Flughafen Nürnberg - nicht begeistert.

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.084
1.681
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Ich bin in den letzten Wochen mal wieder ein paar mal vom Flughafen Nürnberg abgeflogen. Ich fand NUE bisher immer ganz nett wegen der kurzen Wege. Allerdings bin ich die letzten Wochen sehr enttäuscht:

Die Sicherheitskontrolle im ersten Stock war immer zu. Man musste einmal quer durch den Flughafen laufen um zur Alternativen Sicherheitskontrolle zu kommen.

Dort angekommen war der Fast Track geschlossen. Nachdem gerade einige Ferienflieger gleichzeitig abgefertigt wurden und nur drei Kontrollstellen auf waren, habe ich rund 20 Minuten angestanden.

Im Sicherheitsbereich läuft man dann wieder lange zur Lounge und noch länger zum Gate A10 für den LX Abflug.

In der Lounge habe ich das Thema angesprochen. Dort wurde mir gesagt, dass ich nicht der einzige bin, der sich beschwert (na warum ändert das nichts?). Schuld wäre der Flughafen. Ich solle doch mal an den Flughafen schreiben. Allerdings sind LX und LH meine Vertragspartner?

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
In der Lounge habe ich das Thema angesprochen. Dort wurde mir gesagt, dass ich nicht der einzige bin, der sich beschwert (na warum ändert das nichts?). Schuld wäre der Flughafen. Ich solle doch mal an den Flughafen schreiben. Allerdings sind LX und LH meine Vertragspartner?

Das erzaehlt mir LX in JNB auch immer, wenn die Ausreise wieder einmal mehr als 60 Minuten dauert.

Wenn irgendjemand Druck auf Flughaefen/Behoerden machen kann, dann die Fluglinie - sollte ja nicht so schwer zu verstehen sein, wuerde man denken.

• Like
Reaktionen: TXLover

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich verstehe zwar auch nicht, warum die SiKo im 1.OG so selten geöffnet hat, aber wie FlyByWire schon sagt bedeutet in NUE "einmal quer durch den Flughafen" max. 5 Minuten.

Die "Alternative Kontrolle" im Transfer Terminal sollte soweit ich weiß immer dann einspringen, wenn besonders großer Andrang herrscht, da dort die Kapazitäten größer sind.
Dann verstehe ich aber wiederum nicht, warum sie dann nur drei Schleusen aufmachen. Da hattest du wohl einfach pech. 20 Minuten habe ich in NUE noch nie an der Kontrolle gestanden.

Und der anschließende Weg zur Lounge? - Naja, Rolltreppe hoch und 1-2 Minuten Gehen. Aber "lange" dauert das bestimmt nicht ;)

• Like
Reaktionen: spftl und FlyByWire

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.996
2.269
Gibt es im 1. Stock überhaupt eine Priority Lane/ein Fast Track ???

ja, die gibt es. ist normalerweise immer die position ganz links.

dass bei der alternativen SiKo oft keine priority-line geöffnet hat, kann ich bestätigen.

angeblich sollte die SiKo im ersten stock mal ganz geschlossen werden, da aufgrund von neuen anforderungen neue geräte angeschafft werden müssten, die für das erste stockwerk zu schwer sind.

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Also subjektiv mag ich den Flughafen. Aber das liegt möglicherweise nur am angenehmen Gefühl des "nachhause kommens".

Die Sicherheitskontrolle im ersten Stock war immer zu. Man musste einmal quer durch den Flughafen laufen um zur Alternativen Sicherheitskontrolle zu kommen.

Ich empfinde die Sicherheitskontrolle im EG als weitaus angenehmer. Länger als 15 Minuten habe ich in NUE noch nie gestanden.

Im Sicherheitsbereich läuft man dann wieder lange zur Lounge und noch länger zum Gate A10 für den LX Abflug.
Das ist natürlich ärgerlich. Bei AF/KLM Flügen und der Noris Lounge ist es optimal geregelt. Aber, das bringt dir ja nichts :) Aber so lang kann der Weg an dem kleinen Flughafen nicht sein. A10 liegt noch oben, aber ganz am östlichen Ende oder?

In der Lounge habe ich das Thema angesprochen.
Ja. Fränkische Freundlichkeit. Daran muss man sich manchmal echt gewöhnen :D

Habt ihr Erfahrungswerte wann welche Sicherheitskontrolle offen ist? Ich hatte oft den Eindruck das Morgens unten, Abends oben offen ist. Stimmt das oder habe ich mir das eingebildet?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.996
2.269
Habt ihr Erfahrungswerte wann welche Sicherheitskontrolle offen ist? Ich hatte oft den Eindruck das Morgens unten, Abends oben offen ist. Stimmt das oder habe ich mir das eingebildet?

frag' mal jemanden an der sicherheitsschleuse. die haben bestimmte zeiten, wann welche SiKo offen ist.

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
frag' mal jemanden an der sicherheitsschleuse. die haben bestimmte zeiten, wann welche SiKo offen ist.

