Ergänzungen/Richtigstellungen zu Sowjetfliegern
IL-62:
"VC-10ski" höre ich zum ersten mal. Concordski - das war bekannt, allerdings hier für TU-144, nur der richtigkeit halber.
IL-62M erschien schon 1969. IL-62 (NK-8-4) erschien 1968 und IL-62(NK-8-2) 1965
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IL-96:
Arbeitstitel war IL-86D. Auch die IL-96 ist mit Treppen und Türen im Unterdeck lieferbar und wurde als IL-96-300PU auch in zwei Exemplaren für die russische Regierung gefertigt.
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TU-154.
Die Basistypen sind sehr gut äusserlich unterscheidbar.
TU-154/154a:
Keine Tür unmittelbar an der Vorderseite der Triebwerke. Notausstiege über der Tragfläche jeweils eine kleine und eine große Tür.
TU-154B:
Zusätzliche Tür im Bereich vor den Triebwerken. Notausstiege über der Tragfläche sind gleichgroß.
TU-154M: Andere Triebwerke sowie völlig neues Heck ohne den APU-Bürzel.
TU-154S: Frachter auf TU-154 Basis, ausgeschlossen TU-154. (Das wären TU-154MS, wurde aber bisher keine gebaut).
Von TU-154/TU-154A zu TU-154B umgebaute Flugzeuge haben die unterschiedlichen Notaustiege, aber die Zusatztür vor den Triebwerken.
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TU-134A mit oder ohne Glasnase:
Das hat nichts mit früher oder später zu tun. TU-134A mit Glasnase für Sowjetnunion. Nur wenige Exemplare exportiert, meist für Luftwaffen. TU-134A mit Radarnase (Grossa-134) ist die Exportversion auf Wunsch von Aviogennex, Interflug und CSA.
Die TU-134B ist übrigens nur mit Radarnase zu haben.
Angeboten wurde die Radarnase von Anfang an auch bei den kurzen TU-134. Mindestens eine wurde auch so ausgeliefert.
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A300 B1:
so wurden lediglich die Prototypen bezeichnet. Einer wurde wohl auch nach langem Drängen kommerziell betrieben. Keiner ist mehr vorhanden.