Flugstatistik Tool LogMy.World

ANZEIGE

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
ANZEIGE
Freue mich schon auf das nächste Update...

Heute sind mir einige Änderungen aufgefallen - oder eher Bugs:

-Länder, die ich nicht per Flugzeug bereist habe, fehlen nun in der Statistik und auch im "Share-Banner". Unter "Custom Items" sind sie weiterhin eingetragen.
-Inlandsflüge werden nun mehr mit nur einem statt zwei Länderpunkten berechnet - das war doch gerade der Vorteil gegenüber FR24!
-Die Android "App" (=Chrome Shortcut) will sich aktualisieren auf einen kryptischen Namen - Google empfielt die Deinstallation
-Bei den Top10 - "Aircraft Types" steht bei Total nicht mehr die korrekte Anzahl der unterschiedlichen Typen, sondern meine Gesamtanzahl der Flüge
-Ladezeiten der Statistik sind gefühlt noch länger als bislang
-Mit der Berechnung des Durchschnittsalters passt auch was nicht mehr so ganz (war schon zu Beginn der Woche so). Gesunken von 9,7 auf 9,12 obwohl 6 Flüge hinzukamen, die alle über 10 Jahre alt waren. Mein Excel meint 9,99 - bislang stimmt es immer überein...
 

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Habt Ihr ggfs. folgendes Thema auf der Roadmap?

1708892568300.png


Die Möglichkeit die Zeitfilter frei zu definieren.
Ist auf dem Radar; frei definierbare Zeitfilter + weitere Filter sind für die Zukunft geplant.

oh ein neues Feature :D
Ja - nicht nur eins. Wir haben gerade einige Neuerungen live geschaltet und testen sie auf dem Live-Server (manche Sachen lassen sich leider nicht auf dem Testserver testen, weshalb noch nicht alles 100% perfekt läuft).

Zu den Flugzeug-Auslieferungsdaten: Unsere Infos kommen von CH-Aviation; wir prüfen die von dir gemeldeten Differenzen.
sind die Daten von eurer API irgendwo öffentlich einsehbar?
Leider nicht, sie sind bei CH-Aviation in der Premiumversion bzw. in unserem Fall über eine eigene gezahlte API.
 

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Heute sind mir einige Änderungen aufgefallen - oder eher Bugs:
Alle Änderungen - teilweise auch Bugs - die dir gerade aufgefallen sind kommen von unserem neusten Update. Wie oben geschrieben müssen wir das leider teilweise in der Live-Umgebung testen; in ein paar Tagen sollten die letzten Fehler korrigiert sein.

Ihr werdet evtl. auch merken, dass die Rechengeschwindigkeit v.a. auf der Statistikseite, aber auch an anderen Stellen langsamer geworden ist. Das wird in einem weiteren Verbesserungspaket in den kommenden Wochen behoben; danach sollte alles schneller sein als zuvor.

-Länder, die ich nicht per Flugzeug bereist habe, fehlen nun in der Statistik und auch im "Share-Banner". Unter "Custom Items" sind sie weiterhin eingetragen.
In der Tat ein Fehler; wird schnellstmöglich behoben

-Inlandsflüge werden nun mehr mit nur einem statt zwei Länderpunkten berechnet - das war doch gerade der Vorteil gegenüber FR24!
Das ist kein Bug sondern so gewollt; wir haben mehrheitlich die Rückmeldung erhalten, dass jeweils 1 Länderpunkt auch bei Inlandsflügen gelten soll. Wir hören uns aber auch jetzt nach der Änderung das Nutzerfeedback an und überlegen dann im Fall der Fälle, es rückgängig zu machen.

-Die Android "App" (=Chrome Shortcut) will sich aktualisieren auf einen kryptischen Namen - Google empfielt die Deinstallation
Ein Fehler der Entwickler, der schnellstmöglich behoben wird. Hat keinen Einfluss auf Sicherheit oder Funktionalität, nur ein Bezeichnungsfehler.

