Frage Flugverspätung

ANZEIGE

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
2
PRG,USM,UTP
ANZEIGE
Folgender Sachverhalt. Returnticket in Y mit Air China MUC-FRA-BEJ-BKK-BEJ-FRA-MUC gebucht für 3 Personen, nach mehrfachen zeitenänderungen und umbuchungen Wochen/Monate vorher heute der Shock, erster Flug eine Stunde nach hinten verschoben, dadurch keine Chance (15min) den Anschlussflug in BEJ zu bekommen was auch von Air China am Check In bestätigt wird und ne Umbuchungauf nächsten Air China Flug angeboten wird. Da 12h später für uns in keinster Weisse akzeptabel, jeglicher Versuch auf eine Umbuchung (obwohl Staralliance Gold) auf eine andere Airline mit Erreichen des Endzieles MUC zur ungefähren Zeit scheitern. Schliesslich wird uns gesagt, wenn sie anders befördert werden wollen, dann müssen sie den Flug selber buchen, wir buchen nur auf Air China um (nicht einmal andere Staralliance Partner etc). Gut, blieb uns nichts anderes übrig, da von Air China selber keiner da (Thai Airways macht dort die Abwicklung).

Meine Frage nun, wie vorgehen um die gebuchten Flüge hoffentlich erstattet zu bekommen?!

Air China hat so einen schlechten Kundenservice, das ist fast nicht zu übertreffen!!!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Nur um das richtig zu verstehen - Du hast heute am Flughafen BKK beim einchecken erfahren, dass Dein heutiger Flug BKK-PEK eine Stunde nach hinten verschoben wurde?

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
2
PRG,USM,UTP
ja genau, scheint aber seit 1-2 Tagen bekannt zu sein da in Ceckmytrip ersichtlich! das der Anschlussflug von BEJ-FRA nicht geschafftwird wurde uns beim Check in bestätigt, obwohl bei checkmytrip noch bestätigt. Man wollte uns lediglich auf einen 13Uhr Machine umbuchen, mit der wir aber 12h Verspätung gehabt haben. Alle Anfragen nach Umbuchung auf Partnerairlines wurden abgewiessen ;-(

Nur um das richtig zu verstehen - Du hast heute am Flughafen BKK beim einchecken erfahren, dass Dein heutiger Flug BKK-PEK eine Stunde nach hinten verschoben wurde?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Okay, ich befürchte, Du wirst große Probleme haben, den selbst bezahlten schnelleren Ersatzflug (so verstehe ich Dein erstes Posting) erstattet zu bekommen. EU-Richtlinie gilt nicht (Non-EU-Carrier und betrifft Rückflug).

Zudem nehme ich an, dass Dein Ticket kein Flex-Ticket ist, denn mit einem solchen würde man wohl eher nicht via PEK nach BKK fliegen. Daher wird auch die Teilerstattung schwierig sein (was aber niemand ohne die konkreten Tariferegeln sagen kann).

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Ich meine das jetzt auch nicht böse, aber in China wird eine StarAlliance Regel mit Umbuchung auf eine Partnerairline (falls es diese denn so auch gibt in deinem Falle) genauso wenig interessieren, wie der berühmte Sack Reis der dort umfällt.

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
2
PRG,USM,UTP
Ja das glaube ich leider auch, obwohl es kein schnellerer Ersatzflug war sondern der einzige der mich überhaupt ohne eine Verspätung von 12h und ner nicht möglichen Übernachtung in Peking (kein transitvisa für Thai Passport) nach München gebracht hätte.

Aber warum gilt EU Richtlinie nicht, ist ein Flug der in der EU gebucht wurde und von EU nach EU geht? Amex zahlt wenigstens 175€ dazu pro Person, MLP 210,-€ mal sehn was Air China sagen wird. Habe sie bereits angeschrieben.

Okay, ich befürchte, Du wirst große Probleme haben, den selbst bezahlten schnelleren Ersatzflug (so verstehe ich Dein erstes Posting) erstattet zu bekommen. EU-Richtlinie gilt nicht (Non-EU-Carrier und betrifft Rückflug).

Zudem nehme ich an, dass Dein Ticket kein Flex-Ticket ist, denn mit einem solchen würde man wohl eher nicht via PEK nach BKK fliegen. Daher wird auch die Teilerstattung schwierig sein (was aber niemand ohne die konkreten Tariferegeln sagen kann).

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Aber geht es nicht um das gesammt Ticket? Den Anschlussflug nach EU hätten wir dadurch ja erst 12h später durchführen können.
Ich sehe schon das wird ne komplezierte Geschichte werden.

Wenn es ein Non-EU-Carrier ist, gilt die EU-Richtlinie nicht auf dem Rückflug in die EU.

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Wenn es ein Non-EU-Carrier ist, gilt die EU-Richtlinie nicht auf dem Rückflug in die EU.
Waren in meinen Fällen bei einem SEA-AMS auf reinem Delta Ticket und JFK-LHR auf einem AA-Ticket die US-Airlines einfach nur so sozial und nett, daß sie uns jeweils Voucher immer knapp für 600-800 US-Dollar rausgegeben haben, wiel die Flüge wegen Technicals ausgefallen waren, obwohl sie es garnicht machen müssten?