Frage zur Waiting List

ANZEIGE

Kendall

Reguläres Mitglied
18.10.2014
59
18
ANZEIGE
Na ja, natürlich fliegt LH nicht mehrmals am Tag DTW an. Aber es ist einer der ersten Flüge (oder der erste?) über den Teich, da ist zumindest die Wahrscheinlichkeit, noch am selben Tag anzukommen mit Umsteigen in USA doch sehr hoch.

Richtig, dennoch buche ich C zum einen weil ich bequemer fliegen kann aber darüber hinaus noch das ich davon ausgehen das die Airline dann alles versucht, dass ich auch zum geplanten Zeitpunkt dort ankomme.

Unverständlich für mich ist da es ja um DUS-FRA geht da kann man wie gesagt ja auch einfach auf Zug umbuchen.
Aber LH bleibt an der Hotline "hart" und sagt wir buchen hier nix um, gehen Sie morgen früh Mal zum Flughafen und schauen Sie was passiert.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Wenn der Flug überbucht ist und man dann zu spät eincheckt z.B.

Dann schieb ich doch eher von C nach Y und lade Y aus wie von mir oben jetzt ergänzt.Oder ich buche um was ja platztechnisch in seinem Fall wohl problemlos geht. Aber komplette Verweigerung bei einem x-Tausend € Ticket find ich merkwürdig.Zumal er ja dann sofort Entschädigungsansprüche hat.Ausser Stdby/WL war bei Buchung schon klar. Und zu spät Einchecken fast 24 h vor Abflug ?
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Richtig, dennoch buche ich C zum einen weil ich bequemer fliegen kann aber darüber hinaus noch das ich davon ausgehen das die Airline dann alles versucht, dass ich auch zum geplanten Zeitpunkt dort ankomme.

Unverständlich für mich ist da es ja um DUS-FRA geht da kann man wie gesagt ja auch einfach auf Zug umbuchen.
Aber LH bleibt an der Hotline "hart" und sagt wir buchen hier nix um, gehen Sie morgen früh Mal zum Flughafen und schauen Sie was passiert.

Schon richtig. Und Service ist das wirklich nicht.... Ich wollte nur die Aussage der wenigen Alternativen nach DTW etwas relativieren.

Für mich einer der Gründe, dafür zu plädieren, dass jeder, der kann, auch wirklich seine EU-Entschädigungen einfordert. Dann wäre LH ev. auch etwas flexibler und dankbar für jeden Kunden, der freiwillig "umbucht" in einer solchen Situation.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
... deswegen gehe ich auch fest davon aus, dass er mitkommt. Und man nur noch am Überlegen ist, wie weit man den Vorhang nach hinten schiebt oder ob man ihn oder andere notfalls downgraded und dafür einen Y-Pax stehen lässt.

Edit: Ich habe das schon mehrfach beobachtet, dass mehr als 20 Leute am Gate von der Warteliste aufgerufen wurden und mitgekommen sind. Man scheint das mit der Überbuchung ganz gut im Griff zu haben. Natürlich ohne Garantie meinerseits....
Und alternativ mit halbleerem Flieger losdüsen und 20 Leuten noch die Bahntickets bezahlen, will man wahrscheinlich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Xray

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Na ja, natürlich fliegt LH nicht mehrmals am Tag DTW an. Aber es ist einer der ersten Flüge (oder der erste?) über den Teich, da ist zumindest die Wahrscheinlichkeit, noch am selben Tag anzukommen mit Umsteigen in USA doch sehr hoch.

Wenn sie denn lieber 600 Euro Entschädigung zahlen… Und mag sein, dass man noch irgendwie an sein Ziel kommt, nur auf Umsteigen irgendwo in den USA hätte ich absolut keine Lust. Und ich kann ich mir nicht vorstellen, dass auf dem DUS-FRA-Flug alle anderen Paxe Ziele mit deutlich schlechteren Alternativen haben.

Ich würde allerdings auch nicht ausschließen, dass LH bei Überbuchung und meinetwegen 13 C-Pax den Vorhang eine Reihe nach vorne geschoben hat, und der 13. jetzt auf WL ist – anstatt direkt downgegradet wird (weil man damit noch wartet, ob sich nicht doch noch eine andere Lösung finden lässt).

Trotzdem unverständlich, warum eine Umbuchung auf einen früheren Flug oder auf den Zug abgelehnt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
... deswegen gehe ich auch fest davon aus, dass er mitkommt. Und man nur noch am Überlegen ist, wie weit man den Vorhang nach hinten schiebt oder ob man ihn oder andere notfalls downgraded und dafür einen Y-Pax stehen lässt.