-Bei den Top10 - "Aircraft Types" steht bei Total nicht mehr die korrekte Anzahl der unterschiedlichen Typen, sondern meine Gesamtanzahl der Flüge
Danke für den Hinweis, das war uns noch nicht aufgefallen, nehmen wir schnellstmöglich auf.

-Ladezeiten der Statistik sind gefühlt noch länger als bislang
In der Tat; siehe oben

-Mit der Berechnung des Durchschnittsalters passt auch was nicht mehr so ganz (war schon zu Beginn der Woche so). Gesunken von 9,7 auf 9,12 obwohl 6 Flüge hinzukamen, die alle über 10 Jahre alt waren. Mein Excel meint 9,99 - bislang stimmt es immer überein...
Schauen wir an, das erfordert etwas Detailarbeit... sehr hilfreich wäre, wenn du uns besagtes Excel schicken könntest an hi [at] LogMy.World. Falls für dich nicht ok, finden wir einen anderen Weg, das zu testen.
 

Captain_Iglo

Reguläres Mitglied
18.05.2020
29
24
CGN/DUS
Ah ok, verstanden. Das wird eventuell nicht funktionieren - wir schlagen aber vor, dass du dafür einfach testweise einen neuen (Gratis-)Account aufmachst und schaust, ob das wunschgemäss importiert wird. Ein weiterer Versuch wäre, die benutzerdefinierten Felder im Account (auch hier, erstmal im Test-Account) neu anzulegen und dann die Excel-Spalten anzupassen. Der Inhalt aus den Spalten wird den Feldern gemäss Titel hinzugefügt, wobei die Art der Felder (Dropdown, Textfeld etc.) evtl. zu Komplikationen führen könnte. Feedback zu deinem Versuch wäre sehr willkommen!
So, ich habe nun versucht meine Exelliste wieder hoch zu laden. Ohne eigene Felder in LogMyWorld und in der Liste, nur die Spalten die ich vorher aus LMW runtergeladen habe, inhaltlich korrigiert. Leider funktioniert das nicht, ich bekomme immer diese Fehlermeldung: Deine Flüge konnten nicht hochgeladen werden. Bitte versuche es erneut. Was mache ich falsch? Oder funktioniert der Import von Exellisten die von LGW stammen, an einer anderen Stelle, als der Upload von Listen fremder Anbieter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
So, ich habe nun versucht meine Exelliste wieder hoch zu laden. Ohne eigene Felder in LogMyWorld und in der Liste, nur die Spalten die ich vorher aus LMW runtergeladen habe, inhaltlich korrigiert. Leider funktioniert das nicht, ich bekomme immer diese Fehlermeldung: Deine Flüge konnten nicht hochgeladen werden. Bitte versuche es erneut. Was mache ich falsch? Oder funktioniert der Import von Exellisten die von LGW stammen, an einer anderen Stelle, als der Upload von Listen fremder Anbieter?
Danke für die Info. Wir schlagen vor, dass du uns ein unverändertes und das von dir bearbeitete Export-Excel an hi[at]LogMy.World schickst; wir schauen dann gern, wo das Problem liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Captain_Iglo

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
Das ist kein Bug sondern so gewollt; wir haben mehrheitlich die Rückmeldung erhalten, dass jeweils 1 Länderpunkt auch bei Inlandsflügen gelten soll. Wir hören uns aber auch jetzt nach der Änderung das Nutzerfeedback an und überlegen dann im Fall der Fälle, es rückgängig zu machen.

Das wäre echt schade, wenn das so bleibt, weil es mich in FR24 schon immer gestört hat...

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das in den Optionen persönlich konfigurierbar zu machen?
Für die einen: Anzahl der Starts & Landungen in einem Land -> Inlandsflug 2 Punkte
Für die anderen: Anzahl der Flüge, die zu einem Land Bezug hatten (?) -> Inlandsflug 1 Punkt

Der App-Name wurde mittlerweile wieder glatt gezogen.
 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
-Mit der Berechnung des Durchschnittsalters passt auch was nicht mehr so ganz (war schon zu Beginn der Woche so). Gesunken von 9,7 auf 9,12 obwohl 6 Flüge hinzukamen, die alle über 10 Jahre alt waren. Mein Excel meint 9,99 - bislang stimmt es immer überein...

