Flugstatistik Tool LogMy.World

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.003
10.578
www.red-travels.com
@LogMy.World wo ich gerade nach dem Banner geschaut habe, habe ich noch einen Bug entdeckt

im Banner und auch auf der Statistikseite
1688727601840.png

Statistik mit 0km SFJ-SFJ
1688727580615.png

die 29km kommen aber von diesen beiden

1688727681024.png

und ich meine mich zu erinnern, dass das bereits einmal korrekt dargestellt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
193
417
LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
193
417
LogMy.World
ein Bug habe ich noch gefunden :D

Langsamster Flug "0 km/h" kein Flug wird 0km/h gewesen sein, hier sollte vielleicht Entfernung nach GC = 0km ausgeschlossen werden.
Danke für deine Nachricht. Das ist nicht ganz einfach - es gibt tatsächlich Leute, die z.B. einen Flug loggen, bei dem sie mit einem Heli abheben, auf der Stelle schweben und wieder landen. Das sind dann genau genommen 0km Flugdistanz und 0km/h Geschwindigkeit. Wir haben nur Flüge mit 0km und 0:00 Dauer aus der Statistik ausgeschlossen, weil die Kombination definitiv nicht möglich ist.

könnte man bei der Statistikseite bei Flughäfen noch eine Aufsplittung in die einzelnen Kontinente machen? :)
Gute Idee; als zusätzliche Spalte oder als Filtermöglichkeit schauen wir das mal an. Wird aber etwas dauern.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.003
10.578
www.red-travels.com
Danke für deine Nachricht. Das ist nicht ganz einfach - es gibt tatsächlich Leute, die z.B. einen Flug loggen, bei dem sie mit einem Heli abheben, auf der Stelle schweben und wieder landen. Das sind dann genau genommen 0km Flugdistanz und 0km/h Geschwindigkeit. Wir haben nur Flüge mit 0km und 0:00 Dauer aus der Statistik ausgeschlossen, weil die Kombination definitiv nicht möglich ist.

soweit reicht meine Fantasie nicht, wobei Rundflüge auch 0km + Zeit haben, und sicher nicht standen :D könnte man das vielleicht mit einer Checkbox in den Usereinstellungen lösen?

Gute Idee; als zusätzliche Spalte oder als Filtermöglichkeit schauen wir das mal an. Wird aber etwas dauern.

was einfacher für den Entwickler ist, vielleicht ließe sich das auch als Popup lösen wie bei den Vergleichen mit anderen Usern
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
193
417
LogMy.World
soweit reicht meine Fantasie nicht, wobei Rundflüge auch 0km + Zeit haben, und sicher nicht standen :D könnte man das vielleicht mit einer Checkbox in den Usereinstellungen lösen?
0km und 0 Dauer haben wir eigentlich kürzlich per Update aus der Statistik-Auswertung bzw. dem Ranking ausgeschlossen, hast du noch solch einen Fall gefunden? Wir schauen mal, wie wir das künftig mit den 0-Fällen elegant lösen können, danke fürs Feedback!

was einfacher für den Entwickler ist, vielleicht ließe sich das auch als Popup lösen wie bei den Vergleichen mit anderen Usern
Schauen wir an!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.003
10.578
www.red-travels.com
0km und 0 Dauer haben wir eigentlich kürzlich per Update aus der Statistik-Auswertung bzw. dem Ranking ausgeschlossen, hast du noch solch einen Fall gefunden? Wir schauen mal, wie wir das künftig mit den 0-Fällen elegant lösen können, danke fürs Feedback!

nee, war nur laut gedacht. Ich hab nur Rundflüge, keine Schwebflüge ;) Heli oder Flugzeug sollte sich ja bestimmt filtern lassen.


danke!
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

Captain_Iglo

Reguläres Mitglied
18.05.2020
29
24
CGN/DUS
Vielen Dank für Eure Antwort und die feinen Zukunftsperspektiven! Das Angebot nehe ich gern an, habe Euch die Tabelle grade gemailt. Danke schonmal!
Da bin ich mal wieder mit ein paar Fragen im Gepäck:

1.
Wann wird es soweit sein, dass ich den Export von LogMy.world nach der Bearbeitung auf Exel wieder hochladen kann?

2.
Wie geht Ihr mit Hong Kong vor und nach der Rückgabe um? Aus meiner Sicht muss es zumindest bei Flügen VOR der Rückgabe als eigenes Land zählen.

