Zuerst werden die privaten Stbys abgeladen, danach die duty trips der anderen Gruppenmitglieder, also zB lädt LH zuerst mal OS und LX Leute ab), danach die eigenen Leute.
Zeitgleich sucht man Freiwillige Passagiere. Das Problem dabei ist, dass sie zwar den Stand der Überbuchung sehen (also zB +5 PAX), aber nicht alle, die durch das Securitygate gehen auch gemeldet sind. So kann es durchaus sein, dass nicht 100% klar ist, wie viele Leute jetzt wirklich beim Gate auftauchen werden. Es kann ja auch no-shows, stornos, zu spät erscheinende geben.
Daher wird mal für den Worst Case nach Freiwilligen gesucht. Soweit ich informiert bin, geht es nach dem Prinzio "first come, first serve", wobei Point-to-Point Verbindungen bevorzugt werden.
VIE-FRA-VIE ist immer mal wieder so eine Strecke.
Natürlich geben sie lieber einem PAX der FRA-VIE hat einen Platz auf dem Flieger eine Stunde später, bevor sie jemanden von FRA-VIE-BKK auf etwas anders umrouten müssen (zB FRA-MUC-BKK,....blödes Beispiel, ich weiß), da sie dann ja auch OS entschädigen müssen für den fehlenden PAX.
Und die verzweifelten Mitarbeiter (erkennt man ganz leicht, weil sie meist hundsteufelsmüde am Schalter stehen und an den Handies schon Ersatztickets buchen) können sich maximal noch für die Jump-seats anmelden, sofern der Pilot das ok gibt. Meistens nehmen die aber Kabinenpersonal mit (Grund kenne ich nicht, abe rich glaube es geht heir eher um die Probleme die entstehen, wenn Crew fehlt).