Flughafen Wien

ANZEIGE

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
ANZEIGE
Die ersten Bilder der neuen Lounge im Terminal 2 sehen einladend aus. Ist denn schon bekannt, wie die Zugangsregelungen zu der neuen Lounge sein werden?
Ich nehme mal an, dass die ident mit den Sky Lounges sein werden;)
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Die Besucherterrasse am Flughafen Wien öffnet nach der Wintersperre wieder und lädt am 20. März 2022 zum Tag der offenen Tür ein. Von 11 bis 18 Uhr können alle Flugzeugbegeisterten bei freiem Eintritt die beeindruckende Aussicht auf das Flughafen-Vorfeld erleben.

Quelle: VIE Newsletter
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Eröffnung des T2 ist auch bitter nötig, die Zustände an der T3-Siko waren teils schon mehr als grenzwertig. Auch die Gatebelegung hat extreme Ausmaße erreicht, so viele Busfahrten wie in den vergangenen Monaten hatte ich überhaupt noch nie.

Die Lounge "drüben" dürfte echt nett werden, speziell von der Aussicht her. Catering und Zugangsbestimmungen werden ja ident mit der SkyLounge sein.
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Die Lounge "drüben" dürfte echt nett werden, speziell von der Aussicht her. Catering und Zugangsbestimmungen werden ja ident mit der SkyLounge sein.

Bzw. identisch mit denen der JetLounge und der AirLounge, welche durch die neue Lounge ersetzt werden! Also wohl auch Priority Pass, Jubel!
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.087
955
TXL

So witzig, dass VIE T2 und BER T2 zeitgleich aufmachen und unterschiedlicher nicht sein könnten.

Frage an die Ortskundigen: Wird die Sky-Lounge in VIE T3 tatsächlich geschlossen? Und wird dann OS die Kapazität ein wenig erweitern?
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717

So witzig, dass VIE T2 und BER T2 zeitgleich aufmachen und unterschiedlicher nicht sein könnten.

Frage an die Ortskundigen: Wird die Sky-Lounge in VIE T3 tatsächlich geschlossen? Und wird dann OS die Kapazität ein wenig erweitern?
Naja, Terminal 2 am VIE ist ja nicht neu, sondern aus den 60ern, und einfach entkernt und generalsaniert. Aber keine “big box” wie moderne Flughafenneubauten.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.087
955
TXL
So witzig, dass VIE T2 und BER T2 zeitgleich aufmachen und unterschiedlicher nicht sein könnten.

Frage an die Ortskundigen: Wird die Sky-Lounge in VIE T3 tatsächlich geschlossen? Und wird dann OS die Kapazität ein wenig erweitern?
Naja, Terminal 2 am VIE ist ja nicht neu, sondern aus den 60ern, und einfach entkernt und generalsaniert. Aber keine “big box” wie moderne Flughafenneubauten.
Da stand nirgends neu 🤓
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE

So witzig, dass VIE T2 und BER T2 zeitgleich aufmachen und unterschiedlicher nicht sein könnten.

Frage an die Ortskundigen: Wird die Sky-Lounge in VIE T3 tatsächlich geschlossen? Und wird dann OS die Kapazität ein wenig erweitern?
Wie kommst du drauf dass die Sky Lounge geschlossen werden soll?
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Beim CAT wird jetzt die ÖBB Vorteilscard akzeptiert, damit kostet die Einzelfahrt jetzt 5,50 (S-Bahn mit Vorteilscard 1,20).
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nicht nur die VC sondern auch Jahreskarte der Wiener Linien gelten für die Ermäßigung auf 5,50 pro Einzelfahrt. Nicht akzeptiert wird hingegen das Klimaticket.

