Flughafen Wien

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.120
CPT / DTM
ANZEIGE

VIE öffnet die Besucherterrasse

Ab 21. Mai 2021 ist die Besucherterrasse am Flughafen Wien-Schwechat wieder täglich von 13 Uhr 00 bis 19 Uhr 00 geöffnet. Aufgrund der geltenden COVID-19-Schutzmaßnahmen gelten auf der Besucherterrasse eine FFP2-Maskenpflicht, ein Mindestabstand von zwei Metern und eine maximale Anzahl von 80 Personen.

Für den Zutritt auf die Besucherterrasse muss ein negativer Test, das Impfzertifikat oder ein Immunstatus-Nachweis vorgelegt werden. Im Health Center Vienna Airport können Besucher einen Antigen-Schnelltests mit einem Ergebnis innerhalb kurzer Zeit machen, die Kosten für den Test sind im Besucherwelt-Ticket enthalten.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.120
CPT / DTM
Neue zentrale SiKo im alten Terminal 2 wartet auf die Eröffnung

Mitten in der Hochphase der Renovierung kamen Corona und die damit verbundene Schließung aller Abfertigungsgebäude, ausgenommen Terminal 3 sowie General Aviation. Für die Bauarbeiter dürfte das gar nicht so störend gewesen sein, denn ganz ohne auf Fluggäste Rücksicht nehmen zu müssen, verwandelte sich das Terminal 2 in die künftige zentrale Sicherheitskontrolle. Im Obergeschoss werden neue Lounges auf Reisende warten, jedoch ist dies noch Zukunftsmusik, denn einen Termin für die Wiedereröffnung gibt es – aus allgemein bekannten Gründen – noch nicht.

 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Wie läuft es eigentlich aktuell mit Umsteigen in VIE - insbes. Deutschland-VIE-Non-Schengen?
Problemlos machbar? Covid-Test ja/nein? (wenn nicht sowieso von Zieldestination gefordert)
Danke!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Alleine wegen des Transits brauchst Du keinen Covid-Test. Was derzeit in VIE beim Umsteigen nervt, ist dass Du bei Ankunft auf Außenposition oft zur Busankunft im alten Terminal gebracht wirst, von wo aus kein direkter Transit möglich ist, sondern Du durch die Gepäckhalle, raus zum Ausgang, rauf, und erneut durch die SiKo musst. Selbst bei Schengen-Schengen. Aus welchem Grund auch immer scheint die normale Busankunft Schengen mit direktem Zugang zu den Abflug-Gates nicht in Betrieb zu sein (irgendwann wurde mir auf meine Nachfrage mal gesagt, wegen Bauarbeiten, ob das stimmt - keine Ahnung).

In anderen Fällen (meinem Eindruck nach v.a. Flüge, wo viele Paxe mit knappem Anschluss) wird man aber auch an der "Busabfahrt" an einem der Fingergates rausgelassen, d.h. man geht dort die Treppe rauf und durch den FInger in den Abflugbereich (Schengen).

Bei der Ankunft in VIE stehen teilweise im Finger / an der alten Busankunft Polizisten, die den Ausweis bzw. bei Aussage, man sei Transit, die Bordkarte sehen wollen.

Um Anschlüsse würde ich mir aber keine Gedanken machen, die warten in der Regel (sofern natürlich keine massive Verspätung). Und bei kritischen Fällen gibt es nach wie vor Direkttransfers.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.120
CPT / DTM

Ab Mittwoch ist in der von der Flughafen Wien AG betriebenen Sky Lounge wieder das Buffet geöffnet. Es werden wieder das übliche Catering und Getränke angeboten. Airport-Lounges unterliegen in Österreich den Regeln für die Gastronomie.


 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
Und zur Sky-Lounge: Laut Schild am Eingang dürfen da nur Getestete, Geimpfte und Genesene rein (bei OS hätte ich keine solche Einschränkung gesehen).

