FRA neue Air Canada Lounge in B

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
ANZEIGE
War heute nach 2 Jahren Mal wieder in der Maple Leaf Lounge so um 12 Uhr.
Enttäuscht.
Salatbar deutlich abgespeckt und nur ein warmes Gericht das man gereicht bekommt ohne Selbstbedienung.
Bin dann in die LH Sen gegenüber und deutlich besser.
Schade. Wäre letzte Woche fast rübergelaufen, weil ich sie aus vor-Covid-Zeiten in guter Erinnerung hatte.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Hallo zusammen,

nächste Woche gehts mal wieder nach Kanada, allerdings mit LH-C-Ticket.

Die letzten (enttäuschten) Berichte hier sind ja nun über ein Jahr her. Wie ist die akutelle Empfehlung für B-non-Schengen? Maple Leaf Lounge geht ja weiterhin mit Star-Alliance-C-Ticket (ohne Status), wenn ich das richtig sehe, oder?
Oder doch lieber LH-C-Lounge? Wir müssten den Vergleich auf LH-C-Lounge beschränken, da für SEN-Lounge kein Zugang besteht.

Und was ich ganz frisch auf der AC-Seite gesehen habe: "Effective June 13, 2023, access to Maple Leaf Lounges, Air Canada Cafés, and Signature Suites will be limited to three hours prior to scheduled departure time. Please note that this policy does not apply during flight connections or flight delays."
Schon jemand damit Erfahrung gemacht? Wenn Gepäckabgabe und Siko nicht ewig dauern, dann sind wir wahrscheinlich sogar schon vor den drei Stunden vor Abflug vor der Lounge.... Wir werden das dann mal ausprobieren. Ggf. gibts sonst halt Lounge-Hopping.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
War im Winter vor einem QR-Flug mal da - vom Catering-Niveau her würde ich sagen, noch unter LH-Business-Lounge, aber sehr schön eingerichtet. Mir hats gereicht, essen kann man ja bei QR an Bord noch genug und solange man sich einen Gin and Tonic basteln kann, bin ich glücklich :)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Vielen Dank für die Rückmeldung! Dann wird es wohl erstmal ein Frühstück in der LH-C-Lounge und dann mal schauen.

Sind AC eigentlich die ersten, die den Lounge-Besuch zeitlich begrenzen auf max. 3h vor Abflug? Ist mir sonst noch nicht aufgefallen. Kam zumindest vor Corona natürlich auch eher nicht vor, dass ich >3h früher am Startflughafen rumlungern wollte. Beim letztjährigen Chaos kann das aber ja schon mal passiert sein, wenn man vorsichtig war und es dann unerwartet schnell ging überall. Im Urlaub mit Mietwagenanfahrt und -rückgabe plane ich ansonsten auch oft großzügig, da kann das auch schon mal passieren.

Eigentlich entspricht es auch nicht der Star Alliance Lounge Access Policy, zumindest soweit die aktuell auf der Star Alliance homepage noch aktuell ist. Denn da heißt es ganz klar als Zugangsregel u.a. "Ihr Flug startet am Tag Ihres Besuches in der Lounge oder spätestens um 05:00 Uhr am nächsten Morgen." Na ja, dass sich nicht jedes member an die alliance Regeln hält, wäre ja nichts neues...
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Vielen Dank für die Rückmeldung! Dann wird es wohl erstmal ein Frühstück in der LH-C-Lounge und dann mal schauen.

Sind AC eigentlich die ersten, die den Lounge-Besuch zeitlich begrenzen auf max. 3h vor Abflug? Ist mir sonst noch nicht aufgefallen. Kam zumindest vor Corona natürlich auch eher nicht vor, dass ich >3h früher am Startflughafen rumlungern wollte. Beim letztjährigen Chaos kann das aber ja schon mal passiert sein, wenn man vorsichtig war und es dann unerwartet schnell ging überall. Im Urlaub mit Mietwagenanfahrt und -rückgabe plane ich ansonsten auch oft großzügig, da kann das auch schon mal passieren.

Eigentlich entspricht es auch nicht der Star Alliance Lounge Access Policy, zumindest soweit die aktuell auf der Star Alliance homepage noch aktuell ist. Denn da heißt es ganz klar als Zugangsregel u.a. "Ihr Flug startet am Tag Ihres Besuches in der Lounge oder spätestens um 05:00 Uhr am nächsten Morgen." Na ja, dass sich nicht jedes member an die alliance Regeln hält, wäre ja nichts neues...

Spannender fände ich mal einen Bericht von jemanden, ob und ab wann man da wirklich rausgeworfen würde. Ich selbst verbringe selten mehr als 2 Stunden in Lounges, daher konnte ich das noch nicht provozieren.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Spannender fände ich mal einen Bericht von jemanden, ob und ab wann man da wirklich rausgeworfen würde. Ich selbst verbringe selten mehr als 2 Stunden in Lounges, daher konnte ich das noch nicht provozieren.
Warum rauswerfen? Das wird idR nicht passieren nach dem Einlass, weil ja dann irgendwann der Flug ansteht. Außer vielleicht mal bei den ganz harten, die sich mit Flex-Ticket in die Lounge setzen und dann doch nicht mitfliegen. Aber die Experten haben dann ab dem Zeitpunkt der Flugstornierung bzw. ab dem verpassten Flug auch kein gültiges Ticket mehr für den Tag und haben dann eigentlich auch kein Anrecht mehr auf Lounge-Aufenthalt.