Wenn ich mit denen Kontakt aufnehme, kommt nie was gutes dabei raus. Vor 4 Wochen hat mir einer unterstellt ich würde nach Ibiza fliegen :D Ne hast schon recht, ich werd einfach mal fragen ...

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Mein Bauchgefühl hat sich also bestätigt. Danke Urmel!

//edit: Wow. Es gibt Führungen. Ich habe soeben meine Beschäftigung für nächsten Sonntag gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
856
588
Berlin
Wenn ich mit denen Kontakt aufnehme, kommt nie was gutes dabei raus. Vor 4 Wochen hat mir einer unterstellt ich würde nach Ibiza fliegen :D Ne hast schon recht, ich werd einfach mal fragen ...

Mir unterstellte am Flughafen in DTM jemand sprachunfähiger Ungar oder Pole zu sein als er mich nach dem Aufruf meines Namens (wahrlich nicht Osteuropäisch) und meinem "Ja" als Antwort fragte, ob ich denn Deutsch oder Englisch sprechen würde?

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Mir unterstellte am Flughafen in DTM jemand sprachunfähiger Ungar oder Pole zu sein als er mich nach dem Aufruf meines Namens (wahrlich nicht Osteuropäisch) und meinem "Ja" als Antwort fragte, ob ich denn Deutsch oder Englisch sprechen würde?

Ertem magyarul? :D
Aber hey, wenn sie dich aufgerufen haben, dann gabs offensichtlich wenigstens ein Op-Up :D

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Allerdings sind LX und LH meine Vertragspartner?
Aber für die Security ist der Flughafen verantwortlich (auch Fast Lane etc.) - die abgelegene Security war vor einigen Monaten ja eigentlich nur für eine Bauphase eingerichtet worden, dann hieß es, das bleibt alles längerfristig. Es gab auch mal das unbestätigte Gerücht, dass die Fläche im 1. OG nicht für die sehr schweren neuen Flüssigkeitsscanner geeignet sei (die ja nun erstmal allerdings nicht kommen).

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.084
1.681
Bayern & Tirol
Ich verstehe zwar auch nicht, warum die SiKo im 1.OG so selten geöffnet hat, aber wie FlyByWire schon sagt bedeutet in NUE "einmal quer durch den Flughafen" max. 5 Minuten.

Die "Alternative Kontrolle" im Transfer Terminal sollte soweit ich weiß immer dann einspringen, wenn besonders großer Andrang herrscht, da dort die Kapazitäten größer sind.
Dann verstehe ich aber wiederum nicht, warum sie dann nur drei Schleusen aufmachen. Da hattest du wohl einfach pech. 20 Minuten habe ich in NUE noch nie an der Kontrolle gestanden.

Und der anschließende Weg zur Lounge? - Naja, Rolltreppe hoch und 1-2 Minuten Gehen. Aber "lange" dauert das bestimmt nicht ;)

Klar sind das im Vergleich zu MUC kurze Wege. Allerdings empfindet man sie an einem kleinen Flughafen etwas seltsam - so ein bisschen wie eine Schikane. Ich wähle halt NUE wegen der kurzen Wege und habe dafür weniger Verbindungen. Diese SiKo sieht halt auch sehr provisorisch aus.

Ich verstehe nicht, warum die SiKo im 1. Stock geschlossen ist und in der provisorischen SiKo nur 3 Durchgänge offen sind. Mit Kapazitäten kann das nichts zu tun haben.

Den geschlossenen Fast-Track kann ich nicht verstehen. NUE gehört zu den wenigen Flughäfen, wo man trotz bunter Karte und Ticket vor dem Vorhang sich brav in die Turi Schlange stellen darf und miterleben darf wie der Oma auf ihrem Urlaubsflug nach Malle die Nagelschere und das Terror-Parfum abgenommen wird.

Entweder mehr Kontrollstellen dass alle weniger warten müssen oder einen funktionierenden Fast-Track.

• Like
Reaktionen: concordeuser

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.159
63
Oberpfalz (NUE)
Der Fast-Track ist aber nicht immer geschlossen. Könnte auch tageszeitabhängig sein.

Bei mir war er einmal geschlossen und das andere mal wurde er gerade aufgemacht. War immer so um 5.30 Uhr morgens.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.644
1.521
Düsseldorf
Viel nerviger finde ich, dass die in der Lounge schon immer gegen 19:00 Uhr anfangen den Kaffeautomaten zu reinigen, obwohl der Flieger erst um 20:45 Uhr geht. Was die Fast-Lane betrifft ist die mir im 1. Stock noch nie aufgefallen :eek:. Werde jetzt aber am WE mal darauf achten.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Ich bin in NUE noch nie länger als 10 Min an der Security gestanden, weder oben noch unten. Auch wenn es im Vergleich zu anderen Flughäfen kein Weg ist, mag ich die untere Kontrolle auch nicht, wegen des "weiten" Weges. Aber angeblich staut es sich zu Stoßzeiten oben, deshalb wird zu den Zeiten der untere Bereich genutzt. Es muß allerdings ein bitterböser Zufall sein, daß da dann nur 3 Lines offen sind, obwohl viele PAX anstanden. Kenne ich so überhaupt nicht.