Flugstatistik Tool LogMy.World

ANZEIGE

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
habe in letzter Zeit öfter das Problem, dass auf iOS/Safari der Login Button fehlt, es gibt nur Registrieren und Demo.
Danke für den Hinweis. Das kommt normalerweise nur vor, wenn die Internetverbindung oder unser Server gerade zu langsam ist; dann erscheint der Login Button meistens etwas verzögert. Wir werden aber in Kürze die überarbeitete Startseite live schalten, dann ist das eleganter gelöst.

Feature Request: gäbe es die Möglichkeit die Statistikseite um eine optionale Filterung "Monat" zum Jahr zu ergänzen?
Nehmen wir gerne auf! Dazu kommen weitere Filtermöglichkeiten, die schon länger auf der Wunschliste sind. Wird allerdings etwas dauern, Pipeline ist voll...

Das hört sich doch super an. Gerade in diesem Social-Bereich sehe ich noch großes Potential und auch Alleinstellungsmerkmale. Schön wäre auch, wenn es wie bei Flugstatistik,de eine Gesamtübersicht gäbe, die anzeigt auf welchen Flügen ich mit anderen Usern unterwegs war.
Solch eine Übersicht bauen wir gern in einem weiteren Entwicklungsschritt ein!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau - das oberste Nerd-Level!
 

Breaker84

Neues Mitglied
01.11.2022
11
11
Ich habe in meiner Statistik über 40 Flüge unter dem Namen "Lufthansa Cityline" gepflegt. Bei einem neueren Flug hat sich einmal die andere Schreibweise "Lufthansa CityLine" hineingemogelt. Diesen Flug wollte ich nun ändern und mit der in meiner Statistik gebräuchlichen Schreibweise "Lufthansa Cityline" auswechseln. Allerdings wird mir dieser Name im Dropdown nicht vorgeschlagen. Bei einer manuellen Eingabe wird automatisch auf die Schreibeise "Lufthansa CityLine" korrigiert. Was kann ich tun?
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.673
10.165
www.red-travels.com
Ich habe in meiner Statistik über 40 Flüge unter dem Namen "Lufthansa Cityline" gepflegt. Bei einem neueren Flug hat sich einmal die andere Schreibweise "Lufthansa CityLine" hineingemogelt. Diesen Flug wollte ich nun ändern und mit der in meiner Statistik gebräuchlichen Schreibweise "Lufthansa Cityline" auswechseln. Allerdings wird mir dieser Name im Dropdown nicht vorgeschlagen. Bei einer manuellen Eingabe wird automatisch auf die Schreibeise "Lufthansa CityLine" korrigiert. Was kann ich tun?

Flug löschen und neu eintragen hilft nichts?
 

Breaker84

Neues Mitglied
01.11.2022
11
11
Ich hatte neulich einen Flug mit einem 28 Tage alten Flugzeug. Auf der Statistik-Seite wird mir dieser Wert als der Flug mit dem "jüngsten Flugzeug" ausgegeben. Auf der Karteikarte steht jedoch etwas sperrig "0 Monate". Es wäre schön wenn dort bei Werten kleiner einem Monat auch die Anzahl der Tage stehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_Iglo

Reguläres Mitglied
18.05.2020
29
24
CGN/DUS
Hallo,

hier mal eine kurze Zwischenfrage, ohne, dass ich mir jetzt die letzten Einträge alle gründlich durchgelesen habe: Ist es inzwischen möglich, eine Exelliste, die ich aus LogMyWorld exportiert habe, nach Bearbeitung dort wieder hochzuladen? Das wäre klasse!!! :)
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Ich habe in meiner Statistik über 40 Flüge unter dem Namen "Lufthansa Cityline" gepflegt. Bei einem neueren Flug hat sich einmal die andere Schreibweise "Lufthansa CityLine" hineingemogelt. Diesen Flug wollte ich nun ändern und mit der in meiner Statistik gebräuchlichen Schreibweise "Lufthansa Cityline" auswechseln. Allerdings wird mir dieser Name im Dropdown nicht vorgeschlagen. Bei einer manuellen Eingabe wird automatisch auf die Schreibeise "Lufthansa CityLine" korrigiert. Was kann ich tun?
Man kann grundsätzlich jeden der Vorschläge in den Dropdowns überschreiben. Dafür gibt man einfach den gewünschten Text ein und drückt Enter (in der Mobilversion einfach auf den Text im Dropdown drücken, sobald er grün wird).

