Frage zum Zugang zur DB Lounge

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.902
4.237
Für Personen aus dem DB-Konzern oder der Tourismusindustrie. Letzteres trifft als Reiseblogger auf mich zu, weshalb ich diese Tarife buchen darf (entsprechende kostenpflichtige Ermäßigungskarte liegt vor).

Bitte um kurze Nachhilfe.
1. Es gibt kostenpflichtige Ermäßigungskarten für Reiseblogger, mit denen diese verbilligte Fahrkarten bei der DB buchen können?
2. mit diesen Fahrkarten, wenn erste Klasse, dürfen DB-Lounges nicht genutzt werden?

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.558
243
RLG
kreuzundpeer.de
Bitte um kurze Nachhilfe.
1. Es gibt kostenpflichtige Ermäßigungskarten für Reiseblogger, mit denen diese verbilligte Fahrkarten bei der DB buchen können?
Solche "Travel Industry Card"s (heißen tlw. auch etwas anders) gibt es von verschiedenen Unternehmen / Verbänden. Am gebräuchlichsten ist wohl die TIC des Deutschen Reiseverbands:
https://www.drv.de/service/travel-industry-card-tic.html

Bzgl. der Angebote verweist die DRV-Website dann weiter auf:
https://www.bahn.de/agenturvertrieb/view/expi_friend.shtml

Gilt allerdings laut Website eben nicht für Reiseblogger mit DRV-Karte, sondern nur:

Mitarbeiter von Reisebüros sowie Mitarbeiter von Reiseveranstalter und Airlines, die mit der DB einen Kooperationsvertrag haben, die im Besitz eines DRV-Ausweises (Travel Industry Card) sind

Und die Reiseblogs / Internetseiten haben in der Regel ja keinen Kooperationsvertrag mit der DB. Keine Ahnung, wie streng die DB das bei der Kontrolle im Zug nimmt, wenn eine TIC vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.833
15.835
Für Personen aus dem DB-Konzern oder der Tourismusindustrie. Letzteres trifft als Reiseblogger auf mich zu, weshalb ich diese Tarife buchen darf (entsprechende kostenpflichtige Ermäßigungskarte liegt vor).

Ja, danke. Meine Frage war durch die von mir noch nicht gesehene vorherige Beantwortung obsolet geworden, da habe ich sie an die in der Zwischenzeit abgefassten Beitraege angepasst.

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.558
243
RLG
kreuzundpeer.de
die DRV Card kann man sogar als "Nichtmitglied" für 59 Euro jährlich bestellen. ;)
https://www.drv.de/service/travel-industry-card-tic/tic-antragsformular.html
Vereinsmitglied muss man nicht sein, aber halt schon bestimmte Bedingungen erfüllen:
InhaberInnen, GeschäftsführerInnen, MitarbeiterInnen und Auszubildende von Reisebüros, Reiseveranstaltern oder touristischen Leistungsträgern sowie Studenten in einem Studiengang mit einem touristischen Schwerpunkt sind grundsätzlich berechtigt, die Travel Industry Card zu beantragen.

Vielleicht sollte man die Diskussion dazu aber auslagern, z.B. in Günstiger fliegen als Reisebüromitarbeiter?. Allerdings ist der Thread schon recht alt...

Zuletzt bearbeitet:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Um noch mal zu meiner anfänglichen Lounge-Thematik zurückzukommen:

Es hat auch in Köln Hbf problemlos Zugang gegeben - auch in den 1. Klasse Bereich (y)

• Like
Reaktionen: allesmieter

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.769
114
Teste mal nach Möglichkeit ob es morgen auch nochmal in Nürnberg klappt [emoji6]

Also in Nürnberg nochmal das Ticket mit der Fahrt vom Vortag testen
Danke dir

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.833
15.835
Das muss klappen, spaetestens manuell. Schliesslich gilt die Karte noch, und man ist gerade angekommen.

Edit: Stimmt nicht, er faehrt ja nicht mit dem Flexpreis zurueck. Dann waere auch das tatsaechlich noch einmal interessant auszuprobieren, ja.

A

Anonym57320

Guest
Gibt es eigentlich auch Lounges die einen zweiten Scanner für den 1. Klasse Bereich haben? Ich kenne es aus Berlin nur so, dass am vorderen Eingang seit einiger Zeit der Scanner steht, aber beim Übergang in den hinteren 1. Klasse bereich wie früher ein Mitarbeiter kurz auf die Klasse auf dem Ticket schaut.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.769
114
Gibt es eigentlich auch Lounges die einen zweiten Scanner für den 1. Klasse Bereich haben? Ich kenne es aus Berlin nur so, dass am vorderen Eingang seit einiger Zeit der Scanner steht, aber beim Übergang in den hinteren 1. Klasse bereich wie früher ein Mitarbeiter kurz auf die Klasse auf dem Ticket schaut.

Kenne auch jeweils nur einen Scanner.

Frankfurt Hbf wird man ja direkt am Empfang "getrennt".

Rechts 1.Klasse
Links 2. Klasse

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.155
374
MUC
Frankfurt Hbf wird man ja direkt am Empfang "getrennt".

Ist auch in München so. Nachdem der Scanner piept, weist einen die Servicekraft hinterm Tresen entweder nach rechts oder links (wobei sich erste Klasse und Bahn comfort hinten eh wieder treffen und nicht strikt getrennt sind). Die müssen das am Scanner/Computer also irgendwie sehen/hören.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Teste mal nach Möglichkeit ob es morgen auch nochmal in Nürnberg klappt [emoji6]

Also in Nürnberg nochmal das Ticket mit der Fahrt vom Vortag testen
Danke dir

Das schaffe ich leider nicht, da ich nicht direkt in Nürnberg wohne und Morgen nicht zum Hbf komme :p

Es dürfte aber nicht funktionieren, da es kein Flexpreis war und somit nur am entsprechenden Geltungstag gültig war.