Flugbegleiter stimmen für Streiks und streiken ab 31.8.

ANZEIGE

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
ANZEIGE
Die UFO gestern über Facebook zu Ihren Mitgliedern:
Ich lass das auch einfach mal unkommentiert mit einem "leichten Kopfschütteln" stehen...
Ich frag mich nur, wer schreibt so? Und verhandeln die auch SO?

Liebe Kollegen,

die Spannung und der Druck steigen.

wir wissen es ist viel verlangt. Aber vertraut uns jetzt einfach erst einmal.

Wir haben aus sehr gutem Grund für Freitag den Streik angesetzt.

Wir haben aus sehr gutem Grund realistische und erreichbare Forderungen gestellt, die auch nicht dazu führen, dass irgendwer für irgendjemand anderen bezahlen muss.

Es hat sich nach der letzten Woche mit den beiden Streiktagen überhaupt nichts verändert. Interne Debatten in Richtung alt gegen jung etc. , wie sie heute in Teilen losgetreten wurden, sind unglaublich schädlich und wir bitten alle Kollegen, sich aktiv NICHT daran zu beteiligen. So etwas läuft sich am ehesten tot, wenn man es "links" liegen lässt.

Wir haben bisher ÜBERHAUPT keinen Kontakt zum LH-Management gehabt. Es hat sich also KEINE neue Situation ergeben.

Die Aktion gestern war ein voller Erfolg. Wir sind nicht mehr die Underdogs, wir werden ernster genommen denn je. Natürlich spekuliert nun die Presse über Schlichtung, darüber, dass die Unterstützung für den Streik bei den UFO-Mitgliedern sinken könnte, ob die LH vor Gericht geht und vieles mehr. Das ist VÖLLIG normal.

Bitte vertraut uns - wir sind sehr gut beraten - wir haben verschiedenste Szenarien im Visier und Lösungen dafür parat.

Bevor ihr von UNS keine anderen Infos bekommt, müssen wir davon ausgehen, dass wir am Freitag in Ausstand treten müssen und sollten darauf miteinander gut vorbereitet sein.

Dies muss und wird solidarisch und geschlossen klappen. Wenn wir nun anfangen zwischen den einzelnen Basen, zwischen "jung" und "alt" nervös zu werden und Risse in unserer Ge- und Entschlossenheit zu zeigen, dann werden wir schwächer.

Die beiden Streiktage Freitag und Dienstag waren in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Wir hatten einen großen Impact. Ihr habt der Öffentlichkeit Eure Sorgen und Nöte gezeigt, wir haben IMMER NOCH eine sehr viel bessere Presse als alle Lokführer, Lotsen und Piloten jemals hatten. Also bitte - Arsch hoch - Zähne auseinander und wartet darauf, was ihr von UNS offiziell hört.

Liebe, solidarische, entschlossene und lösungsfähige Grüße

andre_0815

Reguläres Mitglied
13.02.2010
91
0
Man man man. Ich bin so froh das ich bisher nicht persönlich von diesem Streik betroffen bin. Aber ein wenig Senf möchte ich dann doch hinzufügen:

- Das Mitarbeiter vorgeben/beeinflussen wollen was das Management/Geschäftsleitung zu tun hat, sollte sich aus Diskussionen bzw aus dem Arbeitsprozess schlichtweg für alle Beteiligten ergeben -> ein versuchtes Diktat über Streik, naja
- Realistisch, würde sich (fast) keiner von uns in solchem Maße aufregen wenn der Streik bei irgendeinem Industrieunternehmen ablaufen würde, problematisch ist hier nur der Faktor das Passagiere Opfer von Missmanagement werden -> dies führt nicht zwingend zu einer breiten Zustimmung in der Bevölkerung
- Meines Erachtens ist der entscheidende Knackpunkt, dass es überhaupt zu einem Streik einer Personalgruppe kommt die noch nie (?) gestreikt hat. Dies zeigt eher, dass die Mitarbeiter in der Unternehmung nicht mitgenommen werden vom Management.
- Das Management der LH ist offensichtlich zerstritten, das Kerngeschäft wird durch LowCos sowie Arabern in die Zange genommen und statt an einer gemeinsamen starken Strategie zu arbeiten, versuchen alle Beteiligten nur Ihre Pfründe zu sichern... Schade

• Like
Reaktionen: peter42
Y

YuropFlyer

Guest
Aufgrund von Wartungsarbeiten des Lufthansa Servers kann diese Seite momentan nicht angezeigt werden. Sie werden in 10 Sekunden automatisch auf die Lufthansa Buchungsseite weitergeleitet. Falls Ihr Browser keine Weiterleitung unterst�tzt, klicken Sie bitte hier.

