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Wohnmobiltour durch die USA - als Überführungsfahrt ostwärts
Herzlich willkommen zu einer weiteren Folge von "foxyankee on tour"!
Kurzfristig stand ein Herbsturlaub an und aus unerfindlichen Gründen war bis relativ kurz vorher noch nichts gebucht.
Dennoch war das absolut korrket gezockt - denn das Angebot mal eine Wohnmobilüberführung zu machen kam genau so passend rein wie ein netter United-Tarif nach Kalifornien.
Manchmal muss man auch enifach mal zocken und Glück haben.
Einziger Nachteil:
Abreise aus Bayern.
Verkehrstechnisch etwas doof, aber nun gut - you can not have it all.
Anreise für mich per Bahn nach München und Übernachtung in Riem, im September noch fast Bodenfrost und Nebel am nächsten Morgen bei der S-Bahn-Fahrt zum Flughafen.
Beim Übergang zum Terminal noch alles in Ordnung. Fette A350-Werbung über die gesamte Terminalfront.
Drinnen dann Vollchaos. Es war Montag morgen, logischerweise immer mal etwas mehr los.
Aber das hier war absolutes Chaos. Ich mag ja den Flughafen in München sowieso schon nicht, aber sowas war echt zum Kopfschütteln.
Tatsächlich glaubte ich am Anfang nicht was ich da sah und ging von einem Missverständnis oder einem Fehler aus oder einem Unfall oder gar einem Security-Vorfall so dass das Terminal evakuiert worden war.
Aber nichts davon war der Fall. Ich kämpfte mich also durch zum Prio-Bereich der LH und checkte dort ein, aber auch dieser Eingang zur Siko da hatte eine Schlange die tatsächlich bis in dieses Bild rein reichte: Am rechten Bildrand war deren Ende.
Andre Eingänge gab es nicht, sehr hoher Anteil an Geschäftsleuten. Es ging vorwärts, aber nur seeeehr langsam. Nicht alle Siko-Schlangen waren auf - und so viel Puffer hatte ich am frühen Morgen nicht eingeplant. Mir schwante Böses, gleich beim Zubringerflug für den TATL den Flieger zu verpassen wäre so medium-geil.
Aber "Ruhig bleiben" war die Gunst der Stunde, es hilft ja jetzt nicht hysterisch zu werden und die wenigen Mitarbeiter die zu greifen waren zu beschimpfen. Das passierte sowieso schon, auch die LH schickte langsam Mitarbeiter in die Halle die dort herumliefen und Gäste beraten sollten. Im Endeffekt waren ja aber alle hier in der selben Lage: Man war grob 90 Minuten vor Abflug am ach so tollen Flughafen und rechnet -grade als wichtiger Goldkunde *g*- mit der Prioschlange und dort ging noch viel weniger als in der normalen Warteschlange.
Ganz offensichtlich werden nun Hunderte Menschen Ihre Flüge verpassen. Witzig falls alle Gepäck aufgegeben haben sollten: Dann sind die Abfertigungsfirmen nur damit beschäftigt dies wieder auszuladen.
Irgendwann wurden noch 2 weitere Siko-Straßen eröffnet und ich hatte Glück und vor mir verließen dann mit dem Versuch meine Schlange woanders schneller vorwärts zu kommen. Milchmädchenrechnung denke ich.
Gatewechsel - ich durfte für einen simplen Hüpfer nach Mailand auch noch per Bahn in den Satelitten und danach noch zum Gate welches gaaaaaaanz am Ende des Gebäudes war.
Wo wir grade bei "am Ende" sind: Ich war am Ende und komplett durch, denn ich rannte alle Strecken die zu rennen waren. Mit schwerem Rucksack und Kameratasche.
Der Flug wartete auf ein paar Leute, ich schaffte es gerade noch so an Bord.
Auf der Twitter- und Facebookseite des Flughafens gab es inzwischen einen Shitstorm.
Man versuchte sich rauszureden mit einer unerwartet hohen Rückreisewelle von Oktoberfestbesuchern.
Grandiose Lüge. Und selbst wenn es so gewesen wäre: Warum unerwartet?
Immer noch Nebel am Erdinger Moos.
Mit 35 Minuten Verspätung ging es los.
UA9294 / LH1854
MUC-MXP
8:40-9:45
A320
Loungefrühstück ist ja ausgefallen und die Aufregung am frühen Morgen bescherte unerwarteten Hunger zu einer Zeit zu der ich normalerweise noch im Bett liege.
Das Kurzstreckencatering der LH ist bei mir einer der (wenigen) positiven Angelegenheiten bei der Airline, die Zusammenstellungen mochte ich oft.
Auch hier: Durchaus passend. Für den kleinen Hüpfer über die Alpen durchaus reichlich.
