Flughafen Wien

ANZEIGE

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
346
406
ANZEIGE
Hallo,

ich bin nächste Woche das erste Mal am Flughafen Wien. Ankunft in Terminal 3 und Abflug auch. Habe ca. 2 Std. Zeit. Komme ich in die Vienna Lounge in Terminal 2 überhaupt rein oder habe ich ausschließlich in der Lounge in Terminal 3 zutritt (Flug mit Star Alliance)?
Es kann auch gut sein, dass du im Terminal 2 ankommst. OS fertigt im D Bereich auch immer wieder Flieger ab.
 

Chris1334

Reguläres Mitglied
17.01.2019
53
2
Ist kein Problem, wie schon hier im Thread beschrieben: Einfach zum Shuttlebus gehen und in den Terminal 2 rüberfahren.
Aber laut (https://www.viennaairport.com/vienna-lounge) ist die Lounge doch hinter der Sicherheitskontrolle. Da komm ich doch mit Abflug von Terminal 3 gar nicht durch (und will ich bei 2 Std. auch eher nicht)? Oder kann man hinter der Sicherheitskontrolle von Terminal 2 auch zu Terminal 3 gehen?
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Aber laut (https://www.viennaairport.com/vienna-lounge) ist die Lounge doch hinter der Sicherheitskontrolle. Da komm ich doch mit Abflug von Terminal 3 gar nicht durch (und will ich bei 2 Std. auch eher nicht)? Oder kann man hinter der Sicherheitskontrolle von Terminal 2 auch zu Terminal 3 gehen?
Gehen nicht, nur mit dem Shuttle fahren. Es gibt airseitig keine direkte fußläufige Verbindung zwischen T2 und T3. Letzteres sind auch eher die Landside-Bezeichnungen, airside ist T3 = F/G-Gates und T2 = alle anderen.
 

Chris1334

Reguläres Mitglied
17.01.2019
53
2
Gehen nicht, nur mit dem Shuttle fahren. Es gibt airseitig keine direkte fußläufige Verbindung zwischen T2 und T3. Letzteres sind auch eher die Landside-Bezeichnungen, airside ist T3 = F/G-Gates und T2 = alle anderen.
Das Shuttle ist also hinter dem Sechrity Check? D.h. einfach in Terminal 3 durch den Security Check und dann das Shuttle zu T2 nehmen?
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
346
406
In Wien ist bisher das Chaos noch vermieden worden, oder? Scheint noch alle stabil zu laufen.
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
In Wien ist bisher das Chaos noch vermieden worden, oder? Scheint noch alle stabil zu laufen.
Es gab meines Wissens letzten Sonntag stundenlange Wartezeiten an der Siko von T2. 98 % der Pax wissen nicht dass sie auch durch T3 zu T2 kommen würden. Hätten sie nur diesen Thread gelesen…
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
346
406
Es gab meines Wissens letzten Sonntag stundenlange Wartezeiten an der Siko von T2. 98 % der Pax wissen nicht dass sie auch durch T3 zu T2 kommen würden. Hätten sie nur diesen Thread gelesen…
Naja aber die Kapazität von dem Minibus zwischen T3 und T2 ist auch limitiert..
 

Chris1334

Reguläres Mitglied
17.01.2019
53
2
Es gab meines Wissens letzten Sonntag stundenlange Wartezeiten an der Siko von T2. 98 % der Pax wissen nicht dass sie auch durch T3 zu T2 kommen würden. Hätten sie nur diesen Thread gelesen…
Also nochmal um das klar zu stellen: Hinter der SiKo (T2 und T3) kann man jeweils das andere Terminal erreichen?
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
306
285
Meine Schwiegermutter fliegt AMM - VIE - MUC und hat ca. 1:05h in Wien zum umsteigen.
Da sie sowieso nicht mehr die Jüngste ist habe ich überlegt für sie zumindest für den Transfer einen Rollstuhlservice zu buchen.
Da sich das Flughafenpersonal dann um sie kümmert sollte ein Anschluss eigentlich kein Problem darstellen oder?
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Hallo,

