Flugstatistik Tool LogMy.World

ANZEIGE

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
ANZEIGE
Wenn ein aktueller Flug bei der Eingabe nicht gefunden wird, wollt ihr das wissen?
Ja, immer gern. Wir sind laufend im Austausch mit Radarbox, um deren Datenqualität weiter zu verbessern.

Kann man da was machen?
Leider meist nur für künftige Fälle und nicht rückwirkend für bereits erfolgte Flüge.

SN516 IAD-BRU am 10.04.2023
Ist auf der Radarbox Seite gelistet...
Danke für dieses Beispiel. Ein besonderer Fall, weil meistens fehlende Flüge sowohl in der API als auch auf der Radarbox-Website fehlen - in diesem Fall aber nur in der API. Ist dort gemeldet.

Sorry für die Umstände; wir können leider nur laufend auf die Verbesserung der Datenqualität hinwirken. Es ist aber im Vergleich zu vor ein paar Monaten bereits massiv besser geworden.

[Edit: Typo]
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Noch ein Feature-Request ;)

Ich kann ja erfreulicherweise benutzerdefnierte Felder erstellen. Habe ich gemacht am Beispiel:

Dropdown: Payment
Werte: Cash, Miles, Other

Schön. Aber was mache ich jetzt mit den Feldern? Ich kann nicht danach suchen, sie tauchen nicht in der Statistik auf. Wie bekomme ich jetzt eine Übersicht, wieviele Cash-Flüge ich hatte? :unsure:
Gibt es da eine Möglichkeit, diese Felder mit einzubeziehen?

Lieben Dank!
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
Schön. Aber was mache ich jetzt mit den Feldern? Ich kann nicht danach suchen, sie tauchen nicht in der Statistik auf. Wie bekomme ich jetzt eine Übersicht, wieviele Cash-Flüge ich hatte? :unsure:
Gibt es da eine Möglichkeit, diese Felder mit einzubeziehen?

Lieben Dank!
S.u.
Demnächst werden wir aber einführen, dass man auch seine Custom Fields statistisch auswerten kann.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Bin heute zum ersten Mal reingestolpert, Free-Version angemeldet.
Versuche gerade ein Excel (.xlsx) zu importieren, schön sauber gepflegt, mit >900 Flügen.
Das Mapping klappt noch, aber dann heißt es immer mein Import sei fehlgeschlagen, und es sind nur die ersten (neusten) 21 Flüge geladen worden, im Excel A2:S22
In Zeile 23 ist aber nix besonderes, nichts was mir als "breaking" auffallen würde? 🤔
Oder gibt es ein Limit für Free-User ? (21 Zeilen?)
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Ich bin dabei, einige Flüge einzutragen.
Dabei muss ich immer wider dieselben Feder mit denselben Daten auswählen.
Könnte ich nicht per Vorsinstellung Inhalte in zB den Feldern Reisegrund, Art des Reisenden, Flug-Kategorie voreinstellen?
Ist bereits geplant, für ca. zweite Jahreshälfte.

Ich kann ja erfreulicherweise benutzerdefnierte Felder erstellen. Habe ich gemacht am Beispiel:

Dropdown: Payment
Werte: Cash, Miles, Other

Schön. Aber was mache ich jetzt mit den Feldern? Ich kann nicht danach suchen, sie tauchen nicht in der Statistik auf. Wie bekomme ich jetzt eine Übersicht, wieviele Cash-Flüge ich hatte? :unsure:
Gibt es da eine Möglichkeit, diese Felder mit einzubeziehen?
Ebenfalls geplant, für +/- zweite Jahreshälfte :)