Fehler gefunden!
Nach einem Export und Vergleich mit meinem Excel konnte ich keinerlei Abweichungen im Flugzeugalter feststellen.
Trotzdem stand 9,99 (Mein Excel) vs 9,12 (LMW).

Lösung: Die Zahl wird in LMW falsch formatiert dargestellt: 9,12 -> 9 Jahre 12 Monate - als Dezimalzahl 9,99.
Das ganze fällt natürlich erst wirklich richtig auf, wenn man eine hohe Dezimalziffer hat (ab ,8) und dadurch in die zweistelligen Monate kommt (z.B. 16,8 vs 16,10 = 16J. 10 Monate).
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Das wäre echt schade, wenn das so bleibt, weil es mich in FR24 schon immer gestört hat...

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das in den Optionen persönlich konfigurierbar zu machen?
Für die einen: Anzahl der Starts & Landungen in einem Land -> Inlandsflug 2 Punkte
Für die anderen: Anzahl der Flüge, die zu einem Land Bezug hatten (?) -> Inlandsflug 1 Punkt

Der App-Name wurde mittlerweile wieder glatt gezogen.
Ich kann mich Marco nur anschließen, dass bei mir in dieser Statistik immer Start und Landung zähl(t)en und kann auch nur hoffen, dass entweder eine Auswahlmöglichkeit zwischen neuer und dem bisherigen gibt oder es generell wieder zurück gestellt wird. Ansonsten ist es für mich unbrauchbar, da es gar nicht die Häufigkeit widerspiegelt. Meine Top 3 Flughäfen ergeben z. B. eine höhere Zahl an Flugbewegungen als nun das gesamte Land aufweist und ich sehe ja nicht, wie viele Inlandsflüge in dem jeweiligen Land durchgeführt wurden.
Ich finde dies in meinem statistischen Verständnis sehr fragwürdig.
 

Captain_Iglo

Reguläres Mitglied
18.05.2020
29
24
CGN/DUS
Jetzt klappt es auch in Chrome, nachdem ich den Cache geleert habe.
Hallo, ich habe noch eine ganz andere Frage/Bitte: Ist es möglich LMW so zu programmieren, dass beim Upload die Häckchen für
"Flugzeugregistrierungen abgleichen" und "Allianzen synchronisieren" NICHT gesetzt sind? Ich kriege so langsam alles in die Reihe, lade mir aber immer wieder mal ne Exel runter, weil ich darin leichter bearbeiten kann. Wenn ich diese dann wieder hochlade, hab ich jetzt schon mehrmals vergessen die Hackchen rauszunehmen. Und dann wird es doch durcheinander, denn da sind viele alte Daten drin, die sicherlich nicht i Eurer Datenbank sind?
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Das wäre echt schade, wenn das so bleibt, weil es mich in FR24 schon immer gestört hat...

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das in den Optionen persönlich konfigurierbar zu machen?
Für die einen: Anzahl der Starts & Landungen in einem Land -> Inlandsflug 2 Punkte
Für die anderen: Anzahl der Flüge, die zu einem Land Bezug hatten (?) -> Inlandsflug 1 Punkt

Der App-Name wurde mittlerweile wieder glatt gezogen.
OK danke für deinen Input. Da sich offensichtlich die Geister an diesem Thema scheiden, werden wir eine solche Konfigurationsoption für die Zukunft einplanen.

Lösung: Die Zahl wird in LMW falsch formatiert dargestellt: 9,12 -> 9 Jahre 12 Monate - als Dezimalzahl 9,99.
Das ganze fällt natürlich erst wirklich richtig auf, wenn man eine hohe Dezimalziffer hat (ab ,8) und dadurch in die zweistelligen Monate kommt (z.B. 16,8 vs 16,10 = 16J. 10 Monate).
Danke auch für diesen Hinweis; das nehmen wir auf.