Ich hatte neulich einen Flug mit einem 28 Tage alten Flugzeug. Auf der Statistik-Seite wird mir dieser Wert als der Flug mit dem "jüngsten Flugzeug" ausgegeben. Auf der Karteikarte steht jedoch etwas sperrig "0 Monate". Es wäre schön wenn dort bei Werten kleiner einem Monat auch die Anzahl der Tage stehen würde.
Danke für den Hinweis - das nehmen wir auf. Wird etwas dauern, aber du hast natürlich recht, es sollte auch in der Karteikarte in Tagen/Monaten angezeigt werden, wenn das Alter < 1 Jahr ist.

Hallo,

hier mal eine kurze Zwischenfrage, ohne, dass ich mir jetzt die letzten Einträge alle gründlich durchgelesen habe: Ist es inzwischen möglich, eine Exelliste, die ich aus LogMyWorld exportiert habe, nach Bearbeitung dort wieder hochzuladen? Das wäre klasse!!! :)
Das ist inzwischen möglich. Die Excel-Liste vom LMW-eigenen Export wird normalerweise beim Import als solche erkannt, d.h. es sollte dann alles reibungslos einlaufen.

Allerdings müssen die Fotos, die du evtl. zu den Flügen hinzugefügt hast, dann wieder einzeln den neuen Flügen zugeordnet (=nochmals hochgeladen) werden.

Wir empfehlen, den Re-Import mit einem zusätzlichen Standard-Account kurz zu testen, bevor du im normalen Account die alten Flüge löschst.

Jedes Feedback zu dem Prozess ist willkommen!
 
  • Like
Reaktionen: Captain_Iglo

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
@LogMy.World, ich bin kein Entwickler und kann das vielleicht nicht richtig einschätzen, aber ich wünsche Euch, dass Euch das hier nicht vor Probleme stellt:

 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

Captain_Iglo

Reguläres Mitglied
18.05.2020
29
24
CGN/DUS
Das ist inzwischen möglich. Die Excel-Liste vom LMW-eigenen Export wird normalerweise beim Import als solche erkannt, d.h. es sollte dann alles reibungslos einlaufen.

Allerdings müssen die Fotos, die du evtl. zu den Flügen hinzugefügt hast, dann wieder einzeln den neuen Flügen zugeordnet (=nochmals hochgeladen) werden.

Wir empfehlen, den Re-Import mit einem zusätzlichen Standard-Account kurz zu testen, bevor du im normalen Account die alten Flüge löschst.

Jedes Feedback zu dem Prozess ist willkommen!
Das sind gute Neuigkeiten!! Danke!

Kann ich die Reihenfolge von eigenen Einträgen in der Exel-Liste verändern? Wird das dann beim Upload erkannt? Wahrscheinlich nicht, oder?
Dann muss ich wahrscheinlich nach dem Export meine eigenen Einträge löschen und dann in der neuen Reihenfolge neu anlegen und in Exel dann auch neu anordnen?
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

