Flug verpasst Entschädigung

ANZEIGE

pz1987

Neues Mitglied
14.11.2024
18
3
ANZEIGE
Hallo
Wir wollten Ende September von München nach abu Dhabi mit Etihad fliegen. Aufgrund eines medizinischen Problems musste ich kurzfristig zur Flughafen Ambulanz. Durch den Aufenthalt wurde die Zeit am Check in immer knapper. Mein Frau hatte sich 4 min vor Check in Schluss in der Schlange angestellt um das Gepäck aufzugeben. Der Passiegier vor uns wurde noch abgefertigt. Bei uns hieß es der Check in ist geschlossen. Allerdings könnten wir ohne Gepäck einchecken. Business Class Gäste durften 15 min länger ein checken. Ist dies rechtlich überhaupt zu lässig das direkt vor der Nase der Check in geschlossen wird ?
Wir mussten unseren Flug erneut buchen. Die Steuern wurden uns erstattet. Etihad will uns den Kerosinzuschlag nicht erstatten. Wie sieht es hier aus ?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.082
31.347
MUC
Hallo
Wir wollten Ende September von München nach abu Dhabi mit Etihad fliegen. Aufgrund eines medizinischen Problems musste ich kurzfristig zur Flughafen Ambulanz. Durch den Aufenthalt wurde die Zeit am Check in immer knapper. Mein Frau hatte sich 4 min vor Check in Schluss in der Schlange angestellt um das Gepäck aufzugeben. Der Passiegier vor uns wurde noch abgefertigt. Bei uns hieß es der Check in ist geschlossen. Allerdings könnten wir ohne Gepäck einchecken. Business Class Gäste durften 15 min länger ein checken. Ist dies rechtlich überhaupt zu lässig das direkt vor der Nase der Check in geschlossen wird ?

Solange Ihr Euch vor angekündigtem Check-in-Schluss am Check-in eingefunden habt, sollte auch eine Beförderung erfolgen. Andererseits dürfte man einen Anspruch auf entsprechende Entschädigung und Ersatzbeförderung haben. Im Zweifelsfall muss man allerdings nachweisen, dass man sich eben vor dem angekündigten Check-in-Schluss am Schalter eingefunden hat.

Wir mussten unseren Flug erneut buchen. Die Steuern wurden uns erstattet. Etihad will uns den Kerosinzuschlag nicht erstatten. Wie sieht es hier aus ?

Kerosinzuschlag ist keine staatlich erhobene Gebühr/Steuer sondern eine Phantasiegebühr der Airlines, sodass diese bei Storierung auf Kundenwunsch nicht geschuldet wird. In Deinem Fall scheint mir aber ein Anspruch auf vollständige Erstattung gegeben zu sein. Ich würde mir an Deiner Stelle versierte anwaltliche Hilfe suchen, um Deine Ansprüche durchzusetzen.

pz1987

Neues Mitglied
14.11.2024
18
3
Solange Ihr Euch vor angekündigtem Check-in-Schluss am Check-in eingefunden habt, sollte auch eine Beförderung erfolgen. Andererseits dürfte man einen Anspruch auf entsprechende Entschädigung und Ersatzbeförderung haben. Im Zweifelsfall muss man allerdings nachweisen, dass man sich eben vor dem angekündigten Check-in-Schluss am Schalter eingefunden hat.

Kerosinzuschlag ist keine staatlich erhobene Gebühr/Steuer sondern eine Phantasiegebühr der Airlines, sodass diese bei Storierung auf Kundenwunsch nicht geschuldet wird. In Deinem Fall scheint mir aber ein Anspruch auf vollständige Erstattung gegeben zu sein. Ich würde mir an Deiner Stelle versierte anwaltliche Hilfe suchen, um Deine Ansprüche durchzusetzen.
Anwalt ist schon beauftragt mit dem Fall. Wegen dem Kerosinzuschlag gibt es schon vergleichsurteile wo die Airlines diese Gebühr erstatten mussten.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.913
16.028
Im Zweifelsfall muss man allerdings nachweisen, dass man sich eben vor dem angekündigten Check-in-Schluss am Schalter eingefunden hat.

Easy. Zeugenaussage des Mitreisenden.