3.
Wird bei einem Flug in einem A220/Bombardier C-Series das Flugzeug immer als A220 gezählt? Oder werden Flüge von vor der Übergabe als Bombardier C-Series gezählt, sodass es dann im Endeffekt zwei Flugzeugtypen in der Statistik sind? Beides scheint mir nicht richtig, ich kann mich aber nicht entscheiden, welche Lösung ich besser finde. :)

4.
Es wäre super, wenn ich irgendwie Bahnfahrten die aber über ein Ticket (z.B. LH) gebucht wurden, z.B. FRA-QKL irgendwie auch hinterlegen könnte, ohne dass sie als "richtiger" Flug zählen. Gibt´s da eine Möglichkeit?

5.
Wie genau benennt Ihr die Flughäfen in Eurer Datenbank? Ich finde das manchmal nicht ganz eindeutig, wie es am logischsten ist, z.B. welcher Ort ein Flughafen zugeordnet ist. Ist EWR z.B. der Kommune Newark zugeordnet, oder doch New York? LPA wiederum hat als zugeordnete Stadt/Ort eigentlich nur Gran Canaria. "Las Palmas de Gran Canaria" fände ich irgendwie auch unpassend, es stimmt ja auch nicht. aber Telde, als Gemeinde wo der Flughafen liegt, fände ich auch komisch. Heißt "Köln" 2Köln" oder lieber "Cologne"? Unsicher bin ich auch bei der Bezeichnung der Flughäfen: Nehmt Ihr da die Bezeichnung in Landessprache (das würde ja strenggenommen z.B. einen Namen in griechischen Buchstaben beinhalten) oder die deutsche Bezeichnung? Mit Namenszusätzen wie "Helmut Schmidt"? Also um bei dem Beispiel zu bleiben, heißt HAM korrekt "Hamburg Airport" oder "Flughafen Hamburg" oder "Hamburg Airport Helmut Schmidt"? Je nach Jahr in dem en Flug stattfand, muss die Flughafenbezeichnung dann ja auch noch unterschiedlich sein, weil es Namensänderungen gab. Ich habe für mich da einen Weg gefunden, mich interessiert aber trotzdem, welche Systematik Ihr da zu Grunde legt.

6.
Mir fehlt im Grunde noch eine dritte Möglichkeit in der Auswahl "Operating-Airline"/"Marketing-Airline: Was mache ich z.B. mit einem Flug den ich bei "Lufthansa"(Marketing) gebucht habe, der von "Augsburg Airways"(Operating) unter der Marke "Lufthansa Regional"(???) durchgeführt wurde.

Danke schonmal für Eure Antworten!!
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.003
10.578
www.red-travels.com
Wird bei einem Flug in einem A220/Bombardier C-Series das Flugzeug immer als A220 gezählt? Oder werden Flüge von vor der Übergabe als Bombardier C-Series gezählt, sodass es dann im Endeffekt zwei Flugzeugtypen in der Statistik sind? Beides scheint mir nicht richtig, ich kann mich aber nicht entscheiden, welche Lösung ich besser finde. :)

müsste man eigentlich so machen, dass man vor Airbusübernahme den Marketingnamen CS nimmt, danach A220, sollte aber intern beides als BCS1/BCS3 laufen, bei der ICAO hat sich schließlich nichts geändert. Das gleiche Problem sehe ich mit den Dash 8, Bombardier oder DHC

1691066180966.png

 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
217
193
2.
Wie geht Ihr mit Hong Kong vor und nach der Rückgabe um? Aus meiner Sicht muss es zumindest bei Flügen VOR der Rückgabe als eigenes Land zählen.
Hong Kong existiert doch aktuell als eigenes Land/Territorium. Zumindest kann ich es auswählen.
Ob der Flughafen richtig zugeordnet ist, weiß ich nicht.


Dazu passend:

Innerer Monk <-> "Kroatien", besucht im Jahre 1988.
1691269837284.png
Keine Ahnung, wie man das sauber erfassen kann.

Die tolle Funktion wie bei den Flugzeugtypen, dass man eigenständig editieren kann, ist wohl schwierig bei den Ländern, bzw. zusätzlich mit dem Problem der Kartendarstellung.

Ich könnte mir vorstellen, dass man evtl. eine Liste ergänzen könnte, mit "nicht mehr existierenden", aber besuchten Ländern/Territorien:
DDR, CSR, Jugoslawien, Serbien-Montenegro, etc... (so wie jeder das für sich tracken möchte)

Ist das was zu machen/erwarten oder kommen die Ländereinstellungen von Extern?
Bei Kosovo, Westsahara und der Krim gab es ja vor ein paar Monaten Veränderungen in der Kartenansicht...
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
193
417
LogMy.World
Wann wird es soweit sein, dass ich den Export von LogMy.world nach der Bearbeitung auf Exel wieder hochladen kann?
Unsere Programmierer haben das bereits fertig, wir testen gerade noch ob alles funktioniert und bringen das dann in voraussichtlich 1-2 Wochen live.

