Flug verpasst wegen langer Security-Wartezeiten

ANZEIGE

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
ANZEIGE
Oder einfach die neue Generation an Scannern, die kein Ein-und Auspacken mehr nötig haben.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.176
Dahoam
Immer ärgerlich solches Chaos am Boden. Als Tipp um die Probleme zu dokumentieren, Fotos von dem Chaos machen, dann hat man einen guten Zeitnachweis wann man wo im dem Chaos war. Da man ein Smartphone ja immer zur Hand hat geht das inzwischen ja ganz gut, im Foto ist der Zeitindex ja enthalten.
Vordrängeln funktioniert in so einem Chaos sowieso nicht mehr, da einfach zu viele Passagiere schon zu spät sind. Da müsste wenn vom Flughafen her organisiert werden dass es eine Siko-Reihe gibt bei der explizit nach Flugnummern Passagiere aufgerufen und vorgelassen werden. Auch braucht man besseres Personal die gezielt auf die unerfahrenen Passagiere zugehen und ihnen vor/nach der Siko Anweisungen geben was zu tun ist damit sie nicht am Band alle aufhalten. Aber beim Personal wird in der Billiggesellschaft ja immer mehr gespart.

Flughäfen können natürlich auch was machen indem sie bessere System/Prozesse einführen. Die neuen Scanner in MUC finde ich beispielsweise sehr gut wo man nicht mehr alles rauskramen muss und wo mehrere parallel ihren Kram in die Wannen legen können. Da können schnellere Passagiere auch langsame die nichts auf die Reihe bekommen überholen.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und isiohi

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Immer ärgerlich solches Chaos am Boden. Als Tipp um die Probleme zu dokumentieren, Fotos von dem Chaos machen, dann hat man einen guten Zeitnachweis wann man wo im dem Chaos war. Da man ein Smartphone ja immer zur Hand hat geht das inzwischen ja ganz gut, im Foto ist der Zeitindex ja enthalten.
Vordrängeln funktioniert in so einem Chaos sowieso nicht mehr, da einfach zu viele Passagiere schon zu spät sind. Da müsste wenn vom Flughafen her organisiert werden dass es eine Siko-Reihe gibt bei der explizit nach Flugnummern Passagiere aufgerufen und vorgelassen werden. Auch braucht man besseres Personal die gezielt auf die unerfahrenen Passagiere zugehen und ihnen vor/nach der Siko Anweisungen geben was zu tun ist damit sie nicht am Band alle aufhalten. Aber beim Personal wird in der Billiggesellschaft ja immer mehr gespart.

Flughäfen können natürlich auch was machen indem sie bessere System/Prozesse einführen. Die neuen Scanner in MUC finde ich beispielsweise sehr gut wo man nicht mehr alles rauskramen muss und wo mehrere parallel ihren Kram in die Wannen legen können. Da können schnellere Passagiere auch langsame die nichts auf die Reihe bekommen überholen.
Das hat mir zb gut in Dublin gefallen. Die haben an der Security direkt so kleine compartments , wo eine Schnarchnase nicht den kompletten Fluß zum erliegen bringt.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Das wäre allgemein durchaus nicht so dumm, meiner Ansicht nach sind „Passagierfehlfunktionen“...

Während der Urlaubszeit vielleicht. Ansonsten bildet sich der Flaschenhals - zumindest in FRA - meistens bei den Gepäckscannern. Das ist schon elendig langsam bei so manch einem Kontrolleur. 30 Sekunden und mehr um einen Tray durchzufahren durchaus üblich. Wenn dann noch manch PAX 3-4 Fächer vollmacht, dann bist du da allein schon bei Minimum zwei Minuten. Die ganz Pingeligen sortieren dann auch noch 3/4 aller Fächer zur Nachkontrolle aus. Wenn dann da erstmal voll ist, dann steht das Band für paar Minuten und es gehen auch keine Gepäckstücke durch, die nicht zur Nachkontrolle müssen.

