Flughafentransferzeit JFK-EWR 4Std ausreichend??

ANZEIGE

waltraud84

Reguläres Mitglied
25.07.2018
38
2
ANZEIGE
Hilfeeeeee! Habe direkt auf der Austrian Air HP einen Flug von Wien nach Guatemala gebucht. Umstieg: Landung am JFK um 14.30 (Austrian Air), Abflug am EWR um 18.30 (United). D.h. nur 4Std Transferzeit. Habe mir nichts dabei gedacht, da ja direkt bei der Airline gebucht. Nach stundenlangem Recherchieren bin ich mir aber nun ziemlich unsicher, ob sich das ausgeht. Anruf bei Austrian Air: "das muss sich ausgehen, sonst würde es ja nicht angeboten werden". Auf Nachfrage, was ist, wenn nicht: das sei dann mein Problem- ich habe das ja so gebucht. Umbuchen geht nicht- überdimensional teuer. Der neue Anschlussflug müsse dann von mir selbst organisiert und bezahlt werden. Noch dazu geht dieser ja dann erst am nächsten Morgen- was die Buchung eines Hotels erfordern würde.
Hab jetzt mal ein ETS Shuttle um 16.00 gebucht.
Was sagt ihr dazu? Bin verzweifelt!!!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.919
München
Innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung ein Kulanzstorno anfragen (Ticket sollte voll erstattet werden) und dann eine weniger risikoreiche Verbindung buchen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.870
2.493
Europa
Ist meiner Meinung zu knapp
Du kannst locker 90 Minuten oder mehr an der Immigration verliere, dann brauchst Du ca. 90 Minuten von JFK nach EWR, sogar noch mehr, wir haben vom Times Square zu EWR am Sonntag über 1 Std und 15 Minuten gebraucht

• Like
Reaktionen: Cflyer

waltraud84

Reguläres Mitglied
25.07.2018
38
2
Ja, das ist ja auch meine Meinung- leider. Was sagt ihr zur Reaktion von Austrian Air? Ist das so rechtens oder müssen sie mich, bei Versäumung des Anschlussfluges, kostenfrei umbuchen und ein Hotel zur Verfügung stellen?
Ich fliege übrigens nur mit Handgepäck.

Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Wäre eventuell ein Fall für die inoffizielle Flat-Tire Rule.
Je nachdem wann der Flug ist könntest du auch auf einen schedule change spekulieren.

• Like
Reaktionen: delpiero223

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.660
793
Ja, das ist ja auch meine Meinung- leider. Was sagt ihr zur Reaktion von Austrian Air? Ist das so rechtens oder müssen sie mich, bei Versäumung des Anschlussfluges, kostenfrei umbuchen und ein Hotel zur Verfügung stellen?
wenn das auf einem Ticket ist, sollte United dann auf den nächstmöglichen Flug umbuchen, sollte das nicht klappen

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.739
3.382
HAM, LBC
Ich würde auf jeden Fall nichts zu einem festen Termin buchen (manchmal landet man ja auch früher), sondern so schnell wie möglich raus aus JFK und in ein Taxi springen. "Normale" Fahrzeit bei Google Maps: gute Stunde (kann natürlich länger dauern). Welcher Wochentag?

Im Übrigen sind die vier Stunden auf dem Ticket natürlich ziemlich dreist, weil mit Ansage zu kurz. Zumindest gut, dass es auf einem Ticket ist und damit auch die Airline im Boot ist...

waltraud84

Reguläres Mitglied
25.07.2018
38
2
Ja, es ist ein Ticket. Die Austrian putzt sich da aber komplett ab und sagt, das wäre dann mein Problem und ich müsse dann das neue Ticket selbst bezahlen.
Wisst ihr, ob mir die Airline in diesem Fall ein Hotel bereitstellen sollte (wenn kein Flug mehr am selben Abend geht)?
Uber allein kostet mindestens 160USD- das kann ich mir leider nicht leisten.
Wochentag: Donnerstag
@Boeing736 : da steige ich leider grad komplett aus 🤣🤣 muss mal googeln, was das alles ist

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.739
3.382
HAM, LBC
"Flat tire rule" bedeutet, das Du auf den nächsten Flug umgebucht werden kannst, wenn Du z.B. auf dem Weg zum Flughafen eine Panne hast, im Stau standest etc. Da ist es auf jeden Fall ein Vorteil, dass die Flüge auf einem Ticket sind. Wenn die Airline Deinen Flugpaln ändert, ist das ein "schedule change" – wenn das passiert, könntest Du natürlich entsprechend umbuchen oder zurücktreten...

