Flugstatistik Tool LogMy.World

ANZEIGE

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
ANZEIGE
Bei mir wird morgen abgebucht. Ich habe zwar noch nicht so richtig viel rumspielen können, freue mich aber über das gelungene Produkt und den geschätzten Austausch hier. Gerne weiter so :)!
Danke schön!

Bis vor ca. 3 Monaten leuchtete beim "MouseOver" Serbien der Kosovo auch mit und beim MouseOver dem Kosovo nur der Kosovo.
Analog die Westsahara, die bei (Rest-)Marokko mit leuchtete.
Interessant; ist uns nicht aufgefallen. Das muss also ein kurzfristiger Fail beim Kartenanbieter gewesen sein, der dann wieder Rückgängig gemacht wurde.

Aber das Anerkennen von Staaten ist ja eh eine heikle Sache...
In der Tat!

Ich habe gerade erstmals die Funktion des Fotouploads genutzt (zwei Fotos zu einem Flug hochgeladen). Man kann sich durch die Ansicht mehrerer Bilder zu einem Flug anscheinend nicht in der Galerie durchklicken, sondern muss jedes Foto separat aufrufen. Mein Änderungs- bzw. Verbesserungsvorschlag ist daher, dass man sich durch die Galerieansicht auch durchklicken kann.
Durchklicken kann man sich in der File Card-Ansicht. Dort sind in der Karte bzw. bei den Bildern in der Grossansicht Pfeile nach rechts/links, oder man klickt auf die kleineren Kacheln darunter, um das Bild zu wechseln. Im Editor ist das nicht so elegant gelöst; dort gehts aber eher darum, die Bilder reinzuladen. Zum Browsen und "sich Ergötzen" empfehlen wir die File Card-Ansicht.

Außerdem Glückwunsch zum Einjährigen, ich finde die Seite und die Art und Weise, wie hier Feedback eingeholt und umgesetzt wird, wirklich ganz hervorragend!
Thx & sehr gern! Klassischer Win-Win.

Danke an LogMyWord für die ausführliche Antwort und auch von mir ein dickes Lob für Eure benutzerorientierte Arbeit!!!
Danke fürs Lob und für die ausführlichen Fragen & Kommentare.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.789
5.533
Durchklicken kann man sich in der File Card-Ansicht. Dort sind in der Karte bzw. bei den Bildern in der Grossansicht Pfeile nach rechts/links, oder man klickt auf die kleineren Kacheln darunter, um das Bild zu wechseln. Im Editor ist das nicht so elegant gelöst; dort gehts aber eher darum, die Bilder reinzuladen. Zum Browsen und "sich Ergötzen" empfehlen wir die File Card-Ansicht.

Vielen Dank für die Antwort! Ich möchte dazu anregen, im Editor einen entsprechenden Texthinweis anzubringen. Es ist meiner Meinung nach intuitiv nicht erkennbar, dass die Bilder auch in der File Card-Ansicht erscheinen, wenn man diese bisher nicht wirklich benutzt hat.

Leider habe ich jetzt auch ein technisches Problem (bei der letzten Erfassung von Flügen in der vergangenen Woche funktionierte noch alles):

Wenn ich einen neuen Flug erfassen will, wird der Arrival airport code nicht übergeben. Nach manueller Ergänzung lässt sich der Flug nicht speichern, sondern es erfolgt die Fehlermeldung "The flight could not be logged. Please try again." Ein bereits vorhandener Flug lässt sich nach Änderungen/Ergänzungen (Kabinenklasse, Reisegrund etc.) auch nicht mehr speichern. Ich habe auch versucht, ein benutzerdefiniertes Feld anzulegen. Das funktioniert, danach lässt sich ein Flug allerdings mit der genannten Fehlermeldung nicht mehr speichern (unabhängig vom Wert für das benutzerdefinierte Feld).
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Vielen Dank für die Antwort! Ich möchte dazu anregen, im Editor einen entsprechenden Texthinweis anzubringen. Es ist meiner Meinung nach intuitiv nicht erkennbar, dass die Bilder auch in der File Card-Ansicht erscheinen, wenn man diese bisher nicht wirklich benutzt hat.
Gute Idee, nehmen wir auf!

