Flugverspätung Umsteigeverbindung neue Bordkarte

ANZEIGE

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
ANZEIGE
Ich vermute, Du versteht es nicht ganz. Bis auf einige wenige Fluggeselschaften, wo automatisches Einchecken implementiert ist (Vueling etwa), ist das Einchecken ein manueller Schritt, auch bei Umbuchungen. Einchecken = Erklärung des Passagiers, dass er einsteigen wird. Das kann ein Dritter für den Passagier nicht entscheiden.

Verstehe ich wirklich nicht. Ich habe eine Bordkarte beim Condor Schalter in New Orleans für den Anschlussflug von Fra nach ham bekommen, inklusive das durchchecken des Gepäck. Wie soll ich da via Smartphone eine Bordkarte vom umgebuchten Flug bekommen. Ich war bereits in Mew Orleans für diesen Flug eingecheckt.
 

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
@tomhsv: Kannst Du bitte möglichst genau beschreiben, wo sich diese Kontrolle befand? Dann können die Kenner in Sachen FRA vielleicht näher eingrenzen, was hier passiert sein könnte.



Das ließ mich stutzen. Nur als Gedanke für die FRA-Experten: Wäre es denkbar, dass der TO den Inland-Wagen des SkyTrain genommen hat und dadurch in 1A unabsichtlich landside ausgestiegen ist? Das könnte auch erklären, dass er keinen Transferschalter wahrgenommen hat.

Ich kann nicht mehr nachvollziehen wo ich ausgestiegen bin. Es gab auch große Probleme, wir standen fast 15 min, bist der Pilot ein Aussteigegate zugewiesen bekommen hatte. Ich kann mich nur erinnern das der Pilot was von 8 Charly gesagt hat. Wir haben uns nur auf das kommunizierte Anschlussfluggate A 16 konzentriert und sind den Schildern Conection Flight gefolgt, irgendwann dann am Skytrain gelandet zu A gefahren, dort raus und dann war wie gesagt bei der Kontrolle empty. Es waren übrigens dort auch noch andere aus dem Flugzeug gestrandet, aber mit Anschlussflugflügen von anderen Fluggesellschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ich vermute, Du versteht es nicht ganz. Bis auf einige wenige Fluggeselschaften, wo automatisches Einchecken implementiert ist (Vueling etwa), ist das Einchecken ein manueller Schritt, auch bei Umbuchungen. Einchecken = Erklärung des Passagiers, dass er einsteigen wird. Das kann ein Dritter für den Passagier nicht entscheiden.

Nein, das ist Unsinn. Es ist definitiv keine Willenserklärung des Passagiers, dass er einsteigen wird. Diese willentliche Eintscheidung folgt erst am Gate und hat mit dem Check-in wenig zu tun. Zudem habe ich durchaus schon bei Netzwerkairlines gesehen, dass bei verspäteten Inboundflügen mit vielen Passagieren, die neue Boardkarten brauchten, beim Ausgang ein Stand aufgestellt wurde. Dort konnten sie diese schon ausgedruckten, neuen Boardkarten direkt abholen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Verstehe ich wirklich nicht. Ich habe eine Bordkarte beim Condor Schalter in New Orleans für den Anschlussflug von Fra nach ham bekommen, inklusive das durchchecken des Gepäck. Wie soll ich da via Smartphone eine Bordkarte vom umgebuchten Flug bekommen. Ich war bereits in Mew Orleans für diesen Flug eingecheckt.

Diese Bordkarte wurde durch die Umbuchung ungültig. Die Bordkarte gilt nicht für eine bestimmte Verbindung, sondern nur für eine bestimmte Flugnummer. Dasselbe gilt für das Gepäck.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Nein, das ist Unsinn. Es ist definitiv keine Willenserklärung des Passagiers, dass er einsteigen wird. Diese willentliche Eintscheidung folgt erst am Gate und hat mit dem Check-in wenig zu tun. Zudem habe ich durchaus schon bei Netzwerkairlines gesehen, dass bei verspäteten Inboundflügen mit vielen Passagieren, die neue Boardkarten brauchten, beim Ausgang ein Stand aufgestellt wurde. Dort konnten sie diese schon ausgedruckten, neuen Boardkarten direkt abholen.