ich bin nächste Woche das erste Mal am Flughafen Wien. Ankunft in Terminal 3 und Abflug auch. Habe ca. 2 Std. Zeit. Komme ich in die Vienna Lounge in Terminal 2 überhaupt rein oder habe ich ausschließlich in der Lounge in Terminal 3 zutritt (Flug mit Star Alliance)?
Es gibt noch die Sky Lounge, gleiche Zugangsvoraussetzungen wie Vienna Lounge in T3 (auch zum Essen ist gleich, zumindest beim Frühstück, andere Zeiten war ich noch nicht in Vienna Lounge)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Meine Schwiegermutter fliegt AMM - VIE - MUC und hat ca. 1:05h in Wien zum umsteigen.
Da sie sowieso nicht mehr die Jüngste ist habe ich überlegt für sie zumindest für den Transfer einen Rollstuhlservice zu buchen.
Da sich das Flughafenpersonal dann um sie kümmert sollte ein Anschluss eigentlich kein Problem darstellen oder?
Ja, würde ich machen und der Anschluss wird dann auch kein Problem sein. Sie muss durch Pass- und Sicherheitskontrolle, hat je nach Gatebelegung lange Wege.
 
  • Like
Reaktionen: max2331

Chris1334

Reguläres Mitglied
17.01.2019
53
2
Vienna Lounge wollte man irgendein Voucher sehen, haben mich dann aber auch ohne reingelassen.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
206
175
Graz
Ankunft mit OS von GRZ in VIE um 17:40 und Weiterflug mit BR nach BKK um 18:35!

Stressfrei machbar? Oder könnte es eng werden?

Vor allem ich finde keine Informationen dazu, wo BR abfliegt.

OS müsste normalerweise in F (auf ner Außenposition) ankommen.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
811
523
BER - NYC
Ankunft mit OS von GRZ in VIE um 17:40 und Weiterflug mit BR nach BKK um 18:35!

Stressfrei machbar? Oder könnte es eng werden?

Vor allem ich finde keine Informationen dazu, wo BR abfliegt.

OS müsste normalerweise in F (auf ner Außenposition) ankommen.

Ist machbar, aber zügigen Schritt würde ich empfehlen.

Kommst mit Bus in F an, musst dann Landside rüber nach D, da sollte es eigentlich einen Transferweg geben, neben der Treppe die runter zur Gepäckausgabe führt wenn mich nicht alles täuscht. SiKo + Passkontrolle in D ohne Prio eigentlich nicht über 15 Minuten.

Denke aber bei 15 min delay könnte es schon knapp werden. Worst case geht dann kurz nach 11 die OS nach BKK, sofern die noch ein Plätzchen für dich finden.
 
  • Like
Reaktionen: gerzii

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
206
175
Graz
Ist machbar, aber zügigen Schritt würde ich empfehlen.

Kommst mit Bus in F an, musst dann Landside rüber nach D, da sollte es eigentlich einen Transferweg geben, neben der Treppe die runter zur Gepäckausgabe führt wenn mich nicht alles täuscht. SiKo + Passkontrolle in D ohne Prio eigentlich nicht über 15 Minuten.

Denke aber bei 15 min delay könnte es schon knapp werden. Worst case geht dann kurz nach 11 die OS nach BKK, sofern die noch ein Plätzchen für dich finden.
OK, das ändert natürlich alles. Ich glaub ich werd mich mal nach Alternativen umschauen ;)
 

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
206
175
Graz
Naja, entweder eine Maschine früher aus GRZ oder einfach per RailJet? Ich persönlich würde das ja so buchen wenn die Airline es anbietet, aber bin auch Flughafensportler.
Flughafensportler bin ich nicht (y)(y) und mit mehreren Koffern (per Railjet) anreisen sit auch nicht gerade lustig, vor allem wenn man alleine reist ;)