Flugzeitenänderung - wie groß muss sie sein, damit man kostenlos stornieren kann?

ANZEIGE

chengke

Neues Mitglied
21.03.2020
2
0
ANZEIGE
Ist es richtig, dass KLM hierfür mein Ansprechpartner ist? Habe von Airfrance die Antwort erhalten, ich soll mich direkt an mein Reisebüro (also Expedia.de) wenden.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742
Bei meinem Flug mit AirFrance wurde ich von ICN auf GMP umgebucht.
Ursprünglich:
TXL-AMS-ICN-PUS (KL+KE, mit 4Stunden Aufenthalt in ICN)
jetzt:
TXL-AMC-ICN-GMP-PUS

Ich komme dabei zwar 20min früher an, aber der Flughafentransfer würde mich selbst in nicht-Coronazeiten stören... so einfach er zwischen ICN und GMP auch sein mag...

Ist die Flugzeitverschiebung oder der Flughafenwechsel ein Grund für eine kostenlose Stornierung?

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Ich fliege am 04.06. von Hamburg nach Rio de Janeiro. Aufgrund der Coronageschichte, wäre es mir am liebsten die Reise zu stornieren. Gebucht habe ich bei AF Premium Eco und bei Arbnb die Unterkunft. Leider ist bei beiden bis jetzt nur bis 31.05 die Option kostenlos zu stornieren.

Ich bin jetzt am überlegen wie ich am besten vorgehe, falls der Flug wirklich stattfinden soll. Umbuchung müßte eigentlich gegen Gebühr gehen, aber ich möchte da dieses Jahr nicht hin und meine Frau hat auch kein Urlaub mehr.

Nun ist mir aufgefallen, dass AF vor 8 Wochen zwei mal den Hinflug geändert hat und zwar jeweils andere Flugnummer und letztlich zeitlich um 40 min früher von HAM. Könnte man das nicht als Annullieren ansehen und deshalb kostenlos stornieren ?

Den Flug habe ich mit Paypal bezahlt, inwieweit mir der Käuferschutz von Vorteil sein kann.

Wie gesagt, ich möchte ungern in diesen Zeiten in ein sowieso nicht ganz ruhiges Land wie Brasilien fliegen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Nun ist mir aufgefallen, dass AF vor 8 Wochen zwei mal den Hinflug geändert hat und zwar jeweils andere Flugnummer und letztlich zeitlich um 40 min früher von HAM. Könnte man das nicht als Annullieren ansehen und deshalb kostenlos stornieren ?

Man darf es so darstellen, ob man damit durchkommt, steht auf einem anderen Blatt.

capriconne

Reguläres Mitglied
09.12.2009
63
8
Gebucht war bei mir ab 01.05. BSL - VIE - PVG - AKL - RAR - LAX - FRA - BSL in Premium Eco auf einem Austrian Airlines Ticket (Flüge von Austrian / Air New Zealand / Lufthansa).

Das Leg PVG - AKL (Air New Zealand) wurde bereits vor einigen Wochen von 22:15 Uhr auf 20:15 Uhr verlegt. Anschliessend wurde dieser Flug, ohne dass ich bis zum jetzigen Zeitpunkt eine Info erhalten habe, gestrichen. Die Alternativverbindung sollte 14:15 Uhr starten, also nochmals 6 Stunden früher. Eine kostenlose Stornierung wurde seitens AUA abgewiesen, da die zeitliche Veränderung nicht groß genug sei. Man empfahl mir weiter abzuwarten, da weitere Flugstreichungen zu erwarten seien.

Mitlerweile sind auch, aufgrund der erweiterten Flugaussetzungen von Austrian Airlines, die ersten beiden Legs gestrichen worden. Die Flüge von Auckland nach Rarotonga sind mitlerweile auch ausgesetzt und es gibt auch keine Direktverbindungen zwischen Rarotonga und Auckland mehr. Gestern erhielt ich dann den Anruf vom American Express Reiseservice, dass das Ticket nun kostenlos storniert werden könnte.

Für ein weiteres Ticket von Fiji Airways erhielt ich vor einem Monat eine Email dass es auf der Strecke Nadi - Auckland ebenfalls zu einer Flugzeitenänderung kommt. In diesem Fall am 17.5.2020 von 20:30 Uhr abends auf 8:30 Uhr morgens. Bei einem Anruf bei der Hotline von Fiji Airways wurde eine kostenlose Stornierung angeboten und durchgeführt. Allerdings musste anschliessend ein Erstattungsantrag ausgefüllt werden - bis heute jedoch weder Erstattung noch Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Man darf es so darstellen, ob man damit durchkommt, steht auf einem anderen Blatt.

ok also keine realistische Chance es so zu versuchen ?