Bin heute zum ersten Mal reingestolpert, Free-Version angemeldet.
Versuche gerade ein Excel (.xlsx) zu importieren, schön sauber gepflegt, mit >900 Flügen.
Das Mapping klappt noch, aber dann heißt es immer mein Import sei fehlgeschlagen, und es sind nur die ersten (neusten) 21 Flüge geladen worden, im Excel A2:S22
In Zeile 23 ist aber nix besonderes, nichts was mir als "breaking" auffallen würde? 🤔
Oder gibt es ein Limit für Free-User ? (21 Zeilen?)
Willkommen an Bord! Ein Limit gibt es nicht; wir bieten dir an, dass du uns dein Excel an hi@LogMy.World schickst, dann schauen wir nach dem Problem.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
Bizarr... wir haben es gerade mit Max/Safari getestet, da ist alles in Ordnung. Evtl. ein temporärer Browser-Fail. Dennoch danke fürs Melden.

Problem hat sich inzwischen auch aufgelöst. Allerdings hab ich gerade meine Diversion (Rückflug zum Ausgangspunkt) eintragen wollen.

Da meckerte euer System, als ich die Zeiten in der Blockzeit geändert habe, wird automatisch nicht die Zeit berechnet sondern einfach 30 Min übernommen, dazu 50km als Distanz.. nach GC wäre es ja eigentlich 0.

Bildschirmfoto 2023-04-23 um 11.38.21.png

da muss man schon etwas aufpassen beim eintragen und die Zeit manuell ändern.

Bildschirmfoto 2023-04-23 um 11.35.22.png

ein kleiner Wunsch dafür: normalerweise werte ich nur die Blockzeiten aus, bei einer Diversion wäre ein Flag hierfür gut, dass man entsprechend die tatsächliche Flugzeit einträgt und diese dann in die Auswertung fließt, statt der Blockzeit für diesen Flug, wäre das möglich?

ich schreibe mir nur die tatsächlichen Zeiten in die Statistik, wenn der Flug erheblich länger dauert oder irgendwas ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Problem hat sich inzwischen auch aufgelöst.
Thx für die Rückmeldung!

Allerdings hab ich gerade meine Diversion (Rückflug zum Ausgangspunkt) eintragen wollen.

Da meckerte euer System, als ich die Zeiten in der Blockzeit geändert habe, wird automatisch nicht die Zeit berechnet sondern einfach 30 Min übernommen, dazu 50km als Distanz.. nach GC wäre es ja eigentlich 0.
Das überarbeiten wir gerade im nächsten Bugfix-Paket.
ein kleiner Wunsch dafür: normalerweise werte ich nur die Blockzeiten aus, bei einer Diversion wäre ein Flag hierfür gut, dass man entsprechend die tatsächliche Flugzeit einträgt und diese dann in die Auswertung fließt, statt der Blockzeit für diesen Flug, wäre das möglich?
Das nehmen wir gern für eins der nächsten Weiterentwicklungs-Pakete auf, gute Idee, thx!
 
  • Like
Reaktionen: VM_83 und red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
Ich logge meine Flüge ja immer bereits bei Buchung und ergänze nur ein paar Details nachdem Flug. Dabei ist mir aufgefallen, dass eure Datenbank scheinbar nur Saab S340 kennt und keine SF340 https://www.planespotters.net/airframe/saab-340-sp-kpl-sprintair/3x7pgv (andere Typen habe ich jetzt nicht geprüft)

Bildschirmfoto 2023-05-04 um 23.47.00.png

ich zitier mal gleich eine Erklärung mit hier rein.

red_travels hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass SprintAir auf der kroatischen Trade-Air-Milchkanne die SP-KPL einsetzt. Das ist deswegen erwähnenswert, weil es sich dabei um eine Saab Fairchild 340 handelt. Fairchild war nur bei den ersten 39 von 459 gebauten Exemplaren an der Produktion beteiligt. Es handelt sich somit um eine "echte" SF340, nicht eine S340. Bei nur noch drei fliegenden Passagiermaschinen (bzw. nur zwei auf Linie, SprintAir und Pacific Coastal, die dritte ist nur Business Charter bei Napleton Aviation) also auch als Typ ein sehr lohnendes exotisches Zielobjekt.
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
ich weiß gerade nicht, ob es schon mal angemerkt wurde:

es wäre toll, wenn man bei den Vergleichen mehr sieht als die Homebase/das Land, gerade bei den Fluglängen/Distanzen würde mich persönlich die Strecke der anderen interessieren, ohne deren Statistikseite anzuschauen.