Wird das möglicherweise bei *A-Flügen beim CI im System hinterlegt, sodass die meisten Paxe einfach durchmaschieren können, während meiner Erinnerung nach bei der Sky das Ticket gar nicht angeschaut wird?
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Und zur Sky-Lounge: Laut Schild am Eingang dürfen da nur Getestete, Geimpfte und Genesene rein (bei OS hätte ich keine solche Einschränkung gesehen).
Letztes Jahr hat die OS für ihre Lounge auch ein Schlupfloch gefunden, die Lounge zählte damals nämlich als "Teil der Reisekette", weshalb es im November/Dezember nur in der OS Lounge ein Buffet gab. Wird jetzt mit den 3-G auch ähnlich sein, OS Lounge als "Teil der Reisekette" benötigt keinen Nachweis, Sky-Lounge jedoch schon.
Auf die Schnelle hab ich nur folgenden Bericht zu den Lounges von Anfang November gefunden:
Link Aerotelegraph (früher Austrian Aviation)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und libertad

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Wird das möglicherweise bei *A-Flügen beim CI im System hinterlegt, sodass die meisten Paxe einfach durchmaschieren können, während meiner Erinnerung nach bei der Sky das Ticket gar nicht angeschaut wird?
Kann ich mir schwer vorstellen. Wenn da im System irgendwas hinterlegt wäre, dann würden doch nicht am CI-Schalter, beim Boarding, am Gate des Anschlussflugs usw. eventuell erforderliche Testnachweise, die man bereits vor Abflug hochgeladen hat, zum x-ten Mal erneut geprüft werden. Dass die das ausgerechnet beim Scannen in der Lounge sehen sollten, sonst aber nirgends?
 
  • Like
Reaktionen: libertad

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Auch auf einem Flug, wo keinerlei Test / Impfung hinterlegt war (nicht erforderlich) problemlos in die OS-Lounge gekommen. Dass ein eventueller Nachweis bereits über die Bordkarte ersichtlich ist / kontrolliert wird, kann es also definitiv nicht sein. Sondern offensichtlich gelten hier in der OS-Lounge tatsächlich andere Regeln bzw. wird die anders behandelt, als die Sky-Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: libertad

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Auch auf einem Flug, wo keinerlei Test / Impfung hinterlegt war (nicht erforderlich) problemlos in die OS-Lounge gekommen. Dass ein eventueller Nachweis bereits über die Bordkarte ersichtlich ist / kontrolliert wird, kann es also definitiv nicht sein. Sondern offensichtlich gelten hier in der OS-Lounge tatsächlich andere Regeln bzw. wird die anders behandelt, als die Sky-Lounge.
In Sky Lounge wurde der Impfpass freundlich kontrolliert. Zum Servicestart in Österreich in der Gastronomie beste Loungeerfahrung.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Sitze gerne in der Lounge in VIE - Service ist top. Es gibt zwei (gute) warme Speisen zur Auswahl in Bedienung plus Buffett mit Getränken, Snacks, Suppe und Süßigkeiten. Hier hat OS wirklich sehr schnell etwas für die Vielflieger hochgezogen!
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC und INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Wird das möglicherweise bei *A-Flügen beim CI im System hinterlegt, sodass die meisten Paxe einfach durchmaschieren können, während meiner Erinnerung nach bei der Sky das Ticket gar nicht angeschaut wird?
Bei der Sky wird nur die Kreditkarte angeschaut, Ticket hat bei mir noch niemand kontrolliert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Neuestes Konstrukt bei der Ankunft in VIE auf Außenposition. Es warten ingesamt vier Busse (ausgebuchter A320), davon vor 2 der Fahrer mit einem großen Schild "All Transits", vor den anderen beiden "Wien". Der Transit-Busse fuhren dann zur normalen Busankunft Schengen, von wo aus man direkt die Rolltreppe rauf in den Abflug-Bereich kommt. (die Busse für die Paxe mit Endziel VIE vermutlich zur Busankunft im alten Terminal).

Keine Ahnung, ob das alle Paxe kapiert haben und im richtigen Bus waren....