Aber mit der neuen AC-Regel lassen sie Dich ja nicht rein mehr als 3 h vor Abflug. So eine Regel ist mir noch nicht untergekommen und entspricht auch wie gesagt nicht den Star Alliance Regeln, nach denen Du sogar schon reinkommst, wenn Dein Flug erst am nächsten Tag bis max. 5 Uhr morgens geht (was dann schon mal Zugang mehr als 5h vor Abflug garantiert und max. 29 h vorher ...)

Ist ja im Prinzip verständlich, dass man nicht die Lounge z.B. morgens vor einer Morgen-Welle schon mit lauter Maximierern füllen will, die erst abends fliegen. Aber die meisten Langzeit-Aufenthalte kommen wahrscheinlich eh durch Umsteiger und Verspätungen zustande , die ja explizit ausgenommen sind. Sind die früh zum Startflughafen (oder Ultra-Maximierer) zahlenmäßig wirklich so ein relevantes Problem, dass man längere Aufenthalte für die mMn wenigen, die es mal gebrauchen können, verhindern muss?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
War jetzt wieder mal in der ML Lounge
Bin rein um 12.30, klar die AC Flüge sind da lange weg.
Salatbar gähnende Leere.
Lunch Buffet enttäuschend.
Chicken Pilz Ragout mit Reis, Spätzle mit Gemüse.Optisch na ja.
Sonst nix.
Bin postwendend rüber in die SEN.
Was soll ich sagen, exakt das gleiche Essen auch lt. Menükarte.
Allerdings noch 2 Suppen, Würstchen ( nicht die Wiener) Jede Menge Desserts , Salate. Deutlich mehr Auswahl.
Im Juni die AC Lounge abends auch zu als ich dort war, vor Corona war die Abends auch offen.
Werde mir zukünftig den Weg in die ML sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
War jetzt wieder mal in der ML Lounge
Bin rein um 12.30, klar die AC Flüge sind da lange weg.
Salatbar gähnende Leere.
Lunch Buffet enttäuschend.
Chicken Pilz Ragout mit Reis, Spätzle mit Gemüse.Optisch na ja.
Sonst nix.
Bin postwendend rüber in die SEN.
Was soll ich sagen, exakt das gleiche Essen auch lt. Menükarte.
Allerdings noch 2 Suppen, Würstchen ( nicht die Wiener) Jede Menge Desserts , Salate. Deutlich mehr Auswahl.
Im Juni die AC Lounge abends auch zu als ich dort war, vor Corona war die Abends auch offen.
Werde mir zukünftig den Weg in die ML sparen.
Ist jetzt leider schon lange so, dass das warme Essen in der MLL in FRA identisch mit der LH SEN nebenan ist, sogar in den gleichen Töpfen. :(

Habe oben irgendwo Bilder davon aus dem Frühjahr gepostet.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Hatte ich nicht gewusst.
Werde sicher nicht mehr in die MLL gehen.
Ich mag die Aussicht der Lounge, die helle Einrichtung mit viel Holz und gehe ab und zu mal auf die Terrasse nebenan, wenn die nicht gerade mit 1001 Rauchern verseucht ist. Aber nur wegen des Essen muss man nicht hingehen, dass kann die LH SEN Lounge auch.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Ich mag die Aussicht der Lounge, die helle Einrichtung mit viel Holz und gehe ab und zu mal auf die Terrasse nebenan, wenn die nicht gerade mit 1001 Rauchern verseucht ist. Aber nur wegen des Essen muss man nicht hingehen, dass kann die LH SEN Lounge auch.
Die SEN nebenan ist definitiv besser, mit Ausnahme der total abgerockten Sessel an den Fenstern (oder hat man die seit meinen letzten Besuch vor 3 Monaten endlich mal getauscht?).

Nicht nur größeres Buffet und größere Chance, dass die warmen Speisen tatsächlich warm sind, sondern auch den besseren LH Service, das Zeitsungsangebot und die "City Lights" Bar mit Barista, wo man deutlich besseren Kaffee bekommt als in der MLL.

Mein Eindruck ist, dass QR ganz gutes Geld an AC gezahlt hat, als sie die Lounge vor ihrem Umzug ins T2 noch mitnutzten. Und mit dem Weggang wurde nochmal richtig enhanct. Meines Erachtens nicht nur abseits der Zeiten vor den AC-Abflügen, sondern zu allen Zeiten (kurz vor den AC-Abflügen kümmert man sich vielleicht ein klein wenig mehr drum).
 
Zuletzt bearbeitet: