Leider stellt sich die Frage bei vielen Airlines gar nicht, denn die haben gar keine individuellen Lüftungsdüsen. Das ist für mich durchaus ein Aspekt, den ich beachte, und er ist wichtiger für mich, als €20 Preisdifferenz. Leider muss man die Erfahrung erst selbst machen, Seatguru, SkyDreck & Co. schweigen sich zu diesem Detail in der Regel aus.
Gerade in vielen kleinen Flugzeugen (CRJ etc.) sind die Düsen direkt über dem Kopf installiert, und blasen einem in die Haare, die mache ich auch aus.
Wenn gute Düsen installiert sind, die einem einen leichten kühlen Lufthauch ins Gesicht ermöglichen, mache ich sie immer an. Nur direkt beim Engine Start und 1-2 Minuten danach lasse ich sie zu, da dann die höchste Gefahr besteht, Öldämpfe mit einzuatmen, die durch die im Stillstand Triebwerksdichtungen gesickert sind. Das selbe bei starken Turbulenzen und bei der Landung.
In den allermeisten Flugzeugen finde ich es zu warm. Ausnahmen (je nach Uhrzeit) kommen vor, manche Airlines scheinen es zum schlafen kälter zu machen.
In manchen Flugzeugen ohne Lüftungsdüsen finde ich es grausam, wenn man erst den Menschen hinter sich laut husten hört, und dann ein paar Sekunden später seinen Mundgeruch riechen kann. Igitt! Da lobe ich mir einen Strom aus teilweise gefilterter Umluft und viel Frischluft im Gesicht!
Es gibt sogar Hersteller die Lüftungsdüsen entwickelt haben, die nicht laut zischen... In Flugzeugen wie dem A380/A350 ist der Lärm von den Düsen fast schon der lauteste im ganzen Flieger.