Frage zur Waiting List

ANZEIGE
M

Mcflyham

Guest
ANZEIGE
Nochmal zur Klarstellung: Es gibt keine definierte Regel!
Der Kaptiänt kann nach Lust und Laune entscheiden ob und wen er mitnimmt. Wenn dem nach dünnen Blondinen oder kräftigen Kerlen ist, nimmt er die.
Meistens nehmen sie natürlich ihre "direkten" Kollegen (also Cockpit-Crews) als erstes.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Zur Auswahl der Freiwilligen kann ich nichts sagen. Aber für VDB bietet LH so wie ich das sehe grundsätzlich schlicht die EU-Summe für das involuntary denied....

Jein. Hatte mal ein voluntary downgrade (C —> Y). Gab am Gate direkt 1350 EUR. Diese Summe erschließt sich mir nicht aus der VO (oder?).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Dass die LH-Gruppe normalerweise für VDB den gleichen Betrag anbietet, wie sie im Falle eines IDB zahlen müssen, bezog sich auf denied boarding, nicht auf Downgrade.

Bei Downgrade bieten sie meinem Eindruck oft einen Pauschalbetrag, laut EU-VO wäre es ein gewisser Prozentsatz des Ticketpreises.
 

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
111
85
Ich möchte diesen Thread gerne in eigener Sache hochholen:
Soeben auf dem Flug nach Denver für Premium Eco auf der Warteliste gewesen.
Kann mir jemand erklären, in welche Reihenfolge die Warteliste festgelegt wird?
Ich wurde als SEN (eingetragen auf dem Bordingpass) auf Platz 17 von 19 gesetzt und habe bei einigen anderen Passagieren gesehen, dass diese keinen höheren oder gleichwertigen Status hatten. Immerhin wirbt die Lufthansa mit höherer Wartelistenpriorität für deren Statuskunden.
Geendet hat das Ganze in einem Downgrade in die Eco wahrend andere Non-Status Passagiere ein Upgrade in C erhalten haben.
 

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
111
85
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Grundsätzlich haben erst einmal alle Fluggäste Priorität, die auf besagtem Flug eine bereits bestätigte Buchung hatten. Nachdem es scheinbar Upgrades (auch für statuslose Passagiere) gab, war die Premium Economy also offensichtlich überbucht...

Man darf die Wartelistenpriorität nicht verwechseln mit einer Mitnahme- oder gar Abladegarantie zu Lasten anderer Gäste.

Bei Position 17 von 19 gab es also definitiv andere Gäste mit niedrigerer Priorität, in sofern hat der Senator schon seinen Teil zu einer besseren Position auf der Warteliste beigetragen.
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
111
85
Alles klar. Vielen Dank für die Antwort. Dann hatte ich wohl falsche Erwartungen an die Warteliste. Ist mir zum Glück noch nicht all zu oft passiert.

Bei United hab/hatte ich das immer anders in Erinnerung. Da springen die 1K’s und GS auch mal flott nach vorne in der Liste.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Alles klar. Vielen Dank für die Antwort. Dann hatte ich wohl falsche Erwartungen an die Warteliste. Ist mir zum Glück noch nicht all zu oft passiert.

Bei United hab/hatte ich das immer anders in Erinnerung. Da springen die 1K’s und GS auch mal flott nach vorne in der Liste.

Bei UA geht es ja auch immer zuerst nach Status, unabhängig von allen anderen Parametern. Bin auf DEN-IAD schon mehrfach zwei Stunden oder weniger vor Abflug doch noch umgebucht worden und dann als 1k direkt auf Platz 1...3 der waitlist gekommen (auf der >15 Passagiere waren).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Auch bei United ist es das selbe wie bei Lufthansa: Fluggäste, die keine bestätigte Reservierung auf einem Flug haben, kommen auf der Warteliste nach den Fluggästen, die bereits eine bestätigte Reservierung auf einem Flug haben.

Von der teils sehr langen Standby-Liste ab Abflugtag darf man sich bei United nicht blenden lassen - dort fliegen ja auch ganz viele Mitarbeiter Standby, die kein reguläres Ticket haben. Das ist dort ja wesentlich ausgeprägter und ganz anders, als jetzt bei der Lufthansa, da Lufthansa ihren Mitarbeitern für die Urlaubsreisen vielfach ja auch bestätigte Buchungen als ID-Tickets anbietet, was bei den US-Airlines eher die Ausnahme ist. Wenn Du also z.B. 15 Leute auf der Standby-Liste auf einem United-Flug hast, ist die Chance groß, dass 2/3 davon Mitarbeiter sind. Natürlich springt man dann als Statuskunde mit Vollzahlerticket direkt auf eine höhere Position...