Bei Filter auf ein bestimmtes Jahr passen die Vergleiche nicht mehr. Es wird dann die Gesamtstatistik verglichen, nicht die einzelnen Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Ich logge meine Flüge ja immer bereits bei Buchung und ergänze nur ein paar Details nachdem Flug. Dabei ist mir aufgefallen, dass eure Datenbank scheinbar nur Saab S340 kennt und keine SF340 https://www.planespotters.net/airframe/saab-340-sp-kpl-sprintair/3x7pgv (andere Typen habe ich jetzt nicht geprüft)
Danke für den Hinweis. Spannend, dass es noch eine "echte" SF340 in Europa gibt. Da das Routing auch spannend ist, sind bei uns bereits die Reisepläne am Reifen :)

Die Unterscheidung zwischen der S340 und der SF340 ist aus unserer Sicht ein Detail, das nicht alle Nutzer unterscheiden wollen, weshalb wir hier die einheitliche Typenbezeichnung in der Datenbank belassen.

Wir ermöglichen es aber allen Nutzern, die von uns vorgeschlagenen Typenbezeichnungen zu überschreiben. Jeder ist der Star in seinem eigenen Film - wer gern die Details anpassen möchte, kann das gern tun.

Ähnliches gilt z.B. für die Diskussion, ob die CRJ-Familie neu als Mitsubishi geführt werden sollte, wie es z.B. FR24 tut. Wir sehen das anders und belassen die Datenbank-Einträge bei Bombardier, aber wer gern auf Mitsubishi "umstellen" möchte, kann sein Log entsprechend anpassen.

Auch bei der An-2 gibt es verschiedene Hersteller, bei den Tupolevs verschiedene Endmontage-Werke etc.

Die Fälle sind nicht alle gleich, aber bei allen könnte man hervorragend fachsimpeln und für/gegen die eine oder andere Bezeichnung argumentieren. Wir tendieren zur einfachst-möglichen Form und überlassen den Rest unseren Nutzern, je nach Gusto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich weiß gerade nicht, ob es schon mal angemerkt wurde:

es wäre toll, wenn man bei den Vergleichen mehr sieht als die Homebase/das Land, gerade bei den Fluglängen/Distanzen würde mich persönlich die Strecke der anderen interessieren, ohne deren Statistikseite anzuschauen.

Bei Filter auf ein bestimmtes Jahr passen die Vergleiche nicht mehr. Es wird dann die Gesamtstatistik verglichen, nicht die einzelnen Jahre
Danke für deine Hinweise. Beide Themen sind Teil des gerade laufenden Verbesserungspakets. Wir erwarten die Fertigstellung in wenigen Wochen - zusammen mit weiteren Statistik-Verfeinerungen und einem verbesserten Newsfeed. Danach geht es Schlag auf Schlag weiter mit weiteren spürbaren Verbesserungen; da wollen wir aber noch nicht zu viel verraten.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Hallo,

ich hatte die Webiste jetzt länger nicht genutzt und wollte Flüge eintragen. Flüge aus der Vergangen und auch noch kommende Flüge.
Ist es normal, dass beim Klick auf "einen Flug loggen", nach Eingabe des Datums und Flugnummer trotzdem nichts vorausgefüllt ist? Nicht mal die Strecke? z.B. LH172
Da wird nach Eingabe der Flugnummer und Datum absolut null vorher ausgefüllt. Ich muss alles eingeben, Strecke, sogar die Airline, Zeiten, einfach alles.
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Hallo,

ich hatte die Webiste jetzt länger nicht genutzt und wollte Flüge eintragen. Flüge aus der Vergangen und auch noch kommende Flüge.
Ist es normal, dass beim Klick auf "einen Flug loggen", nach Eingabe des Datums und Flugnummer trotzdem nichts vorausgefüllt ist? Nicht mal die Strecke? z.B. LH172
Da wird nach Eingabe der Flugnummer und Datum absolut null vorher ausgefüllt. Ich muss alles eingeben, Strecke, sogar die Airline, Zeiten, einfach alles.

