Flughafen Wien

ANZEIGE

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
ANZEIGE
Bin gespannt was OS macht! Hatte heute ein besseres Erlebnis als OS C:
Wizzair Reihe 1, Extra Comfort Seat, Prio und Lounge über Platinum Master Card, der Flieger steht beim Gate! Kostenpunkt, 70€...
 
  • Like
Reaktionen: MUCBase und riemann

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Bin gespannt was OS macht! Hatte heute ein besseres Erlebnis als OS C:
Wizzair Reihe 1, Extra Comfort Seat, Prio und Lounge über Platinum Master Card, der Flieger steht beim Gate! Kostenpunkt, 70€...
Das mache ich schon länger so, es ist absolut möglich sich mit LCC eine bessere European Business Class zu zimmern also bei den ranzigen legacy carriern AUA/LH.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Kann hier schon jemand was zu neuen Umsteigewegen usw. sagen? Insbesondere auf Verbindungen mit Terminalwechsel, wie man sie auf diversen Codeshare-Verbindungen OS - OS (op. by XX) ja jetzt wieder haben kann?

Insbesondere interessieren mich die Wege von F nach C. Gibt es da jetzt eine Möglichkeit zu Fuß airside? Oder bleibt nur irgendein Bus bzw. alternativ raus und erneut durch die SiKo? Immerhin verkaufen sie das ja mit einer MCT von 30 Minuten....
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Kann hier schon jemand was zu neuen Umsteigewegen usw. sagen? Insbesondere auf Verbindungen mit Terminalwechsel, wie man sie auf diversen Codeshare-Verbindungen OS - OS (op. by XX) ja jetzt wieder haben kann?

Insbesondere interessieren mich die Wege von F nach C. Gibt es da jetzt eine Möglichkeit zu Fuß airside? Oder bleibt nur irgendein Bus bzw. alternativ raus und erneut durch die SiKo? Immerhin verkaufen sie das ja mit einer MCT von 30 Minuten....
Es gibt bis zur Fertigstellung der Süderweiterung (wann ist da jetzt endlich Baubeginn?) keine fußläufige Airside-Verbindung zwischen F und C. Nur den Shuttlebus.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Es gibt bis zur Fertigstellung der Süderweiterung (wann ist da jetzt endlich Baubeginn?) keine fußläufige Airside-Verbindung zwischen F und C. Nur den Shuttlebus.
Wie oft fährt dieser Bus denn? Hatte das bis jetzt noch nie, aber wie es ausschaut könnte es mich es in ein paar Wochen treffen. Werde mir da wohl das nächste Mal, wenn ich in VIE bin, anschauen, wo der abfährt, um dann wenigstens die Wege zu kennen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
Ich hatte in VIE mal eine OS -> KM Umsteigeverbindung mit Ankunft in F und Abflug in C. Das war allerdings 2019. Soweit ich mich erinnern kann, fuhr der Bus dort ab, wo man mit dem Bus ankommt, wenn man aus dem Schengenbereich kommt. 30 Minuten könnten da echt knapp werden.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wie oft fährt dieser Bus denn? Hatte das bis jetzt noch nie, aber wie es ausschaut könnte es mich es in ein paar Wochen treffen. Werde mir da wohl das nächste Mal, wenn ich in VIE bin, anschauen, wo der abfährt, um dann wenigstens die Wege zu kennen.
Beim Duty Free im Bereich F gibt es eine beschilderte Stiege nach unten - dort ist auch der Bustransfer nach C. Kannst du nicht verfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Wie oft fährt dieser Bus denn? Hatte das bis jetzt noch nie, aber wie es ausschaut könnte es mich es in ein paar Wochen treffen. Werde mir da wohl das nächste Mal, wenn ich in VIE bin, anschauen, wo der abfährt, um dann wenigstens die Wege zu kennen.
Meines Wissens alle 15 Minuten. Wäre auch das Minimum, wäre der Intervall länger, wäre es wesentlich schneller aus Terminal 1 raus zu gehen und bei Terminal 3 durch die Siko zu gehen. VIE ist klein und die Schlangen bei der Siko zumindest derzeit kurz, Zeitdauer max. 10 Minuten.