Leider habe ich jetzt auch ein technisches Problem (bei der letzten Erfassung von Flügen in der vergangenen Woche funktionierte noch alles):

Wenn ich einen neuen Flug erfassen will, wird der Arrival airport code nicht übergeben. Nach manueller Ergänzung lässt sich der Flug nicht speichern, sondern es erfolgt die Fehlermeldung "The flight could not be logged. Please try again." Ein bereits vorhandener Flug lässt sich nach Änderungen/Ergänzungen (Kabinenklasse, Reisegrund etc.) auch nicht mehr speichern. Ich habe auch versucht, ein benutzerdefiniertes Feld anzulegen. Das funktioniert, danach lässt sich ein Flug allerdings mit der genannten Fehlermeldung nicht mehr speichern (unabhängig vom Wert für das benutzerdefinierte Feld).
Danke für den Hinweis. Unsere Entwickler konnten das Problem heute lösen, es sollte wieder funktionieren.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.699
2.932
DUS
mir ist es jetzt auch aufgefallen :D, weil ich ein Downgrade hatte. Da ich nicht regelmäßig in das Postfach schaue, wäre es vielleicht ganz nett, wenn man kurz vor der Abo Erneuerung mit einem Hinweis im LMW benachrichtigt wird.
Das verstehe ich nicht.
1. warum hinterlegst du keine Mailadresse, die Du auch liest?
2. es wird doch automatisch abgebucht, solange du eine gültige Kreditkarte hinterlegt hast. War sie nicht mehr gültig? Hmmm... 🤷‍♂️ ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.810
10.362
www.red-travels.com
Das verstehe ich nicht.
1. warum hinterlegst du keine Mailadresse, die Du auch liest?
2. es wird doch automatisch abgebucht, solange du eine gültige Kreditkarte hinterlegt hast. War sie nicht mehr gültig? Hmmm... 🤷‍♂️ ;)

1. weil ich bei allen Mails nur sporadisch reingucke
2. manchmal ändern sich die Kreditkartendaten, wenn zwischendurch ein Missbrauch stattfand, dann fallen halt manche Sachen wie LMW hinten runter.
 
  • Wow
Reaktionen: ServMan

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.810
10.362
www.red-travels.com
Ich hätte noch einen Wunsch:

MyFR24 hat ja diese Graphen "n years of flying" bzw. "flights per year", "flights per month", "Flights per weekday".. könnte man das bei LMW auch anbieten?

1691745807007.png

Seit es euch gibt, habe ich aufgehört in den anderen Online Logs zu pflegen.
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Ich hätte noch einen Wunsch:

MyFR24 hat ja diese Graphen "n years of flying" bzw. "flights per year", "flights per month", "Flights per weekday".. könnte man das bei LMW auch anbieten?

1691745807007.png


Seit es euch gibt, habe ich aufgehört in den anderen Online Logs zu pflegen.
Ja, das planen wir für die Zukunft. Wird noch etwas dauern, aber wir wollen solche und weitere Zusatzauswertungen ermöglichen.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Mir ist auch noch eine potenzielle Unschärfe, bei den Flughäfen aufgefallen.

Beispiel aus meinem Account:
Bangalore - alle meine Flüge werden auf den neuen BLR Airport gelistet, ich hatte aber noch Flüge die vom alten Flughafen abgingen (VOBG). Bei MUC habt Ihr das ja mit MUCX für den alten Flughafen Riem gelöst. Bei den anderen "alten" Flughäfen in meiner History (ISL und DIA) ist das korrekt umgesetzt.
 