Wenn man nicht vor der Meldeschlusszeit zum Schalter nach vorne gegangen ist, wird die Airline das als Argument anführen. Ob erfolgreich, steht auf einem anderen Blatt.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.276
5.134
Das wird eher schwierig werden. 4min vor Check-In Schluss angestellt ist sicherlich nicht ausreichend. Wenn es jetzt 30min gewesen wären und es durch eine lange Schlange gescheitert ist - OK, das ist eine andere Baustelle. Nur 4min Reserve reicht sicher nicht.
Ob jetzt der Check-in Schluss in C anders ist, ist auch nicht relevant. - Zumindest, wenn die entsprechenden Annahmeschlusszeiten in Y veröffentlicht wurden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.034
10.036
LEJ
Hallo
Wir wollten Ende September von München nach abu Dhabi mit Etihad fliegen. Aufgrund eines medizinischen Problems musste ich kurzfristig zur Flughafen Ambulanz. Durch den Aufenthalt wurde die Zeit am Check in immer knapper. Mein Frau hatte sich 4 min vor Check in Schluss in der Schlange angestellt um das Gepäck aufzugeben.
Welche Schlange fürs Gepäck. Dann hat es also noch mehr getroffen, oder ward ihr die letzten. Oder hattet ihr den olci bereits gemacht. Ich werde aus der Abfolge nicht schlau.
Der Passiegier vor uns wurde noch abgefertigt. Bei uns hieß es der Check in ist geschlossen. Allerdings könnten wir ohne Gepäck einchecken.
Der ci erfolgt doch vor der Gepäckaufgabe bzw im gleichen Arbeitsschritt.
Business Class Gäste durften 15 min länger ein checken. Ist dies rechtlich überhaupt zu lässig das direkt vor der Nase der Check in geschlossen wird ?
Ja so ist es, die dürfen noch austrinken.
Du hättest auch fragen können, was ein Upgrade nach C kostet.
Warum musstet ihr neu buchen, wenn ihr doch ohne Gepäck hättet mitfliegen können.

Aus dem Ablauf werde ich nicht ganz schlau.
Eine Gepäckabgabe vor dem ci gibt es meines Wissens nicht.

Der Normalfall ist doch
Onlineckeckin, Bordkarte downloaden, zum Airport, Gepäck abgeben und ggf Ausgabe einer Papierbordkarte, Siko, und dann zum Gate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deecee

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.784
3.476
HAM, LBC
Das wird eher schwierig werden. 4min vor Check-In Schluss angestellt ist sicherlich nicht ausreichend. Wenn es jetzt 30min gewesen wären und es durch eine lange Schlange gescheitert ist - OK, das ist eine andere Baustelle. Nur 4min Reserve reicht sicher nicht.
Ich dagegen meine, dass rechtzeitiges Erscheinen am Schalter vor CI-Schluss zunächst einmal ausreichend ist – mir ist nicht bekannt, dass es dafür weitere "Vorlaufzeiten" gibt. Falls sich die Angelegenheit des TO tatsächlich so wie geschildert zugetragen hat und es dafür belastbare Beweise gibt, halte ich die Chancen für eine erfolgreiche Erstattung des Flugpreises für hoch – falls...

pz1987

Neues Mitglied
14.11.2024
18
3
Mir ist klar das die rechtlichen Hürden voralllem in Hinsicht der Nachweispflicht hoch sind. Ein wichtigstes Detail habe ich noch vergessen. Wir waren zuerst am Schalter für Business class und dort hieß es der Check in hätte noch 4 min auf. Bei der Economy Class war ein Passagier vor uns. Direkt bei uns wurde dann gesagt der Check in hätte geschlossen. Es gab null Unterstützung bei unserem Problem. Die Hotline war am Sonntag nicht erreichbar. Nur ein Chat auf englisch. Ich finde es auf jedenfall absolut kundenunfreundlich dieses Vorgehen. Etihad ist ja nicht unbedingt ein Billigflieger. Ich hätte auf mehr Kulanz gerechnet.
Aber hauptsächlich geht es mir um den Kerosinzuschlag der mir verweigert wird zu erstatten.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.883
1.375

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.784
3.476
HAM, LBC
Check-in terminal: Terminal 1
Check-in opens: 3 hours
Check-in closes, Economy: 60 min

Check-in closes, First and Business: 45 min
Aber mal im Ernst: Wenn man in der "Schlange" steht, ist es schon etwas abwegig, einem die Bude direkt vor der Nase zuzumachen – insbesondere dann, wenn der C-CI noch geöffnet ist. In einer heilen Welt hätte man den TO direkt dort eingecheckt, wenn kein anderer Gast wartet...