Update: Laut einem (veralteten) FAQ auf der VIE-Website fuhr er zumindest prä-Corona alle 5 (!) Minuten. Wie es derzeit ist weiß ich nicht, ich habe 15 Minuten nur irgendwo aufgeschnappt.

Abfahrt jedenfalls unten bei den B-Gates, Ankunft F bei der Busankunft für Außenpositionen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Habe mir das gerade nochmal in Expertflyer angeschaut: Diverse Codeshare-Verbindungen haben auch eine MCT von 45 Minuten oder mehr (u.a. OS op. by EW oder KM). Aber nicht alle, sprich: da gilt offensichtlich dann die normale MCT von 30 Minuten (ich habe 35 Minuten).

Wobei ich das Problem jetzt nicht in den Wegen sehe (fliege in C, bin also gleich aus dem Flugzeug und auch einigermaßen sportlich), nur wenn man dann 15 Minuten auf den Bus wartet? Da stellt sich wirklich die Frage, ob man schneller wäre zum Ausgang raus und wieder rein.

Wobei es bei mir umgekehrt ist: Umstieg von F auf C.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wobei ich das Problem jetzt nicht in den Wegen sehe (fliege in C, bin also gleich aus dem Flugzeug und auch einigermaßen sportlich), nur wenn man dann 15 Minuten auf den Bus wartet? Da stellt sich wirklich die Frage, ob man schneller wäre zum Ausgang raus und wieder rein.

Wobei es bei mir umgekehrt ist: Umstieg von F auf C.
Wenn du nicht den normalen Ausgang (rauf-rüber-runter) nimmst, sondern den von mir besagten Abgang beim Duty Free, wird die nächste Abfahrtszeit angezeigt. Wenn die zu weit in der Zukunft liegt, kannst du immer noch weitergehen, den Ausgang und die erneute SiKo nehmen:
IMG_9419.PNG
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Wenn du nicht den normalen Ausgang (rauf-rüber-runter) nimmst, sondern den von mir besagten Abgang beim Duty Free, wird die nächste Abfahrtszeit angezeigt. Wenn die zu weit in der Zukunft liegt, kannst du immer noch weitergehen, den Ausgang und die erneute SiKo nehmen:
Danke, ja das ist vermutlich das Sinnvollste. Der Abgang ist offensichtlich identlisch mit der Treppe, die man bei Busankunft Schengen zu Anschlüssen raufgeht (hatte da noch nie drauf geachtet, dass man da auch runter kommt). Und klar, von dort kommt man natürlich auch zum Ausgang.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Also zum Transfer C nach F...
Man folgt den Schildern und der Rolltreppe Richtung Ausgang. Dann scharf Links und es gibt eine Glocke für den Transferbus. Dieser führt einen zum Busaustieg in F wo man dann mitten in Duty Free landet... Siehe Fotos...
Auf den Bus hab ich 3 Minuten gewartet, also das ist sicher die eleganteste Lösung!
Zum Thema Vienna Lounge, das Catering ist auch wesentlich umfangreicher als OS, hab heute den direkten Vergleich gemacht.
 

Anhänge

  • PXL_20220402_150043041.jpg
    PXL_20220402_150043041.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 86
  • PXL_20220402_150135006.jpg
    PXL_20220402_150135006.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 87
  • PXL_20220402_150155163.jpg
    PXL_20220402_150155163.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 86
  • PXL_20220402_150815062.jpg
    PXL_20220402_150815062.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 84
  • PXL_20220402_150827659.jpg
    PXL_20220402_150827659.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 85

Schuhstar

Neues Mitglied
13.03.2022
2
0
Also zum Transfer C nach F...
Man folgt den Schildern und der Rolltreppe Richtung Ausgang. Dann scharf Links und es gibt eine Glocke für den Transferbus. Dieser führt einen zum Busaustieg in F wo man dann mitten in Duty Free landet... Siehe Fotos...
Auf den Bus hab ich 3 Minuten gewartet, also das ist sicher die eleganteste Lösung!
Zum Thema Vienna Lounge, das Catering ist auch wesentlich umfangreicher als OS, hab heute den direkten Vergleich gemacht.