Das kommt aktuell, wenn man die gestrichenen Flüge angeschauen will :D (Ja, inkl. nicht darstellbarem "ü")

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.669
242
Aufgrund von Wartungsarbeiten des Lufthansa Servers kann diese Seite momentan nicht angezeigt werden. Sie werden in 10 Sekunden automatisch auf die Lufthansa Buchungsseite weitergeleitet. Falls Ihr Browser keine Weiterleitung unterst�tzt, klicken Sie bitte hier.

Das kommt aktuell, wenn man die gestrichenen Flüge angeschauen will :D (Ja, inkl. nicht darstellbarem "ü")

die Meldung kommt leider auch, wenn man versucht sich einen Bahngutschein zu generieren.

Apropos: wenn man bei der LH fliegt hat man doch auch (quasi) eine Sitzplatzreservierung. Wieso ist die beim Bahngutschein nicht dabei? ;-)

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.395
5.147
51
MUC
www.oliver2002.com
Wenn ich das richtig verstanden habe: Wieso macht die UFO eine Schlichtung von einem Thema abhängig, welches im Grunde gar nicht zur Verhandlung steht?:doh:

Vor diesem Hintergrund kann man die starre Haltung der Lufthansa nachvollziehen.

Die UFO darf nur wegen dem Gehaltstarifvertrag streiken, wenn ein anderer Grund angegeben wird, würde LH sofort vor den Kadi ziehen und den Streik verbieten lassen (siehe die diversen Streiks der letzten Jahre und die Gerichtlichen Stellungnahmen dazu)

• Like
Reaktionen: peter42

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Gehe nun also davon aus, dass unser Flug, LH453, LAX-MUC, am 8.9. normal geht! Fliegen in F - wie macht LH das eigentlich, die haben jetzt ja schon Hunderte Paxe in LAX und SFO stehen - werden die alle am gleichen Tag auf andere Airlines umgebucht oder fliegt LH die dann ab 8.9. selbst alle der Reihe nach heim? Die Flieger sind sicher alle ausgebucht die nächsten Tage.....

SEHR WICHTIG!!!

• Like
Reaktionen: ab1410 und monty2006

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1
Die UFO darf nur wegen dem Gehaltstarifvertrag streiken, wenn ein anderer Grund angegeben wird, würde LH sofort vor den Kadi ziehen und den Streik verbieten lassen (siehe die diversen Streiks der letzten Jahre und die Gerichtlichen Stellungnahmen dazu)

aber LH hat sich bereiterklärt zurück an den Tisch zu gehen um über das Gehalt zu verhandeln oder stimmt das nicht?
dann müsste UFO doch eigentlich ebenfalls an den Tisch zurückkehren.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
In dem Spiel gibt es Gewinner?

Klar: Alle anderen Airlines, die sich jetzt über kurzfristig gebuchte, entsprechend hochmargige Tickets freuen sowie über massenhaft von LH umgebuchte Passagiere. Langfristig freuen die sich auch über jeden Kunden, der keinen Nerv mehr hat, mit einer immer wieder bestreikten Airline genannt LH zu fliegen.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
In der Tat sehr wichtig - denn im Falle eines Streiks kommen wir in F nämlich eher heim als die Paxe in Eco!

Echt? Tut mir leid für euch, dass ihr im Gegensatz zu den Eco-Gästen keine kostenlose Urlaubsverlängerung von der LH gesponsort bekommt. ;)

Aber mal ernsthaft... kommt man in der F wirklich schneller ans Ziel? Was wenn die wenigen Plätze auf den Folgemaschinen schon ausgebucht sind? In der Eco findet man da doch schneller einen freien Platz, da einfach mehr Plätze zur Verfügung stehen.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
aber LH hat sich bereiterklärt zurück an den Tisch zu gehen um über das Gehalt zu verhandeln oder stimmt das nicht?
dann müsste UFO doch eigentlich ebenfalls an den Tisch zurückkehren.

Vielleicht weiß die UFO-Führung nicht so genau, was in welchem Tarifvertrag steht und welcher Vertrag gerade verhandelt wird.:censored:

Offiziell geht es also nur um die 3,5/5%-Sache. Und da wird man sich nicht einig? Leiharbeit und Tarifstruktur stehen doch gar nicht zur Debatte, da der entsprechende Manteltarifvertrag noch läuft. :rolleyes:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Die FR ist eine linkspopulistische Propagandapostille und dementsprechend fällt das Ergebniss aus.

Welt-online-Umfrage: 61 % haben kein Verstädnis für den Streik (Stand 6.9. 10:40 Uhr)
Die Welt dürfte einen deutlich representaiveren Querschnitt der Leser darstellen als Dein zitiertes Propagandaorgan.

Die Welt ist eine rechtspopulistische Propagandapostille und dementsprechend fällt das Ergebnis aus.