Zumindest in Frankfurt kannst in aller Ruhe deine Sachen wieder am Band einpacken, bis da der nächste Tray kommt sind selbst die Schnarchnasen fertig.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Während der Urlaubszeit vielleicht. Ansonsten bildet sich der Flaschenhals - zumindest in FRA - meistens bei den Gepäckscannern. Das ist schon elendig langsam bei so manch einem Kontrolleur. 30 Sekunden und mehr um einen Tray durchzufahren durchaus üblich. Wenn dann noch manch PAX 3-4 Fächer vollmacht, dann bist du da allein schon bei Minimum zwei Minuten. Die ganz Pingeligen sortieren dann auch noch 3/4 aller Fächer zur Nachkontrolle aus. Wenn dann da erstmal voll ist, dann steht das Band für paar Minuten und es gehen auch keine Gepäckstücke durch, die nicht zur Nachkontrolle müssen.

Zumindest in Frankfurt kannst in aller Ruhe deine Sachen wieder am Band einpacken, bis da der nächste Tray kommt sind selbst die Schnarchnasen fertig.
Absolut, wobei ich das eher als Kuriosum der Frankfurter "Bummelsecu" empfinde. München oder Zürich und auch Wien sind da etwas anders, gerade wenn es ein paar mal keine Nachkontrolle bei den Metalldetektoren/Scannern gibt, dann verschiebt sich der Stau gerne mal ans Ende des Bandes zum Einpacken.

Sicherlich gibt es auch Ausnahmen wo das Wegtragen des Gepäcks und der Wannen nicht möglich oder zumindest nicht zumutbar ist, aber das ist dann vielleicht mal einer oder zwei. Es erwartet ja niemand, dass man da im Stechschritt sein Zeug vom Band reißt und mit perfektem militärischen Drill seine Sachen binnen 20 Sekunden marschbereit macht, aber, so zumindest mein subjektives Empfinden, ist das vielen Leuten so schnurzegal wer oder wie viele Leute da hinter ihnen warten müssen (oft aber gerne diejenigen, die am lautesten Schimpfen, wenn es zäh wird). Und, leider, sind das eher nicht die Urlauber, sondern Leute, die es definitiv besser wissen müssten.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Oder einfach die neue Generation an Scannern, die kein Ein-und Auspacken mehr nötig haben.
Sicher, aber sowas braucht auch Zeit, Personal und vor allen Dingen Geld (und das sitzt aktuell ja eher nicht so locker in dieser Branche). Aber selbst damit löst du das zugrundeliegende Problem nicht. Die Passagiere müssen auch dann noch die Sachen, die sie am Körper tragen ablegen (Jacke, Handy, Geldbeutel, Gürtel, usw.). Das ist ja das, was meistens am längsten von allen dauert - Flüssigkeitenbeutel und Tablet habe ich in wenigen Sekunden in den Koffer gesteckt, bis ich meinen Gürtel wieder eingefädelt habe, den ganzen Krimskrams in den Hosentaschen verstaut habe vergeht locker die dreifache Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
398
20
Ich komme nochmals auf die Frage zurück.
Folgendes passiert:
Umsteigen Wien, eine Ticketbuchung.
Angekommen mit OS-Flug PÜNKTLICH! Die pünktliche OS-Landung des Zubringerfluges war genau zur angegebenen Boarding-Zeit des OS-Anschlussfluges.
Durch lange Warteschlangen - zunächst bei Einreise-Passkontrolle als auch dann bei erneuter SiKo, wurde der OS-Anschlußflug um 10 Minuten verpasst.
Gate schloss 6:55, Ankunft am Gate 7:05.
Angegebene "Layover Zeit" in VIE auf Buchung 35 Minuten. Schon das alleine eine extreme Herausforderung.
OS hat kostenfrei umgebucht auf nächstmöglichen Flug dann um 13:20 Uhr.
Angekommen am Zielflughafen mit 6 stündiger Verspätung.
OS kann/will für keinerlei Betreuungsleistungen aufkommen. Argumentation: "unsere Flugzeuge waren pünktlich".
Inwieweit kann man den VIE-Airport für eine 6 stündige Verspätung belangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Das ist doch schon Wahnsinn. Für einen Flug, der eine Stunde geht, muss ich 2-3 Stunden vorher am Flughafen sein, dazu kommt noch der Anfahrweg. Vielleicht bin ich in 10 Minuten durch oder warte 2 Stunden in der Schlange. Das ist doch nicht zumutbar. Dann kommt noch die Fahrt von Wien in die Stadt. Beim Rückflug eventuell die genau gleiche Szenerie. Ich meine, wenn ich nach New York fliege ist das etwas anderes, aber Kurzstrecke, für die der Zug/Auto dann doch zu lang unterwegs ist?