In diesem Fall hat man die Willenserklärung übergangen. Evtl. war der Anschlussflug alternativlos. Die Passagiere dürfen aber bei Verspätungen, soweit sie NICHT eingescheckt sind, noch entscheiden, ob sie den nächsten, übernächsten oder überübernächsten Anschlussflug nehmen; sie können die Reise am Ort der Zwischenlandung abbrechen, usw. Wenn die Agents aber einen eingecheckt haben, muss man sich erst auschecken (lassen), wenn man die Umbuchung so nicht möchte.
 

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Ich kann nicht mehr nachvollziehen wo ich ausgestiegen bin. Es gab auch große Probleme, wir standen fast 15 min, bist der Pilot ein Aussteigegate zugewiesen bekommen hatte. Ich kann mich nur erinnern das der Pilot was von 8 Charly gesagt hat. Wir haben uns nur auf das kommunizierte Anschlussfluggate A 16 konzentriert und sind den Schildern Conection Flight gefolgt, irgendwann dann am Skytrain gelandet zu A gefahren, dort raus und dann war wie gesagt bei der Kontrolle empty. Es waren übrigens dort auch noch andere aus dem Flugzeug gestrandet, aber mit Anschlussflugflügen von anderen Fluggesellschaften.

Genau Ihr seid C angedockt und per Skytrain zu A gefahren, soweit ich mich erinnere kommt man dann am großen Rondell raus und muss durch die Siko zu A. Ob es davor nach mal einen Transferdesk gibt ist fraglich. Naja alles etwas blöd gelaufen, aber beim nächsten mal weißt Du Bescheid und kannst so bei Condor insistieren. LH hatte euch schon auf den neuen Flug umgebucht und somit war die ursprüngliche Bordkarte ungültig. War bei der Siko denn viel los, weil, die Mitarbeiter haben auch die Möglichkeit in das System zu schauen, einfach hartnäckig bleiben.

Gruß
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
Hilft jetzt nicht mehr, aber hier sind die Transferschalter der Lufthansa in FRA auf der Karte eingezeichnet:

https://shop.frankfurt-airport.com/de/service/lufthansa-transfercounter

Mehr als alle Eventualitäten vor dem Flug durchzugehen und bei Condor, der Lufthansa, auf dem Webseiten, hier, etc. zu klären, hättest du nicht machen können.

Alles andere ist Erfahrung, und die macht man umso mehr, je häufiger man fliegt oder reist. Mein Lieblingsbeispiel dafür sind die alten Tischsteckdosen im ICE, bei denen viele nicht wussten, dass es da unter dem Tisch ein kleines Loch gab, in dem sich ein Taster für die Sicherung befand, den man mit einem Kugelschreiber drücken konnte, wenn der Laptop mal wieder zu viel Strom gezogen hatte.
 

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Genau Ihr seid C angedockt und per Skytrain zu A gefahren, soweit ich mich erinnere kommt man dann am großen Rondell raus und muss durch die Siko zu A. Ob es davor nach mal einen Transferdesk gibt ist fraglich. Naja alles etwas blöd gelaufen, aber beim nächsten mal weißt Du Bescheid und kannst so bei Condor insistieren. LH hatte euch schon auf den neuen Flug umgebucht und somit war die ursprüngliche Bordkarte ungültig. War bei der Siko denn viel los, weil, die Mitarbeiter haben auch die Möglichkeit in das System zu schauen, einfach hartnäckig bleiben.

Gruß

So wird es gewesen sein !,,

wie kann ich bei Condor insistieren, im Flugzeug, bereits beim Check in New Orleans.

Freundlicherweise wurden wir beim Check in vorgelassen, vorher LH Mitarbeiter gefragt, diese konnten nicht mal rudimentär Deutsch. Irgendwann kam uns jemand zur Hilfe und dann wurden wir vorgelassen. Ziemlich verwirrend alles in Fra, obwohl schon zig mal vorher drüber geflogen.
 

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
In diesem Fall hat man die Willenserklärung übergangen. Evtl. war der Anschlussflug alternativlos. Die Passagiere dürfen aber bei Verspätungen, soweit sie NICHT eingescheckt sind, noch entscheiden, ob sie den nächsten, übernächsten oder überübernächsten Anschlussflug nehmen; sie können die Reise am Ort der Zwischenlandung abbrechen, usw. Wenn die Agents aber einen eingecheckt haben, muss man sich erst auschecken (lassen), wenn man die Umbuchung so nicht möchte.

ok mag alles stimmen. Willenserklärung, übergangen usw .... Ich bin etwas juristisch, durch meinen Beruf vorgebildet, ich glaube zählt als ein Semester. Aber das ist selbst für mich unverständlich.
 

