Flugbuchungen: Reisebüro, Internet, Airline, Reisestelle?

ANZEIGE

Wo kauft ihr überwiegend eure Flüge (Mehrfachauswahl möglich)

  • Herkömmliches Reisebüro

    Abstimmungen: 12 28,6%
  • Firmenreisestelle

    Abstimmungen: 10 23,8%
  • Call Center der Airline

    Abstimmungen: 6 14,3%
  • Website der Airline

    Abstimmungen: 29 69,0%
  • Internet-Reisebüro / Online-Discounter

    Abstimmungen: 22 52,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
ANZEIGE
Ich buche öfters online bei AMEX. Allerdings passiert es ab und zu bei den Deppen, dass die Ticketing deadline versteicht und die Buchung erlischt.
Immer eine tolle Diskussion mit AMEX wenn dass mal wieder passiert ist ...

Vielleicht muss ich da mal wieder vorbei schauen. Bisher hab ich jedenfalls selten was brauchbares gefunden. Und Deine Erfahrungen mit dem Ticketing machen auch nicht gerade Mut :rolleyes:
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
In Deutschland verlangen die Call Center der meisten Airlines ja inzwischen eine saftige Buchungsgebühr. Online bieten die Airline-Websites dagegen wenig Buchungsflexibilität. Wie löst ihr diesen Widerspruch auf?
Das kann man nicht (mehr) loesen. Wenn ich Flexibilitaet brauch, dann wird halt im Reisebuero bebucht. Ebenso, wenn ich eine bestimmte Buchungsklasse brauch.

Zum Glueck werden meine Routings juengst etwas einfacher. Aber die Airlines muessen mir schon mehr bieten als 3% Discount und 125 Meilen Buchungsbonus bevor ich ihre dampfende Ka ... das kann ich hier nicht sagen gellen ... ihren qualitativ unterlegenen Engine benutze.
 

zucchinifan

Reguläres Mitglied
09.03.2009
33
0
Die meisten Buchungen meiner Kurzstrecken-Ecos laufen über Reisebüros, da die Termine ca. 1 Jahr im Voraus in etwa feststehen, aber eben nicht endgültig - daher lasse ich gerne so manches blocken.

Langstrecken in Business buche ich nach Abchecken von Angeboten auf Webseiten der (nicht nur deutschen) Reisebüros und Fluggesellschaften, früher unter Zuhilfenahme von RTW-Calculators.

Kurzfristige Hüpfer meist über Expedia & Co; LCC-Buchungen (Germanwings, Air Berlin) via derer Homepages.

Meine Flüge sind 1W-lastig, da diese Allianz meinem Flugverhalten sehr entgegenkommt: Meist zahlen mir meine Auftragsgeber für Langstrecken Business; die so erflogenen Meilen ermöglichen mir, auch dann via Upgrade Business zu fliegen, wenn mal ein weniger zahlungskräftiger, aber umso interessanter Auftragsgeber dazwischen ist.
Da immer Endbelege gefordert werden, werden für mich reine Prämienflüge leider nicht erstattet (mit Gruner&Jahn-Rechnungen antanzen geht schon gar nicht), Meilen werden also nur fürs Upgrade benötigt - so fällt dann *A leider meist durch, weswegen sie meist nur knapp für den Statuserhalt gebucht wird und für keinen Flug mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tcswede

Guest
Bentze seit fast 20 Jahren das selbe Reisebüro - oder eher den selben Mitarbeiter - damals - heute hat er sein eigenes. Was er findet oder machen kann ist wiet besser als jegweder online dienst oder andere. Bei FT gab und gibt es durchaus einige die auch dann nach Tü zum buchen gekommen sind.(y)

Cheers

Thomas
 

bau

Reguläres Mitglied
12.03.2009
71
0
TXL
Früher liefen meine ganzen Flüge alles direkt über meinen Nebenjob-Arbeitgeber ;)

Der verbliebene private und dienstliche Rest über Airline- oder Reisebürowebsites, mit dem Firmenreisebüro gebe ich mich nicht ab! Sind aber auch eher einfache und billige Sachen (bei "99"-Euro-Tickets brauche ich keinen Service).