Der Blick auf die Alpen war aber dennoch echt schön. Auch wenn der Blick auf die Uhr nicht weniger zur Entspannung führte denn eigentlich hatte ich nur 55 Minuten Umsteigezeit zu meinem UA-Flug nach Amerika.
Grade bei deren Prozeduren und dem verfolgnugswahnbedingten Safetycheck vor Boarding könnte das grade so reichen, jetzt waren wir ja aber mit 35 Minuten Verspätung losgeflogen. Das wird spannend.
Einer der ersten A350 der Thai, erst vor 3 Monaten ausgeliefert.
Warum hatte ich eigentlich Zeit Flieger an Nachbargates zu knipsen?
Seht selbst.
Was fällt Euch auf?
UA18
MXP-EWR
10:40-14:05
B763 - N665UA
Seit ein paar Monaten wird die United C als "Polaris" vermarktet, wobei dieser Name verwendet wird bei den Flugzeugen mit der neuen Polaris-Bestuhlung und auch bei allen anderen Flugzeugen. Macht also wenig Sinn und zum Zeitpunkt des Fluges war es noch etwas Roulette da nur wenige Mühlen bereits umgerüstet waren.
Sehr schön - so nah an den Alpen entlang zu fliegen.
Nüsschen aus der Alubox, angenehm angewärmt.
Seeeehr gesunde Vorspeise.
Arriverdertschi Europa
Anfangs noch Sicht nach unten, aber wie immer bei mir: Über dem Atlantik war nix zu sehen.
Nach einem stundenlangen Nickerchen (dringend benötigt) gab es zu einem Film ein Arrival Snack before entering the "Newark Area".
"Flying the freidnly skies" kam für heute zum Ende.
Passaic River, Red Bull Arena und Newark Downtown Area im Hintergrund.
touching down RWY22L
Auf dem Weg nach Manhattan
Beeindruckend: War ich vorher noch nicht gewesen, seit 18 Monaten ist der neue World Trade Center Bahnhof nun eröffnet.
Wie immer: City that never sleeps
Mein Traditionsziel am ersten New York-Abend: The Halal Guys an der 53. Straße vor dem Hilton.
Typisch New York, immer wieder faszinierend am ersten Abend gleich in diese Welt einzutauchen.
Die U-Bahn brachte mich Richtung Wallstreet wo mein Bett bereits auf mich wartete.
Herzlich willkommen zu einer weiteren Folge von "foxyankee on tour"!
Kurzfristig stand ein Herbsturlaub an und aus unerfindlichen Gründen war bis relativ kurz vorher noch nichts gebucht.
Dennoch war das absolut korrket gezockt - denn das Angebot mal eine Wohnmobilüberführung zu machen kam genau so passend rein wie ein netter United-Tarif nach Kalifornien.
Manchmal muss man auch enifach mal zocken und Glück haben.
Einziger Nachteil:
Abreise aus Bayern.
Verkehrstechnisch etwas doof, aber nun gut - you can not have it all.
Anreise für mich per Bahn nach München und Übernachtung in Riem, im September noch fast Bodenfrost und Nebel am nächsten Morgen bei der S-Bahn-Fahrt zum Flughafen.
Beim Übergang zum Terminal noch alles in Ordnung. Fette A350-Werbung über die gesamte Terminalfront.
Drinnen dann Vollchaos. Es war Montag morgen, logischerweise immer mal etwas mehr los.
Aber das hier war absolutes Chaos. Ich mag ja den Flughafen in München sowieso schon nicht, aber sowas war echt zum Kopfschütteln.
Tatsächlich glaubte ich am Anfang nicht was ich da sah und ging von einem Missverständnis oder einem Fehler aus oder einem Unfall oder gar einem Security-Vorfall so dass das Terminal evakuiert worden war.
Aber nichts davon war der Fall. Ich kämpfte mich also durch zum Prio-Bereich der LH und checkte dort ein, aber auch dieser Eingang zur Siko da hatte eine Schlange die tatsächlich bis in dieses Bild rein reichte: Am rechten Bildrand war deren Ende.
Andre Eingänge gab es nicht, sehr hoher Anteil an Geschäftsleuten. Es ging vorwärts, aber nur seeeehr langsam. Nicht alle Siko-Schlangen waren auf - und so viel Puffer hatte ich am frühen Morgen nicht eingeplant. Mir schwante Böses, gleich beim Zubringerflug für den TATL den Flieger zu verpassen wäre so medium-geil.