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
So wird es gewesen sein !,,

wie kann ich bei Condor insistieren, im Flugzeug, bereits beim Check in New Orleans.

Freundlicherweise wurden wir beim Check in vorgelassen, vorher LH Mitarbeiter gefragt, diese konnten nicht mal rudimentär Deutsch. Irgendwann kam uns jemand zur Hilfe und dann wurden wir vorgelassen. Ziemlich verwirrend alles in Fra, obwohl schon zig mal vorher drüber geflogen.

Wenn die Zeit drängt, ist FRA schon etwas nervig, also hoffen wir mal das so etwas nicht nochmal passiert. Für den Fall das, die freundliche Flugbegleiter(in), darauf aufmerksam machen, was Dir (euch) schon mal passiert ist und das sie doch bitte die Bordkarte aktualisieren sollen, oder zumindest eine neue am Transferdesk bereitlegen sollen. Ob dies dann wirklich geschieht ist eine andere Sache. Aber zumindest sollten Sie arrangieren das Ihr durch die Siko kommt auch mit alter Bordkarte, sollte alles von Bord aus machbar sein.

Gruß

War denn in New Orleans, beim Check In, schon ersichtlich das der Flug Verspätung haben wird, wenn ja wie viel Verspätung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Der Condor Flug ist ja laut FR24 um 12:17 in Frankfurt gelandet (touchdown).

Da hat man bei Condor wohl nach dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt" gehofft, dass ihr vielleicht den Anschlussflug doch noch bekommt und deswegen erst im allerletzten Moment umgebucht. Zumal auch in diesen Tagen ständig Verspätungen wegen Wetter sind.

Das es dann doch letztendlich nicht geklappt hat mit dem 13h Weiterflug, kann man deswegen Condor wohl nicht vorwerfen. Ausnahmsweise mal.
Ansonsten meide ich Condor auch, wegen des schlechten Handlings bei Verspätungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
Freundlicherweise wurden wir beim Check in vorgelassen, vorher LH Mitarbeiter gefragt, diese konnten nicht mal rudimentär Deutsch.

Bist Du sicher, dass Du in Frankfurt umgestiegen bist? Eine LH Mitarbeiterin am Check In in FRA, die nicht einmal rudimentär Deutsch kann ist doch eher unwahrscheinlich....

Nimm es nicht persönlich, aber es wirkt auf mich so, als ob Du extrem unbeholfen bist. Wenn man nicht weiss was man tun soll, einfach beim Verlassen des Flugzeuges das Bodenpersonal fragen.......
 

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Der Condor Flug ist ja laut FR24 um 12:17 in Frankfurt gelandet (touchdown).

Da hat man bei Condor wohl nach dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt" gehofft, dass ihr vielleicht den Anschlussflug doch noch bekommt und deswegen erst im allerletzten Moment umgebucht. Zumal auch in diesen Tagen ständig Verspätungen wegen Wetter sind.

Das es dann doch letztendlich nicht geklappt hat mit dem 13h Weiterflug, kann man deswegen Condor wohl nicht vorwerfen. Ausnahmsweise mal.
Ansonsten meide ich Condor auch, wegen des schlechten Handlings bei Verspätungen....

Ja sie ist um 12.17 gelandet, hat aber noch 15 min auf dem Rollfeld gestanden da kein Gate zur Verfügung stand.

Nein Condor hat nicht bis zuletzt gehofft. Die Umbuchung wurde bereits eine Stunde vor der Landung kommuniziert.

Also wer soll denn sonst die Schuld dafür haben, das der Weiterflug nicht geklappt hat. Ich etwas ...
 
Zuletzt bearbeitet:

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Bist Du sicher, dass Du in Frankfurt umgestiegen bist? Eine LH Mitarbeiterin am Check In in FRA, die nicht einmal rudimentär Deutsch kann ist doch eher unwahrscheinlich....