Breaker84

Neues Mitglied
01.11.2022
11
11
Man kann grundsätzlich jeden der Vorschläge in den Dropdowns überschreiben. Dafür gibt man einfach den gewünschten Text ein und drückt Enter (in der Mobilversion einfach auf den Text im Dropdown drücken, sobald er grün wird).
Ich komme hier leider nicht weiter. Ich beschreibe mal genau was ich tue und was dann passiert. Im Feld "Operative Airlines" steht bei mir "Lufthansa CityLine". Dies möchte ich gerne in "Lufthansa Cityline" ändern. Nachdem ich in das Feld klicke, erscheint als Dropdown-Auswahl "Lufthansa Cityline" in Rot. Dies ignoriere ich erstmal und schreibe "Lufthansa Citylin" - das letzte "e" ist noch nicht getippt. In der Dropdown-Auswahl erscheint nun in Grün "Lufthansa Citylin" - Enter drücken um neue Airline hinzuzufügen. Soweit so gut. Schreibe ich nun aber "Lufthansa Cityline" komplett vollendet, welchselt das grüne Feld wieder zum roten Vorschlag "Lufthansa CityLine" - also mit großem "L" was ich nicht haben möchte. Diesen Vorschlag kann ich auch nicht abwählen. Drücke ich nun Enter, wird mein eingegebenes "Lufthansa Cityline" automatisch in "Lufthansa CityLine" umgewandelt.
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ich komme hier leider nicht weiter. Ich beschreibe mal genau was ich tue und was dann passiert. Im Feld "Operative Airlines" steht bei mir "Lufthansa CityLine". Dies möchte ich gerne in "Lufthansa Cityline" ändern. Nachdem ich in das Feld klicke, erscheint als Dropdown-Auswahl "Lufthansa Cityline" in Rot. Dies ignoriere ich erstmal und schreibe "Lufthansa Citylin" - das letzte "e" ist noch nicht getippt. In der Dropdown-Auswahl erscheint nun in Grün "Lufthansa Citylin" - Enter drücken um neue Airline hinzuzufügen. Soweit so gut. Schreibe ich nun aber "Lufthansa Cityline" komplett vollendet, welchselt das grüne Feld wieder zum roten Vorschlag "Lufthansa CityLine" - also mit großem "L" was ich nicht haben möchte. Diesen Vorschlag kann ich auch nicht abwählen. Drücke ich nun Enter, wird mein eingegebenes "Lufthansa Cityline" automatisch in "Lufthansa CityLine" umgewandelt.

Versuch es mal damit:

wenn der Eintrag inkorrekt vervollständigt wird, den Feldinhalt löschen und dann nochmal eingeben. Ggfs. 2x direkt hintereinander machen.

Ich tracke bei mir nur 2 Letter Codes (also beispielsweise LH) und wenn er mir LH nach Lufthansa „auflöst“, dann hab ich alles mit Backspace gelöscht und nochmal LH eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
@LogMy.World, ich bin kein Entwickler und kann das vielleicht nicht richtig einschätzen, aber ich wünsche Euch, dass Euch das hier nicht vor Probleme stellt:

Danke für den Hinweis; das müssen wir uns genauer anschauen... Wäre schade für unsere Iphone-Nutzer.

Kann ich die Reihenfolge von eigenen Einträgen in der Exel-Liste verändern? Wird das dann beim Upload erkannt? Wahrscheinlich nicht, oder?
Dann muss ich wahrscheinlich nach dem Export meine eigenen Einträge löschen und dann in der neuen Reihenfolge neu anlegen und in Exel dann auch neu anordnen?
Du kannst im Excel die Reihenfolge ändern; beim Upload wird nach Flugdatum sortiert, und wenn keins vorhanden ist normalerweise nach der Reihenfolge im Excel. Welche eigenen Einträge meinst du genau?