Weiß jemand eigentlich, aus welchem Grund derzeit nicht einfach für alle die normale Busankunft Schengen genutzt wird / genutzt werden kann? Und man stattdessen bei Außenposition entweder im alten Terminal (für Schengen-Schengen-Verbindungen echt idiotisch, da man raus, rauf zur Abflugebene und erneut durch die SiKo muss) oder unten an irgendeinem Finger-Gate rausgelassen wird. Oder jetzt neu nur Transit-Paxe zu eben dieser Busankunft gefahren werden?

Bauarbeiten? Behördliche Auflagen (dort keine Kontrolle)? Wobei gestern selbst für die Transit-Paxe dort Polizisten standen und den Ausweis sehen wollten....
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
Neuestes Konstrukt bei der Ankunft in VIE auf Außenposition. Es warten ingesamt vier Busse (ausgebuchter A320), davon vor 2 der Fahrer mit einem großen Schild "All Transits", vor den anderen beiden "Wien". Der Transit-Busse fuhren dann zur normalen Busankunft Schengen, von wo aus man direkt die Rolltreppe rauf in den Abflug-Bereich kommt. (die Busse für die Paxe mit Endziel VIE vermutlich zur Busankunft im alten Terminal).

Keine Ahnung, ob das alle Paxe kapiert haben und im richtigen Bus waren....

Weiß jemand eigentlich, aus welchem Grund derzeit nicht einfach für alle die normale Busankunft Schengen genutzt wird / genutzt werden kann? Und man stattdessen bei Außenposition entweder im alten Terminal (für Schengen-Schengen-Verbindungen echt idiotisch, da man raus, rauf zur Abflugebene und erneut durch die SiKo muss) oder unten an irgendeinem Finger-Gate rausgelassen wird. Oder jetzt neu nur Transit-Paxe zu eben dieser Busankunft gefahren werden?

Bauarbeiten? Behördliche Auflagen (dort keine Kontrolle)? Wobei gestern selbst für die Transit-Paxe dort Polizisten standen und den Ausweis sehen wollten....
Eine wirkliche Erklärung finde ich das jetzt auch nicht: https://www.aerotelegraph.com/bald-kann-der-flughafen-wien-seine-neue-gepaeckhalle-eroeffnen
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
FR hat in VIE sicher die Nase vorne. Haben ja auch ihre eigene Wartung in Wien. Der östliche Teil von Hangar 3 ist so gut wie immer belegt durch einen Flieger von Lauda.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie die Situation in den (Schengen-) Lounges am VIE ist, nachdem die Gastronomie in NÖ ja nun wieder öffnen darf? Die Homepage hat leider noch keine aktuellen Infos...

 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich gehe einmal von "normalisiertem" Betrieb unter 2G-Regime aus, ebenso bei den Lounges von OS. Das personalintensive und aufreibende Takeaway wird man sich nicht weiter antun wollen.

Mit einem Selbstversuch vor dem 29.12. kann ich leider nicht dienen.
 
  • Like
Reaktionen: FBZ

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie die Situation in den (Schengen-) Lounges am VIE ist, nachdem die Gastronomie in NÖ ja nun wieder öffnen darf? Die Homepage hat leider noch keine aktuellen Infos...

Laut OS gibt es ab heute wieder in Lounges Normalbetrieb.
 
  • Like
Reaktionen: FBZ

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
Danke euch beiden. Mittlerweile ist auch die verlinkte Website oben upgedated. Ich teste das dann mal morgen früh. Todesmutig werde ich nicht zu Hause frühstücken, sondern auf das Frühstücksbuffet in der Lounge vertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: Flo86

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie die Situation in den (Schengen-) Lounges am VIE ist, nachdem die Gastronomie in NÖ ja nun wieder öffnen darf? Die Homepage hat leider noch keine aktuellen Infos...

OS Lounge Schengen und Non Schengen offen, ebenso die Skylounge ... Essen normal, zum Eintritt wird 2G Nachweis benötigt
 

Anhänge

  • IMG_20211218_081754.jpg
    IMG_20211218_081754.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: donfabiano84 und FBZ