Flug verpasst aufgrund von knapper Umsteigezeit

ANZEIGE

pilionhome

Reguläres Mitglied
06.02.2016
27
0
HAJ/SKG/VOL
ANZEIGE
Ich habe versprochen, das Endergebnis zu posten. Hier ist es:

09.07.2018 Klage eingereicht beim AG Hannover durch Anwalt nach fruchtlosem Schriftverkehr mit EUROWINGS
23.08.2018 EUROWINGS an AG Hanniver: "erkennt die Beklagte die geltend gemachte Forderungen hiermit vollumfänglich an"
30.08.2018 AG Hannover: "Die Beklagte wird verurteilt, an den Kläger den Betrag von 818,00€ nebst Zinsen ... zu zahlen."
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ich habe versprochen, das Endergebnis zu posten. Hier ist es:

09.07.2018 Klage eingereicht beim AG Hannover durch Anwalt nach fruchtlosem Schriftverkehr mit EUROWINGS
23.08.2018 EUROWINGS an AG Hanniver: "erkennt die Beklagte die geltend gemachte Forderungen hiermit vollumfänglich an"
30.08.2018 AG Hannover: "Die Beklagte wird verurteilt, an den Kläger den Betrag von 818,00€ nebst Zinsen ... zu zahlen."


das ist doch ein gutes ergebnis:D
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich habe versprochen, das Endergebnis zu posten. Hier ist es:

09.07.2018 Klage eingereicht beim AG Hannover durch Anwalt nach fruchtlosem Schriftverkehr mit EUROWINGS
23.08.2018 EUROWINGS an AG Hanniver: "erkennt die Beklagte die geltend gemachte Forderungen hiermit vollumfänglich an"
30.08.2018 AG Hannover: "Die Beklagte wird verurteilt, an den Kläger den Betrag von 818,00€ nebst Zinsen ... zu zahlen."

Sehr Gut.
Hammer, und dazwischen 124 Posts :D
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
Das ist ja ein für den Reisenden erfreuliches Ergebnis welches auch interessanterweise zeigt dass die Rechtsabteilung von EW offenbar keine große Lust hat sich mit kleineren Klageverfahren zu beschäftigen.

Für die 18Euro gab es gar keinen Rechtsanspruch da diese mit der Ausgleichszahlung zu verrechnen gewesen wären.
Auch der Anspruch auf die Ausgleichszahlung war ja ebenfalls nicht so eindeutig klar, da hätte EW durchaus mehr Widerstand leisten können.

Das ganze passt aber zu dem Verhalten dass EW auf die Zustellung von Mahnbescheiden mit Schreiben die vom nächsten oder übernächsten Tag der Zustellung datiert sind die Zahlung der Forderung ankündigt.

Es kann sich daher lohnen Forderungen gegen EW konsequent im Mahnverfahren oder regulären Klageverfahren zeitnah durch zu setzen, anstatt länger dauernde Schriftwechsel zu führen.
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Glückwunsch zum Ausgang! Sehr interessanter Thread, abgesehen von den typischen Ausfallerscheinigungen einiger Members hier.
Mein Senf dazu: EW bietet den Flug an, dann sollen sie auch für die Durchführung sorgen. Klar, Experten kennen die "Gefahren", aber es soll
auch Paxe geben, die "Ersttäter" sind. Mit der Buchung schenkt man der Airline sein Vertrauen.

Dir wurde der Alkohol an der Siko gestohlen!? Ob der Verlust nun € 10,- oder € 100,00 sind spielt keine Rolle.
Ich finde das einfach albern, es mag Vorschrift sein, es ist unmenschlich, in einer versiegelten Tasche befindet sich Sprengstoff?
Siko muss sein, aber auch hier macht der Ton die Musik. In TXL letzten Dezember, der Beamte war super freundlich, ich hatte ein
Jeamshemd mit Metallknöpfen getragen. Für die Siko relativ unpraktisch, wir haben beide gelacht, er war ein Mensch.

Es gibt aber auch die Kontrollen, bei denen ich das Gefühl habe, ich sei ein Schwerverbrecher...

Zum Thema: meine +1 kam mit Verspätung von HKG in LHR mit BA an, Zeit bis zum Abflug nach HAJ waren kaum 40 Minuten.
Sie wurde mit einem Schild bereits am Finger erwartet, und wurde "ratzfatz" zum Gate nach HAJ befördert.
Der Service war klasse! Ihr Koffer hatte es allerdings nicht geschafft, da bietet BA keinen Service an!
Den Koffer durften wir am nächsten Tag auf eigene Kosten und Zeit, 200 km, in HAJ abholen.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

pilionhome

Reguläres Mitglied
06.02.2016
27
0
HAJ/SKG/VOL
@Cnecky Zunächst mal DANKE für die netten Zeilen

EW bietet den Flug an, dann sollen sie auch für die Durchführung sorgen. Klar, Experten kennen die "Gefahren", aber es soll auch Paxe geben, die "Ersttäter" sind.
Ich habe das Risiko mit 45min sehr wohl erkannt, aber ich hatte ja gar keine Wahl. Ich habe SKG-HAJ (später von EW in KVA-HAJ geändert) und da kam dann SKG-STR-HAJ raus. Mit diesen Zeiten. Keine Alternative. Aber EW scheint dazu gelernt zu haben, denn ein paar Tage später wurde unsere Verbindung nicht mehr angeboten sondern gleich die mit ca. 4 Std. Umsteigezeit.