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
geteilte Statistik enthält auch Flüge in der Zukunft. Das sollte eigentlich nicht der Fall sein.
Danke für den Hinweis. Das passt gut ins kommende Verbesserungspaket rein, wir nehmen es noch auf.

Mir ist auch noch eine potenzielle Unschärfe, bei den Flughäfen aufgefallen.

Beispiel aus meinem Account:
Bangalore - alle meine Flüge werden auf den neuen BLR Airport gelistet, ich hatte aber noch Flüge die vom alten Flughafen abgingen (VOBG). Bei MUC habt Ihr das ja mit MUCX für den alten Flughafen Riem gelöst. Bei den anderen "alten" Flughäfen in meiner History (ISL und DIA) ist das korrekt umgesetzt.
Danke für den Input. Beim alten Flughafen in Bangalore ist es etwas komplizierter als mit ISL, DIA, MUC etc., weil der Flughafen fortbesteht. Wir haben ihn als "HAL Airport", wie er offiziell heisst, in der Datenbank. Er hat keinen IATA-Code, aber den ICAO-Code VOBG. Da der Flughafen generell noch offen ist, aber nicht mehr als Verkehrs-Airport genutzt wird, passt eine Umbenennung in "(closed)" o.ä. nicht wirklich.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Danke für den Input. Beim alten Flughafen in Bangalore ist es etwas komplizierter als mit ISL, DIA, MUC etc., weil der Flughafen fortbesteht. Wir haben ihn als "HAL Airport", wie er offiziell heisst, in der Datenbank. Er hat keinen IATA-Code, aber den ICAO-Code VOBG. Da der Flughafen generell noch offen ist, aber nicht mehr als Verkehrs-Airport genutzt wird, passt eine Umbenennung in "(closed)" o.ä. nicht wirklich.

Ja, richtig, lediglich der IATA Code ist umgezogen. Das ist der Unterschied zu IST-ISL und DOH-DIA, die haben ja "neue" IATA Codes bekommen. Habe die Flüge manuell geändert. Als Denkanstoß - vielleicht wollt/könnt ihr ja die IATA Codes zeitabhängig in der Datenbank modellieren. Ist sicher ein Spezialfall, aber so wie es war, sah es leider inkonsistent aus. Und ich registriere - wie wahrscheinlich die meisten hier - die Flüge über den IATA Code und nutze nur den ICAO Code, wenn kein IATA Code existiert. Beim BLR Beispiel war das aber zum gegebenen Zeitpunkt korrekt.
 

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Ja, richtig, lediglich der IATA Code ist umgezogen. Das ist der Unterschied zu IST-ISL und DOH-DIA, die haben ja "neue" IATA Codes bekommen. Habe die Flüge manuell geändert. Als Denkanstoß - vielleicht wollt/könnt ihr ja die IATA Codes zeitabhängig in der Datenbank modellieren. Ist sicher ein Spezialfall, aber so wie es war, sah es leider inkonsistent aus. Und ich registriere - wie wahrscheinlich die meisten hier - die Flüge über den IATA Code und nutze nur den ICAO Code, wenn kein IATA Code existiert. Beim BLR Beispiel war das aber zum gegebenen Zeitpunkt korrekt.
Schauen wir an. Bisher gibts eine Funktion in unserer Datenbank, um geschlossene Airports zu managen, aber hier ist es wie du sagst ein anderer Fall mit dem umgezogenen Code. Müssen wir anschauen. Bis dahin empfehlen wir, bei Bedarf einen eigenen Airport anzulegen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.810
10.362
www.red-travels.com
Die Spalte "Aktivität" im Dashboard hat noch Bugs.

fällt mir gerade bei folgenden Zeilen auf:
  • Du bist am 23/09/2023 zum ersten Mal von/nach Kroatien geflogen
  • Du bist am 23/09/2023 zum ersten Mal Airbus A320-200N geflogen
was ich beides schon lange vorher gemacht habe...
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.699
2.932
DUS
Die Spalte "Aktivität" im Dashboard hat noch Bugs.

fällt mir gerade bei folgenden Zeilen auf:
  • Du bist am 23/09/2023 zum ersten Mal von/nach Kroatien geflogen
  • Du bist am 23/09/2023 zum ersten Mal Airbus A320-200N geflogen
was ich beides schon lange vorher gemacht habe...