Ich kann mich Marco nur anschließen, dass bei mir in dieser Statistik immer Start und Landung zähl(t)en und kann auch nur hoffen, dass entweder eine Auswahlmöglichkeit zwischen neuer und dem bisherigen gibt oder es generell wieder zurück gestellt wird. Ansonsten ist es für mich unbrauchbar, da es gar nicht die Häufigkeit widerspiegelt. Meine Top 3 Flughäfen ergeben z. B. eine höhere Zahl an Flugbewegungen als nun das gesamte Land aufweist und ich sehe ja nicht, wie viele Inlandsflüge in dem jeweiligen Land durchgeführt wurden.
Ich finde dies in meinem statistischen Verständnis sehr fragwürdig.
Danke auch für deine Einschätzung.

Hallo, ich habe noch eine ganz andere Frage/Bitte: Ist es möglich LMW so zu programmieren, dass beim Upload die Häckchen für
"Flugzeugregistrierungen abgleichen" und "Allianzen synchronisieren" NICHT gesetzt sind? Ich kriege so langsam alles in die Reihe, lade mir aber immer wieder mal ne Exel runter, weil ich darin leichter bearbeiten kann. Wenn ich diese dann wieder hochlade, hab ich jetzt schon mehrmals vergessen die Hackchen rauszunehmen. Und dann wird es doch durcheinander, denn da sind viele alte Daten drin, die sicherlich nicht i Eurer Datenbank sind?
Danke für den Input - da hören wir uns hier gern nochmal um; gibt es weitere Meinungen in der Runde hier? Bislang waren wir der Ansicht, dass vermutlich die meisten Nutzer diese Voreinstellung schätzen.
 
  • Like
Reaktionen: marco1

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
iPhone/iPad Nutzer haben Glück gehabt. Apple hat gezuckt.


@LogMy.World
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

Captain_Iglo

Reguläres Mitglied
18.05.2020
29
24
CGN/DUS
OK danke für deinen Input. Da sich offensichtlich die Geister an diesem Thema scheiden, werden wir eine solche Konfigurationsoption für die Zukunft einplanen.


Danke auch für diesen Hinweis; das nehmen wir auf.


Danke auch für deine Einschätzung.


Danke für den Input - da hören wir uns hier gern nochmal um; gibt es weitere Meinungen in der Runde hier? Bislang waren wir der Ansicht, dass vermutlich die meisten Nutzer diese Voreinstellung schätzen.
Ja, das ist ja auch eine super Funktion!! Aber ich habe relativ viele Alte Einträge, die werden dann halt durcheinander gebracht, wenn durch eine neu vergebene Registrierung dann plötzlich ein anderes Flugzeug da steht. Ich nehme nicht an, dass die Registrierung für das Datum des Fluges abgeglichen wird, sondern nur für den aktuellen Stand?

Ich habe noch eine Anmerkung: Eigene Länder kann ich nur mit Datum des Besuches anlegen. Ich kann aber leider nicht mehr nachvollziehen, wann ich z.B. vor ca. 40 Jahren das erste Mal mit meinen Eltern in Belgien in Urlaub war. Das Jahr kann ich vielleicht noch rausfinden, aber das genaue Datum mit Sicherheit nicht mehr. Dann bleibt mir nur, mit einem Fake-Datum zu arbeiten? Für mich ist das Datum des Erstbesuches einen Landes auch nicht so wichtig; dann müsste ich ja auch per Flug bereiste Länder korrigieren, in denen ich vorher schonmal mit dem Auto gewesen bin.
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Ich nehme nicht an, dass die Registrierung für das Datum des Fluges abgeglichen wird, sondern nur für den aktuellen Stand?
Genau, derzeit nur gemäss aktuellem Stand - wir planen aber für die weitere Zukunft eine Weiterentwicklung mit MSN-basierter Erfassung, die die Historie einer Registrierung berücksichtigt.