Entweder hänge ich dann am Flughafen rum, schaffe es knapp oder schaffe es nicht und habe dann den Ärger. Niemand will verantwortlich sein. Und der Satz "alle sind knapp dran" des resignierenden Personals zeigt, dass dies "normal" ist. Es ist ja nicht nur in Hamburg so.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
OS kann/will für keinerlei Betreuungsleistungen aufkommen. Argumentation: "unsere Flugzeuge waren pünktlich".

OS hat dich kostenlos umgebucht, was sie gar nicht hätten müssen. Sei doch dankbar dafür :rolleyes:

Das ist doch schon Wahnsinn. Für einen Flug, der eine Stunde geht, muss ich 2-3 Stunden vorher am Flughafen sein, dazu kommt noch der Anfahrweg. Vielleicht bin ich in 10 Minuten durch oder warte 2 Stunden in der Schlange. Das ist doch nicht zumutbar. Dann kommt noch die Fahrt von Wien in die Stadt. Beim Rückflug eventuell die genau gleiche Szenerie. Ich meine, wenn ich nach New York fliege ist das etwas anderes, aber Kurzstrecke, für die der Zug/Auto dann doch zu lang unterwegs ist?

Entweder hänge ich dann am Flughafen rum, schaffe es knapp oder schaffe es nicht und habe dann den Ärger. Niemand will verantwortlich sein. Und der Satz "alle sind knapp dran" des resignierenden Personals zeigt, dass dies "normal" ist. Es ist ja nicht nur in Hamburg so.

Bei den teilweise ewigen Wartezeiten + Puffer kannste auf etlichen Kurzstrecken, auch wenn sie "lang" erscheinen besser die Bahn nehmen, sofern möglich.
Die Flughäfen sparen an Kontrollpersonal, weil ja "weniger Flüge gehen", dass diese aber bei fast 100% Auslastung sind, vergisst man schnell.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
OS hat dich kostenlos umgebucht, was sie gar nicht hätten müssen. Sei doch dankbar dafür :rolleyes:
Das erwarte ich eigentlich bei einem durchgänigen Ticket, wenn ich auf Grund von staatlichen Zusatzmaßnahmen meinen Anschlussflug verpasse. Durch den Umsteigeflug weiss die Fluggesellschaft ja, dass ich den Flug angetreten habe. Bei knappen Umsteigezeiten, die OS immer noch verkauft, kann sowas schon mal passieren. Und OS weiss ja nicht erst seit gestern, dass das Umfeld schwierig ist, Corona und damit einhergehende Maßnahmen sollten so langsam kein Neuland mehr sein.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
OS hat kostenfrei umgebucht auf nächstmöglichen Flug dann um 13:20 Uhr.
Angekommen am Zielflughafen mit 6 stündiger Verspätung.
OS kann/will für keinerlei Betreuungsleistungen aufkommen. Argumentation: "unsere Flugzeuge waren pünktlich".
Sie haben Dir immerhin eine "anderweitige(r) Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt" geboten. Die Betreuungsleistungen nicht, okay.

Ich würde mir allerdings schwer überlegen, ob meine Lebenszeit nicht zu wertvoll ist, um hier Aufwand zu betreiben wegen 15€ für ein Mittagessen und Telefonat, welche mir möglicherweise im Sinne von Betreuungsleistungen zustehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
398
20
Sie haben Dir immerhin eine "anderweitige(r) Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt" geboten. Die Betreuungsleistungen nicht, okay.

