Flughafensteuer in Bangkok bei Awards nicht inklusive ?

ANZEIGE

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.449
88
ANZEIGE
Das war ja gleich das nächste Theater. In AKL konnte man das Gepäck nicht durchchecken - es ging nur bis BKK. Das ging mir schon mal auf die Nerven. Angeblich wegen der langen Pause in BKK - ich fragte nach. In BKK angekommen dachte ich, ich gebs einfach gleich wieder auf um es los zu sein. Nee, das ging auch nicht. Also ließ ich es bei der Gepäckaufbewahrung. Am nächsten Tag dann wieder 2 Etagen hoch geackert und nachzahlen dürfen... Naja... fand ich keine First-Class-Experience...
Also die Situation mit dem Gepäck hatte ich in BKK auch schon, allerdings wollte ich bei einem Layover von 10 Stunden bewusst Zugriff auf mein Gepäck haben, da ich in BKK einiges einkaufen wollte und die Einkäufe dann mit einchecken.

Der PA, eine junge Frau die mich bei der Ankunft durch die Einreise und Gepäckabholung begleitete, wunderte sich dann, warum ich das Gepäck bei der kostenpflichtigen Gepäckaufbewahrung deponieren wollte und bot mir von sich aus an, das Gepäck doch stattdessen am F checkin für mich aufzubewahren, bis ich vom einkaufen zum checkin zurückkäme. Fand ich sehr nett und entgegenkommend damals ...

Achja, die Flughafengebühr wurde damals nicht von mir verlangt ...

Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Da ich kürzlich wieder den Fall hatte dass man mir abermals diese Tax abgeknöpft hat ohne dass ich kontrollieren konnte.

Kann hier mal jemand schreiben an welchem Kürzel man dies auf der Farecalculation sehen kann?

Es waren verschiedene Tickets bei denen dies mir jetzt schon passiert ist: Von Awardflügen gebucht über den BMI DC über US DM bis hin zu ganz normal gezahlten Revenue-Tickets - und stets weigern sie sich Kreditkarte zu akzeptieren. Es ist echt zum Mäuse melken!

Und nein - ich bin nicht bei wenigen Stunden Aufenthalt mal eben "raus", sondern es war stets eine Nacht dazwischen die ich natürlich nicht im Transit sondern außerhalb vom Flughafen im Hotel verbracht habe.

Es muss doch bei Tickets die einen Stop über Nacht in Bangkok haben klar sein dass man da den Flughafen verlässt und schlafen will - und zwar nicht am Gate unter der Bank und somit diese Steuer bezahlt - und zwar vorab ins Ticket eingepreist und nicht nochmal extra!

Vielen Dank für die Hilfe von einem Reisebüroler oder sonstigen Leute die mir sagen können welche Kürzel in der Farecalculation ersichtlich sein müssen damit man weiß dass die Tax gezahlt wurde!

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.999
2.276
Wie gesagt, da sind soviele Faktoren im Spiel dass diese Aussage sehr undifferenziert ist (wobei ich dir durchaus glaube, dass dir dies so passiert ist).

1. Wo ist auf der Bordkarte ersichtlich ob Airport Tax in der Fare Calculation enthalten war?
2. Wer soll wo diese Bordkarten kontrollieren?

also in südamerika wird die bezahlung der ausreisesteuer meist vor betreten des sicherheitsbereichs überprüft. kann mich an LIM, EZE, BOG, GRU und GIG erinnern. früher benötigte man z.b. in peru und brasilien einen barcode auf der bordkarte, den man nur beim checkin erhielt und der die bezahlung der ausreisesteuer belegte. mittlerweile scheint die info in den barcodes auf den bordkarten integriert zu sein.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
@Fozzy: Ja, in Südamerika ist es ja üblich dass man am Flugjhafen noch diese Steuern & Gebühren extra zahlen soll.

Aber in diesem Thread geht es ja um eine Stuer die eigentlich immer inklusive ist nur offensichtlich von vielen Reisebüros/Airlines/Buchenden nicht ins Ticket mit einberechnet wird obwohl es eigentlich so sein müsste.

Mod-Hinweis: Da es sich inzwischen um eine allgemeine Frage zu BKK handelt und nicht mehr um eine US-Spezifische, wurde das Thema verschoben und die Überschrift angepasst.

Moderiert:

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
224
629
MUC
Am 15.11 ebenfalls bezahlt, US DM Award und Aufenthalt <24 Stunden. Wurde beim Checkin erhoben, ohne Zahlung keine Bordkarten.

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
588
31
hab die letzten beiden male nichts zahlen müssen, einmal EK F einmal EK C op by Thai....

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
194
3
DRS
Sorry wenn ichs noch einmal hoch hole:

letzte Reise über BKK von MUC kommend weiter nach SYD:

2Pax in F: keine Steuer
1Pax in C: 700 Baht
Gleicher Flieger... Steuern waren nahezu identisch... Ich glaube die spielen wirklich Roulette in BKK...
Gut das ich vorher Geld holen war :LOL: Ich bin gespannt wie es beim nächsten Trip im September aussieht... =;

tpx40

Aktives Mitglied
27.08.2011
171
2
Sorry wenn ich das auch nochmal hochhole, stehe demnächst auch vor einem etwas längerem Transfer in BKK.
So wie ich das hier im Thread gelesen habe ist es Glückssache, ob bei einem Transfer die Ausreisesteuer erhoben wird (bei Verlassen des Transitbereichs). Wenn man bereits die Bordkarte für den Weiterflug hat und somit nicht mehr zum Check-in muss, wo wird man evtl. "rausgezogen" um noch die Steuer zu bezahlen? Und werden nur THB oder auch EUR akzeptiert?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.740
1.427
Sorry wenn ich das auch nochmal hochhole, stehe demnächst auch vor einem etwas längerem Transfer in BKK.
So wie ich das hier im Thread gelesen habe ist es Glückssache, ob bei einem Transfer die Ausreisesteuer erhoben wird (bei Verlassen des Transitbereichs). Wenn man bereits die Bordkarte für den Weiterflug hat und somit nicht mehr zum Check-in muss, wo wird man evtl. "rausgezogen" um noch die Steuer zu bezahlen? Und werden nur THB oder auch EUR akzeptiert?

hast Du schon mal versucht in D mit THB zu bezahlen? Soviel zu Deiner letzten Frage.

