Ich hatte jetzt nach längerer Abstinenz notgedrungen 3 Ryanair-Flüge in kurzer Folge (CPH-CGN, BCN-CGN, OPO-CGN).
Vieles an Bord ist in der Tat inzwischen entspannter oder die 4Us, EWs und Transavias dieser Welt haben das allgemeine Niveau weiter heruntergezogen.
Jedenfalls waren, bis auf die Rubbellose, kaum noch Unterschiede zu anderen Carriern in Europa zu spüren, insbesondere im sogenannten "Business"-Paket.
Was diese Flüge nach wie vor so anstrengend macht, sind die extrem vielen Erstflieger an Bord, die ewig benötigen bis sie ihre Sitze finden, ihr Handgepäck verstauen und dann alle drei Minuten wieder aufstehen möchten.
Und sehr anstrengend ist nach wie vor das Zusammenpferchen aller Reisenden in einem engen Gehege schon ca 30min vor dem Boarding (also wenn die Maschine gerade den Boden berührt hat) für den schnelleren Turnaround.
Mit diesen vielen Annehmlichkeiten bzw. Lockerungen vom bisherigen Konzept, verliert FR aber auch zunehmend einige seiner Wettbewerbsvorteile, so musste ich mir bei den beiden letzten Flügen keinen Tusch anhören, weil beide Flüge verspätet waren.
Und in beiden Fällen hat FR das Zusammenpferchen vor Abflug auf die Spitze getrieben: Beim Aussteigen (per Treppe) hingen in CGN schon die Fluggäste für den Rückflug als Menschentrauben von der Nottreppe der Fluggastbrücke, auf die sie zum Warten gezwungen wurden!!!