LH buche ich gerne frühzeitig und dann billig. Irgendeine Flugplanänderung wird es dann schon geben, so dass ich dann sowieso nochmal kostenlos über die SEN-Hotline Routing oder/und Zeit anpassen kann ;)
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Wir müssen über die Reisestelle buchen, aber ich bin immer gut vorbereitet und kann die Tarife, die die Kollegen finden meist um 30-50% drücken.
Ich würde am liebsten selbst buchen, glaube aber, dass die Mehrheit der Kollegen dazu nicht im Stande wäre, daher akzeptiere ich die Regelung (bleibt mir auch nichts anderes übrig).
 

fh2roko

Neues Mitglied
08.03.2009
10
0
MUC/ CRK
Früher über ein befreundetes Reisebüro und nun über rcs, der mich über flysurfer kontaktierte. Super Service und ich bin total zufrieden! Habe einige Flüge gebucht und kann mich nur bedanken.

Gruss

fh2roko
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Wenns komplexer wird, halt Reisebüro. Kompetenter als Airlinecallcenter sind die allemal :p

Wenns komplexer wird, guck ich selbst. Wir sind einer der Marktführer in unserem Bereich mit zahllosen Buchungen und haben einen der Marktführer als Dienstleister im Reisebürobereich. Die zeichnen sich insbesondere durch Inkompetenz und fehlende Kreativität aus. Erst kürzlich brauchte ich:

DUS-ATH-DUS-EWR-DUS

Und jetzt ratet mal, wie die es gebucht haben:eek:. Tip: Sollte rund 5000 Euro kosten.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Früher über ein befreundetes Reisebüro und nun über rcs, der mich über flysurfer kontaktierte. Super Service und ich bin total zufrieden! Habe einige Flüge gebucht und kann mich nur bedanken.

Gruss

fh2roko

Habe jetzt auch einen Flug über RCS gebucht und kann nur eines sagen : (y)
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Wenns komplexer wird, halt Reisebüro. Kompetenter als Airlinecallcenter sind die allemal :p


Boah das sollteste mal zu mir am Telefon sagen *bösschau*

Also ich mag mich nicht selbst loben, aber an Kompetenz nehm ichs mit jedem Reisebüro auf. Lustig (und mein persönlicher Favourit) sind Reisebüros die dem Kunden alles mögliche zusagen und versprechen und dann bei mir in der Leitung hängen und mich voll jammern das ich deren Bockmist wieder repaiere. Ihr könnt mir glauben wenn ich sage, dass ich schon jedes der ach so renomierten Reisebüros am Rohr hatte.

Wenn ich ehrlich bin finde ich für meinen Teil, dass die Reisebüros eher noch zu wenig bieten für das was die an Schotter vom Kunden nehmen. Speziell die Firmenreisedienste find ich da schon ganz schön unverschämt. Da fallen mir Ad-Hoc so viel Sachen ein die man da verbessern könnte, das kann ich hier garnicht alles nieder schreiben.

Naja zum Topic kann ich nur sagen, dass Du hast den Punkt "Ich stelle meine Tickets selbst aus" vergessen hast :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn ich ehrlich bin finde ich für meinen Teil, dass die Reisebüros eher noch zu wenig bieten für das was die an Schotter vom Kunden nehmen. Speziell die Firmenreisedienste find ich da schon ganz schön unverschämt. Da fallen mir Ad-Hoc so viel Sachen ein die man da verbessern könnte, das kann ich hier garnicht alles nieder schreiben.