Dann lieber abwarten ob der Flug storniert wird oder kostenlos gegen Gutschein getauscht werden kann ?

Umbuchen müßte ich doch bei AF mit Premium Econo auch können, steht leider nichts in der Buchung. Ist aber eigentlich gegen 150 möglich. Bedeutet das 150 pro Hin und Rückflug und pro Person ?

Zuletzt bearbeitet:

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ok also keine realistische Chance es so zu versuchen ?

Dann lieber abwarten ob der Flug storniert wird oder kostenlos gegen Gutschein getauscht werden kann ?

Umbuchen müßte ich doch bei AF mit Premium Econo auch können, steht leider nichts in der Buchung. Ist aber eigentlich gegen 150 möglich. Bedeutet das 150 pro Hin und Rückflug und pro Person ?
abwarten. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es im Juni noch Reisebeschränkungen gibt und du die Reise gratis umbuchen kannst (bzw. gegen Gutschein).

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
90
20
Hallo zusammen,

hätte eine Frage zu einem anstehenden Flug mit Finnair:
  • Routing ist DUS-HEL-BKK-USM, wobei DUS-HEL-BKK mit AY in C und BKK-USM in Y sind
  • Vor einigen Tagen gab es eine Flugzeitenänderung seitens Finnair auf dem Segment HEL-BKK, der Flieger kommt 15 Minuten später an, als ursprünglich gebucht
  • Davor gab es 04:35 Stunden Transit Zeit, jetzt "nur" 4:20 Stunden
Da ich wegen Thailändischen Formalitäten für Einreise, Passkontrolle, Corona-Unterlagen Kontrolle etc. genug Zeit haben wollte, ein mögliches (fehlgeschlagenes) Interlining des Gepäcks zu Bangkok Air sicherstellen möchte sowie eine schwangere Ehefrau mit mir habe, die nach einem Langstreckenflug sich in der Lounge vor dem nächsten Segment ausruhen möchte, habe ich versucht einen Storno mit Finnair auszuhandeln.
Allerdings bekomme ich auf allen Kanälen (Beschwerde Abteilung über das Feedbackformular, 2nd Level Support der Hotline) nur gesagt "Storno ab 60 Minuten Flugzeitenänderung, ansonsten nur Storno nach Fare Rules".

Da ich sehr teure C Tickets habe, die allerdings nicht stornierbar sind (Business Classic Tarif) bin ich für Vorschläge offen. Mein Ziel wäre es hier eine Erstattung zu bekommen, damit ich ein anderes Routing mit einer anderen Airline buchen kann.

Danke!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Hallo zusammen,

hätte eine Frage zu einem anstehenden Flug mit Finnair:
  • Routing ist DUS-HEL-BKK-USM, wobei DUS-HEL-BKK mit AY in C und BKK-USM in Y sind
  • Vor einigen Tagen gab es eine Flugzeitenänderung seitens Finnair auf dem Segment HEL-BKK, der Flieger kommt 15 Minuten später an, als ursprünglich gebucht
Da ich wegen Thailändischen Formalitäten für Einreise, Passkontrolle, Corona-Unterlagen Kontrolle etc. genug Zeit haben wollte, ein mögliches (fehlgeschlagenes) Interlining des Gepäcks zu Bangkok Air sicherstellen möchte sowie eine schwangere Ehefrau mit mir habe, die nach einem Langstreckenflug sich in der Lounge vor dem nächsten Segment ausruhen möchte, habe ich versucht einen Storno mit Finnair auszuhandeln.
Allerdings bekomme ich auf allen Kanälen (Beschwerde Abteilung über das Feedbackformular, 2nd Level Support der Hotline) nur gesagt "Storno ab 60 Minuten Flugzeitenänderung, ansonsten nur Storno nach Fare Rules".

Da ich sehr teure C Tickets habe, die allerdings nicht stornierbar sind (Business Classic Tarif) bin ich für Vorschläge offen. Mein Ziel wäre es hier eine Erstattung zu bekommen, damit ich ein anderes Routing mit einer anderen Airline buchen kann.

Danke!
Sehr teuere C Tickets bei AY wohl eher nicht, aber egal. Die Zeit reicht in BKK locker, mit Lounge und allen Drum & Dran. Sind es zwei getrennt gebuchte Tickets? Wenn ja würde ich AY gegenüber argumentieren das ich meinen Transfer nicht schaffe weil mit den 15 Min unter MCT, somit sollte ein Storno rechtlich möglich sein - aber ob man es ohne Gericht durchsetzen kann, keine Ahnung.