Die Umbuchung auf den Zug zu verweigern wäre nur sinnvoll, wenn tatsächlich eher Formalitäten aktuell das Checkin verhindern, sprich der Vorhang im System noch zu weit vorne ist aber ein nach hinten schieben keinem Y-Passagier den Platz klaut, oder ähnliches. Wenn wie auch immer irgendjemand droht, in DUS nicht mitzukommen oder ein downgrade von C nach Y droht, dann wäre das Umbuchen auf den Zug, wenn der Kunde das schon selber annimmt und akzeptiert, die sinnvollere Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Edit: Ich habe das schon mehrfach beobachtet, dass mehr als 20 Leute am Gate von der Warteliste aufgerufen wurden und mitgekommen sind. Man scheint das mit der Überbuchung ganz gut im Griff zu haben. Natürlich ohne Garantie meinerseits....
.

Wobei das meinem Eindruck nach aber eher Flüge später am Tag sind (wo Paxe auf einen früheren umgebucht haben) und/oder ab den Hubs, wo andere wohl den Anschluss nicht schaffen, man aber oft recht lange wartet, bevor man die "rausschmeißt" und die Plätze anderweitig vergibt. Und es sich bei den WL-Paxen auch oft um Irreg-Umbuchungen (die noch gar nie eine bestätigte Buchung hatten) handeln dürfte, und nicht um Kunden mit bestätigter Buchung.

Ich hatte im Juni an einem der Gewitter-Chaostage in FRA die absurde Situation, dass ein paar Paxe auf der WL standen, und der Flug am Ende nicht annähernd halbvoll war (ich vermute, dass ein Großteil es nicht rechtzeitig bzw. gar nicht nach FRA geschafft hat...).

Wobei ich Dir aber sonst rechtgebe und auch denke, dass der TO wohl irgendwie mitkommen wird. Nur Umbuchung auf den früheren Flug würde LH nun wirklich nichts kosten...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Auf dem Flieger DUS-FRA sind wahrscheinlich ein dutzend Passagiere gebucht, welche (JFK,SIN,PEK)-DUS-FRA nur aus Preisgründen gebucht haben und welche sich dann morgen früh in DUS entscheiden, das letzte leg verfallen zu lassen ...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Kendall

Reguläres Mitglied
18.10.2014
59
18
So wurden Rat gefolgt und nochmal angerufen. Nette und hilfsbereite MA an der Hotline gehabt. Aussage ist es sind genügend Plätze vorhanden aber sie kann mich im System nicht einbuchen / einchecken. Soll morgen früh einfach Check-in am Flughafen machen aber Platz ist sicher.
Mal sehen was morgen rauskommt aber ich bin guter Dinge. Frage mich nur wieso die ersten beiden MA and der Hotline so inkompetent waren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Kendall

Reguläres Mitglied
18.10.2014
59
18
So Thema wie folgt aufgelöst.
Kein Platz mehr auf dem DUS-FRA Leg da Business um einen Platz Überbucht und Eco auch. Nach meiner bitte mich dann auf den Zug umzubuchen wurde dann nachgekommen. Von selber waren sie aber dann auch nicht drauf gekommen.
Das ganze hin und her hätte sich LH sparen können wenn gestern einfach die Umbuchung auf den Zug stattgefunden hätte.
Schade das LH da nicht besser und schneller geschaltet hat. Sind dann oft doch die Kleinigkeiten die einen Kunden loyal sein lassen oder nicht.
Danke für euren Input
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Ich würde mich hier definitiv beim Kundendienst beschweren und die Ausgleichszahlung wegen denied boarding verlangen (die sollte Dir trotz Umbuchung auf den Zug zustehen).

Ich gehöre eigentlich nicht zu den Leuten, die immer sofort Entschädigung verlangen, nur wenn die es hier wirklich drauf ankommen ließen, anstatt Dich schon gestern wahlweise auf den früheren Flug oder einen Zug umzubuchen, wäre es mit meinem Verständnis Schluss.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ich würde mich hier definitiv beim Kundendienst beschweren und die Ausgleichszahlung wegen denied boarding verlangen (die sollte Dir trotz Umbuchung auf den Zug zustehen).

Ich gehöre eigentlich nicht zu den Leuten, die immer sofort Entschädigung verlangen, nur wenn die es hier wirklich drauf ankommen ließen, anstatt Dich schon gestern wahlweise auf den früheren Flug oder einen Zug umzubuchen, wäre es mit meinem Verständnis Schluss.

