten niemand, wenn ich mit meinem gemieteten Netjet reinfliege und mit der LH rausfliege.

Croatian war eine eigene Pauschalreise.

Bei TK und bei MS saß ich noch auf der anderen Seite des Abfertigungschalters. Das waren definitiv Charter, ist aber schon zu lange her, als dass ich mich an die Details erinnere.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.773
4.047
Könnte klar sein, wenn man mit einem Charterflug ausfliegt, aber der auf einmal auf einemHahnair Ticketstock geticketed ist. Oder wenn man nach seinem Hotelvoucher gefragt wird und keinen hat. Leider verrät uns der OP ja keine Details. Oder wenn man gefragt wird, warum man in CAI eingereist ist und aus HRG ausreist. Ich weiß nicht, ob die Ägypter beim Einreisestempel z.B. die Flugnummer dazu schreiben. Vielleicht gibt es ja auch in CAI keine Charterflüge. Irgendwas wird den OP auf den Schirm des Personals gebracht haben,.
Sehe ein Problem z. B. auf Flügen von Condor ab HRG, wie oben schon einmal von jemandem angemerkt, und Anreise nach CAI z. B. mit LH. Ist man in gewisser weise dem Personal ausgeliefert.

• Like

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.761
4.518
Sehe ein Problem z. B. auf Flügen von Condor ab HRG, wie oben schon einmal von jemandem angemerkt, und Anreise nach CAI z. B. mit LH. Ist man in gewisser weise dem Personal ausgeliefert.
Sehe ich genauso. Daher würde ich solche Situationen vermeiden. Entweder Hinreise und Rückreise auf einem Ticket, oder ganz klare Linienflüge (und sei es mit Ryanair) oder eben eine ganz klare Pauschalreise. Keine Hahnair-Experimente, unbekannte Airlines oder Routen wie CAI-HRG-BER. Das schreit nach Problemen in einem Land, wo es halt nicht immer die klare "Rule of Law" gibt, sondern man, wie Du schreibst, "in gewisser Weise dem Personal ausgeliefert" ist.

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
261
111
Wie? Woher soll der Reisende wissen, dass der Flug, der ihm ohne weitere Information von einem halbwegs seriösen Online-Reisebüro angeboten wird, ein "Charterflug" nach ägyptischem Recht ist, auf den er von hinten durch die Brust ins Auge eingebucht wird, nämlich mit einem "Ich-bin-Hahn-Air-und-mach's-mit-jedem"-Ticket auf 169er-Stock? Am Ende noch auf W2-Flugnummer...

Hier sehe ich tatsächlich die Airline und den Vermittler in der Pflicht, denn nur die Airline weiß, dass sie von irgendwelchen ägyptischen Behörden als "Charter" klassifiziert wurde. Und in dem Wissen, dass das ihre Nutzbarkeit für Nur-Flug-Buchungen erheblich einschränkt, kann sie nicht einfach mit o.g. Hahn-Air-Verrenkungen ohne Warnhinweis Tickets verkaufen.
Ich sehe das durchaus als böse Falle. Es trifft nämlich nicht nur Sparfüchse. Es gibt viele Fälle, warum man ein one way Ticket braucht. Z.B. Rückflug verpasst wegen Krankheit, Airlinepleit, vorzeitige Rückreise wegen familiärem Notfall, Individualreisender bei nicht verfügbaren Gabelflug. Als Student bin ich mehrfach mit Gabelflug oder one way gereist.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.730
2.008
54
Westfalen
Wie genau stellt man eigentlich vor Ort fest, dass man mit einem Charterflug ausreist, aber mit einem solchen nicht eingereist ist?

Da wäre es wirklich interessant, die Definition im ägyptischen Gesetzestext zu erfahren. Und ob man, wenn diese so schwammig ist, wie ich vermute, gegen eine "geringe Gebühr" beim Verantwortlichen vor Ort und ganz unbürokratisch einen Charterflug zu einem Linienflug umdeklarieren kann. ;)

gibt's in Ägypten keine Einreisestempel? zumindest der POI sollte darüber ausgemacht werden können

Es gab nach meiner Erinnerung zumindest 2010, als ich mit einer Onewaybuchung aus MUC mit der für LH betriebenen Privatair B737 in CAI eingereist bin, Einklebevisa on arrival, auf denen die Einreiseflugnummer eingetragen wurde. Abgeflogen bin ich damals ebenfalls nach MUC als Onewaybuchung mit Air Berlin, das war damals aber problemlos, da ein Linienflug.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.402
225
ich hatte auch kürzlich im Mai 2023 Bedenken, da ich von DUS-RMF (marsa alam) mir Air Cairo/Charter eingereist bin und zurück von CAI-WAW-DUS mit LOT/Linie.
Getrenntes Ticket , verschieden Ein-Ausreise Airports (Einreiseairport wird auf arabisch im Einreisestempel dokumentiert)und dennoch alles ohne Probleme. Ein Rest ungutes Gefühl bleibt dabei, wenn man verschiedene Ein/Ausreise Airports benützt.

• Like

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.634
19.563
FRA
Viele Juser hier positionierten sich (vor Corona) nach CAI, um von dort günstige C- und F-Tickets zu nutzen.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.634
19.563
FRA
condor bietet jetzt gizeh an, das wäre eine charter option
Woher weiß man, ob das ein Charter ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vueling bietet günstig CAI-ORY -
Linie?
IMG_7179.jpeg
Wizz fliegt SSH-VIE
Linie? Charter?
IMG_7183.jpeg

Ich weiß nicht, wie da ein Laie durchblicken soll…

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.179
1.618
Einreise mit Charter und Ausreise mit Linie ist auch möglich.

Es gibt nur diese spezielle Regelung, dass bei Ausreise mit Charter, die Einreise mit Charter am selben Flughafen zu erfolgen hat. Alles andere braucht eine extra Genehmigung für den Reiseanbieter.

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
424
328
Ich muss hier nochmal aufgreifen:

Rein aus Interesse:
was passiert mit folgender Konstellation:
Zu- und Abbringer mit Charterairline und am jeweils am nächsten Tag einen Linienflug, das mich wieder zurück nach Kairo bringt?

Und zweitens:
Wie ist es eigentlich, wenn man zB folgende Konstallation hat:
CAI-Nordamerika
und mit der gleichen Airline einen Zu- und Abbringer?
Gibt es dort seitens der Grenzpolizei fragen oder Einwände, dass man CAI als günstig-Abflugland nutzt?