Der Sachverhalt ist doch einfach:
Betreff Ticket:
<24 h Transit oder > 24 h Stopover in Bezug auf das Ticket, hat Einfluss auf den Ticketpreis
Betreff Steuern:
Transit, wenn Du nicht ins Land einreist, auch wenn Du dort 3 Tage auf dem Airport hockst
Wenn Einreise JA, gleich ob 1 Stunde oder 2 Monate, hat Einfluss auf die zu zahlenden Steuern.
Wenn das "RB" die Ausreisesteuer/Airport Tax als Steuer nicht inkludiert hat, wird sie halt bei der Ausreise kassiert.

Kassieren passiert halt vor allem dann, wenn man nochmal wg. Gepäck oder Bordkarte zum Check In muss. Der Immigration Officer wird eigentlich nicht von selbst tätig, obwohl er ja den Einreisestempel sieht.

berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
0
BER
hallo zusammmen,
ich verstehe es hier nicht ganz mit der ausreisesteuer in BKK...
ich bin im jahr 2012 insgesamt 4 x nach BKK geflogen und im jahr dann 3 x nach BKK geflogen und musste nie diese 700 THB ausreisetseuer zahlen.
geflogen bin ich immer mit RJ ab TXL via AMM nach BKK und dann aber auch mit MS von SXF via CAI nach BKK, bzw. in 2012 auch mit EK ab DE via DXB nach BKK.
ich habe zu keinem zeitpunkt bei der ausreise und auch nicht bei der einreise jemanden gesehen, erlebt der diese 700 THB zahlen musste.
mein nächster flug ist ende märz mit QR ab TXL via DOH nach BKK und mich würde es wirklich wunderen wenn ich bei der ausreise die 700 THB zahlen müsste.
also, was ist es wirklich für einen "steuer" die hier diskutiert wird, bzw. gibt es diese wirklich.
ichhoffe um eine schnelle aufklärung...

gruß aus berlin
vom
berlin2305

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
hallo zusammmen,
ich bin im jahr 2012 insgesamt 4 x nach BKK geflogen und im jahr dann 3 x nach BKK geflogen und musste nie diese 700 THB ausreisetseuer zahlen.
geflogen bin ich immer mit RJ ab TXL via AMM nach BKK und dann aber auch mit MS von SXF via CAI nach BKK, bzw. in 2012 auch mit EK ab DE via DXB nach BKK.
ich habe zu keinem zeitpunkt bei der ausreise und auch nicht bei der einreise jemanden gesehen, erlebt der diese 700 THB zahlen musste.
mein nächster flug ist ende märz mit QR ab TXL via DOH nach BKK und mich würde es wirklich wunderen wenn ich bei der ausreise die 700 THB zahlen müsste.
also, was ist es wirklich für einen "steuer" die hier diskutiert wird, bzw. gibt es diese wirklich.

gruß aus berlin
vom
berlin2305

Der Sachverhalt ist doch einfach:

Betreff Ticket:
<24 h Transit oder > 24 h Stopover in Bezug auf das Ticket, hat Einfluss auf den Ticketpreis

Betreff Steuern:
Transit, wenn Du nicht ins Land einreist, auch wenn Du dort 3 Tage auf dem Airport hockst
Wenn Einreise JA, gleich ob 1 Stunde oder 2 Monate, hat Einfluss auf die zu zahlenden Steuern.
Wenn das "RB" die Ausreisesteuer/Airport Tax als Steuer nicht inkludiert hat, wird sie halt bei der Ausreise kassiert.

Lesen?

Wenn du einen Transit in BKK machst und dennoch ein- und wieder ausreist, kann es dich mit der Ausreisesteuer treffen. Wenn BKK dein Endziel ist, oder du einen 24h+ Stopover in BKK einlegst, wird die Steuer bereits beim Tickert erhoben ;)

• Like
Reaktionen: on_tour

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
hallo zusammmen,

gruß aus berlin
vom
berlin2305

Also Grossbuchstaben hast du auf deiner Tastatur - wieso kannst du die nicht einsetzen, wie in der deutschen Grammatik üblich? Absolut unlesbar dein Bauhaus-Text!(n)

• Like
Reaktionen: on_tour

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.032
70
hast Du schon mal versucht in D mit THB zu bezahlen? Soviel zu Deiner letzten Frage.

Ein wenig hinkt ja der Vergleich schon.
Weltwährungen wie der USD oder den EUR mit dem THB zu vergleichen :)

In Vietnam zB. habe ich öfters mit USD bezahlt. Ich hatte sogar das Gefühl, dass denen das lieber war.
Auch VOA wird ausschließlich in USD bezahlt.

Gerade an Grenzübergängen, wo man das Land verlässt, ist es doch nicht ganz unlogisch, dass man Währungen wie USD oder EUR zu ggf. miesen Umrechnungskursen zulässt?