Es gab kein Denied Boarding. Im Gegenteil, Lufthansa hat ihn mit nicht flexiblem Ticket aus Kulanz kostenlos auf den Zug umgebucht. Klingt nach Satire, meine Ich aber ernst. Durch seine Proaktivität hat er mögliche Ansprüche aufgegeben. Dafür hätte er es drauf ankommen lassen müssen (vielleicht wäre er ja mitgekommen). Zudem kommt er ja nicht später am Zielort an. Ich denke nicht, dass er hier etwas holen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Hätten sie ihn gestern schon umgebucht, dürftest Du Recht haben. Nur wenn ihm heute in der Früh am Flughafen-CI gesagt wurde, dass der Flug voll sei und er nicht mitkomme, würde ich das durchaus als Denied Boarding interpretieren.
 
  • Like
Reaktionen: malschauen

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.308
1.551
MUC
Hätten sie ihn gestern schon umgebucht, dürftest Du Recht haben. Nur wenn ihm heute in der Früh am Flughafen-CI gesagt wurde, dass der Flug voll sei und er nicht mitkomme, würde ich das durchaus als Denied Boarding interpretieren.
Das sehe ich auch so. Zudem kommt es bei dem Anspruch auf Kompensation in Folge von verweigertem Einsteigen als solchen nicht auf eine (Mindest)Verspätung an, da es immer 50% der Kompensation gibt und ab bestimmten (Mindest)Verspätungen dann 100%.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Hätten sie ihn gestern schon umgebucht, dürftest Du Recht haben. Nur wenn ihm heute in der Früh am Flughafen-CI gesagt wurde, dass der Flug voll sei und er nicht mitkomme, würde ich das durchaus als Denied Boarding interpretieren.

Ja, aber die Warteliste wird nunmal erst am Gate final abgearbeitet. Es gibt ja nahezu immer NoShows aus welchen Gründen auch immer.
Nicht falsch verstehen: Ich hege größte Sympathien für Kendall und würde, wenn ich heute nach Detroit wollte, es genauso machen und mich proaktiv kümmern statt einfach nur abzuwarten. Insofern aus meiner Sicht genau richtig gehandelt. Aber Denied Boarding hat es IMHO nunmal trotzdem nicht gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.308
1.551
MUC
Ja, aber die Warteliste wird nunmal erst am Gate final abgearbeitet. Es gibt ja nahezu immer NoShows aus welchen Gründen auch immer.

Das mag ja sein, aber wenn man ihm bereits am Check-In gesagt hat, dass es keinen Platz mehr gibt und er nicht mitfliegen wird, dann ist das IDB. Was man ihm wo und zu welcher Zeit gesagt, wird er uns nur selbst beantworten können.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Das mag ja sein, aber wenn man ihm bereits am Check-In gesagt hat, dass es keinen Platz mehr gibt und er nicht mitfliegen wird, dann ist das IDB. Was man ihm wo und zu welcher Zeit gesagt, wird er uns nur selbst beantworten können.

Das sagt Dir das Check-In aber nicht, weil sie es überhaupt nicht können. Die einzige Aussage laut Kendall war, dass der Flug überbucht sei.
Aber gut, let's agree to disagree. Am Ende ist es einfach: Kann LH nachweisen, der der Flug mit leeren Sitzen raus ist oder leergebliebene Sitze mit Mitarbeiter-Standbys aufgefüllt wurden, sind sie fein raus.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.308
1.551
MUC
Das sagt Dir das Check-In aber nicht, weil sie es überhaupt nicht können.

Mir wurde ja am LH Check-In in MUC schon einmal gesagt, dass mein Flug überbucht sei, und nachdem ich ein VDB angeboten habe, kam kurz später einer der Flight Manager und überreichte mir das Dokument für die Kompensation und ich wurde für meinen Ersatzflug eingecheckt.
 

Kendall

Reguläres Mitglied
18.10.2014
59
18
6:35 Uhr am CI wurde mir gesagt ich kann gerne zum Gate gehen und schauen ob ich mitkomme.
Flug war für 7:35, boarding um 7:05. Somit hätte ich realistisch ca. um 7:15 Uhr gewusst ob ich mitkomme oder nicht. Der Zug DUS-FRA fuhr in 7:04. Somit habe ich halt vorgeschlagen mich doch jetzt (6:35 Uhr) auf den Zug umzubuchen damit ich dann pünktlich und aufjedenfall in Frankfurt bin.
Somit würde ich sagen kein denied Boarding. Sitze nun im Flieger nach Detroit also hat das, was mir wichtig war geklappt.
Was aber dennoch skurril ist. Ich musste in FRA meine baording Card für den FRA-DTW flug holen, auf dem Stand dann ein anderer Sitz als ich gestern bei Check-in ausgesucht hatte. Also habe die mich anscheinend komplett ausgecheckt und mich dann wieder neu einchecken lassen. Also in Summe alles etwas unkoordiniert. Service am Gate und an board ist wie immer gut und ich komme Pünktlich an. Werde ich in Zukunft wieder bei ähnlichen Preisen LH buchen? Wahrscheinlich nicht.

