Ein Volksschullehrer nach der PädAk/FH, was ja doch schon eine längere Ausbildung darstellt, bekommt auch nur 28000,-- brutto im Jahr, ein AHS-Lehrer mit abgeschlossenem Studium 30000...
Hör mir doch bitte mit den Pädagogen auf!
Zumindest die in Österreich unterrichtenden Lehrer dürfen sich überhaupt nicht beschweren
Derzeit gilt für Pflichtschullehrer eine Unterrichtsverpflichtung von 20 bis 22 Wochenstunden, für Lehrer an Bundesschulen sind es 20. In den 9 wöchigen Sommerferien müssen sie eine Woche für Vorbereitungen für das neue Schuljahr opfern.
Weihnachts- , Oster- und Pfingstferien will ich nur so am Rande erwähnt haben!
Für Bundeslehrer geltenden Lehrverpflichtungsgruppen: In der Sekundarstufe I (AHS-Unterstufe, Hauptschule) bekommen Lehrer etwa für Deutsch und Fremdsprachen, Mathematik, darstellende Geometrie, Informatik und EDV 24 Euro pro Wochenstunde zusätzlich.
Rechne das alles einmal hoch und du wirst als Ergebnis eine Entlohnung erhalten, die wesentlich über der anderer Gehaltsgruppen liegt.
Ironie an
Aber das Allerschlimmste an dem Beruf ist, dass sie mit dem kleinen Salär das sie verdienen nun auch nur zu jener Zeit in den Urlaub fahren oder fliegen müssen, in der auch die Eltern mit den schulpflichtigen Kindern es auch tun und somit das geringe Gehalt noch weniger Wert ist!
Ironie aus