Siko muss sein, aber auch hier macht der Ton die Musik.
STR ist das Schrecklichste was einem in Deutschland passieren kann. Ich musste schon mal in STR umsteigen und dort erneut durch die SiKo. In HAJ ohne das geringste Problem, in STR wurden beide Taschen völlig "zerlegt". Und das mit der typisch "schwäbischen Gemütlichkeit". Ich werde STR meiden wo immer es geht.

meine +1 kam mit Verspätung von HKG in LHR mit BA an, Zeit bis zum Abflug nach HAJ waren kaum 40 Minuten. Sie wurde mit einem Schild bereits am Finger erwartet, und wurde "ratzfatz" zum Gate nach HAJ befördert.
Ähnliches habe ich auf einem AF-Flug KIN-CDG-HAJ erlebt. Da haben die uns 5 HAJ-Passagiere sogar an der Flugzeugtür (VOR dem Finger) abgepasst, diese Not-Treppe runter und in einem Vorfeldbus quer über's Rollfeld zur bereits beladenen Maschine gebracht. Tür zu und ab ging's. Und was ich bis heute nicht verstanden habe wie das ging: Selbst das Gepäck kam mit. Die müssen das mit ENTERPRISE-Equipment gebeamt haben ...

Ihr Koffer hatte es allerdings nicht geschafft, da bietet BA keinen Service an! Den Koffer durften wir am nächsten Tag auf eigene Kosten und Zeit, 200 km, in HAJ abholen.
Bist Du sicher, dass die das nicht irgendwie müssen? Notfalls mit Kurier auf ihre Kosten. In diesem Artikel steht etwas über Schäden durch Verspätung und Fahrtkosten für die Abholung.

Da Du ja auch nach HAJ geflogen bist, kannst Du ja mal meinen Anwalt konsultieren. Seltsamerweise findet man über ihn nicht viel im Internet, selbst in anwalt.de ist er nicht gelistet. Es war eine Empfehlung meiner Rechtsschutzversicherung und es war eine wirklich sehr sehr gute Empfehlung. Die ganze Art der Abwicklung hat mir sehr gut gefallen. Persönlich habe ich ihn nie kennengelernt, wir haben alles mit Telefon, eMail und Fax abgewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Meine +1 kam mit BA 976 pünktlich in Hannover an. Durch die Glasscheibe konnte ich meine Frau sehen und Teile der Laufbänder.
Nach einer Stunde war ihr Koffer immer noch nicht da. Sie war eingeschlossen, Zoll und andere Mitarbeiter waren längst verschwunden.

Ich musste meine Frau befreien lassen, eine weitere halbe Stunde warteten wir, bis 2 Damen am Schalter in der Halle wegen Kofferverlust
erschienen sind. Die Technik war ausgefallen, einen Tracking-Code für den Koffer haben wir nicht erhalten.
BA hat in HAJ keine eigenen Schalter

Zuhause angekommen, mir war eigentlich klar, dass der Koffer mit dem Abendflug ankommt. Ungelogen 5 Stunden habe ich telefoniert.
Etliche Male die Bremer Hotline von BA angerufen, die ich in dem Zuge erfahren hatte.
Bis irgendein Hotliner mal bereit war, mir den Tracking-Code für den Koffer mitzuteilen.

Koffer nach Hause? Den Service bietet BA nicht, selbst abgeholt! Pech gehabt! Rail&Fly mit Cathay ab Zürich, ab Basel wurden
50 CHF für den Zug verlangt. Geld zurück, Cathay sagt nur, du blöder Kunde, keine Chance.
Wegen jedem "Mist" einen Rechtsanwalt aufsuchen? Ja, ich muss meine Faulheit überwinden....
 

pilionhome

Reguläres Mitglied
06.02.2016
27
0
HAJ/SKG/VOL
Wegen jedem "Mist" einen Rechtsanwalt aufsuchen? Ja, ich muss meine Faulheit überwinden....
Na "Mist" ??? Bei 200km sind das schon mal 60 Euro. Sollten die 200km einfache Entfernung gewesen sein (ich weiß nicht wo Du wohnst) wären es sogar 120 Euro. Und ein gewisser "Erziehungseffekt" bei den Airlines, den die dringendst benötigen, ist auch nicht zu leugnen.

Und was das "aufsuchen" betrifft: Das muss nicht sein. Nach einem kurzen "Initial-Telefonat" habe ich mit meinem Anwalt alles problemlos per eMail erledigt. Habe weder ihn noch seine Kanzlei persönlich kennengelernt.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Koffer nach Hause? Den Service bietet BA nicht, selbst abgeholt! Pech gehabt! Rail&Fly mit Cathay ab Zürich, ab Basel wurden
50 CHF für den Zug verlangt. Geld zurück, Cathay sagt nur, du blöder Kunde, keine Chance.
Wegen jedem "Mist" einen Rechtsanwalt aufsuchen? Ja, ich muss meine Faulheit überwinden....

Mach es doch über die Schlichtungsstelle. Sowas ist echt ne Frechheit.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.658
10.153
www.red-travels.com
Koffer nach Hause? Den Service bietet BA nicht, selbst abgeholt! Pech gehabt! Rail&Fly mit Cathay ab Zürich, ab Basel wurden
50 CHF für den Zug verlangt. Geld zurück, Cathay sagt nur, du blöder Kunde, keine Chance..

ein normales R&F gilt i.d.R. nicht mal in D wenn Abflug ZRH, auch nicht bis Grenzbahnhof Basel. Ausnahme wäre nur das R&F Zürich, ist dies der Fall, sind die 50 Franken unrechtmäßig erhoben worden, und Erstattung sollte nicht bei CX sondern beim SBB beantragt werden.

Auf dem Ticket sollte "von: Railway Germany nach: Zürich " (ggf. mit Zusatz HB oder Airport) stehen

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahn..._reisendeninfo_railfly_amsterdam_zrich_de.pdf