Ich habe noch eine Anmerkung: Eigene Länder kann ich nur mit Datum des Besuches anlegen. Ich kann aber leider nicht mehr nachvollziehen, wann ich z.B. vor ca. 40 Jahren das erste Mal mit meinen Eltern in Belgien in Urlaub war. Das Jahr kann ich vielleicht noch rausfinden, aber das genaue Datum mit Sicherheit nicht mehr. Dann bleibt mir nur, mit einem Fake-Datum zu arbeiten?
Derzeit ist ein Datum Pflicht, weil es für die Sortierung in der Statistik nötig ist, so wie sie jetzt aufgesetzt ist. Wir schauen mal, ob das relativ einfach auch ohne ginge...

Für mich ist das Datum des Erstbesuches einen Landes auch nicht so wichtig; dann müsste ich ja auch per Flug bereiste Länder korrigieren, in denen ich vorher schonmal mit dem Auto gewesen bin.
Da wird derzeit der Erstbesuch mit dem Auto o.ä. überschrieben durch das Erstflugdatum, wenn man nach der Auto-Einreise einen Flug loggt. FYI, aktuell werden die Einreisen mit Auto etc. wegen eines Bugs nicht angezeigt, das sollte aber in Kürze behoben sein.
 
  • Like
Reaktionen: Captain_Iglo

Captain_Iglo

Reguläres Mitglied
18.05.2020
29
24
CGN/DUS
Genau, derzeit nur gemäss aktuellem Stand - wir planen aber für die weitere Zukunft eine Weiterentwicklung mit MSN-basierter Erfassung, die die Historie einer Registrierung berücksichtigt.


Derzeit ist ein Datum Pflicht, weil es für die Sortierung in der Statistik nötig ist, so wie sie jetzt aufgesetzt ist. Wir schauen mal, ob das relativ einfach auch ohne ginge...


Da wird derzeit der Erstbesuch mit dem Auto o.ä. überschrieben durch das Erstflugdatum, wenn man nach der Auto-Einreise einen Flug loggt. FYI, aktuell werden die Einreisen mit Auto etc. wegen eines Bugs nicht angezeigt, das sollte aber in Kürze behoben sein.
Habe jetzt die Länder mit nem Fakedatum eingetragen. Allerdings erscheinen sie nicht in der Statistik. Woran kann das liegen?

Außerdem steht bei Statistik und Fakten, dass ich 21 Länder besucht habe. Bei der Auflistung weiter unten, wo die ersten 10 Länder aufgelistet sind, steht, dass es 22 Länder sind. Mache ich etwas falsch? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Habe jetzt die Länder mit nem Fakedatum eingetragen. Allerdings erscheinen sie nicht in der Statistik. Woran kann das liegen?

Außerdem steht bei Statistik und Fakten, dass ich 21 Länder besucht habe. Bei der Auflistung weiter unten, wo die ersten 10 Länder aufgelistet sind, steht, dass es 22 Länder sind. Mache ich etwas falsch? :unsure:
Es gibt derzeit einen Bug, der sich beim letzten Update eingeschlichen hat, siehe etwas weiter oben: Alle nicht erflogenen Länder werden derzeit in den Statistiken nicht berücksichtigt. Die Entwickler sind dran; in ein paar Tagen sollte das gelöst sein.
 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
Habe jetzt die Länder mit nem Fakedatum eingetragen. Allerdings erscheinen sie nicht in der Statistik. Woran kann das liegen?

Außerdem steht bei Statistik und Fakten, dass ich 21 Länder besucht habe. Bei der Auflistung weiter unten, wo die ersten 10 Länder aufgelistet sind, steht, dass es 22 Länder sind. Mache ich etwas falsch? :unsure:

Genau das ist ein Bug seit dem letzten Update. Sollte hoffentlich in Kürze wieder gefixt sein, sodass auch diese Länder wieder in der Statistik auftauchen...
 

