Flugzeugerkennungsthread

ANZEIGE

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
ANZEIGE
Danke fuer diesen Beitrag, Steffen.

Ich bin mal so frei und weise auf ein paar kleinere Fehler hin.

Moechtest Du noch zusaetzlich Gedanken hoeren, die ich mir gemacht habe und die nicht in Richtung Fehlerkorrektur sondern Ergaenzung gehen (z.B. das riesige Leitwerk von 318 oder 747SP, nicht genannte 747-Versionen [400SR und 200SUD = langes Oberdeck aber keine Winglets, 400F = kurzes Oberdeck aber Winglets] oder Erkennung von seltenen Flugzeugen ueber Betreiber [z.B. AF als einziger 320-100-Betreiber]...)?

Ich werde deine Anregungen noch aufnehmen, Frachter wie die 747-400F habe ich aber generell mal weggelassen.

763 gibt es auch mit Tuer-Tuer-kleine Tuer-Tuer und Tuer-Overwing-Overwing-Tuer.

Das werde ich noch ändern.

Die Oberdecks von 741, 742 und 74L sind gleich gross.

Die 741 gab es doch mit kleinem Oberdeck (nur Lounge und drei Fenster) und mit verlängertem Oberdeck (siehe Fotos). Die 742 nur mit dem verlängerten und dem doppelt verlängertem.
Was ist eigentlich eine 74L? :confused:

Aelteste Variante ist die B1, die kuerzer ist als B2 und B4.

Von der A300B1 gab es nur zwei Prototypen, von denen einer zwar auch im Linienbetrieb war. Von daher habe ich dieses Muster bewusst vernachlässigt.

Ich meine es gaebe auch -200 mit nachgeruesteten Wingtip Fences und alte -300 ohne, so dass die An- oder Abwesenheit von Wingtip Fences kein sicheres Merkmal fuer die Unterscheidung 200 vs 200 ist. Aber das muss ich noch einmal nachschauen.

Die A312 hatte aber doch dann immer kleine Wingtip Fences, die A313 aber viel größere. Oder irre ich mich da? :confused:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Frachter wie die 747-400F habe ich aber generell mal weggelassen.

Fair enough. Und -100SUD, -200SUD und -400D sind ja auch so selten, dass der Schluss langes Oberdeck + keine Winglets = -300 in den allermeisten Faellen richtig ist.


Die 741 gab es doch mit kleinem Oberdeck (nur Lounge und drei Fenster) und mit verlängertem Oberdeck (siehe Fotos). Die 742 nur mit dem verlängerten und dem doppelt verlängertem.
Was ist eigentlich eine 74L? :confused:

Nein, das taeuscht: Ob drei Fenster/Lounge oder zehn Fenster/Sitze, die aeusseren Dimensionen sind gleich. Guck mal hier, da erkennt man ganz gut die "normale" Laenge, die uns von der 742 wohlbekannt ist:

Photos: Boeing 747-132(SF) Aircraft Pictures | Airliners.net

74L ist eine 747SP, sorry.


Von der A300B1 gab es nur zwei Prototypen, von denen einer zwar auch im Linienbetrieb war. Von daher habe ich dieses Muster bewusst vernachlässigt.

Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass einem mal ein B1 vor die Flinte rollt ;)


Die A312 hatte aber doch dann immer kleine Wingtip Fences, die A313 aber viel größere. Oder irre ich mich da? :confused:

Du irrst: Die kleinen sind die an der A300B4-600 bzw. C4-600 (vulgo A300-600):

Photos: Airbus A300B4-605R Aircraft Pictures | Airliners.net

Die sind nur an A300-600, und an A300-600 sind nur die.

Die asymmetrisch geformten sind an der A310 (und aehnlich auch an 32S und 380):

Photos: Airbus A310-304 Aircraft Pictures | Airliners.net

Habe das mit den -200 noch verifiziert: Alle -300 haben Wingtip Fences, und spaete -200 haben sie ab Werk, fruehere wurden vereinzelt nachgeruestet. Insofern ist zumindest der Schluss korrekt, dass ein A310 ohne immer ein -200 ist.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Sorry, zwei haette ich noch:

Du hast die CRJ705 als CRJ700 aufgefuehrt, ist aber von der Laenge her eine 900. Also 100/200 gestretcht gibt 700, 700 gestretcht gibt 900, 900 mit weniger Passagieren gibt 705.

Und die Saab 2000 fehlt ganz.
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
eine schöne aufstellung, die du da gemacht hast, steffen!

wenn ich aber noch eine maschine als "vermisst" melden dürfte...? meinem empfinden nach gehört in eine übersicht, in der eine dc-10 aufgelistet ist, irgendwie auch die lockheed tristar erwähnt ;) würdest du sie noch eventuell noch aufnehmen?
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
@Airsicknessbag

Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich deine Anregungen einarbeiten. Das ganze Thema ist anscheinend komplizierter als selbst ich erwartet habe. :D


@LTU

Ich werde die auch noch hinzufügen, wenn ich den DC/MD-Beitrag schreibe.