Hallo Leute,

ich hab eine Frage zu der neu eröffneten Lounge:

Fliege im Sommer nach YYZ mit Air Canada und die fliegen meines Wissens nach von G weg.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich trotzdem in die Lounge und dann wie oben beschrieben den Transfer zum Gate nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Hallo Leute,

ich hab eine Frage zu der neu eröffneten Lounge:

Fliege im Sommer nach YYZ mit Air Canada und die fliegen meines Wissens nach von G weg.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich trotzdem in die Lounge und dann wie oben beschrieben den Transfer zum Gate nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Du musst halt irgendwie durch die Security. Und das hängt von deinen Überredungskünsten ab, Garantie gibt es keine.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Wie oft fährt dieser Bus denn? Hatte das bis jetzt noch nie, aber wie es ausschaut könnte es mich es in ein paar Wochen treffen. Werde mir da wohl das nächste Mal, wenn ich in VIE bin, anschauen, wo der abfährt, um dann wenigstens die Wege zu kennen.
Das Problem mit dem Shuttle hat sich erfreulicherweise von selbst erledigt. Ankunft mit SN war auf Außenposition, woraufhin ich vom HON-Service abgeholt wurde, der mich dann direkt zur Busankunft C gefahren hat, und von dort zu Gate C37 waren es dann keine 5 Minuten. War trotzdem bereits eine der letzten, die boardeten (Ankunft 5 Minuten verspätet, also noch 30 Minuten verbliebene Umsteigezeit).
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

l1k3_m3

Aktives Mitglied
18.01.2014
114
0
VIE
Morgen,

jemand aktuell (2.6.22) am Wiener Flughafen?
Es sind ja einige Flüge gestrichen worden wg. einer Betriebsversammlung.
Wie sieht es mit Wartezeiten aus? Sind vermehrt Schlangen?
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
Gibt es irgendwelche News zur geplanten Süderweiterung? Ich hoffe sehr auf eine Beseitigung der leidlichen Loungesituation.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
Was ist denn leidig mit der neuen Vienna Lounge? Dann fliegt mal halt nicht mehr OS sondern Lowcoster und schwupps sitzt man in der wunderschönen neuen Lounge ;)
Leider habe ich oftmals Umsteigeverbindungen mit OS über Wien, da geht sich der Wechsel F/G zu C und wieder zurück nicht so schnell aus.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Kann es sein, dass es bei OS in VIE bei Außenpositionen einen C Bus gibt? Gestern bei einem Flug stand ein dunkler VW T5 mit zwei Typen an der Treppe. Da niemand irgendwas gesagt hat bin ich wie die beiden anderen C Pax in den normalen Bus marschiert. Die beiden Typen standen noch kurz rum, und als dann die Menge an Y Pax rauskam sind sie wieder in den T5 und sind weggefahren.

Es gab ja vor einiger Zeit die Info von OS, dass sie einen C Bus planen, haben aber keine Termine genannt.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Chris1334

Reguläres Mitglied
17.01.2019
53
2
Hallo,

ich bin nächste Woche das erste Mal am Flughafen Wien. Ankunft in Terminal 3 und Abflug auch. Habe ca. 2 Std. Zeit. Komme ich in die Vienna Lounge in Terminal 2 überhaupt rein oder habe ich ausschließlich in der Lounge in Terminal 3 zutritt (Flug mit Star Alliance)?
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Hallo,

ich bin nächste Woche das erste Mal am Flughafen Wien. Ankunft in Terminal 3 und Abflug auch. Habe ca. 2 Std. Zeit. Komme ich in die Vienna Lounge in Terminal 2 überhaupt rein oder habe ich ausschließlich in der Lounge in Terminal 3 zutritt (Flug mit Star Alliance)?
Ist kein Problem, wie schon hier im Thread beschrieben: Einfach zum Shuttlebus gehen und in den Terminal 2 rüberfahren.