Ich komme hier leider nicht weiter. Ich beschreibe mal genau was ich tue und was dann passiert. Im Feld "Operative Airlines" steht bei mir "Lufthansa CityLine". Dies möchte ich gerne in "Lufthansa Cityline" ändern. Nachdem ich in das Feld klicke, erscheint als Dropdown-Auswahl "Lufthansa Cityline" in Rot. Dies ignoriere ich erstmal und schreibe "Lufthansa Citylin" - das letzte "e" ist noch nicht getippt. In der Dropdown-Auswahl erscheint nun in Grün "Lufthansa Citylin" - Enter drücken um neue Airline hinzuzufügen. Soweit so gut. Schreibe ich nun aber "Lufthansa Cityline" komplett vollendet, welchselt das grüne Feld wieder zum roten Vorschlag "Lufthansa CityLine" - also mit großem "L" was ich nicht haben möchte. Diesen Vorschlag kann ich auch nicht abwählen. Drücke ich nun Enter, wird mein eingegebenes "Lufthansa Cityline" automatisch in "Lufthansa CityLine" umgewandelt.
Ah, da handelt es sich tatsächlich um einen Spezialfall: Wenn die Schreibweise gleich ist bis auf Gross-/Kleinschreibung, ist das Dropdown relativ "hartnäckig". Mehrmals versuchen bzw. schnell Enter tippen kann helfen. Wir nehmen das auf für eine künftige Verbesserung; jeder sollte die Airlinenamen so loggen können wie er möchte.

Versuch es mal damit:

wenn der Eintrag inkorrekt vervollständigt wird, den Feldinhalt löschen und dann nochmal eingeben. Ggfs. 2x direkt hintereinander machen.
Ja das kann helfen, vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
So ein Sch***...

 

Captain_Iglo

Reguläres Mitglied
18.05.2020
29
24
CGN/DUS
Du kannst im Excel die Reihenfolge ändern; beim Upload wird nach Flugdatum sortiert, und wenn keins vorhanden ist normalerweise nach der Reihenfolge im Excel. Welche eigenen Einträge meinst du genau?
Ich meine die Benutzerdefinierten Felder. Wenn die einmal angelegt sind, kann ich die Reihenfolge ja leider nicht mehr ändern. Ich würde da aber gern nochmal neu sortieren... Jetzt überlege ich, in der Exelliste einfach die Spalten in die gewünschte Reihenfolge zu bringen und dann wieder hochzuladen. und dann die benutzerdefinierten Felder gemäß der neuen Sortierung einfach umzubenennen. Ich frage mich aber, ob das geht, oder ob das System meckert, wenn ich Spalten in Exel nicht mehr der originalen Bezeichnung entsprechen.
 

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Ich meine die Benutzerdefinierten Felder. Wenn die einmal angelegt sind, kann ich die Reihenfolge ja leider nicht mehr ändern. Ich würde da aber gern nochmal neu sortieren... Jetzt überlege ich, in der Exelliste einfach die Spalten in die gewünschte Reihenfolge zu bringen und dann wieder hochzuladen. und dann die benutzerdefinierten Felder gemäß der neuen Sortierung einfach umzubenennen. Ich frage mich aber, ob das geht, oder ob das System meckert, wenn ich Spalten in Exel nicht mehr der originalen Bezeichnung entsprechen.
Ah ok, verstanden. Das wird eventuell nicht funktionieren - wir schlagen aber vor, dass du dafür einfach testweise einen neuen (Gratis-)Account aufmachst und schaust, ob das wunschgemäss importiert wird. Ein weiterer Versuch wäre, die benutzerdefinierten Felder im Account (auch hier, erstmal im Test-Account) neu anzulegen und dann die Excel-Spalten anzupassen. Der Inhalt aus den Spalten wird den Feldern gemäss Titel hinzugefügt, wobei die Art der Felder (Dropdown, Textfeld etc.) evtl. zu Komplikationen führen könnte. Feedback zu deinem Versuch wäre sehr willkommen!
 