Hmm, die Daten werden bei meinen letzten Flügen korrekt gezeigt.
Jedoch fällt mir grade auf, dass ein Erstflug mit einem Typ doppelt gezeigt wird.

1695720247534.png
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.810
10.362
www.red-travels.com

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Ist das Update schon fertig?
Das mit den künftigen Flügen in der geteilten Statistik ist noch nicht umgesetzt.

Das aktuelle Bugfix- und Feature-Paket ist einige Wochen verspätet, da sich das Testen und Korrigieren deutlich länger hinzog als geplant. Es sollte aber bald fertig sein. Danach folgt das nächste Paket, das u.a. die o.g. Korrektur beinhalten wird.

im Banner Code ist der Bug auch noch enthalten
Welchen Bug meinst du hier genau?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.553
4.071
Paralleluniversum
Das aktuelle Bugfix- und Feature-Paket ist einige Wochen verspätet, da sich das Testen und Korrigieren deutlich länger hinzog als geplant. Es sollte aber bald fertig sein. Danach folgt das nächste Paket, das u.a. die o.g. Korrektur beinhalten wird.
Geht ihr damit auch das lange versprochene Flugstatistik-Importproblem an? Würde mal so langsam gerne migrieren.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Hier von meiner Seite aus mal zwei Feature Requests (sofern es diese Funktionen noch nicht gibt):
1. Eine automatisierte Moeglichkeit die Flugzeugtypen zu harmonisieren. Aktuell sind die Fluege z.B. als zwei verschiedene Modelle Boeing 787 und als Boeing B787 erfasst (siehe angehangenes Bild).
2. Eine Idee, sollte nicht allzu kompliziert in der Umsetzung sein: Anzahl der geflogenen Meilen/KM pro Airline. Ich habe z.B. relativ viele LH-Segmente, allerdings (fast) ausschliesslich als Zubringer. Meine tatsaechlich genutzten Airlines duerften eine ganz andere Reihenfolge ergeben.
 

Anhänge

  • flugzeugmodelle.png
    flugzeugmodelle.png
    23,9 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: zolagola

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.699
2.932
DUS
1. Eine automatisierte Moeglichkeit die Flugzeugtypen zu harmonisieren. Aktuell sind die Fluege z.B. als zwei verschiedene Modelle Boeing 787 und als Boeing B787 erfasst (siehe angehangenes Bild).

Interessant. Bei mir sind alle Flugzeugtypen als "Airbus A..." und "Boeing B..." aufgelistet. Einträge wie bei Dir in #1-5 habe ich gar nicht. Hast Du die Daten importiert, oder manuell ohne Nutzung der Auswahl eingegeben?
Ich befürchte Du kannst nur in die einzelnen Datensätze gehen und den Flugzeugtyp manuell ändern.

Eine nachträgliche Aktualisierung von bestehenden Flügen per Update Button ist in der Planung, aber noch nicht umgesetzt. Hier wurde mal darüber gesprochen:
Das ist derzeit noch nicht so. Wir arbeiten aber an einer Funktion, dass man vorab geloggte Flüge nach dem Flug synchronisieren kann, d.h. dann werden die Daten wie Regi, Zeiten etc. aktualisiert. Damit das nur dann passiert, wenn der Nutzer es möchte, wird es einen Synchronisations-Knopf im Flugeditor geben. Das könnte bereits in ca. 2 Monaten soweit sein; wir wollen das neu etwas höher priorisieren.
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World und DaS