Flughafen Wien

ANZEIGE

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
ANZEIGE
Kein warmes Essen mehr, nur mehr Salat und kleine Desserts. Suppen wurden auch gestrichen.

Wie sieht es zur Frühstückszeit aus? ich komme dort ja gegen 8 Uhr an und gegen 11 gehts weiter.
Welche Lounge ist das eigentlich dann die offen hat?
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Wie sieht es mit dem Zugang zur Lounge in VIE aus?

Ich habe gerade das Angebot für ne Umbuchung mit OS am 31.08. aber mit 3 Stunden Aufenthalt in VIE wie sieht es mit dem Zugang für OS Flug mit TK *G aus? die eigenen Austrian Lounges sind ja wohl noch dicht?

Als *G hat man derzeit laut OS Homepage in VIE gar keinen Zugang, sondern nur in C oder als HON, SEN bzw FTL.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ist das laut der ANgaben auf der Homepage so oder hat das schon jemand selber ausprobiert?
Ja, hatte am Montag meinen A3*G auf der Bordkarte. Ging nicht, SEN musste manuell nachgetragen werden.

Gut dann ist Austrian raus nach EU Verordnung hätte ich Anspruch auf einen KLM Flug wie sieht es da mit der Lounge aus?
Ernsthaft: vom Zugang zu dieser Lounge machst du die Wahl deiner Airline abhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Ja, hatte am Montag meinen A3*G auf der Bordkarte. Ging nicht, SEN musste manuell nachgetragen werden.

Ernsthaft: vom Zugang zu dieser Lounge machst du die Wahl deiner Airline abhängig?


Aber sicher wenn ich 3 bis 3,5 Stunden an einem Flughafen rum hängen muss checke ich wie das am besten geht.
Hab ich bei Lufthansa&Co eben keine Lounge wie sonst bei KLM aber schon ist das ganze klar, in der Luft geben sich beide auf EU Flügen gar nix die unterschiedliche Sprache bei den Ansagen gibt es und das wars.
Und KLM ist in dem Fall am Ende sogar noch 45 Minuten schneller also noch ein kleiner Bonus.

Welche Lounge funktioniert denn jetzt in Wien wenn man mit Skyteam unterwegs ist?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Wieso solltest bei KLM mit Y Ticket Zugang haben - oder hältst du irgendwelche Infos zurück?

Unabhängig davon sind Air und Jet Lounge derzeit geschlossen.

Wenn du unbedingt in die Sky Lounge willst Zahl halt die 33,- EUR. Je nach Uhrzeit musst aber mit langer Wartezeit rechnen um überhaupt rein zu kommen.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Wieso solltest bei KLM mit Y Ticket Zugang haben - oder hältst du irgendwelche Infos zurück?

Unabhängig davon sind Air und Jet Lounge derzeit geschlossen.

Wenn du unbedingt in die Sky Lounge willst Zahl halt die 33,- EUR. Je nach Uhrzeit musst aber mit langer Wartezeit rechnen um überhaupt rein zu kommen.

Na bei Skyteam habe ich immer noch den Delta Skymiles Diamond bedeutet aber jetzt für Skyteam hat in Wien gerade gar keine Lounge offen??
 

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
Also ich bin auf nen AF Flug mit der Flyingblue Platinum ohne weiteres reingekommen in die Jet Lounge.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Seit wann hat die denn wieder offen?
Es geht doch derzeit kein Air France bzw. KLM Flug von T1.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Seit wann hat die denn wieder offen?
Es geht doch derzeit kein Air France bzw. KLM Flug von T1.


Gerade gesehen laut Website immer noch geschlossen am 31.8 fliegen aber KLM nach Amsterdam und auch Airfrance wieder nach Paris.
Na egal habe inzwischen eine ganz neue Route zu besseren Zeiten gefunden.
 
A

Anonym57320

Guest
Die Region Wien wird von der deutschen Bundesregierung im Laufe des Nachmittags zum Risikogebiet erklärt....

Das Bundesland Wien oder die Region allgemein? Wenn es nur das Bundesland ist und der Flughafen außerhalb (und damit auch außerhalb der Quarantänepflichten), geht es ja wenigstens noch für Umsteigerverkehr. Sonst wäre das für den Flughafen (und Austrian) natürlich ein harter Schlag.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Das Bundesland Wien oder die Region allgemein? Wenn es nur das Bundesland ist und der Flughafen außerhalb (und damit auch außerhalb der Quarantänepflichten), geht es ja wenigstens noch für Umsteigerverkehr. Sonst wäre das für den Flughafen (und Austrian) natürlich ein harter Schlag.

Das Bundesland Wien wird auf Orange geschalten, also die 3. Stufe. Der Bezirk Bruck/Leitha, wo sich der Flughafen befindet, ist auf Gelb, also der 2. Stufe.
Mehr zu der Einstufung der Bezirke in Österreich hier unter https://corona-ampel.gv.at
Edit: gerade gesehen, dass es hier um die Einstufung Wiens der deutschen und nicht österreichischen Regierung geht
 
Zuletzt bearbeitet:

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.355
291
Reihe 42a
Ohne Garantie und Anspruch auf Richtigkeit (und zusätzlich zur Bezirks-Einordnung). Ich verstehe das hier:

"Wer muss sich nach Einreise in die Bundesrepublik Deutschland in häusliche Quarantäne begeben?
Wer in die Bundesrepublik Deutschland einreist und sich innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten hat, ist verpflichtet, sich nach der Einreise auf direktem Weg nach Hause oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich dort 14 Tage lang zu isolieren. Das gilt nicht, wenn jemand nur durch ein Risikogebiet durchgereist ist und sich dort nicht aufgehalten hat. Das zuständige Gesundheitsamt überwacht die Quarantäneverpflichtung.
Quelle Bundesgesundheitsministerium"


folgendermaßen: Eine Durchreise kann per Autobahn (mit Halt an der Tankstelle), per Bahn (mit Halt und Umstieg am Bahnhof) oder per Flugzeug (mit Umstieg am/im Flughafen) sein. Fliegen via Wien wäre also kein Quarantäne-Grund. (Wie gesagt: So deute ich das. Ich lass mich gern auch korrigieren).
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
In den meisten Corona-Einreise-Verordnungen der Bundesländer steht auch drin, dass ein vorübergehender Aufenthalt von weniger als 48 h im Risikogebiet nicht zur Quarantäne verpflichtet. Einfach mal in der Verordnung des eigenen Bundeslandes nachschlagen...
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Erste AUA Lounge in VIE öffnet wieder:

Ab 19. Mai 2021 dürfen in Österreich Gastronomiebetriebe wieder Gäste in Innenräumen bewirten. Das betrifft auch die Fluggesellschaft Austrian Airlines, die ab Mittwoch wieder die Bewirtung in der Lounge am Flughafen Wien-Schwechat anbieten wird.

Es bleibt aber dabei, dass nur die Business Lounge im Schengenbereich des Terminal 3 geöffnet sein wird. Aufgrund der behördlichen Auflagen durfte man rund ein halbes Jahr lang nicht bewirten, sondern lediglich ein Snackpaket mitgeben. Essen und Trinken war in diesem Wartebereich, der rechtlich unter Gastronomie fällt, nicht erlaubt.

 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC und FBZ