Vielleicht ist es das was ich hier auch schon mal hatte?
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Ist es normal, dass beim Klick auf "einen Flug loggen", nach Eingabe des Datums und Flugnummer trotzdem nichts vorausgefüllt ist? Nicht mal die Strecke? z.B. LH172
Da wird nach Eingabe der Flugnummer und Datum absolut null vorher ausgefüllt. Ich muss alles eingeben, Strecke, sogar die Airline, Zeiten, einfach alles.
Danke für deine Nachricht - es tut uns leid, dass hier etwas nicht funktioniert hat. Wir haben mal geschaut; für den 25MAY wird ein LH172 gefunden, für den 24MAY nicht. Das haben wir gerade an Radarbox gemeldet. War der 24MAY dein Datum?

Wenn die Radarbox-Schnittstelle uns für einen Flug kein Resultat liefert, ist das ärgerlich, aber wir können nichts machen. Wir empfehlen in solchen Fällen einen kurzen Blick auf FR24, wo man die meisten Daten findet und dann manuell übertragen kann. Ausserdem freuen wir uns immer über eine Meldung (z.B. über die Feedback-Funktion auf LogMy.World oder per Mail), inkl. Flugnr. und Datum, dann können wir das mit Radarbox aufnehmen. Sie verbessern nach und nach ihre Datenquelle und haben nicht zuletzt dank dem Feedback unserer Nutzer in letzter Zeit grössere Fortschritte gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ist es das was ich hier auch schon mal hatte?
Kommt auf den Einzelfall an :)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Ist das Projekt eigentlich tot?
War ja eine super ambitionierte Idee und ich war anfangs sehr begeistert.
Aber seit Jahresanfang tut sich fast nichts mehr und der Import aus Flugstatistik.de funktioniert ja noch immer nicht :cry:

Ich weiß, Hobbyprojekte sind zeitlich sehr schwer kalkulierbar. Musste selber schon einiges wieder einstellen :/
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
Ist das Projekt eigentlich tot?
War ja eine super ambitionierte Idee und ich war anfangs sehr begeistert.
Aber seit Jahresanfang tut sich fast nichts mehr und der Import aus Flugstatistik.de funktioniert ja noch immer nicht :cry:

Ich weiß, Hobbyprojekte sind zeitlich sehr schwer kalkulierbar. Musste selber schon einiges wieder einstellen :/

gib ihnen doch Zeit. Manche Änderungen dauern eben und müssen ausreichend getestet werden, ehe sie live gehen.

Flugstatistikde macht aber auch regelmäßig Änderungen am Export, dass es nicht einfach woanders importiert werden kann.
 

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Ist das Projekt eigentlich tot?
Danke für die Nachfrage. Im Gegenteil: LogMy.World ist quicklebendig und läuft weitgehend stabil :)

Aber seit Jahresanfang tut sich fast nichts mehr
Das letzte Update ging im April live (siehe Newsfeed) und wir arbeiten laufend an weiteren Verbesserungen. Derzeit ist eine Verbesserung von Inhalt & Technik der Statistikseite und des Activity Feeds in Arbeit. Wir sind dazu bereits in der Testphase und schalten das Update in 1-2 Wochen live.