Captain_Iglo

Reguläres Mitglied
18.05.2020
29
24
CGN/DUS
Hallo,

ich habe noch ein Problem: Ich habe in meiner Exel-Liste die Städtenamen etwas verändert (z.B. beim alten Flughafen Kai Tak von Kowloon zu Hongkong), sowie die Namen der Airports angepasst. Z.B. hieß DUS in den 80ern "Düsseldorf Rhein-Ruhr-Airport", später dann "Düsseldorf International Airport" und aktuell "Düsseldorf Airport". Auch bei anderen Airports gab es Namenswechsel. Wenn ich die Exel-Liste dann wieder hochlade, wird das aber nicht übernommen, stattdessen werden die Städte- und Flughafennamen so dargestellt, wie sie (mutmaßlich) aktuell in Eurer Datenbank hinterlegt sind.

Wie kann ich dieses Problem umgehen?
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.660
10.154
www.red-travels.com
habe gerade gemerkt, dass die Ladezeiten beim Klick auf einzelne Länder erheblich flotter geworden sind, DE lädt zwar immer noch lang, aber auch nicht mehr ewig ;)

1709822654995.png

beim Punkt "Registrations" fände ich es ansprechender, wenn zum jeweiligen Land die tatsächliche Anzahl der in dem Land registrierten Flugzeuge dort stehen würden. Bleiben wir hier beim Beispiel Schweden (SE-) dürfte demnach bei mir dort nur eine 1 stehen. :D
 

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Hallo,

ich habe noch ein Problem: Ich habe in meiner Exel-Liste die Städtenamen etwas verändert (z.B. beim alten Flughafen Kai Tak von Kowloon zu Hongkong), sowie die Namen der Airports angepasst. Z.B. hieß DUS in den 80ern "Düsseldorf Rhein-Ruhr-Airport", später dann "Düsseldorf International Airport" und aktuell "Düsseldorf Airport". Auch bei anderen Airports gab es Namenswechsel. Wenn ich die Exel-Liste dann wieder hochlade, wird das aber nicht übernommen, stattdessen werden die Städte- und Flughafennamen so dargestellt, wie sie (mutmaßlich) aktuell in Eurer Datenbank hinterlegt sind.

Wie kann ich dieses Problem umgehen?
Auch hier gilt natürlich: Jeder ist der Star in seinem eigenen Film und es gibt verschiedene Möglichkeiten, die von uns vorgeschlagenen Datenbankeinträge zu überschreiben. Die grossen Flughäfen gibt es nur je 1x in unserer Datenbank, um Verwirrung bzw. zu viele Auswahlmöglichkeiten zu verhindern. Aber: Du kannst einfach jeweils einen benutzerdefinierten Airport anlegen und dort einfach den Wunschnamen eintragen. Einziger Wermutstropfen ist dann wohl, dass anstelle des offiziellen 3-Letter-Codes ein eigener 5-Letter-Code kreiert werden muss.

habe gerade gemerkt, dass die Ladezeiten beim Klick auf einzelne Länder erheblich flotter geworden sind, DE lädt zwar immer noch lang, aber auch nicht mehr ewig ;)
Ja, das hat sich in der vergangenen Woche etwas gebessert; eine weitere Ladezeiten-Beschleunigung der ganzen Seite ist derzeit in Arbeit.

beim Punkt "Registrations" fände ich es ansprechender, wenn zum jeweiligen Land die tatsächliche Anzahl der in dem Land registrierten Flugzeuge dort stehen würden. Bleiben wir hier beim Beispiel Schweden (SE-) dürfte demnach bei mir dort nur eine 1 stehen. :D
Interessante Idee. Bisher beziehen sich die Registrierungen in den Länder-Ministatistiken auf alle Flugzeuge, mit denen man in das Land, innerhalb des Landes oder aus dem Land geflogen ist. Die separate Zählung der Länder-Regis schauen wir mal für eine separate Funktion an.