Oder hat schon ernsthaft wer Oneway mit LH gebucht?
Ich musste neulich meinen Urlaub in Budapest abbrechen und beruflich nach München fliegen. Lufthansa will da deutlich über 200€ für haben. Dann doch eher Ryanair nach Nürnberg für 20€ mit ICE nach München.
Er hat ja durchaus recht, dass die Preise der Lufthansa oft nicht realpreisig sind. Oder hat schon ernsthaft wer Oneway mit LH gebucht?Ich musste neulich meinen Urlaub in Budapest abbrechen und beruflich nach München fliegen. Lufthansa will da deutlich über 200€ für haben. Dann doch eher Ryanair nach Nürnberg für 20€ mit ICE nach München. Ich fliege gerne Lufthansa z. B. nach JFK aber innerhalb Europas ist es echt nonsense. Aber jeder wie er meint
![]()
Man kann sich Sachen auch schön rechnen. 20 Euro, die Bahnfahrkarte und eine ca. 2 Stunden längere Reisezeit (die deinen Arbeitgeber i.d.R. auch Geld kostet).
Auch FR verlangt regelmäßig Preise von über 200 Euro oneway…. Was die ganzen FR-Anhänger, Exbir-Klientel usw., die sich ihre Ziele und Reisedaten danach aussuchen, wann sie wo ein Schnäppchenticket bekommen, gerne übersehen.
Oder schlecht rechnen
Der Münchner Flughafen ist ja auch sonstwo gelegen, Reisezeit mit der S-Bahn in die Innenstadt 45 Minuten. Mit der Bahn bin ich vom NUE in 1:15 bis 1:30 in München.
Weiss nicht, wo da die zwei Stunden längere Reisezeit ist, es sei denn man will nach Erding oder Neufahrn und fährt Taxi.
Ich verstehe schon bei der Diskussion um die neue Bahnstrecke München-Berlin nicht, warum man stets den (günstigsten) Fall betrachtet und annimmt, die Reise sei am Hauptbahnhof zu Ende.
Ich verstehe schon bei der Diskussion um die neue Bahnstrecke München-Berlin nicht, warum man stets den (günstigsten) Fall betrachtet und annimmt, die Reise sei am Hauptbahnhof zu Ende.
Aber ja, vom Nürnberger Flughafen kann man es in 1:30 Stunden zum Münchner Hauptbahnhof schaffen. Dann und nur dann, wenn man genau so am U-Bahnhof steht, dass man passend zum ICE am Nürnberger Hauptbahnhof ankommt.
In allen anderen Fällen kommt automatisch eine Taktzeit drauf (das sind in dem Fall mindestens 20, manchmal auch 40 Minuten).
Aber nun will halt nicht jeder will zum Münchner Hauptbahnhof. Bis nach Erding muss man nicht, Ostbahnhof reicht schon, um die reine Fahrzeit von Nürnberg aus auf etwa 1:50 Stunden zu treiben. 2 Stunden Unterschied sind also - selbst bei der Berücksichtigung der 30 Minuten von MUC bis Ostbahnhof - nicht allzuweit hergeholt.
und wenn wir jetzt noch den finanziellen Aspekt hinzunehmen:
FR: BUD-NUE = 20 Euro + NUE->München Hauptbahnhof im ICE sagen wir 80 Euro = 100 Euro
LH: BUD-MUC = 200 Euro + MUC->München Hauptbahnhof 10 Euro = 210 Euro
---
Zeitersparnis: 1h15min, siehe oben
finanzielle Ersparnis: 110 Euro
pro Stunde: 94,28 Euro
Das ist Quatsch.
Dass es kein Quatsch ist - weil eben nicht jeder zum Hauptbahnhof will - habe ich weiter oben schon aufgezeigt.
Ist aber nach meiner Beobachtung eher die Ausnahme, während das bei der LH der Normalpreis zu sein scheint.
Wobei der Artikel ja durchaus recht hat. Ich bin noch nie durch so viel Duty Free gelaufen wie in STN. Liegt sicher auch mit daran, dass FR die Abfluggebühren gut gedrückt hat und anderweitig verdient werden muss. Da sind Passagiere die nicht Airside sind nur hinderlich.Die Dürre bei Exbir ist ja schlimmer als die in Kapstadt.
Immerhin gibt es heute wieder was: Europas größter Billigflieger- Airport London-Stansted schließt nachts - so richtig auf Zack isser aber nicht, leider. Ist C. überhaupt noch dabei?
Ist C. überhaupt noch dabei?
Und kauft dort überhaupt jemand ein? Die dekadente Geldverschwendung im Duty Free und die Pfennigfuchserei von LCC-Passageren, das passt irgendwie nicht zusammen.Wobei der Artikel ja durchaus recht hat. Ich bin noch nie durch so viel Duty Free gelaufen wie in STN. Liegt sicher auch mit daran, dass FR die Abfluggebühren gut gedrückt hat und anderweitig verdient werden muss. Da sind Passagiere die nicht Airside sind nur hinderlich.
Und kauft dort überhaupt jemand ein? Die dekadente Geldverschwendung im Duty Free und die Pfennigfuchserei von LCC-Passageren, das passt irgendwie nicht zusammen.
Vor allem "Duty Free" zu UK-Preisen mit UK-Abgaben, da muss man bei typischen Artikeln von dort doch völlig Banane sein, um dort einzukaufen (es sei denn man fliegt Domestic oder vielleicht nach Skandinavien).
Aber dass alle LCC-Passagiere "Pfennigfuchser" sind ist nun auch Quatsch. Heutzutage hast du auf vielen Strecken nur noch LCC zur Auswahl, da fliegst du Ryanair ob du willst oder nicht.
Und kauft dort überhaupt jemand ein? Die dekadente Geldverschwendung im Duty Free und die Pfennigfuchserei von LCC-Passageren, das passt irgendwie nicht zusammen.
Aber das Geschäftsmodell scheint ja für STN aufzugehen. Hier die Zahlen von 2017 aus dem aktuellen Geschäftsbericht. Wie man sehen kann gehen die Einnahmen aus dem Flugbetrieb immer mehr zurück und der Rest wird immer wichtiger. Mit den 5 Pfund aus dem Flugbetrieb kann man keinen Flughafen der Größe stemmen.
Wer Spaß haben und befriedigt werden möchte, der kommt in BCN auf seine Kosten. Ich habe mich schon über viele Angebote in Duty Free Läden gewundert, aber diese Auslage schlägt alles.Vergleich AGP: Da es dort nur Mist gibt, gebe ich da aus Prinzip nichts aus, weil ich eh weiss dass es mir keinen Spaß machen wird und ich unzufrieden sein werde.
Und, mal abgesehen vom Vibrator: Auch der Rest, den ich nicht als Unsinn bezeichnen würde, kostet mehr als das Doppelte vom Normalpreis. Die Porsche Design bekommt man für 77€ statt 179€ und die Samsung-SSD für 102€ statt 199€.Genau das meine ich. Ganz typisch für AENA-Airports, nur Läden mit irgendwelchem Unsinn für viel Geld, nix was man wirklich gebrauchen kann.