[Frage] Zeitänderung bei Buchungsklasse E?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
von expedia kam eine Benachrichtigung und sogar ein Anruf was mir denn besser passen würde. So flexibel waren die damals aber nicht weil es wohl die gleiche op-Airline sein muss. Ich wollte von TAP auf LH umbuchen (Klasse T/E) - machten die nicht
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
[Hinsichtlich] der Frage, ob der Fluggast sich vor dem Flug andere Zeiten diktieren lassen muss, [...] gibt es allgemeine Regeln.

Genau, und da muss man gar nicht mit Unmoeglichkeit oder den diversen Arten des Fixgeschaeftes hantieren:

Die Leistungserbringung zur vereinbarten Zeit ist eine Leistungspflicht, ihre Verletzung zieht Schadensersatzansprueche nach sich.

Diese laecherlichen "Wir-fliegen-wann-wir-wollen"-Klauseln in den AGB hat der BGH LH schon in VII ZR 105/81 um die Ohren gehauen.

Die damalige Aussage "Aufgrund der im Flugplan und im Flugschein angegebenen Ankunftszeiten bringt die Bekl. zum Ausdruck, daß sie die Beförderung des Fluggastes zu einer bestimmten Zeit übernimmt. Der Fluggast bucht gerade deshalb einen im Flugplan aufgeführten Flug, um nach der vorgesehenen Ankunftszeit einen Termin wahrzunehmen oder - bei Weiterflug - einen bestimmten Anschluß zu erreichen. Es gehört deshalb zum Inhalt der von der Bekl. geschuldeten Leistungspflicht, Anschlüsse an andere Fluglinien zu ermöglichen" gilt auch im Lichte des aktuellen Urteiles unveraendert weiter.

TINLA.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Eigentlich sehe ich anhand der AGB der Lufthansa kein großes rechtliches Risiko für eine Unwirksamkeit der entsprechenden AGB:

Lufthansa ist auch nach Ausstellung des Tickets recht frei in der Gestaltung ihres Flugplanes. Sie können (wenn es rechtzeitig erfolgt) ihre Flüge relativ unbekümmert verschieben oder ganz entfallen lassen.

Im Gegenzug dafür hat der Passagier das Recht, eine Umbuchung zu erreichen, bzw. das Ticket stornieren zu lassen.


Ich zitiere die oben bereits zitierte Klausel noch einmal:


9.1.2.
...
Wenn wir nach dem Flugscheinkauf eine nennenswerte Änderung der Abflugzeit vornehmen, die für Sie nicht annehmbar ist und wir Sie nicht auf einen für Sie annehmbaren Flug umbuchen können, so haben Sie Anspruch auf Erstattung nach den Bestimmungen des Artikels 10.2. Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen erbringen wir zudem die in Art. 14.4.1. genannten Leistungen.

Juristisch kritisch kann das Merkmal "nennenswerte Änderung" sein. Es wird immer einen Grenzbereich geben, bei dem man streiten kann, ob die Änderung "nennenswert" ist und ob es dabei auf die spezielle Situation des Reisenden ankommt.

Das Merkmal "für Sie nicht annehmbar" stellt dagegen ausschließlich auf den Reisenden und seine speziellen Interessen und Vorlieben ab.

Bei mir gab es bisher zu keinem Zeitpunkt Probleme bei Umbuchungen nach Flugplanänderungen. Auch mit geänderten Routings und veränderten Buchungsklassen war das kein Problem.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Naja. Zum einen wird mal eben der Schadensersatzanspruch fuer den Fall, dass "wir Sie nicht auf einen für Sie annehmbaren Flug umbuchen können" ausgeschlossen, und zum anderen duerfte es hinsichtlich der Frage des umbuchen Koennens ganz schnell zum Schwur kommen, wenn der einzig annehmbare Transport mit einer anderen Airline oder gar einem anderen Verkehrsmittel darstellbar ist. Dann sagt LH naemlich ganz schnell, sorry, Umbuchung nur auf LH, wenn das so nicht annehmbar ist, gibt es das Geld zurueck.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Als SEN und HON lässt sich mit gesundem Menschenverstand und freundlicher Einstellung das Meiste absolut problemlos und gütlich über das Telefon regeln (Anrufe die in IST landen mal vorsichtshalber ausgenommen, da hier die Fehlerquote egal was man braucht deutlich zu hoch ist...)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und hippo72

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Naja. Zum einen wird mal eben der Schadensersatzanspruch fuer den Fall, dass "wir Sie nicht auf einen für Sie annehmbaren Flug umbuchen können" ausgeschlossen, und zum anderen duerfte es hinsichtlich der Frage des umbuchen Koennens ganz schnell zum Schwur kommen, wenn der einzig annehmbare Transport mit einer anderen Airline oder gar einem anderen Verkehrsmittel darstellbar ist. Dann sagt LH naemlich ganz schnell, sorry, Umbuchung nur auf LH, wenn das so nicht annehmbar ist, gibt es das Geld zurueck.