Das stimmt. Deshalb haben wir ja auch die Dinge selber in die Hand genommen. Und stellen unsere Tickets immerhin nahezu selber aus. :D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
fast immer expedia.de, .fr .com, weil die TSC niedrig und keine Kreditkartenstrafgebühr

LH.com aber wenn es zum gleichen Preis geht über Irland weil keineTSC und keine Kreditkartenstrafgebühr:D


Beispiele:
Lh.com SYD-FRA-SYD im July für 5800 AUD (LH, TG, Singaporeairlines)
expedia.com.au SYD-FRA-SYD hin über BKK, zurück über SIN (LH, TG, Singaporeairlines) für 2290 AUO
Stopover BKK bei expedia +600 AUD, bei lh.com Verdoppelung des Preises

STR-MXP, NCE-STR bei LH.com 470 EUR, Amadeus (Kajak) 890 EUR (AuA über VIE), bei expedia 159 EUR mit Swiss über ZRH
 
Zuletzt bearbeitet:

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Boah das sollteste mal zu mir am Telefon sagen *bösschau*

Also ich mag mich nicht selbst loben, aber an Kompetenz nehm ichs mit jedem Reisebüro auf.
Darf ich fragen, bei wem du bist? Ich meine, wenn ich zum Beispiel bei Flugstornierungen von diversen Hotlines zu hören bekomme, sie dürften nicht auf andere Linien umbuchen, sondern nur total behämmerte eigene Ersatzverbindungen anbieten, man müsse dann halt das Flughafenpersonal befragen, dann wirds schon komisch. Ich habe mit Hotlines von Airlines eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, egal über welche Fluglinie wir reden. Entweder fachlich total inkompetent, oder eben nicht mit der entsprechenden Entscheidungsbefugnis ausgestattet. Da wurde schon versucht, mir Ausweichflüge für Langstrecke in Eco zu verkaufen, weil es die von mir gebuchte Buchungsklasse bei der Ausweichairline eben nicht gibt.

Ganz anders übrigens Flughafenleute. Wenns da Probleme gibt werden die möglichst schnell im Kundeninteresse gelöst. Auch das gilt wieder für eigentlich alle Airlines.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Darf ich fragen, bei wem du bist? Ich meine, wenn ich zum Beispiel bei Flugstornierungen von diversen Hotlines zu hören bekomme, sie dürften nicht auf andere Linien umbuchen, sondern nur total behämmerte eigene Ersatzverbindungen anbieten, man müsse dann halt das Flughafenpersonal befragen, dann wirds schon komisch. Ich habe mit Hotlines von Airlines eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, egal über welche Fluglinie wir reden. Entweder fachlich total inkompetent, oder eben nicht mit der entsprechenden Entscheidungsbefugnis ausgestattet. Da wurde schon versucht, mir Ausweichflüge für Langstrecke in Eco zu verkaufen, weil es die von mir gebuchte Buchungsklasse bei der Ausweichairline eben nicht gibt.

Ganz anders übrigens Flughafenleute. Wenns da Probleme gibt werden die möglichst schnell im Kundeninteresse gelöst. Auch das gilt wieder für eigentlich alle Airlines.


Das ist ein Problem der Entscheidungsbefugniss wie Du schon selbst sagst und nicht ein Problem der Kompetenz. Die Mitarbeiter der LH dürfen auf LH umbuchen, auf die *A und auch andere Partner der LH nicht jedoch auf Non-Partner. An der Kompetenz liegt das nicht. Am Flughafen der Ticketschalter darf dies wiederum. Wie gesagt das hat nichts mit Kompetenz zu tun, und Komplexität finden die meisten an der Hotline noch schön, da man da zumindest (je nach Wunsch des Kunden) ansatzweise intellektuell gefordert wird. Einen Flug von HAM nach FRA da braucht man ja nichtmal denken. Einen Mitarbeiter eines Callcenters deswegen aufgrund fehlender Rechte als inkompetent zu bezeichnen finde ich aber nicht OK.