Seitens CAT versucht man aktuell ganz vehement, um Akzeptanz zu werben, daher auch solche Angebote. Es ist dem Unternehmen nicht entgangen, dass man in 2 Jahren Betriebspause dem Markt nicht gefehlt hat (und man darf auch nicht vergessen, dass der CAT auf der Strecke ein betriebliches Hindernis darstellt und eine dringend notwendige Angebotsverdichtung verhindert).
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Ich sitze gerade drin: Der CAT fährt wieder, nach genau zwei Jahren, so als ob nix passiert wäre. Schon witzig, wie man so eine Infrastruktur einmotten und zwei Jahre später wieder problemlos in Betrieb nehmen kann. Die Mitarbeiter waren zwei volle Jahre lang auf Kurzarbeit (i.e. fürs Daheimbleiben bezahlt). Unfassbarer volkswirtschafticher Wahnsinn, der sich per Inflation noch bitter rächen wird.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
CAT auch bekannt als City Abzock Train ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zugrittsregeln zur neuen Vienna Lounge gleich wie bei den anderen Flughafen Lounges. Sehr positiv, öffnet bereits um 4:30, morgen früh bin ich dort und mache ein paar Fotos!
 
  • Like
Reaktionen: toxic10 und sehammer

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Den Zugangsregeln nach haben Priority Pass-Members keinen Zugang zu der Vienna Lounge?
Noch nicht, das ist laut Mitarbeiterin am Schalter noch in Verhandlung. Sollte aber bald kommen.

Mit Amex Platinum hat man samt einer Begleitperson aber schon jetzt Zutritt, unabhängig von Priority Pass.

Zur Lounge selbst muss ich sagen, dass ich (als üblicherweise kritischer Mensch) regelrecht begeistert bin. Die haben hier wirklich den Vogel abgeschossen, zumindest für europäische Vertragslounge-Verhältnisse. Die Lounge ist riesig, bietet einen exzellenten Ausblick aufs Vorfeld, hat einen Freibereich, einen separaten "Wiener-Kaffeehaus-Bereich" mit den klassischen Thonetsesseln und Marmortischen, exzellentes Catering (eventuell nur temporär, bin gespannt ob sie dieses Level halten können), und natürlich Duschen, Kinderspielbereich, Konferenzräume etc.

Insbesondere das Catering sticht das doch eher ärmliche Austrian-Loungeangebot im Terminal 3 deutlich. Aber vielleicht ist das inzwischen auch besser geworden, ich war schon einige Monate nicht mehr dort.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Noch nicht, das ist laut Mitarbeiterin am Schalter noch in Verhandlung. Sollte aber bald kommen.

Mit Amex Platinum hat man samt einer Begleitperson aber schon jetzt Zutritt, unabhängig von Priority Pass.

Zur Lounge selbst muss ich sagen, dass ich (als üblicherweise kritischer Mensch) regelrecht begeistert bin. Die haben hier wirklich den Vogel abgeschossen, zumindest für europäische Vertragslounge-Verhältnisse. Die Lounge ist riesig, bietet einen exzellenten Ausblick aufs Vorfeld, hat einen Freibereich, einen separaten "Wiener-Kaffeehaus-Bereich" mit den klassischen Thonetsesseln und Marmortischen, exzellentes Catering (eventuell nur temporär, bin gespannt ob sie dieses Level halten können), und natürlich Duschen, Kinderspielbereich, Konferenzräume etc.

Insbesondere das Catering sticht das doch eher ärmliche Austrian-Loungeangebot im Terminal 3 deutlich. Aber vielleicht ist das inzwischen auch besser geworden, ich war schon einige Monate nicht mehr dort.
Gilt der Zutritt auch mit in Deutschland ausgestellten Amex Platinums? Der Beschreibung nach nicht, wobei ich mir nicht sicher bin, inwiefern das Ausstellungsland vor Ort festgestellt werden kann.
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Gilt der Zutritt auch mit in Deutschland ausgestellten Amex Platinums? Der Beschreibung nach nicht, wobei ich mir nicht sicher bin, inwiefern das Ausstellungsland vor Ort festgestellt werden kann.
Kann ich leider nicht beurteilen. Das Ausstellungsland kann aus dem Kreditkartencode ausgelesen werden, das ist üblicherweise kein Problem.