Ich würde mir allerdings schwer überlegen, ob meine Lebenszeit nicht zu wertvoll ist, um hier Aufwand zu betreiben wegen 15€ für ein Mittagessen und Telefonat, welche mir möglicherweise im Sinne von Betreuungsleistungen zustehen ;)


Die im gebuchten Ticket angegebene Umsteigezeit ist nie und nimmer einzuhalten. Wie soll/kann man eine Umsteigezeit von 25 Minuten einhalten, wenn man ankommend durch Passkontrolle und SiKo muss - und dass am frühen morgen um 6.30 Uhr.
Der von mir verpasste Anschlußflug ist ein Prio1-Flug der AUA - die connex ex ist jeden Tag heikel - sagte man mir.
Das Problem auf dieser Verbindung ist also OS und VIE bekannt.

Offziell auf der Homepage des Flughafens Wien:
Der Transfer via VIENNA ist schneller, bequemer und einfacher als auf vielen anderen Flughäfen. Die Minimum-Connecting Time von 25 Minuten (innerhalb der Star-Alliance Flüge) ist eine der schnellsten in Europa. Gut aufeinander abgestimmte Flüge, insbesondere von und nach Ost- und Westeuropa bzw. für interkontinentale Flüge, ermöglichen einen raschen Transfer zu jeder Destination.
 

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
PS ich hatte im August wegen Verspätung nur 30 Minuten für den Umstieg ankommend aus KIV und weiter nach MUC.

Wurde am Flieger abgeholt, zu einer Pass- und Sicherheitskontrolle „auf dem Vorfeld“ gefahren und dann an der Maschine nach MUC abgeladen.
Vielleicht einfach Glück gehabt, bin nur FTL.
 
  • Like
Reaktionen: Blauersalon

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings kann ich mir schon das Gejammer hier vorstellen, wenn die MCT auf 2 - 3 Stunden angehoben würde. ;)
Genau das ist doch der Punkt. Lieber kurze MCT, anstatt ständig lange am Flughafen rumhängen zu müssen. Und wenn es einmal halt schiefgeht, ja gut, dann ist das halt so (und wer einen wichtigen Termin hat, den Stress nicht will o.ä. muss sowas ja nicht buchen).

Wobei ich eine kostenlose Umbuchung aber auch als selbstverständlich erachte, sowas kann man nicht dem Pax vorwerfen (weitere Ansprüche an die Airline würde ich aber bei pünktlicher Ankunft nicht stellen).

Und ja, OS in VIE organisiert wirklich recht oft auch Direkttransfers. Nur für alle knappen Verbindungen reichen da vermutlich die Kapazitäten auch nicht, insofern werden sie sich da halt auf die Flüge mit kaum Alternativen konzentrieren.
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
Ich grabe das Thema mal wieder aus :

Evtl. ist dieses Urteil für den einen oder anderen Forumskollegen hilfreich oder wurde von einem unserer Experten erstritten.


wsvfan55
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
Ich grabe das Thema mal wieder aus :

Evtl. ist dieses Urteil für den einen oder anderen Forumskollegen hilfreich oder wurde von einem unserer Experten erstritten.


wsvfan55
Bitte noch mehr von solchen Urteilen. Vielleicht lernt ja dann der Dienstherr endlich mal daraus und kommt seinen Pflichten wieder ordentlich(er) nach.
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Die Argumentation des OLGs ist ja mal spannend. Polemisch ausgedrückt kann man das ja so verstehen: "Staat hat nichts falsch gemacht, insbesondere nicht zu wenig Personal bestellt, ist aber trotzdem Schuld" - nachdem es ja offensichtlich nicht höhere Gewalt war und wohl auch keine unzusammenhängende Ansammlung von unglücklichen Zufällen, klingt ja irgendwie an, dass das OLG annimmt, dass das Personal an der Secu ihren Job nicht richtig machen würde (was, zugegebenermaßen, sich schon gelegentlich aufdrängt).