Warum sollte ein Schadensersatzanspruch bestehen, wenn der Flug einvernehmlich umgebucht wird?
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Wenn LH streicht und sich weigert, auf die Konkurrenz umzubuchen, muss ich selber buchen und den Flugpreis fuer den Alternativflug von LH verlangen. Die AGB schliessen das aus.

Sprichst Du noch von Ziff. 9.1.2.? Die enthält womöglich einen unwirksamen, weil zu vage formulierten Änderungsvorbehalt (Kriterien für "nennenswert" und "annehmbar"?) und verkürzt damit im Zweifel auch das gesetzliche Rücktrittsrecht. Aber deswegen schließt die Klausel andere Rechte nicht aus. Zumal ein solcher Ausschluss - ausdrücklich formuliert oder in der traurigen Gestalt der Ziff. 9.1.1. - wiederum unwirksam wäre.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer Flugstreichung, sodass ich nun einen Aufenthalt von über 6h in Frankfurt hätte - die Alternative mit einem zusätzlichen Zwischenstopp in DUS wird seitens Lufthansa mangels Verfügbarkeit der Buchungsklasse U abgelehnt. Einzigst eine Stornierung wurde angeboten.
Denkt ihr, da kann man noch etwas erreichen?
Opodo über die ich den Flug gebucht habe sind meines Erachtens noch "lahmer" als Lufthansa und sagen bei jedem Vorschlag, dass dies nicht möglich sei....
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Also bei allen 3 Flugstreichungen dieses Jahr wurde ich auf höhere Buchungsklassen ohne Probleme umgebucht... und 2 mal von direkt Flug auf Umsteigeverbindung....

Vieleicht liegts an Opodo... bei mir 2 mal Expedia und 1 mal LH direkt...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Ja, nochmal anrufen (und wenn nötig nochmal und nochmal anrufen...), Fall schildern und sich umbuchen lassen. Bei der Umbuchung, wie fantus schrieb, muss natürlich nicht die gebuchte Buchungsklasse verfügbar sein!

Eine Buchung von beispielsweise Genua - München - Düsseldorf (in U) wird von den meisten Agents (da hattest du Pech!) auch auf Genua - München - Düsseldorf - London (in M, V, V oder so) umgebucht.

Bei meiner Streichung auf Manchester - Düsseldorf (2 Monate vor Flug, dieser sollte im Feb10 stattfinden) habe ich angerufen, und meinen E-Klasse Flug auf Manchester - Frankfurt - Düsseldorf umgebucht, dabei rutschte Frankfurt - Düsseldorf in T (war leider noch sehr weit geöffnet :().
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
so habe nochmals angerufen und satte 50min mit dem doch recht netten Agent telefoniert - also es scheint wohl mit an Opodo zu liegen, dass diese den Flug nicht in eine höhere Buchungsklasse ändern dürfen (oder eine neue Regel seitens Lufthansa?).
Desweiteren meinte er, dass es Lufthansa zu "gefährlich" wäre, dass ich dann den letzten Anschluss verpassen könnte und somit Hotelübernachtung, ... fällig würden und Lufthansa wohl grundsätlich gegen 2 "aneinander gehängte" innerdeutsche Flüge ist.
Aber zumindest die letzte Alternative mit einem zusätzlichen Stopp in MUC wurde anerkannt - dauert zwar 1 Stunde länger als über DUS, aber immerhin bin ich noch eine Stunde eher zu Hause.

Naja immerhin gibt es jetzt 500 zusätzliche Meilen und opodo werde ich wohl in Zukunft meiden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
und Lufthansa wohl grundsätlich gegen 2 "aneinander gehängte" innerdeutsche Flüge ist.

Total schwachsinnige Auskunft eines offensichtlich ahnungslosen Nullservice-Agenten. Hätte diese Lufthansa-Agent schon einmal bei lufthansa.com ein Lufthansa-Ticket mit verschachtelten Lufthansa-Flügen gebucht, dann wüsste er, dass das Online-Buchungswerkzeug selbst so handelt. Beispiel: NUE-DUS(stop)-LHR(ziel)-DUS-NUE wird als Multisegment-Reise angefragt, Klasse E ist auf allen 4 Segmenten verfügbar. Dann stellt lh.com ganz von alleine ein Billigticket NUE-DUS-NUE aus sowie ein zweites Billigticket DUS-LHR-DUS. Und natürlich ist LH dann trotzdem dafür verantwortlich, dass man auf dem Rückflug von LHR nach NUE den Transfer in FRA schafft. Ich bin mir nichtmal sicher, ob lh.com in diesem Fall sogar zweimal die TSC berechnet, IIRC fällt die nur einmal an, obwohl eigentlich zwei Tickets ausgestellt werden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Total schwachsinnige Auskunft eines offensichtlich ahnungslosen Nullservice-Agenten. Hätte diese Lufthansa-Agent schon einmal bei lufthansa.com ein Lufthansa-Ticket mit verschachtelten Lufthansa-Flügen gebucht, dann wüsste er, dass das Online-Buchungswerkzeug selbst so handelt. Beispiel: NUE-DUS(stop)-LHR(ziel)-DUS-NUE wird als Multisegment-Reise angefragt, Klasse E ist auf allen 4 Segmenten verfügbar. Dann stellt lh.com ganz von alleine ein Billigticket NUE-DUS-NUE aus sowie ein zweites Billigticket DUS-LHR-DUS. Und natürlich ist LH dann trotzdem dafür verantwortlich, dass man auf dem Rückflug von LHR nach NUE den Transfer in FRA schafft. Ich bin mir nichtmal sicher, ob lh.com in diesem Fall sogar zweimal die TSC berechnet, IIRC fällt die nur einmal an, obwohl eigentlich zwei Tickets ausgestellt werden.