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.913
16.028
Zeuge? Wenn beide Verfahrensbeteiligte sind, dann wird das nix Wirkliches.

Dann muss man dafür sorgen, dass einer nicht Verfahrensbeteiligter ist - und auch nicht gegen seinen Willen dazu wird. Dafür muss der beauftragte Anwalt wissen, wie man eine isolierte Drittwiderklage verhindert und sich vorprozessual richtig verhalten. Nicht abtreten und die Forderung nur eines Reisenden geltend machen (vgl. BGH, Urteil vom 13. Juni 2008 - V ZR 114/07), dann geht das.

• Like
Reaktionen: chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.573
HAM
Mir ist klar das die rechtlichen Hürden voralllem in Hinsicht der Nachweispflicht hoch sind. Ein wichtigstes Detail habe ich noch vergessen. Wir waren zuerst am Schalter für Business class und dort hieß es der Check in hätte noch 4 min auf. Bei der Economy Class war ein Passagier vor uns. Direkt bei uns wurde dann gesagt der Check in hätte geschlossen. Es gab null Unterstützung bei unserem Problem. Die Hotline war am Sonntag nicht erreichbar. Nur ein Chat auf englisch. Ich finde es auf jedenfall absolut kundenunfreundlich dieses Vorgehen. Etihad ist ja nicht unbedingt ein Billigflieger. Ich hätte auf mehr Kulanz gerechnet.
Aber hauptsächlich geht es mir um den Kerosinzuschlag der mir verweigert wird zu erstatten.
Es ist vollkommen normal bei Storno eines NON-FLEX Tickets YQ/YR nicht zu erstatten.

• Like
Reaktionen: jobonky und marcus67

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.499
454
Ist jetzt die Frage, ob TO 4 Minuten vor Schluss des Business- oder des Economy-Schalters in der Schlange stand.
Wenn OP 4 Minuten vor Schluss des Eco-Schalters da war und nicht zum Zuge kam weil noch jemand vor ihm war, ist es absurd, da den Check In zu verweigern.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.049
1.952
46
Ruhrgebiet
Ist jetzt die Frage, ob TO 4 Minuten vor Schluss des Business- oder des Economy-Schalters in der Schlange stand.
Wenn OP 4 Minuten vor Schluss des Eco-Schalters da war und nicht zum Zuge kam weil noch jemand vor ihm war, ist es absurd, da den Check In zu verweigern.
Ich lese es so, dass er 4 Minuten vor Business Schluss da war und er selber nur Eco geflogen ist.

pz1987

Neues Mitglied
14.11.2024
18
3
Wir waren 4 min vor Check in da. Die Mitarbeiter am Check lnn hatte gemeint wir hätten noch 4 min und sollen uns in der Schlange vom Economy Check in anstellen. Wie sind selber nur Eco geflogen. Daraufhin wurde uns die Gepäckaufgabe verweigert. Wir hatten schon online eingecheckt.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.276
5.134
Also wurde nicht der Checkin verweigert sondern das Gepäck nicht mehr akzeptiert.

• Like
Reaktionen: Anne

pz1987

Neues Mitglied
14.11.2024
18
3
Korrekt. Aussage war Wir durften noch ein checken allerdings Nur mit Handgepäck.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.785
4.605
Wir waren 4 min vor Check in da. Die Mitarbeiter am Check lnn hatte gemeint wir hätten noch 4 min und sollen uns in der Schlange vom Economy Check in anstellen. Wie sind selber nur Eco geflogen. Daraufhin wurde uns die Gepäckaufgabe verweigert. Wir hatten schon online eingecheckt.

Wart ihr jetzt 49 Minuten vor Abflug oder 64 Minuten vor Abflug da?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.034
10.036
LEJ
Die Geschichte hört sich jetzt schon anders an als zu Beginn.

Hat EY nicht einen extra Schalter "drop off.....".
Ich frag nur blöde, denn ich hätte für mich eine schnelle Lösung je nach Endziel gefunden.