Frage zur Visa freien Einreise nach China

ANZEIGE

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
ANZEIGE
Hallo zusammen ich habe folgende Frage zur Visa freien Einreise nach China.

Wir möchten zu einer Hochzeit nach Shanghai.

Plan 1 ist ein Flug von ZRH über Moskau ( Transit) nach PVG mit Aeroflot ( 8.06) one way.
Dann mit dem Zug von Shanghai nach Hong Kong ( 11.06)
Von Hong Kong mit einem Prämienticket zurück nach Stuttgart ( 12.06).

Plan 2 wäre mit Aeroflot von ZRH über Moskau ( Transit ) nach PVG und zurück über Moskau ( Transit) nach Stuttgart ?

Ist das so möglich ,ich meine ja.
Bekommt das Aeroflot so gebacken oder bestehen die am Check inn ev. auf ein Visum und lassen mich stehen.
Kann man das ev. vorher schon 100 % klären mit Aeroflot ?
Wir sind deutsche Staatsbürger.

Danke für eure Antworten und Mühe

gruss Kalti
 

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Plan 1 geht mit 144 hours free transit Visum, für Plan 2 brauchst du ein Visum für China, da du wieder zurück nach Moskau fliegst. Jede Airline,die nach China fliegen bestehen darauf, dass man ein Visum hat.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Plan 1 wird auch nicht funktionieren, da Du für den visafreien Aufenthalt ab dem betreffenden Transit-Flughafen weiterfliegen musst. Für eine Zugfahrt nach Hong Kong brauchst Du definitiv ein gültiges Visum für China.
 
  • Like
Reaktionen: Kalttaucher

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Danke Ralf ,
mit Flugticket PVG - HKG wäre es möglich ?

Flug Moskau-Shanghai-Hong Kong wäre möglich, da Hong Kong für den 144h Transit als Ausland behandelt wird.

Plan 2 funktioniert nicht, da sowohl der Hinflug als auch der Rückflug über Moskau ginge (von wo du nach Moskau geflogen bist bzw. wohin du danach fliegst ist den Chinesen egal).
Was auch ginge wäre z.B. STR-FRA-PVG-ZRH-STR: Start- und Endpunkt können gleich sein, solange man eben nicht vom gleichen Land aus nach Shanghai fliegt, in welches später der Weiterflug geht.
 
  • Like
Reaktionen: Kalttaucher

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
gibt es eine Möglichkeit das bei der Buchung ev. schon an zu geben und somit auf der sicheren Seite zu sein ?
Kann ein Reisebüro das ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Im Prinzip findest Du viele Antworten auf Deine Fragen in dem von nevek verlinkten Thread.

Das Problem ist und bleibt, dass die Fluggesellschaften Fremddienstleister für den Document Check beschäftigen, die dann am Ende letztlich am Flughafen die Entscheidung treffen ob die Reisedokumente nach deren Ansicht vollständig sind. Ob Du Dich hier darauf verlassen möchtest, dass das jemand in Moskau am Flughafen dann so sieht wie es auf dem Papier steht, ist Deine Entscheidung.

Ich persönlich sehe außerdem keine großen Vorteile dieses Konstruktes mit den ganzen getrennten Tickets. Ein Multi-Stop-Flug in Business von/nach Stuttgart auf einem durchgängigen Ticket zu den gewünschten Daten beginnt bei rund 1900 EUR inkl. Steuern und Gebühren...
 
  • Like
Reaktionen: Kalttaucher

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Flug Moskau-Shanghai-Hong Kong wäre möglich, da Hong Kong für den 144h Transit als Ausland behandelt wird.

Plan 2 funktioniert nicht, da sowohl der Hinflug als auch der Rückflug über Moskau ginge (von wo du nach Moskau geflogen bist bzw. wohin du danach fliegst ist den Chinesen egal).
Was auch ginge wäre z.B. STR-FRA-PVG-ZRH-STR: Start- und Endpunkt können gleich sein, solange man eben nicht vom gleichen Land aus nach Shanghai fliegt, in welches später der Weiterflug geht.