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.870
2.493
Europa
Ja, es ist ein Ticket. Die Austrian putzt sich da aber komplett ab und sagt, das wäre dann mein Problem und ich müsse dann das neue Ticket selbst bezahlen.
Wisst ihr, ob mir die Airline in diesem Fall ein Hotel bereitstellen sollte (wenn kein Flug mehr am selben Abend geht)?
@Boeing736 : da steige ich leider grad komplett aus 🤣🤣 muss mal googeln, was das alles ist

Stand bei der Buchung, Airport Change oder ähnliches?
Ist mir mal in London passiert, von LGW nach LHR passiert, hatte auch keine Möglichkeit den Flug zu umbuchen ohne penality fee

waltraud84

Reguläres Mitglied
25.07.2018
38
2
@deecee Vielen Dank fürs erklären! Der Flug ist am 6.1. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch ein Schedule Change passiert davor.
Diese Flat Tire rule werde ich dann am Schalter erfragen.
Ja, bei der Buchung stand das. Hab mir ehrlicherweise nur gedacht, dass die Austrian das schon kalkuliert, wenn sie so ein Ticket anbietet.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.739
3.382
HAM, LBC

Dann wird's imho sehr schwierig – und Donnerstag Nachmittag ist auch nicht gerade der beste Deal...

Zukünftig auf jeden Fall die mct (Minimum Connection Time) beachten – mit der aktuellen Situation wäre das (für mich) eine angenehme Zeit am JFK für einen Anschlussflug ohne Flughafenwechsel...

waltraud84

Reguläres Mitglied
25.07.2018
38
2
Dann wird's imho sehr schwierig – und Donnerstag Nachmittag ist auch nicht gerade der beste Deal...

Zukünftig auf jeden Fall die mct (Minimum Connection Time) beachten – mit der aktuellen Situation wäre das (für mich) eine angenehme Zeit am JFK für einen Anschlussflug ohne Flughafenwechsel...
Bei all diesem Stress denke ich nicht, dass ich jemals wieder in den USA umsteigen werde 😄😄

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.870
2.493
Europa
@deecee Vielen Dank fürs erklären! Der Flug ist am 6.1. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch ein Schedule Change passiert davor.
Ja, bei der Buchung stand das. Hab mir ehrlicherweise nur gedacht, dass die Austrian das schon kalkuliert, wenn sie so ein Ticket anbietet.
Ja, die Schreiben es um auf der sichere Seite zu stehen, ich mir auch mal passiert, habe es damals sehr knapp geschafft, habe damals Check-In für LHR-JFK in LIN gemacht, war aber vor knapp 12 Jahren
In NYC ist meiner Meinung nach schneller mit den Zug (LIRR) als mit UBER/LYFT oder Taxi, wenn alles glatt läuft und der Flieger aus Europa keine Verspätung hat und sogar noch früher ankommt, konnte es klappen, aber sehr sehr knapp
Problem ist auch, wenn Du dann den Flug aus EWR verlierst, dann ist dein Ticket nicht mehr gültig, weil Du bist eine Teilstrecke nicht angetreten

• Like
Reaktionen: delpiero223

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.739
3.382
HAM, LBC
@deecee Kann mir nicht vorstellen, dass da noch ein Schedule Change passiert davor.
Das passiert immer irgendwann, auch kurzfristig.