Nimm es nicht persönlich, aber es wirkt auf mich so, als ob Du extrem unbeholfen bist. Wenn man nicht weiss was man tun soll, einfach beim Verlassen des Flugzeuges das Bodenpersonal fragen.......

Du scheinst nicht richtig lesen zu können. Ich habe das mit den Deutsch nicht auf die LH Check in bezogen.

Und nochmal, ich hatte die klare Aussage von der Stewardess und Piloten, gehen Sie direkt zum Abfluggate und da bekommen sie eine neue Karte. Was gibt es daran nicht zu verstehen und warum unterstellst du mir deshalb unbeholfen zu sein.

Auf den Blödsinn ob ich mir sicher bin in Frankfurt gelandet zu sein, muss ich nicht wirklich antworten.

Vieles hier war sehr informativ und hilft mir beim nächsten mal besser mit einer solchen Situation umzugehen, dein Post gehört leider nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Wenn die Zeit drängt, ist FRA schon etwas nervig, also hoffen wir mal das so etwas nicht nochmal passiert. Für den Fall das, die freundliche Flugbegleiter(in), darauf aufmerksam machen, was Dir (euch) schon mal passiert ist und das sie doch bitte die Bordkarte aktualisieren sollen, oder zumindest eine neue am Transferdesk bereitlegen sollen. Ob dies dann wirklich geschieht ist eine andere Sache. Aber zumindest sollten Sie arrangieren das Ihr durch die Siko kommt auch mit alter Bordkarte, sollte alles von Bord aus machbar sein.

Gruß

War denn in New Orleans, beim Check In, schon ersichtlich das der Flug Verspätung haben wird, wenn ja wie viel Verspätung ?

Gesagt haben die nichts, auch kein Info vorher von Condor. App in the Air zeigte es aber schon Stunden vorher an. Da die Maschine aus Frankfurt 2 Stunden Verspätung hatte. Aber Condor lässt die Leute blöd auf den Flughafen rumsitzen, obwohl sie genau wissen das die Maschine sich erheblich verspäten wird. Anzeige Flughafen nur delayed. Das gleiche hatte ich vor einen halben Jahr bereits mit Condor in Kenia, keine Info obwohl App in the Air das Stunden vorher bereits anzeigte. Finde ich unmöglich, sie können einen dann wenigstens eine SMS schicken, dann fährt man später zum Flughafen.
 

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Oder drueckst Dich nicht klar aus, vielleicht hat das ja auch zu Deinen Problemen beim Umsteigen beigetragen......

Ja und die anderen aus der Maschine, denen das gleiche passiert ist, die waren auch alle zu unbeholfen und konnten sich auch nicht ausdrücken.
Arbeitest du bei Condor oder macht es dir einfach nur Spaß andere im Forum bloßzustellen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ja und die anderen aus der Maschine, denen das gleiche passiert ist, die waren auch alle zu unbeholfen und konnten sich auch nicht ausdrücken.
Arbeitest du bei Condor oder macht es dir einfach nur Spaß andere im Forum bloßzustellen.

Na, dafür dass Du Dich bei dem Thema offensichtlich so gar nicht auskennst und hier um Hilfestellung bittest, haust Du jetzt aber ganz schön auf den Putz. So wird das nix...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Und nochmal, ich hatte die klare Aussage von der Stewardess und Piloten, gehen Sie direkt zum Abfluggate und da bekommen sie eine neue Karte. Was gibt es daran nicht zu verstehen und warum unterstellst du mir deshalb unbeholfen zu sein.

Genau so waere es auch richtig gewesen, und das haette auch funktioniert. Du bist irgendwo versehentlich von Airside nach Landside gegangen. Irgendwo einmal falsch abgebogen, passiert. Ob Du das nun "unbeholfen" nennen willst, ueberlasse ich Dir ;)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
Ja und die anderen aus der Maschine, denen das gleiche passiert ist, die waren auch alle zu unbeholfen und konnten sich auch nicht ausdrücken.
Arbeitest du bei Condor oder macht es dir einfach nur Spaß andere im Forum bloßzustellen.