der Import aus Flugstatistik.de funktioniert ja noch immer nicht
Das liegt leider am Anbieter von Flugstatistik.de, der - ob aus Unfähigkeit oder aus Angst, seine Nutzer zu verlieren - technisch fragwürdige CSV-Exportdateien liefert. Wir haben inzwischen fast alle seiner Schwachpunkte auf unserer Seite mit Workarounds gelöst. Der verbleibende Fehler ist, dass die CSVs ungültige Zahlen-/Buchstabenformate enthalten (sie entsprechen nicht dem sog. UTF8-Format). Das kann bereits jetzt durch einen kleinen Trick via Google Docs gelöst werden, wir wollen unseren Nutzern aber die bestmögliche Import-Lösung direkt auf LogMy.World geben. Das entsprechende Update ist Teil des übernächsten Verbesserungspakets und geht voraussichtlich ca. Ende Juli live.

Flugstatistikde macht aber auch regelmäßig Änderungen am Export, dass es nicht einfach woanders importiert werden kann.
Diesen Verdacht haben wir auch, es könnte aber wie oben geschrieben auch an Unfähigkeit/Schlamperei liegen. Was auch immer es ist: So wie der Kollege vorgeht, handelt er gegen europäische Datenschutz-Regeln.

Wir sind weiterhin mit Vollgas dabei (soweit es unsere Hauptjobs zulassen). LogMy.World wird laufend noch besser.
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.660
847
CGN
Hab jetzt meine Daten auch importiert um mir das mal anzuschauen.

Bei der csv von Flightradar scheint auch alles korrekt importiert worden zu sein. Bei der csv von Logmyflight wurden alle Daten die in der Filecard nach Airline kommen nicht importiert. Lediglich die Aircraftdaten wurden alle mit A320-200 eingetragen,

Die Statistikseite bleibt so ziemlich leer.
statistik.jpg
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Bei der csv von Flightradar scheint auch alles korrekt importiert worden zu sein.
Danke fürs Feedback. Wir arbeiten hier übrigens noch an einer Verbesserung, denn derzeit werden die Flugzeug- und Airline-Codes in Klammern mit importiert. Das wird künftig entfernt, damit es besser aussieht und +/- kompatibel mit der LogMy.World-Systematik ist.

Bei der csv von Logmyflight wurden alle Daten die in der Filecard nach Airline kommen nicht importiert. Lediglich die Aircraftdaten wurden alle mit A320-200 eingetragen,
Der Betreiber von Logmyflight hat offenbar zum wiederholten Mal seine Exportdatei verändert. Da von dort relativ wenige Nutzer kommen (relativ kleine Nutzerbasis), werden wir den automatischen Import von Logmyflight nicht mehr unterstützen (entsprechende Anpassung des Texts auf unserer Importseite folgt in Kürze). Man kann aber sein von dort exportiertes CSV in Excel gemäss unserer Anleitung so überarbeiten, dass man es dann bei LogMy.World importieren kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt meine Daten auch importiert um mir das mal anzuschauen.
P.S. Willkommen an Bord!
 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
Ich sehe ein paar Updates heute:
Die Activity List ist nun leer. Kein Problem, denn bislang stand nichts Brauchbares drin. Evtl. tut sich da was, wenn neue Flüge hinzukommen.

Was leider nicht so schön ist, ist dass sich durch das Update die Reihenfolge meiner Flüge, bzw. sogar deren "ID" (=NO) verändert hat.
Bei mehreren Flügen an einem Tag, die man in der richtigen Reihenfolge hinzugefügt hatte, war die Reihenfolge und ID bislang aufsteigend und stabil.
Doch seit heute sehe ich, dass diese teilweise durcheinander gewürfelt sind!

Sortiere ich nach Datum (siehe unterer Teil des Bildes), ist die Reihenfolge wieder richtig, aber die IDs weiterhin verdreht und verändert.
Das ist dann v.a. unschön beim Durchklicken der FileCards, da man da nicht sortieren kann.

1686861526572.png
Uhrzeiten habe ich keine hinterlegt. Ich erkenne auch kein System, nach welchem weiteren Feld nun bei gleichem Datum sortiert wird, bzw. die ID neu ermittelt wird.