Wie geht Ihr mit Hong Kong vor und nach der Rückgabe um? Aus meiner Sicht muss es zumindest bei Flügen VOR der Rückgabe als eigenes Land zählen.
Wir können v.a. wegen der direkten Verbindung zwischen den Flügen und der Karte nur die aktuell "gültigen" Länder bieten gemäss Definition des Kartenanbieters. Aktuell gilt Hongkong als eigenes Territorium.

Wird bei einem Flug in einem A220/Bombardier C-Series das Flugzeug immer als A220 gezählt? Oder werden Flüge von vor der Übergabe als Bombardier C-Series gezählt, sodass es dann im Endeffekt zwei Flugzeugtypen in der Statistik sind? Beides scheint mir nicht richtig, ich kann mich aber nicht entscheiden, welche Lösung ich besser finde. :)
Hier gilt, wie in vielen Fällen bei LogMy.World: Jeder ist der Star in seinem eigenen Film. Wir bieten aus der Datenbank die Flugzeugtypen-Nomenklatur gemäss der eingegebenen Registration an, aber man kann Hersteller, Typen-Benennungen etc. nach Gusto überschreiben. Wir zählen alle CSeries/A220 als Airbus A220.

Es wäre super, wenn ich irgendwie Bahnfahrten die aber über ein Ticket (z.B. LH) gebucht wurden, z.B. FRA-QKL irgendwie auch hinterlegen könnte, ohne dass sie als "richtiger" Flug zählen. Gibt´s da eine Möglichkeit?
Bislang kann man die Flugzüge nicht separat hervorheben oder auswerten, aber die Bahnhöfe mit IATA-Code sind bereits vorhanden. In deiner Flugliste kannst du das z.B. mit einem Custom Field "Flugzug" lösen. Das hat aber noch keine Auswirkungen auf die Statistiken und Karten etc.

Wie genau benennt Ihr die Flughäfen in Eurer Datenbank?
Wir haben grundsätzlich eine Datenbank, die aus ourairports.com gespeist wird. Wenn uns etwas nicht 100% überzeugt oder wir Nutzerfeedback bekommen, benennen wir z.B. die Stadt, den Airportnamen etc. um oder korrigieren Fehler. Zu den Landessprachen haben wir bei uns die Pendenz (tiefe Prio), das Gelegentlich zu vereinheitlichen. Wir sind jederzeit offen für Feedback und ändern Einträge, wenn die Änderung aus unserer Sicht für alle Nutzer eine Verbesserung darstellt. Alternativ kann aber auch jeder Nutzer eigene Airports anlegen und sie z.B. anders nennen (mit den gleichen Koordinaten, so dass in der Karte etc. alles sauber ist).

Mir fehlt im Grunde noch eine dritte Möglichkeit in der Auswahl "Operating-Airline"/"Marketing-Airline: Was mache ich z.B. mit einem Flug den ich bei "Lufthansa"(Marketing) gebucht habe, der von "Augsburg Airways"(Operating) unter der Marke "Lufthansa Regional"(???) durchgeführt wurde.
Das ist aus unserer Sicht v.a. ein Marketing-Thema. Da es da keine einheitliche Handhabung bei den Airlines weltweit gibt (siehe auch die amerikanischen Airlines, die mit gebrandeten Wetlease-Partnern unterwegs sind), schlagen wir auch hierfür ein Custom Field vor.

Danke schonmal für Eure Antworten!!
Danke für deine Fragen & dein Interesse - immer gern!

müsste man eigentlich so machen, dass man vor Airbusübernahme den Marketingnamen CS nimmt, danach A220, sollte aber intern beides als BCS1/BCS3 laufen, bei der ICAO hat sich schließlich nichts geändert. Das gleiche Problem sehe ich mit den Dash 8, Bombardier oder DHC
Ähnlich auch z.B. (McDonnell) Douglas. Hier haben wir ein bisschen aufgeräumt. Bei all den Themen gibts wohl keine schwarz/weiss perfekte Lösung...

Hong Kong existiert doch aktuell als eigenes Land/Territorium. Zumindest kann ich es auswählen.
Ob der Flughafen richtig zugeordnet ist, weiß ich nicht.
Ja, der Airport ist korrekt dem Territorium Hongkong zugeordnet.

Keine Ahnung, wie man das sauber erfassen kann.

Die tolle Funktion wie bei den Flugzeugtypen, dass man eigenständig editieren kann, ist wohl schwierig bei den Ländern, bzw. zusätzlich mit dem Problem der Kartendarstellung.
Siehe oben - da sind wir derzeit an die Kartendarstellung gebunden...