Die Airlines bieten oft "interessante" Connections an – da muss man beim Buchen dann selbst aufpassen, ob das wirklich möglich ist bzw. ob man sich das antun möchte. Bei einem Flughafenwechsel in NYC mit vier Stunden Zeit hätte ich wahrscheinlich eine Übernachtung am EWR eingeplant, um meine Ruhe zu haben. Da reicht ja schon eine kleinere Verspätung des Zubringers, um den Anschluss unmöglich zu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In NYC ist meiner Meinung nach schneller mit den Zug (LIRR) als mit UBER/LYFT oder Taxi, wenn alles glatt läuft und der Flieger aus Europa keine Verspätung hat und sogar noch früher ankommt, konnte es klappen, aber sehr sehr knapp
Problem ist auch, wenn Du dann den Flug aus EWR verlierst, dann ist dein Ticket nicht mehr gültig, weil Du bist eine Teilstrecke nicht angetreten
Dauert mit JFK Air Train etc. auch minimum 1:30 Std – es ist alles sehr knapp, so oder so. Und wenn dann noch Aufgabegepäck dabei ist...

Zuletzt bearbeitet:

waltraud84

Reguläres Mitglied
25.07.2018
38
2
Ja, die Schreiben es um auf der sichere Seite zu stehen, ich mir auch mal passiert, habe es damals sehr knapp geschafft, habe damals Check-In für LHR-JFK in LIN gemacht, war aber vor knapp 12 Jahren
Waaaaaas? Dann ist mein Rückflugticket auch nicht mehr gültig? Jesus Christ!!

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.870
2.493
Europa

Die Airlines bieten oft "interessante" Connections an – da muss man beim Buchen dann selbst aufpassen, ob das wirklich möglich ist bzw. ob man sich das antun möchte. Bei einem Flughafenwechsel in NYC mit vier Stunden Zeit hätte ich wahrscheinlich eine Übernachtung am EWR eingeplant, um meine Ruhe zu haben. Da reicht ja schon eine kleinere Verspätung des Zubringers, um den Anschluss unmöglich zu machen.

Dauert mit JFK Air Train etc. auch minimum 1:30 Std – es ist alles sehr knapp, so oder so. Und wenn dann noch Aufgabegepäck dabei ist...

Ja, wenn er Glück hat, könnte er noch packen
Früher gabs mal einen Hubschrauber Service LGA-JFK oder Manhattan-JFK, gibt es den auf für EWR?

Soweit ich mich erinnere ja, wenn Du ein Leg nicht antrittst, dann verlierst auch den Rückflug

waltraud84

Reguläres Mitglied
25.07.2018
38
2

Kein Aufgabegepäck. Reise nur mit Handgepäck

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.010
3.789
STR
Weiter oben wurde ja schon angemerkt, dass dich United ggf. auf den nächsten Flug umbucht falls du deine Connection nicht schaffst. Erfahrungsgemäß ist United da recht kulant. Dann ist deine Buchung auch nicht "out of sequence", soll heißen deine restlichen Segmente sollten nicht gestrichen werden. Sollten -> du merkst es am Konjunktiv: das klappt nicht immer. Daher am besten dennoch immer mal das Ticket checken während du in Guatemala bist.

• Like
Reaktionen: deecee

waltraud84

Reguläres Mitglied
25.07.2018
38
2
Ja, wenn er Glück hat, könnte er noch packen
Früher gabs mal einen Hubschrauber Service LGA-JFK oder Manhattan-JFK, gibt es den auf für EWR?

Soweit ich mich erinnere ja, wenn Du ein Leg nicht antrittst, dann verlierst auch den Rückflug
Aber sollte mich die United Airlines dann auf den nächstmöglichen Flug umbuchen, verliere ich den Leg ja nicht, oder?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.870
2.493
Europa
Aber sollte mich die United Airlines dann auf den nächstmöglichen Flug umbuchen, verliere ich den Leg ja nicht, oder?
Nein, verlierst Du denn nicht, versuche es aber vorher abzuklären

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, dass du auf OS89 umgebucht wirst, einfach mal dein Problem schildern