Nein. Das Ganze wird auf einem Ticket ausgestellt, als End-On-End-Combination.

Allerdings ist damit teilweise ab dem 29.11. teilweise Schluß, durch die Anpassung der Umsteigeverbindungs-Tarife werden bei vielen Tarifen die Optionen zur End-On-End-Kombination gestrichen...
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nein. Das Ganze wird auf einem Ticket ausgestellt, als End-On-End-Combination.

Danke, deshalb also auch nur einmal TSC, hatte ich offenbar richtig in Erinnerung. Macht die Auskunft des Agenten allerdings noch doofer, dass LH keine "aneinander gehängten Flüge" mag. Genau das ist ja dieses End-on-End, und genau das macht (zumindest bis jetzt noch) das LH Online-Buchungswerkzeug.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Es ist wieder soweit, nächste Flugzeitenänderung von 5 Stunden erhalten, diesmal Ticket in Buchungsklasse E und gebucht bei expedia.

Bisher zwei Anrufe und das Ergebnis: Man wird sich heute oder morgen bei mir melden und sagen ob Lufthansa nun eine Umsteigeverbindung zu ähnlichen Zeiten wie gebucht zulässt. Da zudem Freitagnachmittag und Ferienstart ist und nur noch einzelne Plätze frei sind, gehen sie aber davon aus, dass LH, dann vom Ticket zurücktreten wird - also langsam regt mich der Laden echt auf(n).

Die günstigste Alternative würde z.Zt 470 anstatt der 89€ pro Person kosten.
 
K

kraven

Guest
LH kann nicht von dem Ticket zurücktreten - du hast einen Beförderungsvertrag mit denen abgeschlossen.
 

derdino

Aktives Mitglied
21.04.2010
119
0
Es ist wieder soweit, nächste Flugzeitenänderung von 5 Stunden erhalten, diesmal Ticket in Buchungsklasse E und gebucht bei expedia.

Bisher zwei Anrufe und das Ergebnis: Man wird sich heute oder morgen bei mir melden und sagen ob Lufthansa nun eine Umsteigeverbindung zu ähnlichen Zeiten wie gebucht zulässt. Da zudem Freitagnachmittag und Ferienstart ist und nur noch einzelne Plätze frei sind, gehen sie aber davon aus, dass LH, dann vom Ticket zurücktreten wird - also langsam regt mich der Laden echt auf(n).

Die günstigste Alternative würde z.Zt 470 anstatt der 89€ pro Person kosten.
Ich tippe mal, dass es bei dir um den DRS-LHR Flug geht, der nun 5h eher in DRS losfliegt. Bei Expedia würde ich einfach hartnäckig sein, meistens klappt es dann auch mit einer Umbuchung. Mit unter kann es aber auch mal ein paar Tage dauern, bis der gewünscht Flug umgebucht ist. Aber dafür hat Exepdia eine Festnetznummer, da kann man öfters mal nach dem Sachstand fragen.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
ich denke ich war schon hartnäckig genug nachdem nachdem mich der Mitarbeiter gleich abwimmeln wollte und meinte es ist ja noch eine Weile hin...
Aber irgendwie hat LH zur Zeit ziemlich viele Änderungen (was das Desinteresse/Abwimmeln seitens der MA bei solchen Anfragen erklären würde) oder es trifft immer nur mich - von 15 gebuchten Segmenten - 4 Flugstreichungen und 4 Zeitänderungen von über einer Stunde.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
ich bin irgendwie ratlos, was das soll:confused:

Antwort von expedia:

"Aufgrund der erheblichen Zeitenänderung haben wir uns mit der Fluggesellschaft in Verbindung gesetzt und eine Alternative erfragt.

Die Fluggesellschaft kann Ihnen leider keine Alternative anbieten, allerdings können wir aufgrund der erheblichen Änderung eine Stornierung ohne Gebhür für Sie anfragen.

Bitte bestätigen Sie umgehend die Flugzeitenänderung per Email, damit die Flugscheine noch rechtzeitig durch uns umgeschrieben werden können."

Als wenn es nicht genügend Alternativen von Dresden nach London geben würde :mad:
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
hatte ich das letzte Mal schon alles gemacht - heute habe ich dann solange diskutiert bis sie mich nach anfangs strikten Ablehnen in die Ticketingabteilung verbunden haben, aber nach dem Verbinden fliegt man aus der Leitung. Nocheinmal versucht - genau das gleiche. Mittlererweile haben sie Feierabend.
Naja, ich werde das ganze dann in der kommenden Woche noch einmal versuchen...