Flugzeitenänderung bei Arke

ANZEIGE

Adam0596

Neues Mitglied
13.08.2014
24
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger!
Wir haben folgendes Problem: wir haben für Ende August eine Urlaubsreise in die Türkei gegönnt und diesen über den niederländischen Anbieter Arke.nl gebucht. Flugzeiten waren bei der Buchung perfekt, am 21.08 um 6 Uhr ab Amsterdam nach Izmir und zurück am 03.09 um 22 Uhr wieder nach Amsterdam. Wir haben Züge und ein Hotel in Amsterdam zum Hinflug gebucht, beim Rückflug reicht ein sehr früher Zug um wieder Richtung Frankfurt zu fahren, also kein Hotel.

Nun haben wir von Arke eine Flugzeitenänderung erhalten, eine Woche vor Abfahrt. Hinflug auf 10 Uhr verlegt, der Rückflug ist beachtliche 11h vorverlegt worden, auf 11Uhr. Am Telefon sagte man uns, kurz gefasst, Pech gehabt, stand doch in den AGBs. Da wir aber bereits alles andere gebucht haben ist es für uns nicht möglich diese Änderung hinzunehmen, abgesehen davon verlieren wir 2 Tage. Kennt sich jemand von euch mit dem niederländischen Fluggastecht aus oder hat anderweitige Tipps wie man noch als Sieger aus der Debatte hervorgehen kann?

Danke schonmal im voraus, liebe Grüße Adam0596

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.589
5.287
FRA
Cool bleiben und das positive drin sehen ...

Ist doch ok, kannst Du in Amsterdam etwas ausschlafen und bist halt 4 Std später am Flieger und beim Rückflug kommst Du schon abends wieder zu Hause an, hat auch den Vorteil, dass Du in Izmir nicht unbedingt auf nen Late CheckOut angewiesen bist.

Adam0596

Neues Mitglied
13.08.2014
24
0
Naja wir bezahlen ja noch den letzten Tag und um dann eher zu hause zu sein? Das ist doch gerade der Sinn an Urlaub oder nicht?

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.589
5.287
FRA
Anscheinend bist Du anders gestrickt, ich will erholt aus dem Urlaub zurückkommen und nicht übermüdet, weil ich den letzten Flug genommen habe, verschwitzt, weil ich aus dem Hotel raus musste und verspannt, weil ich die Nacht auf dem Bahnhof oder in einem Zug ab 3:00 ex AMS verbracht habe.

Für mich ist der letzte Tag immer ein Reisetag, den ich so angenehm wie möglich verbringen möchte und mir nicht den Urlaub im letzten Moment noch kaputtmachen möchte.

• Like
Reaktionen: rower2000

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.585
10.005
BRU
Bei derart kurzfristigen Änderungen (unter 2 Wochen) stehen Dir laut EU-Verordnung 400 Euro pro Person Entschädigung zu...

Und ja, ich kann Dich bestens verstehen, ich gehöre auch zu den Leuten, die ihren Urlaub lieber am Urlaubsort verbringen, als wegen Flugzeiten mitten am Tag einen ganzen Tag zu verlieren.

Adam0596

Neues Mitglied
13.08.2014
24
0
Also wir haben leider eine Pauschalreise gebucht, daher greift wohl diese Verordnung nicht :/ Gibt es sowas auch bei Pauschalreisen?
Und Anonyma, kannst du mir da einen Link dazu schicken?

Vielen vielen Dank das ihr mir dabei so hilft!! :))

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.585
10.005
BRU
Also wir haben leider eine Pauschalreise gebucht, daher greift wohl diese Verordnung nicht :/ Gibt es sowas auch bei Pauschalreisen?
Und Anonyma, kannst du mir da einen Link dazu schicken?

Vielen vielen Dank das ihr mir dabei so hilft!! :))

Also den Link zur EU-Verordnung hat Sehammer ja schon geschickt, inwiefern die aber bei Pauschalreisen gilt, weiß ich leider auch nicht. Ansonsten wurde das Thema hier aber auch schon öfter diskutiert, auf die Schnelle habe ich gefunden:

http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/13851-verspaetung-bei-pauschalreise.html

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.589
5.287
FRA
Spielt hier doch keine Rolle, warum willst du den Fragesteller von der hier eindeutigen Gesetzeslage abbringen?

Klar, manch einer würde deswegen die nächsten 5 Jahre vor Gericht verbringen ... gut, dass einige Forsten dem TO die Links gegeben haben. Wie lange dauert es eigentlich, die Ansprüche durchzusetzen ? In dem verlinkten Thread waren es 2,5 Jahre nach dem Flug bis das Geld kam.

Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Klar, manch einer würde deswegen die nächsten 5 Jahre vor Gericht verbringen ... gut, dass einige Forsten dem TO die Links gegeben haben. Wie lange dauert es eigentlich, die Ansprüche durchzusetzen ? In dem verlinkten Thread waren es 2,5 Jahre nach dem Flug bis das Geld kam.
In der Regel hat man das Geld nach maximal drei Monaten - vorausgesetzt, man weiß was man tut und wie. Bei der klaren Lage unproblematisch, notfalls halt EU-Claim oder ein kurzer Anwaltsbrief. Deine "Tipps" sind jedenfalls nicht zielführend.

Adam0596

Neues Mitglied
13.08.2014
24
0
Also wer hätte es anders erwartet, Arke bleibt leider stur :/
Aber die Sache mit EU Claim oder flightright.de ist ganz interessant, Problem ist nur, dass ich nur verspätete Flüge bemängeln kann... Kann man dort noch anders vorgehen um evtl. über diesen Umweg eine Entschädigung zu erhalten? Oder zählt diese Art unter Flugausfall?
Eine letzte Frage hätte ich noch, ist Arke nun verpflichtet, uns eine Unterkunft zu stellen, da wir ja wie bereits erwähnt erst am nächsten Tag mit der Bahn zurückfahren und somit ein Hotel zum Übernachten benötigen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein weiteres mal helfen, Danke :))