Man kann es aber darauf ankommen lassen und es mit Amex Platinum und PP probieren und wenn beides (noch) nicht geht, einfach den ermäßigten Eröffnungstarif von 29 Euro bezahlen, meines Erachtens eine Mezzie für das Gebotene.
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.087
955
TXL
Gilt der Zutritt auch mit in Deutschland ausgestellten Amex Platinums? Der Beschreibung nach nicht, wobei ich mir nicht sicher bin, inwiefern das Ausstellungsland vor Ort festgestellt werden kann.
Kann ich leider nicht beurteilen. Das Ausstellungsland kann aus dem Kreditkartencode ausgelesen werden, das ist üblicherweise kein Problem.

Man kann es aber darauf ankommen lassen und es mit Amex Platinum und PP probieren und wenn beides (noch) nicht geht, einfach den ermäßigten Eröffnungstarif von 29 Euro bezahlen, meines Erachtens eine Mezzie für das Gebotene.
Auf der verlinkten Seite wird explizit Bezug genommen zu der BIN 3740 - in Deutschland ausgestellte Amex fangen mit 3750 an.
 
  • Like
Reaktionen: riemann

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Also ich muss sagen die neue Lounge ist echt gelungen! Mondänes Aussehen, gewohnt gutes DoN Catering, schöner Blick aufs Vorfeld, Terasse usw... Da kann Austrian jetzt einpacken!
Hier die Fotos von soeben...
 

Anhänge

  • PXL_20220330_031312996.jpg
    PXL_20220330_031312996.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 59
  • PXL_20220330_031305433.jpg
    PXL_20220330_031305433.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 56
  • PXL_20220330_031300694.jpg
    PXL_20220330_031300694.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 56
  • PXL_20220330_031223519.jpg
    PXL_20220330_031223519.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 53
  • PXL_20220330_031227711.jpg
    PXL_20220330_031227711.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 56
  • PXL_20220330_031254533.jpg
    PXL_20220330_031254533.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 54
  • PXL_20220330_031259029.jpg
    PXL_20220330_031259029.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 59

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Da kann Austrian jetzt einpacken!
Wie ist das Terminal sonst so geworden (Wegeführung, Sicherheitskontrolle)? Wenn das einigermaßen passt, hat OS in ihrem grauschwarzen Bunker in der Tat ein Problem und sie können sie sich ihren Premiumanspruch in der Pfeife rauchen wenn der FR-Pax mit entsprechender KK eine bessere Experience am Boden hat.
 
  • Like
Reaktionen: gerzii und qualifyler

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Wie ist das Terminal sonst so geworden (Wegeführung, Sicherheitskontrolle)? Wenn das einigermaßen passt, hat OS in ihrem grauschwarzen Bunker in der Tat ein Problem und sie können sie sich ihren Premiumanspruch in der Pfeife rauchen wenn der FR-Pax mit entsprechender KK eine bessere Experience am Boden hat.
Die SiKo ist ziemlich groß, eigene Prio Lane, ausreichend Platz und mehrere Stationen zum parallal Auspacken. Wirkt alles gut durchdacht, danach geht es gleich in den Duty Free und nach dem Duty Free steht man dort, wo früher ein Rondeaut war. Der Eingang in die Vienna Lounge ist ident mit dem der früheren Lounge, ich kenne sie noch als Diners Club Lounge.
Also ich werde, obwohl Zugang zu SEN , nur mehr die Vienna Lounge aufsuchen, das sind Welten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaut sehr gelungen aus(y)
Kommt man von und zu den F-Gates?
Bin heute ab C geflogen, ob man zu F kommt teste ich am Samstag und werde berichten.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267