Jedes Jahr schaffen es Millionen von Fluggaesten problemlos in Fra umzusteigen, nur fuer Dich scheint es zu komploziert zu sein...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Genau so waere es auch richtig gewesen, und das haette auch funktioniert. Du bist irgendwo versehentlich von Airside nach Landside gegangen. Irgendwo einmal falsch abgebogen, passiert. Ob Du das nun "unbeholfen" nennen willst, ueberlasse ich Dir ;)

Ich konnte nicht zum Gate, da im Transitbereich vor den Zugang zu den Gate eine Kontrolle der Bordkarten erfolgte. Bis dahin hatte ich den Transitbereich nie verlassen und auch mehrfach das Personal nach den richtigen Weg gefragt und der ging über die Skybahn.

Das Problem war das meine Bordkarte ungültig geworden war, durch die Umbuchung, das war mir nicht bekannt und wurde mir nicht gesagt. Wäre ich bei der Bordkartenkontrolle durchgelassen worden, dann wäre es alles ganz entspannt gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich konnte nicht zum Gate, da im Transitbereich vor den Zugang zu den Gate eine Kontrolle der Bordkarten erfolgte.

Dann waere das FRA, an dem ich hunderte Male geflogen bin und in dem ausser von Z aus beim Umsteigen keine Bordkartenkontrolle stattfindet, in allerjuengster Vergangenheit massiv umgebaut worden. Was ich natuerlich nicht ausschliessen will, ich war ja nicht dabei, und es wird ja immer viel gebaut, gibt Umleitungen etc.

Edit: Die SkyLine hat(te?) bauarbeitenbedingte Einschraenkungen im Airside-Betrieb. Vielleicht bist Du denen zum Opfer gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Dann waere das FRA, an dem ich hunderte Male geflogen bin und in dem ausser von Z aus beim Umsteigen keine Bordkartenkontrolle stattfindet, in allerjuengster Vergangenheit massiv umgebaut worden. Was ich natuerlich nicht ausschliessen will, ich war ja nicht dabei, und es wird ja immer viel gebaut, gibt Umleitungen etc.

Edit: Die SkyLine hat(te?) bauarbeitenbedingte Einschraenkungen im Airside-Betrieb. Vielleicht bist Du denen zum Opfer gefallen.

ok also gibt es definitiv keine Bordkatenkontrolle beim Umsteigen von Gate zu Gate in Frankfurt?
Auf den Hinflug Umsteigen in Köln/Bonn gab es die und wie hier von einigen geschrieben in Frankfurt wohl auch.
Dann wäre die Geschichte mit der Bordkarte vom Tisch.
 

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Dann waere das FRA, an dem ich hunderte Male geflogen bin und in dem ausser von Z aus beim Umsteigen keine Bordkartenkontrolle stattfindet, in allerjuengster Vergangenheit massiv umgebaut worden. Was ich natuerlich nicht ausschliessen will, ich war ja nicht dabei, und es wird ja immer viel gebaut, gibt Umleitungen etc.

Edit: Die SkyLine hat(te?) bauarbeitenbedingte Einschraenkungen im Airside-Betrieb. Vielleicht bist Du denen zum Opfer gefallen.

Von Non Schengen zu Schengen ist immer eine Siko und davor scannen Sie nochmal Deine Bordkarte ! Wenn die ungültig ist, dann lassen Sie Dich da nicht vorbei !! Andersrum natürlich nicht !
 

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Von Non Schengen zu Schengen ist immer eine Siko und davor scannen Sie nochmal Deine Bordkarte ! Wenn die ungültig ist, dann lassen Sie Dich da nicht vorbei !! Andersrum natürlich nicht !

Dann liegt der Fehler klar bei Condor. Sie hätten mir eine neue Bordkarte am Aussteigegate geben müssen, oder die neue Bordkarte elektronisch zu Verfügung stellen müssen. Die alte Bordkarte wurde durch die Verspätung ungültig, dass kann der Passagier nicht wissen das diese Bordkarte dann nicht zur Kontrolle ausreicht. Die Aussage gehen sie direkt zum Gate war somit falsch und gar nicht möglich.

Alle anderen Diskussion sind somit überflüssig.

Der Hinweis mit dem Transferschalter war hilfreich und das nächste mal ist dieser dann mein Anlaufpunkt, wenn keine Bordkarte am Aussteigegate übergeben wird.

Trotdem finde ich, hätte Condor jemanden ans Gate schicken können der die Personen mit den ausgefallenen Anschlussflügen begleitet.

Beschwerde werde ich an Condor richten.