Theoretisch ja. Praktisch muss man aber aufpassen. Es gibt in dem verlinkten Thread Berichte, dass LH auf Visum für so ein Routing bestanden hat. Da nützt es dann für den Moment auch nichts, wenn man Recht hat.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Das Zauberwort heißt wie immer in Visafragen: Timatic. Mit dem entsprechenden Auszug werden unsichere oder unwillige Agents schnell entspannt bzw. kleinlaut – spätestens wenn der Vorgesetzte erkennen muss, dass er es mit einem sachkundigen Passagier zu tun hat.
 

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Werde im September von HKG nach PVG und dann paar Tage später nach KIX weiter fliegen.
Geht bei der Einreise für den 144hours Transit-Visum auch eine Airbnb Buchungsbestätigung durch, oder wollen die eine Bestätigung vom Hotel?
Gibt es dort Einschränkungen bei der Einreise bezüglich zu Airbnb Buchungen/Übernachtungen?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Normalerweise wollen die eine Hotelbestätigung haben. Die rufen da stichprobenweise auch an. Solltest also wenigstens einen telefonischen Ansprechpartner haben.

Und wie bereits gesagt, geht vom OP weder Plan 1, noch Plan 2. Man darf mit 144h-Visum den Großraum Shanghai nicht verlassen (daher geht Plan 1 nicht), und man muss zu einem anderen Flughafen in einem anderen Land zurückfliegen (deswegen geht DME-PVG-DME nicht).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
Plan 1 wird auch nicht funktionieren, da Du für den visafreien Aufenthalt ab dem betreffenden Transit-Flughafen weiterfliegen musst. Für eine Zugfahrt nach Hong Kong brauchst Du definitiv ein gültiges Visum für China.

Das ist nicht (mehr) richtig. Bei Einreise an einem Schanghaier Flughafen darf, neben den Flughaefen (PVG, SHA, HGH, NKG), auch an den Kreuzfahrtterminals (Port International Cruise Terminal, Wusongkou International Cruise Terminal) und am Bahnhof ausgereist werden.


Daher, Kalttaucher, ist 1 ok, 2 nicht. Vorher klaeren kann man nichts, aber immer den Timatic-Ausdruck dabeihaben.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Das ist nicht (mehr) richtig. Bei Einreise an einem Schanghaier Flughafen darf, neben den Flughaefen (PVG, SHA, HGH, NKG), auch an den Kreuzfahrtterminals (Port International Cruise Terminal, Wusongkou International Cruise Terminal) und am Bahnhof ausgereist werden.


Daher, Kalttaucher, ist 1 ok, 2 nicht. Vorher klaeren kann man nichts, aber immer den Timatic-Ausdruck dabeihaben.

Hui. Da wäre ich aber sehr vorsichtig. Flug und Kreuzfahrtterminal ist klar. Denn da ist man ja "gefangen" im Flugzeug bzw. im Schiff. Aber Zug? Das ist mir neu. Ich hätte wenig Lust, irgendwo in der Pampa zwischen Shanghai und Hongkong dem chinesischen Provinzschaffner zu erklären, dass du KEIN illegaler Einwanderer bist...
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Laut Wikipedia seit Januar 16 moeglich, in Timatic tauchte es im Oktober auf:

https://en.wikipedia.org/wiki/Shanghai–Kowloon_Through_Train

Jaja, kein Thema. Glaube ich dir auf jeden Fall. Aber wenn ich teilweise sehe, wie die selbst am Flughafen (und da hat man ja schon die Profis!) damit umgehen, dann möchte ich wirklich nicht erfahren, wie es ist, in der chinesischen Bahn von einem Provinzschaffner angesprochen zu werden, weshalb man kein Visum hat...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
Wenn ich Schilderung der Ablaeufe richtig verstehe, wird man in diesem Zug so viele Schaffner sehen wie in einem Flug der gleichen Strecke ;)