Um Deine Frage zu beantworten, ich arbeite für Miles and More.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Das ist ein Problem der Entscheidungsbefugniss wie Du schon selbst sagst und nicht ein Problem der Kompetenz. Die Mitarbeiter der LH dürfen auf LH umbuchen, auf die *A und auch andere Partner der LH nicht jedoch auf Non-Partner.
So weit so gut. Einmal zwei Beispiele aus dem Leben ( zugegeben, keine LH )

Schneechaos in LHR. Flug nach LAX gecancelt. Die nette Mitarbeiterin erzählte mir doch am Telefon glatt, sie könne mich zwar nach Chicago umbuchen, den möglichen Weiterflug mit AA hätte ich dann aber aus eigener Tasche zu zahlen. Innerhalb einer Allianz wohlgemerkt, und an einem Tag, an dem es auf jeden vernünftigen Mitarbeiter angekommen wäre.

Ich verstehe ja, dass Call Center nicht alle Kompetenzen haben. Aber an einem Tag wie dem diesjährigen Schneechaos in LHR, wenn 200 Leute in der Schlange C und F Umbuchungen vor dir stehen, regt man sich über so ein dummes Geschwätz doch ziemlich auf. Vor allem, wenn dann alle möglichen Umbuchungen letztendlich durch Wartezeit in der Schlange unmöglich gemacht werden. Da drängt sich dann doch der Verdacht auf, dass BA bewusst versucht hat, Kunden von möglichen VS, UA, NZ etc. Flügen durch "Schlangestehen" abzuhalten. Bin an dem Tag übrigens letztendlich in JFK gelandet, um dann am nächsten Morgen 6:00 mit UA nach LAX weiterzufliegen. Der oW JFK-LAX in C war sicher auch nicht billig

Anderes Beispiel: Gebuchtes Routing: ROA-DTW-AMS-MUC. Der Anschlussflug ROA-DTW ist wegen WEtters storniert worden. ROA-ATL-MUC wäre mit DL möglich gewesen. Aber bitte nur in Eco, da ja Delta die Buchungsklasse Z nicht kennt. Nach langem Hin- und Her haben wir uns darauf geeinigt, dass ich die 200 Meilen bis IAD mit dem Auto fahre ( natürlich auf eigene Kosten ) und dann IAD-AMS-MUC fliege. Bei KL konnten sie das nämlich buchen.

Wie es so kommt, habe meinen Flug ex IAD mit KL verpasst ( Wetter unterwegs ) und plötzlich war es überhaupt kein Problem, mich auf die Spätmaschine der AF zu stecken. Muss man das wirklich verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Warum Reisebüro?

Moin, ich wieder.

Ich fliege ja nicht wirklich viel und buche alle meine Flüge (ok, 2 Ausnahmen bislang, 1x Expedia, 1x Firmenreisebüro) direkt über lufthansa.com oder united.com. Will sagen, ich frage nie in einem Reisebüro nach. Weder geschäftlich noch privat. Habe aber i.d.R. auch keine extrem komplizierten Flüge.

Was spricht eigentlich für eine Buchung im/über Reisebüro?

Ich empfinde das als viel zu umständlich, weil es ja ggfs. dauernde Rückfragen gibt etc. Mal von den Kosten abgesehen. Kann ich davon ausgehen, dass ein Reisebüro nicht nur an den 45€ (oder was auch immer sie verlangen) TSC verdient sondern auch am Flugpreis? Warum sollte mir dann der günstigste Tarif angeboten werden?
Oder wenn ich unterwegs bin und umbuchen will/muss. Dann muss ich zuerst das RB anrufen. Die suchen dann sicher ne Alternative und melden sich wieder. Mache ich das direkt bei der LH sollte es schneller gehen?

Ich weiß, wir haben einige Reisebürofachleute hier. Vielleicht könnt ihr mich ein bischen erleuchten? Will was lernen. Ernstgemeint.

Danke!
 

Peterr67

Neues Mitglied
18.03.2009
11
0
mal hier, mal dort..

Normale Sachen über das Internet (Expedia is gerade günstig...), größere Sachen über das Reisebüro. Bin etwas BA-lastig und da gibt es im Reisebüro deutlich bessere Preise als auf BA.com oder Internetportalen. Ausserdem kann man schon den Sitzplatz wählen (geht bei BA.com erst 24 Stunden vor Abflug).