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Danke fuer diesen Beitrag, Steffen.
Ich bin mal so frei und weise auf ein paar kleinere Fehler hin.
Moechtest Du noch zusaetzlich Gedanken hoeren, die ich mir gemacht habe und die nicht in Richtung Fehlerkorrektur sondern Ergaenzung gehen (z.B. das riesige Leitwerk von 318 oder 747SP, nicht genannte 747-Versionen [400SR und 200SUD = langes Oberdeck aber keine Winglets, 400F = kurzes Oberdeck aber Winglets] oder Erkennung von seltenen Flugzeugen ueber Betreiber [z.B. AF als einziger 320-100-Betreiber]...)?
Ich werde deine Anregungen noch aufnehmen, Frachter wie die 747-400F habe ich aber generell mal weggelassen.
763 gibt es auch mit Tuer-Tuer-kleine Tuer-Tuer und Tuer-Overwing-Overwing-Tuer.
Das werde ich noch ändern.
Die Oberdecks von 741, 742 und 74L sind gleich gross.
Die 741 gab es doch mit kleinem Oberdeck (nur Lounge und drei Fenster) und mit verlängertem Oberdeck (siehe Fotos). Die 742 nur mit dem verlängerten und dem doppelt verlängertem.
Was ist eigentlich eine 74L?
Aelteste Variante ist die B1, die kuerzer ist als B2 und B4.
Von der A300B1 gab es nur zwei Prototypen, von denen einer zwar auch im Linienbetrieb war. Von daher habe ich dieses Muster bewusst vernachlässigt.
Ich meine es gaebe auch -200 mit nachgeruesteten Wingtip Fences und alte -300 ohne, so dass die An- oder Abwesenheit von Wingtip Fences kein sicheres Merkmal fuer die Unterscheidung 200 vs 200 ist. Aber das muss ich noch einmal nachschauen.
Die A312 hatte aber doch dann immer kleine Wingtip Fences, die A313 aber viel größere. Oder irre ich mich da?