• Like
Reaktionen: InsideMUC

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Offiziell geht es also nur um die 3,5/5%-Sache. Und da wird man sich nicht einig? Leiharbeit und Tarifstruktur stehen doch gar nicht zur Debatte, da der entsprechende Manteltarifvertrag noch läuft. :rolleyes:

Das sieht UFO halt anders. Rechtlich dürfen sie nur für ihre :censored: Gehaltsforderung streiken, inhaltlich geht es ihnen aber eben darum, daß sie zum einen keine Macht verlieren wollen, wenn LH Leiharbeiter einsetzt und zum anderen eben ihrer Meinung nach für's große Ganze kämpfen. :rolleyes:

Eigentlich ist LH da IMHO in einer ganz komfortablen Position: Schlichtung zum Thema 3,5 vs. 5% anbieten, wenn man sich in der Mitte trifft, wird LH das überleben, kann dann aber - und das dürfte viel wichtiger sein - den Einsatz von Leiharbeitern und den Umbau der Tarifstruktur durchsetzen. Alleine schon über den dann verstärkten Einsatz von Leiharbeitern und idealerweise entsprechenden Entlassungen von FBs in der Mainline bekommt man die 4,25% Steigerung locker wieder 'rein.

Vor allem kann LH sich dann legitim öffentlich positionieren, daß LH ja eine Schlichtung will, UFO aber verweigert wegen Themen, die gar nicht Teil des Streiks sind.

S

Sun

Guest
Die UFO gestern über Facebook zu Ihren Mitgliedern:
Ich lass das auch einfach mal unkommentiert mit einem "leichten Kopfschütteln" stehen...
Ich frag mich nur, wer schreibt so? Und verhandeln die auch SO?

Ich finde es auch unglaublich... Ein "voller Erfolg" wäre fuer mich aus UFO Sicht ein neuer Tarifvertrag mit dem beide Seiten leben können, nicht 100te gestrichene Fluege und gestrandete Passagiere.

• Like
Reaktionen: 1 Person

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.222
6.317
Fluchhafen
Vor allem kann LH sich dann legitim öffentlich positionieren, daß LH ja eine Schlichtung will, UFO aber verweigert wegen Themen, die gar nicht Teil des Streiks sind.

Und warum zieht dann die LH nicht vor das Arbeitsgericht?!:rolleyes:

Und 13 Monate Verhandlungen wegen 3,5%, bzw. 5%?! Das große Streichkonzert der LH, welches hier schon so oft zur Sprache gekommen ist, scheint einige Unverbesserliche nicht wirklich zu interessieren!

Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
In der Tat sehr wichtig - denn im Falle eines Streiks kommen wir in F nämlich eher heim als die Paxe in Eco! Und anstatt hier sinnlos zu kommentieren wäre es schön wenn wer echte Infos schreiben würde!

Logo. Man chartert für die 8 F Paxe dann nen Flieger bei einer Fremdairline

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
In der Tat sehr wichtig - denn im Falle eines Streiks kommen wir in F nämlich eher heim als die Paxe in Eco! Und anstatt hier sinnlos zu kommentieren wäre es schön wenn wer echte Infos schreiben würde!
Ja, aber auch nur weil die F ein paar Meter weiter vorne ist :blah:

Das musste jetzt sein.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Nun so einfach wird es nichts ein: wenn LH nur 3,5 wegen 5% verhandeln will, aber keine anderen Dinge, dann sollte das für UFO kein Problem sein.
Ja einigen wir uns auf 4% und das dann als reguläre Erhöhung.

Aber das LH Angebot beinhaltet ja eben keine 3,5% vs 5%, sondren Strukturreformen in den Einstufungen. Und die will Lufhansa schon verhandeln - nämlich nach unten.

So sind die Strukturreformen nun Manteltarif oder nicht? Ja oder nein. Wenn LH das zum Manteltarif erklärt, und den für ungekündigt hält, dann kann sie ja auch keine Änderung (nach unten) fordern.

Also in der bisherigen diskussion hier stimmt etwas nicht.

Ich denke Strukturreform und lineare Erhöhung sind schon als Paket zu verhandeln. Von beiden Seiten. und auch von einem eventuellen Schlichter. Nur will die Gewerkschaft den status Quo beibehalten und LH will nach unten.

Also das LH Angebot ist für mich erst mal ein mogelpackungsangebot - und in line mit den bisherigen 'Angeboten'.

Alles games.

Für mich gibt es hier noch keinenSieger und Verlierer. Andere sehen das anders, aber auch streng nach ihrer Agenda und durch die eigene gefärbte Brille.

Gruß

Flyglobal

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1

Hat für mich etwas von den Passagieren der ersten Klasse auf der Titanic - die wollten/durften auch zuerst in die Rettungsboote ...