Flughafen Wien

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Also bei mir ist das Gepäck in VIE eigentlich fast immer mitgekommen, selbst bei 25- oder 30-Minuten-Verbindungen. Die Male, wo es nicht geklappt war, waren Fälle, wo ich selber den Anschluss nur dank Direkttransfer erwischt habe.

Wobei ich aber nicht weiß, wie das derzeit aussieht, also ob die da auch in VIE Personalmangel haben. Insofern - derzeit wohl überall Glücksache. Wobei längere Umsteigezeit aber nicht unbedingt heißt, dass die Chancen größer sind.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
504
368
54
MUC / ZRH
Also bei mir ist das Gepäck in VIE eigentlich fast immer mitgekommen, selbst bei 25- oder 30-Minuten-Verbindungen. Die Male, wo es nicht geklappt war, waren Fälle, wo ich selber den Anschluss nur dank Direkttransfer erwischt habe.

Wobei ich aber nicht weiß, wie das derzeit aussieht, also ob die da auch in VIE Personalmangel haben. Insofern - derzeit wohl überall Glücksache. Wobei längere Umsteigezeit aber nicht unbedingt heißt, dass die Chancen größer sind.
Ja, DERZEIT ist wohl zutreffend. Hatte die letzten 10+ Jahre auch NIE ein Thema in VIE mit Umsteigezeit oder Koffertransfer. Jetzt eben schon....
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Müsstest halt noch sicherstellen, dass du mit BR oder Kreditkarte Zutritt hast, ansonsten die OS Lounges da *A
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
346
406
Wieso wird die OS Longhaul Morgenwelle derzeit verstärkt in D abgefertigt, aber dafür steht dann eine Etihad 787 am T3? Das macht doch überhaupt keinen Sinn?
 

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
Wieso wird die OS Longhaul Morgenwelle derzeit verstärkt in D abgefertigt, aber dafür steht dann eine Etihad 787 am T3? Das macht doch überhaupt keinen Sinn?
Ein Grund könnte sein, dass Äthiopien unclean ist und daher eine Sicherheitskontrolle für Umsteiger benötigt. Die gibt es zurzeit bei den D-Gates nicht. Dh. man müsste die ET per Bus de-boarden.

Die D-Gates bieten für die OS US-Flüge außerdem ausreichend Platz, mehr als im Skylink beim aktuellen Aufkommen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Ich denke man kann so auch die Passkontrollen ankommend besser aufteilen. Im T3 wird es da ja schon bei ein paar gleichzeitigen Non-Schengen Busankünften eng. So deboardet man die Langstrecken in D und lässt sie halt gleich für den Weiterflug stehen.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
346
406
Ein Grund könnte sein, dass Äthiopien unclean ist und daher eine Sicherheitskontrolle für Umsteiger benötigt. Die gibt es zurzeit bei den D-Gates nicht. Dh. man müsste die ET per Bus de-boarden.
Etihad nicht Ethiopian!
Ich denke man kann so auch die Passkontrollen ankommend besser aufteilen. Im T3 wird es da ja schon bei ein paar gleichzeitigen Non-Schengen Busankünften eng. So deboardet man die Langstrecken in D und lässt sie halt gleich für den Weiterflug stehen.
Ja klar, aber ich verstehe nicht warum die OS *A Flüge in D abgefertigt werden und Etihad ohne Allianzzugehörigkeit im T3? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Vor allem ist der Umstieg von z.B. D auf F ziemlich mühselig, inklusive Busfahrt.
 

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
Etihad nicht Ethiopian!

Ja klar, aber ich verstehe nicht warum die OS *A Flüge in D abgefertigt werden und Etihad ohne Allianzzugehörigkeit im T3? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Vor allem ist der Umstieg von z.B. D auf F ziemlich mühselig, inklusive Busfahrt.
EY oder ET macht keinen Unterschied. Beides unclean.

Die Kapazitäten im D Bereich sind einfach besser vorhanden, als im F/G Bereich. Ich möchte nicht erleben, dass jeder US Flug an den G Gates abgefertigt wird, dann ist dort nämlich die Hölle auf Erden los.

Jeder der zu der Zeit geflogen ist, als das T1 noch zu war, kann nachvollziehen wie voll es zu den Peak Zeiten werden kann.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Der Skylink ist ja ohnehin kein Raumwunder, nicht umsonst wird bereits fleißig an einer Erweiterung für dieses nicht gerade alte Terminal geplant.
 

vie-traveller

Neues Mitglied
20.09.2022
1
3
Nach 3 Jahren Coronapause letzte Woche wieder am VIE. Ein paar Fragen sind mir dabei gekommen:
- Was wurde den aus der Sky Lounge Non-Schengen im Skylink?
- Im alten Non-Schengen-Bereich (D) wurden ja die dezentralen Sicherheitskontrollen bei den einzelnen Gates demontiert, dafür zentrale Kontrolle in T2. Was passiert nun mit ankommenden Passagieren aus "unsicheren" Staaten ("unclean"), also zB der TK aus IST - wird der A330 dann wirklich mit dem Bus deboarded?
- Umgekehrt: Wie ist das auf den Skylink? Werden ankommende Passagiere aus "sicheren" Non-Schengen-Staaten wie Rumänien, USA oder Israel auch als "clean" anerkannt und können dann ohne Sicherheitskontrolle umsteigen?
- Bzw.: Gibt es überhaupt eine "cleane" Einreise-Passkontrolle von G->F - in meiner Erinnerung ging es immer nur in die Ausreise-Richtung sauber (F->G), aber zurück nur via erneuter SiKo. (Im alten Terminal dürfte es die mittlerweile eine "saubere" Einreise-Passkontrolle D->C geben, wie ich gestern gesehen habe - wobei ich vermute, dass das nicht für Bus-Ankömmlinge gilt.)
- Was wurde aus den B-Gates?
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
346
406
- Umgekehrt: Wie ist das auf den Skylink? Werden ankommende Passagiere aus "sicheren" Non-Schengen-Staaten wie Rumänien, USA oder Israel auch als "clean" anerkannt und können dann ohne Sicherheitskontrolle umsteigen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei einigen Gates möglich ist die Flugzeuge als clean Non-Schengen zu deboarden. Aber der letzte solche Transfer ist auch schon einige Zeit bei mir her.
 
  • Like
Reaktionen: vie-traveller

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Clean Non-Schengen geht bei den G-Gates, von dort kann man durch die Passkontrolle und dann zu den F-Gates weiter. Nur Busankunft funktionierte dort nicht (vielleicht jetzt schon gelöst?), weil man dann nach der Passkontrolle wieder durch die Siko muss.
 
  • Like
Reaktionen: vie-traveller

KITTY

Reguläres Mitglied
26.05.2017
65
6
Ich hänge mich mal dazu, hoffe das es passt. In 2 Wochen fliegen wir mit AY ab Wien. Da ich zum ersten Mal von Wien nicht mit OS oder LH fliege kenne ich die Möglichkeiten des Loungebesuches nicht wirklich bei den anderen Allianzen. Bin Emerald und da frage ich mich ob es da nicht auch eine First Lounge gibt? So wie es ja bei Star Alliance auch eine Hon Lounge gibt? Ansonsten wird mir wohl nur die Vienna Lounge übrigbleiben? Sky Lounge mag ich irgendwie nicht. Offensichtlich ist es kein Problem von T3 zu T2 zu wechseln um die Lounge zu besuchen und dann wieder zurück zum AY Flieger nach T3?