  • Like
Reaktionen: Captain_Iglo

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.673
10.165
www.red-travels.com
ich hätte nochmal ein paar Gedanken, die mich öfter stören:

1. gäbe es die Möglichkeit anhand der vorherigen Eingaben die Typen anzuzeigen?

ich habe meine MAX alle auf diese Weise gepflegt

1708441611366.png

jetzt sehe ich allerdings, dass diese in der Datenbank als B737-8 in der Datenbank sind

1708441347658.png

Bei Eingabe MAX kommen keine Vorschläge, ich meine das war anfangs anders, da wäre es schön, wenn das System anhand der vorhandenen eigenen Statistik Werte ermitteln würde.

alle Datenfelder manuell einzugeben ist immer etwas nervig, wenn sich die Typen dann doch minimal unterscheiden werden sie wieder als neuer Typ in der Statistik aufgezählt, da ich nach "Baureihe" gehe, im Detail aber auch Variante nutze

Zweiter Punkt:

wäre es überhaupt möglich, anhand der letzten Eingaben Vorschläge in den Dropdowns zu machen?

Dritter Punkt:

Wenn ich eine Flugnummer eingebe, könnte das System nicht dazu direkt beim Sprung in die Detailmaske die Fluggesellschaftsfelder vorbelegen?
(Auch bei Flügen in der Zukunft, die Airline hinter dem Code ändert sich ja idR nicht so häufig)

letzter Punkt:

kann man Felder wie Klasse/Bereich, Reisegrund, Art des Reisenden und Flugkategorie fest vorbelegen, ohne dass man sie für jeden Flug händisch ausfüllen muss?

Danke
 

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
1. gäbe es die Möglichkeit anhand der vorherigen Eingaben die Typen anzuzeigen?
Haben wir in der Tat bereits in Planung, für später...

Bei Eingabe MAX kommen keine Vorschläge, ich meine das war anfangs anders, da wäre es schön, wenn das System anhand der vorhandenen eigenen Statistik Werte ermitteln würde.
Das müsste schon immer so gewesen sein :) aber klar, sobald wir die ganzen Dropdowns verbessert haben, sollte das individueller möglich sein.

wäre es überhaupt möglich, anhand der letzten Eingaben Vorschläge in den Dropdowns zu machen?
Ja, erfordert die oben erwähnte Verbesserung der Dropdowns. Das erfordert eine komplett neue Logik und ist auf dem Schirm.

Wenn ich eine Flugnummer eingebe, könnte das System nicht dazu direkt beim Sprung in die Detailmaske die Fluggesellschaftsfelder vorbelegen?
(Auch bei Flügen in der Zukunft, die Airline hinter dem Code ändert sich ja idR nicht so häufig)
Bisher kommt die Airline nur aus den Flugplandaten, sofern bereits bei Radarbox vorhanden. Wir überlegen aber tatsächlich, sie aus dem 2-Letter-Code zu ziehen, z.B. wenn bei Radarbox nichts kommt.

kann man Felder wie Klasse/Bereich, Reisegrund, Art des Reisenden und Flugkategorie fest vorbelegen, ohne dass man sie für jeden Flug händisch ausfüllen muss?
Das haben wir auch schon geplant; könnte etwas früher kommen als das mit den Dropdowns, aber wird auch bis mindestens zum Sommer dauern.

*****

Unser versprochenes neustes Update hat übrigens etwas Verspätung, sollte aber in den kommenden Tagen live gehen. Danke für eure Geduld.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.673
10.165
www.red-travels.com
oh ein neues Feature :D

1708948804253.png

gerade letzte Regs eingetragen, jetzt kommt die Frage, ob die Daten in eurer Datenbank falsch sind?

Sowohl Variante als auch Herstellungsdatum passen hin und wieder nicht zu den Daten bei Planespotters, manchmal ist das First Flight Datum Herstellerdatum, manchmal ist es das Übergabedatum, manchmal keine von beiden...

Zum Datum mehrere Beispiele

1708949226332.png

1708949263516.png

bspw. hier passt es wieder

1708949534018.png
1708949522193.png

und manchmal passt es auch gar nicht beim Datum 🤔

1708949879695.png
1708949869470.png


1708950019684.png

1708950030881.png

sind die Daten von eurer API irgendwo öffentlich einsehbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LogMy.World