Aber "Ruhig bleiben" war die Gunst der Stunde, es hilft ja jetzt nicht hysterisch zu werden und die wenigen Mitarbeiter die zu greifen waren zu beschimpfen. Das passierte sowieso schon, auch die LH schickte langsam Mitarbeiter in die Halle die dort herumliefen und Gäste beraten sollten. Im Endeffekt waren ja aber alle hier in der selben Lage: Man war grob 90 Minuten vor Abflug am ach so tollen Flughafen und rechnet -grade als wichtiger Goldkunde *g*- mit der Prioschlange und dort ging noch viel weniger als in der normalen Warteschlange.
Ganz offensichtlich werden nun Hunderte Menschen Ihre Flüge verpassen. Witzig falls alle Gepäck aufgegeben haben sollten: Dann sind die Abfertigungsfirmen nur damit beschäftigt dies wieder auszuladen.
Irgendwann wurden noch 2 weitere Siko-Straßen eröffnet und ich hatte Glück und vor mir verließen dann mit dem Versuch meine Schlange woanders schneller vorwärts zu kommen. Milchmädchenrechnung denke ich.
Gatewechsel - ich durfte für einen simplen Hüpfer nach Mailand auch noch per Bahn in den Satelitten und danach noch zum Gate welches gaaaaaaanz am Ende des Gebäudes war.
Wo wir grade bei "am Ende" sind: Ich war am Ende und komplett durch, denn ich rannte alle Strecken die zu rennen waren. Mit schwerem Rucksack und Kameratasche.
Der Flug wartete auf ein paar Leute, ich schaffte es gerade noch so an Bord.
Auf der Twitter- und Facebookseite des Flughafens gab es inzwischen einen Shitstorm.
Man versuchte sich rauszureden mit einer unerwartet hohen Rückreisewelle von Oktoberfestbesuchern.
Grandiose Lüge. Und selbst wenn es so gewesen wäre: Warum unerwartet?
Immer noch Nebel am Erdinger Moos.
Mit 35 Minuten Verspätung ging es los.
UA9294 / LH1854
MUC-MXP
8:40-9:45
A320
Loungefrühstück ist ja ausgefallen und die Aufregung am frühen Morgen bescherte unerwarteten Hunger zu einer Zeit zu der ich normalerweise noch im Bett liege.
Das Kurzstreckencatering der LH ist bei mir einer der (wenigen) positiven Angelegenheiten bei der Airline, die Zusammenstellungen mochte ich oft.
Auch hier: Durchaus passend. Für den kleinen Hüpfer über die Alpen durchaus reichlich.
Der Blick auf die Alpen war aber dennoch echt schön. Auch wenn der Blick auf die Uhr nicht weniger zur Entspannung führte denn eigentlich hatte ich nur 55 Minuten Umsteigezeit zu meinem UA-Flug nach Amerika.
Grade bei deren Prozeduren und dem verfolgnugswahnbedingten Safetycheck vor Boarding könnte das grade so reichen, jetzt waren wir ja aber mit 35 Minuten Verspätung losgeflogen. Das wird spannend.
Einer der ersten A350 der Thai, erst vor 3 Monaten ausgeliefert.
Warum hatte ich eigentlich Zeit Flieger an Nachbargates zu knipsen?
Seht selbst.
Was fällt Euch auf?
UA18
MXP-EWR
10:40-14:05
B763 - N665UA
Seit ein paar Monaten wird die United C als "Polaris" vermarktet, wobei dieser Name verwendet wird bei den Flugzeugen mit der neuen Polaris-Bestuhlung und auch bei allen anderen Flugzeugen. Macht also wenig Sinn und zum Zeitpunkt des Fluges war es noch etwas Roulette da nur wenige Mühlen bereits umgerüstet waren.
Sehr schön - so nah an den Alpen entlang zu fliegen.
Nüsschen aus der Alubox, angenehm angewärmt.
Seeeehr gesunde Vorspeise.
Arriverdertschi Europa
Anfangs noch Sicht nach unten, aber wie immer bei mir: Über dem Atlantik war nix zu sehen.
Nach einem stundenlangen Nickerchen (dringend benötigt) gab es zu einem Film ein Arrival Snack before entering the "Newark Area".
"Flying the freidnly skies" kam für heute zum Ende.
Passaic River, Red Bull Arena und Newark Downtown Area im Hintergrund.
touching down RWY22L
Auf dem Weg nach Manhattan
Beeindruckend: War ich vorher noch nicht gewesen, seit 18 Monaten ist der neue World Trade Center Bahnhof nun eröffnet.
Wie immer: City that never sleeps
Mein Traditionsziel am ersten New York-Abend: The Halal Guys an der 53. Straße vor dem Hilton.
Typisch New York, immer wieder faszinierend am ersten Abend gleich in diese Welt einzutauchen.
Die U-Bahn brachte mich Richtung Wallstreet wo mein Bett bereits auf mich wartete.