ANZEIGE
Ich habe über flugladen.de 2 Direktflüge München <-> Philadelphia gebucht von Iberia (CodeShare) durchgeführt von US Airways.
Abflug in München: 12:15.
Jetzt kam eine "Flugplanänderung" für den Hinflug:
Statt 12:15 ist der Abflug jetzt um 7:35 und geht über Madrid (2,5h Aufenthalt) nach PHL, Ankunft etwa die gleiche Zeit. Defacto also ein völlig anderer Flug mit inakzeptabler Abflugzeit.
Erst dachte ich dass US Airways den Flug mangels Auslastung gestrichen hat, dann habe ich gesehen, dass der Flug nach wie vor auf kayak.de zu finden ist (über Finnair, British Airways, etc.).
Auf der usaiways.com Seite wird er auch noch angeboten zumindest im "Economy Flexible" Tarif. An beiden Stellen natürlich zu deutlich höheren Preisen.
Entweder hat US Airways mich rausgeschmissen weil sie jetzt teurere Tickets verkaufen können, oder Iberia will ihren Flug von Madrid nach PHL besser auslasten.
Auf jeden Fall fühle ich mich hier betrogen.
Frage 1: Ist so eine "Änderung" erlaubt?
Frage 2: Berechtigt so eine "Änderung" zur kostenlosen Stornierung?
Die Abflugzeit verschiebt sich um knapp weniger als 5 Stunden, aber flugladen.de spricht selbst von einer "erheblichen" Änderung des Flugplans in seiner Mail.
Ich habe flugladen.de schon angeschrieben, aber dort kam folgende Antwort: "I tried to call Iberia airlines, unfortunately they are closed. I will be back in the office on Tuesday, and will try to call them again."
Ich habe gute alternative Flüge nach NYC gefunden, die ich gerne buchen würde, ohne die 4 Tage auf Antwort zu warten. Besonders wenn noch andere Passagiere auch betroffen sind, nicht dass dann die Plätze weg sind.
Abflug in München: 12:15.
Jetzt kam eine "Flugplanänderung" für den Hinflug:
Statt 12:15 ist der Abflug jetzt um 7:35 und geht über Madrid (2,5h Aufenthalt) nach PHL, Ankunft etwa die gleiche Zeit. Defacto also ein völlig anderer Flug mit inakzeptabler Abflugzeit.
Erst dachte ich dass US Airways den Flug mangels Auslastung gestrichen hat, dann habe ich gesehen, dass der Flug nach wie vor auf kayak.de zu finden ist (über Finnair, British Airways, etc.).
Auf der usaiways.com Seite wird er auch noch angeboten zumindest im "Economy Flexible" Tarif. An beiden Stellen natürlich zu deutlich höheren Preisen.
Entweder hat US Airways mich rausgeschmissen weil sie jetzt teurere Tickets verkaufen können, oder Iberia will ihren Flug von Madrid nach PHL besser auslasten.
Auf jeden Fall fühle ich mich hier betrogen.
Frage 1: Ist so eine "Änderung" erlaubt?
Frage 2: Berechtigt so eine "Änderung" zur kostenlosen Stornierung?
Die Abflugzeit verschiebt sich um knapp weniger als 5 Stunden, aber flugladen.de spricht selbst von einer "erheblichen" Änderung des Flugplans in seiner Mail.
Ich habe flugladen.de schon angeschrieben, aber dort kam folgende Antwort: "I tried to call Iberia airlines, unfortunately they are closed. I will be back in the office on Tuesday, and will try to call them again."
Ich habe gute alternative Flüge nach NYC gefunden, die ich gerne buchen würde, ohne die 4 Tage auf Antwort zu warten. Besonders wenn noch andere Passagiere auch betroffen sind, nicht dass dann die Plätze weg sind.