Vor allem wann gebucht und wann fliegst du? AY bietet doch aktuell jede Menge Kulanz wegen Corona. Du kannst z.B. bis Ende Dezember beliebig umbuchen. Wenn du wirklich fliegen willst buche einfach um, es macht keinen wirklichen Sinn auf eine andere Airline umzubuchen (ausser du willst nicht mit AY fliegen), denn jede Airline verschiebt im Moment Flüge nach belieben. Nach BKK hat AY in der Zwischenzeit 4 Änderungen mitgeteilt, KLM haben 3 Änderungen vorgenommen und BA in die USA auch zwei.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.327
806
HAM
Ich bin verwirrt.. 4:35 in BKK reichen, aber 4:20 nicht? Muss man fuer BKK-USM zu einem anderen Airport/Terminal-weit-weg? Was ist denn offizielle MCT fuer die Conx?

Auch wenn die ETA nicht offiziell verschoben wird, sind auf so einem Longhaul plus oder auch minus 15min "ruckzuck" mit drin - Wetter/Hoehenwinde/...
Hab mal den letzten Flug nach BKK geschaut (2017, LH, aber egal..) 8 Min "verspaetet" pushback und 20min "zu frueh" am Gate.

Mit solchem Hintergrund wundert mich da die Aussage von AY nicht so wirklich.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.083
31.349
MUC

Wenn Alles auf einem Ticket gebucht ist, sehe ich da wenig Chancen abseits von Kulanz, da Deine Abflugzeit in DUS und Ankunftszeit in USM sich Deiner Schilderung nach nicht verändert haben. Und mit 4:20 ist die MCT in BKK definitiv nicht unterschritten.

Wenn es separate Buchungen sind, kann man da theoretisch rechtlich schon etwas machen, da hier seitens AY einseitig der Vertrag geändert wurde. Ob man das für die 15 Minuten aber wirklich versuchen möchte?

• Like
Reaktionen: marcus67

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
90
20
Danke für Euer Feedback soweit.
Es ist eine zusammenhängende AY Buchung auf Ticketstock von AY.

Die MCT in BKK beträgt 2 Stunden, dies wurde mir auch so kommuniziert. Die Gründe wieso ich mehr Zeit brauche habe ich ja schon in meinem ersten Post oben ausführlich geschildert. Meine Frage hier zielt hier nicht danach, ob 04:20 Stunden wirklich nicht ausreichen würde für den Transit für uns, sondern allein zur Frage, ob es hier Möglichkeiten gibt für einen "Full Refund".

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.917
4.409
Vermutlich soll die Änderung doch wohl genutzt werden um zurückzutreten oder woanders billiger zu buchen. Könnte man dann auch so hier kommunizieren.
Ändert aber an der Tatsache nichts, dass die 15 Minuten nicht reichen werden.

• Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Danke für Euer Feedback soweit.
Es ist eine zusammenhängende AY Buchung auf Ticketstock von AY.

Die MCT in BKK beträgt 2 Stunden, dies wurde mir auch so kommuniziert. Die Gründe wieso ich mehr Zeit brauche habe ich ja schon in meinem ersten Post oben ausführlich geschildert. Meine Frage hier zielt hier nicht danach, ob 04:20 Stunden wirklich nicht ausreichen würde für den Transit für uns, sondern allein zur Frage, ob es hier Möglichkeiten gibt für einen "Full Refund".
Auf einem Ticket gebucht überhaupt keine Chance, da sich für dich wirklich nichts wesentlich ändert. Abflugzeit und Ankunftzeit bleiben gleich und ob man 4:20 oder 4:35 in BKK hat ist vollkommen egal. Bleibt dir eine Umbuchung wenn es dir tatsächlich auf die 15 Minuten ankommt.

Für einen Full Refund müssen sich die Flugzeiten wesentlich zu deinem Nachteil ändern (wobei es auch Stimmen gibt die sagen jede Änderung zählt).

• Like
Reaktionen: marcus67

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.298
5.169
Meine Frage hier zielt hier nicht danach, ob 04:20 Stunden wirklich nicht ausreichen würde für den Transit für uns, sondern allein zur Frage, ob es hier Möglichkeiten gibt für einen "Full Refund".

Warum in aller Welt?

Du fliegst ab wie gebucht und kommst an wie gebucht. Es ändert sich doch nichts.

Die Umsteigezeit in BKK ist so oder so mehr als doppelt so lang wie gefordert.

Die Fluggesellschaft hat einen Vertrag mit Dir, Dich zu einer bestimmten Zeit zum Ziel zu befördern. Diesen wird sie auf die Minute erfüllen.