Ich könnte mir vorstellen, dass man evtl. eine Liste ergänzen könnte, mit "nicht mehr existierenden", aber besuchten Ländern/Territorien:
DDR, CSR, Jugoslawien, Serbien-Montenegro, etc... (so wie jeder das für sich tracken möchte)
Eine Zusatz-Funktion wäre denkbar, wobei wir dann auch die Anzahl total "erreichbarer" Territorien ändern würden und das Ganze etwas ausarten könnte. Wir schauen mal, was wir machen können :)

Bei Kosovo, Westsahara und der Krim gab es ja vor ein paar Monaten Veränderungen in der Kartenansicht...
Auch da muss man sich auf ein "Weltbild" festlegen auf die Gefahr hin, dass man es nicht allen rechtmacht. Der einzige konkrete manuelle Eingriff unsererseits betraf die Krim, die beim Kartenanbieter zu Russland gezählt und von uns zur Ukraine transferiert wurde. Kosovo und Westsahara sollten seit dem Start von LogMy.World unverändert geblieben sein.
 

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
193
417
LogMy.World
Herzlichen Glückwunsch nachträglich 🥳🎉🥳 zum ersten erfolgreichen Jahr! 🎂🍰🧁🍾🥂🎉🥳

Mögen es noch viele weitere werden! (y)(y)
Danke schön! Nicht zuletzt dank den super hilfreichen Beiträgen in diesem Forum konnten wir einige Verbesserungen umsetzen oder planen.

Noch ist nicht alles fertig, insbesondere dauert leider das aktuelle Update etwas länger als geplant. Ihr könnt euch aber auf ein grösseres Paket von Fehlerbehebungen und Weiterentwicklungen in den kommenden Wochen freuen. Und auch danach wird die Weiterentwicklung nicht stillstehen. Wir planen dann auch, die Vermarktung zu verstärken, um mit dem nach einem Jahr deutlich tauglicheren Produkt grössere Nutzerkreise anzusprechen.

In jedem Fall werden wir hier präsent bleiben und ein Ohr auf der Schiene haben. Eure Inputs werden von uns sehr geschätzt.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.332
23.580
MUC
In jedem Fall werden wir hier präsent bleiben und ein Ohr auf der Schiene haben. Eure Inputs werden von uns sehr geschätzt.

Und ich finde es gut, dass Ihr unser Feedback aufnehmt und in Euren Service einbaut. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Nachdem sich meine Kreditkarte aufgrund eines Kartenmissbrauchs geändert hatte, habe ich dann gerade die Verängerung meines Premium-Zuganges für ein weiteres Jahr manuell bestätigt, diesmal nun zum vollen Preis, den das Produkt für mich aber absolut wert ist. (y)
 

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
193
417
LogMy.World
Und ich finde es gut, dass Ihr unser Feedback aufnehmt und in Euren Service einbaut. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Sehr gern.

Nachdem sich meine Kreditkarte aufgrund eines Kartenmissbrauchs geändert hatte, habe ich dann gerade die Verängerung meines Premium-Zuganges für ein weiteres Jahr manuell bestätigt, diesmal nun zum vollen Preis, den das Produkt für mich aber absolut wert ist. (y)
Vielen Dank für deine fortgesetzte Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.331
3.632
Hamburg
Bei mir wird morgen abgebucht. Ich habe zwar noch nicht so richtig viel rumspielen können, freue mich aber über das gelungene Produkt und den geschätzten Austausch hier. Gerne weiter so :)!
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World und Nitus

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
217
193
Kosovo und Westsahara sollten seit dem Start von LogMy.World unverändert geblieben sein.
Nicht ganz. Aktuell werden sie als "normales" Land/Territorium gehandhabt.
Bis vor ca. 3 Monaten leuchtete beim "MouseOver" Serbien der Kosovo auch mit und beim MouseOver dem Kosovo nur der Kosovo.
Analog die Westsahara, die bei (Rest-)Marokko mit leuchtete.
Aber das Anerkennen von Staaten ist ja eh eine heikle Sache...
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.810
5.592
Ich habe gerade erstmals die Funktion des Fotouploads genutzt (zwei Fotos zu einem Flug hochgeladen). Man kann sich durch die Ansicht mehrerer Bilder zu einem Flug anscheinend nicht in der Galerie durchklicken, sondern muss jedes Foto separat aufrufen. Mein Änderungs- bzw. Verbesserungsvorschlag ist daher, dass man sich durch die Galerieansicht auch durchklicken kann.

Außerdem Glückwunsch zum Einjährigen, ich finde die Seite und die Art und Weise, wie hier Feedback eingeholt und umgesetzt wird, wirklich ganz hervorragend!