P.S. ich werde aber trotzdem Mal Feedback an die LH geben, Mal schauen ob das etwas zurück kommt.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Zum Thema neuer Sitzplatz ... mir wurde es bisher auch immer so erklärt, dass die Agents beim umbuchen den Passagier erstmal wieder auschecken müssen bevor sie etwas an der Buchung bzw. dem Routing ändern können.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
6:35 Uhr am CI wurde mir gesagt ich kann gerne zum Gate gehen und schauen ob ich mitkomme..
So einen Ärger kann man nur bedauern - und wünschen das einem das selber nie passieren wird. Du bist aus meiner Sicht zu recht "sauer" auf die Kommunikation.

Dennoch bin ich sicher (wie schon weiter vorne gesagt), dass du mitgekommen wärst. In der C war kein Sitzplatz mehr frei und deswegen bist du vorläufig auf der WL gelandet. Da man sinnvollerweise nicht unnötigerweise den "Vorhang" nach hinten schieben will, weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einige no-shows dabei sind, wird man warten, bis diese Plätze der no-shows frei werden. Ansonsten hätte man bei unnötigen Verschieben des Vorhangs zwei Plätze weniger in der Y gehabt (oder sogar 4 oder 6, je nach Reihe). Wäre wider Erwarten kein no-show aufgetreten, hätte man dich wohl in die Y abgestuft.

Die Kommunikation deiner LH-Ansprechpartner war zwar schlecht - aber von Anfang an bis zum Schluss durchgängig inhaltlich richtig und im Sinne der für dich besten Lösung - nämlich zu fliegen... Aber gut, "Ende gut, alles gut". Hätte jetzt nur noch gefehlt, dass auf der Bahnstrecke eine Baustelle ist....
 

OfficeSquirrel

Neues Mitglied
21.11.2017
13
0
Zuerst werden die privaten Stbys abgeladen, danach die duty trips der anderen Gruppenmitglieder, also zB lädt LH zuerst mal OS und LX Leute ab), danach die eigenen Leute.

Zeitgleich sucht man Freiwillige Passagiere. Das Problem dabei ist, dass sie zwar den Stand der Überbuchung sehen (also zB +5 PAX), aber nicht alle, die durch das Securitygate gehen auch gemeldet sind. So kann es durchaus sein, dass nicht 100% klar ist, wie viele Leute jetzt wirklich beim Gate auftauchen werden. Es kann ja auch no-shows, stornos, zu spät erscheinende geben.

Daher wird mal für den Worst Case nach Freiwilligen gesucht. Soweit ich informiert bin, geht es nach dem Prinzio "first come, first serve", wobei Point-to-Point Verbindungen bevorzugt werden.

VIE-FRA-VIE ist immer mal wieder so eine Strecke.
Natürlich geben sie lieber einem PAX der FRA-VIE hat einen Platz auf dem Flieger eine Stunde später, bevor sie jemanden von FRA-VIE-BKK auf etwas anders umrouten müssen (zB FRA-MUC-BKK,....blödes Beispiel, ich weiß), da sie dann ja auch OS entschädigen müssen für den fehlenden PAX.

Und die verzweifelten Mitarbeiter (erkennt man ganz leicht, weil sie meist hundsteufelsmüde am Schalter stehen und an den Handies schon Ersatztickets buchen) können sich maximal noch für die Jump-seats anmelden, sofern der Pilot das ok gibt. Meistens nehmen die aber Kabinenpersonal mit (Grund kenne ich nicht, abe rich glaube es geht heir eher um die Probleme die entstehen, wenn Crew fehlt).
 
M

Mcflyham

Guest
...
Und die verzweifelten Mitarbeiter (erkennt man ganz leicht, weil sie meist hundsteufelsmüde am Schalter stehen und an den Handies schon Ersatztickets buchen) können sich maximal noch für die Jump-seats anmelden, sofern der Pilot das ok gibt. Meistens nehmen die aber Kabinenpersonal mit (Grund kenne ich nicht, abe rich glaube es geht heir eher um die Probleme die entstehen, wenn Crew fehlt).

Wer auf den Jumps mitkommt entscheidet der Kapitän frei, da gibt es keine Regeln. Meist ist die "Hierarchie" aber Cockpit, Kabine und dann der "Rest".