@all

Wäre jemand bereit den Teil "11. Wie erkenne ich eine Iljuschin / Jakowlew / Suchoi / Tupolew?" zu schreiben? Ich habe da nämlich echt keine Ahnung. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: LTU

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Danke Steffen für den Erkennungsthread, ich habe es jetzt mehrfachversucht, aber folgendes FLugzeug konnte ich bisher nicht identifizieren, weiß da jemand bescheid? :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-19 um 13.06.51.jpg
    Bildschirmfoto 2010-08-19 um 13.06.51.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 221

coolkeeper

Reguläres Mitglied
14.02.2010
52
0
Erstmal dickes Danke für die die wirklich gute Aufstellung!!(y)

Was mich noch interessierte, wäre eine ähnliche Aufstellung für Privatjets. Denn da habe ich überhaupt keinen Schimmer was da jetzt Hawker, Cessna, Gulfstream, Global, Learjet oder sonst was ist. Falls einer sich da gut auskennt wäre ich für jede Unterscheidung dankbar:kiss:
 
T

tosc

Guest
Bei den Props fehlt noch die Saab 2000 und "richtiger" wäre es, die BAe und Avro getrennt zu listen - aber ich gebe zu, die Unterscheidung würde ich auch nicht sicher hinbekommen. Danke für die Mühen!
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Vielen Dank schon einmal für die tolle Zusammenstellung!(y) Interessant fände ich auch noch einen Vergleich der diversen B777-300 (ER, LR, etc.), falls Du dafür bei Gelegenheit noch Zeit hättest...:D
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Vielen Dank an kingair9 für die Russen-Flieger. :D

Ich werde wenn ich mal wieder mehr Zeit habe auch die restlichen Modelle fertig schreiben.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Der A318 hat auf jeder Seite vorne und hinten eine große Tür und über dem Flügel genau einen kleinen Notausgang. Das verhältnismäßig riesige Leitwerk fällt deutlich auf.
Es ist sogar so, dass der A318 das größte und höchste Seitenleitwerke der A320-Serie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fossi138

Neues Mitglied
13.09.2010
1
0
Es ist sogar so, dass der A318 das größte und höchste Seitenleitwerke der A320-Serie hat.

Da hast du absolut Recht. Das liegt einfach daran, das der A318 zu kurz und damit instabil wurde. Das gleiche Phänomen hat man bei der MD-80 Familie. Da sind alle Maschinen gleich lang mit Ausnahme der MD-87, die ist knapp 5,5 m kürzer und das Leitwerk um 25 cm erhöht worden.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
8. Wie erkenne ich eine McDonnell Douglas DC8/9/10 / MD11/80/90?

Text folgt


Ich mache einfach mal weiter. Bei Bedarf bitte ändern/ergänzen und entsprechend einfügen.



MD11/DC10/Lookheed Tristar

Das entscheidende Merkmal aller drei Typen sind die drei Triebwerke. Dieses Konzept geht auf die Idee zurück, dass man für viele Langstrecken aus Sicherheitsgründen mehr als zwei Triebwerke vorsah und trotzdem aus wirtschaftlichen Gründen nicht vier TW verwenden wollte.

Lockheed Tristar L-1011

EuroAtlantic_Airways_L101_CS-TEB.jpg

Foto: Juergen Lehle (albspotter.eu)

Auffallend ist, dass das dritte TW mit Leitwerk und Rumpf eine Einheit bildet, was sie von der MD11 und DC-10 unterscheidet. Sie verfügt nicht über Wingtips.
Dieses Flugzeug wird man nur noch selten zu Gesicht bekommen, da sich nur noch fünf im kommerziellen Flugdienst befinden und elf bei der Royal Airforce.
In Deutschland kannte man sie vor allem in Dienst der LTU.

DC-10-30
Northwest.arp.750pix.jpg


Wichtigste Merkmale sind die drei Triebwerke. Sie verfügt über keine Wingtips. Das dritte TW ist nicht mit dem Leitwerk in den Rumpf integriert.

Die MD-11 ist deutlich länger und durch die vorhandenen Wingtips von der DC-10 zu unterscheiden.

MD-11
Varig.md11.arp.750pix.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Eine 737-300 einerseits und eine 737-700 andererseits können beide "Augenbrauen" und keine Winglets haben. Bei fast identischer Länge ist eine Unterscheidung dann immer noch dadurch möglich, daß die 737-700 ein höheres Seitenleitwerk und eine größere Spannweite hat.
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
46
Transdanubien/VIE
Hallo !

Danke für die Begrüßung!
Ja, der Artikel war da, aber der link existiert nicht mehr, da muss man sich durchs Archiv kämpfen, wollte ich den werten Nachlesern ersparen.....
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Super thread. Diesen kannte ich noch nicht. Kann jemand noch den Dreamliner inkludieren?
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Guten Abend,

Kann es sein, daß im Embraer- und Dash-Beitrag jetzt Bilder von 747 zu sehen sind?
Wenn ja, könnte der Ersteller mal die Bilderlks anpassen?

Besten Dank!
 
R

Reiseleiter

Guest
Danke für diesen genialen Thread. Demnächst weiß ich wenigstens haargenau, mit welcher Maschine ich unterwegs bin.
Ein paar Maschinen aus dem Asiatischen Raum wären vielleicht noch interessant, da ich öfters dort herumreise.
Mal schauen, was ich da noch so herumfliegen habe.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Demnächst weiß ich wenigstens haargenau, mit welcher Maschine ich unterwegs bin.

Das Erkennen von Innen ist leicht: Ein Blick auf die Safety Card reicht.

Ein paar Maschinen aus dem Asiatischen Raum wären vielleicht noch interessant

Es folgt eine Auflistung derzeit im Passagiereinsatz stehender asiatischer Flugzeugtypen:





Ende der Liste :p

(Ok, irgendwo im tiefen Indonesien gibt es ein paar lokale CASA-Lizenzbauten, aber das ist doch eher unwahrscheinlich, die anzutreffen.)