Fragen bei der Einreise USA??

ANZEIGE

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
ANZEIGE
Ich werde immer gefragt wieso ich so lange weg war ;)
 
  • Like
Reaktionen: malukapi

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Und Reisepass sollte unbedingt noch 12 Monate gültig. Bei 6 Monaten Gültigkeit sind sie sehr streng ....

:doh:

Verbreite hier bitte nicht so einen Quatsch. Wenn überhaupt sind es 90 Tage (Maximaler Zeitraum für visafreie Einreise) aber auch das spielt letztlich keine Rolle. Ich bin schon mit 14 Tagen Restlaufzeit völlig problemlos eingereist.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Ich sage dem Officer immer nur "Vacation - I like your country"

Nachdem ich früher mal den wahren Grund der Reise nannte (einen Messebesuch), und danach zu Tode genervt wurde.
Ich verstehe das nicht. Ich reise wirklich oft ein für "Business", darunter oft auch Messebesuche. Das war bei mir bisher immer (!) absolut easy. Kurze Frage nach dem "Kind of business", evtl. "Name of your company" und/oder evtl. "Name of the conference/exhibiton". Das wars. Der Rest eher Smalltalk "German beer", "Octoberfest", ...
 
  • Like
Reaktionen: covalin

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich verstehe das nicht. Ich reise wirklich oft ein für "Business", darunter oft auch Messebesuche. Das war bei mir bisher immer (!) absolut easy.
Jep, hier dasselbe.
80% meiner USA Trips sind geschäftlich und das wir bei der Immi dann auch wahrheitsgemäß angegeben.
Bislang völlig problemlos.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Es ist auch hier wie an jeder anderen Grenze: Bauchgefühl. Hält dich der Officer für unverdächtig, hast du auch keine Probleme, so lange deine Papiere in Ordnung sind. Hat er ein "Bauchgrimmen", kannst du ein Empfehlungsschreiben der Queen dabei haben - er wird dich genausestens durchchecken.

Wenn du mit zitternden Knien und Angstschweiß im Gesicht vor dem Beamten stehst und gleich etwas von anderen Namen anfängst zu stammeln, ist dir die Sonderbehandlung gewiss.

Genau so verfahren Zöllner ;)
 

Luckies71

Reguläres Mitglied
27.01.2010
53
0
MUC
Bei all unseren Reisen in die USA waren die Officer bisher immer freundlich. Einer meinte mal das wir zum heiraten kommen und er entschuldigte sich dann als wir verneinten und meinte er habe jetzt die Überraschung versaut. In EWR wurden wir mal wegen unseren Fotos gefragt. Sind schon älter un wir schauen nimmer so aus, in Seattle sprach der Immigration Officer recht schlechtes English aber es ging dann doch schnell.

Da wurden wir schon deutlich schlechter von unseren Zöllnern bei der Wiedereinreise nach Deutschland behandelt.

Also keine Angst
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Hallo Leute!

Ich hänge mich einmal hier hinten an und stelle meine Fragen:

Ich bin im Dezember 2012 mit LH nach EWR geflogen. Ich hab mein ESTA bekommen und habe glaube ich bei der LH meine Daten eingegeben, das nannte sich APIS (?)?

Nun habe ich für März eine weitere Einreise gebucht und gerade mein ESTA aktualisiert. Da ist mir folgendes aufgefallen:


1. Ich habe zwei Vornamen, ohne Bindestrich, z.B. also "Hans Michael".
Bei Esta steht, "Geben Sie Ihren ersten Vornamen ein, wie im Reisepass im Feld 'Vorname' angegeben. Geben Sie in diesem Feld keine weiteren Vornamen an (Angabe erforderlich). Falls Sie über keinen Vornamen verfügen sollten, geben Sie die Buchstaben FNU für 'Vorname unbekannt' (First Name Unknown) ein."

Da hab ich damals dann NUR "Hans" eingegeben; nun finde ich das wieder unlogisch. Soll da "Hans" oder "Hans Michael" stehen?

2. Bei SWISS gebe ich auch APIS an; da gebe ich dann aber alle Vornamen an oder? Und zwar "Hans Michael" unter Vornamen und nicht getrennt in Vor- und Zweitname, oder?

3. Was ist denn nun noch Secure Flight? Muss ich da auch noch irgendwas angeben oder wie hängt das zusammen?


Sorry für die Panik, die ich gerad mal wieder verspüre - ist erst die zweite USA-Reise :eek:.


Danke für eure Hilfe!


P.S.: In meinem Reisepass steht oben unter Vornamen: "Hans Michael" ; Nachname "Müller".
Unten in dem Maschinenlese-Teil steht: P<D<<MUELLER<<HANS<MICHAEL<<<<<<<
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich verstehe das nicht. Ich reise wirklich oft ein für "Business", darunter oft auch Messebesuche. Das war bei mir bisher immer (!) absolut easy. Kurze Frage nach dem "Kind of business", evtl. "Name of your company" und/oder evtl. "Name of the conference/exhibiton". Das wars. Der Rest eher Smalltalk "German beer", "Octoberfest", ...

Mir hat man damals gesagt das ich für "Business" ein anderes Visa brauche. Das hat dann ein wenig gedauert bis klar war das ich mir "Business" nur einen informativen Messebesuch meinte.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Aha. Dann sind meine jetzige Frau und ich wohl dutzende Male in ein anderes Land eingereist als Du... In Boston definitiv bei jeder Einreise Diskussion wegen verschiedener Namen.
Meine Frau und ich haben auch unterschiedliche Namen und selbst als wir noch nicht verheiratet waren, hat es nie ein Problem gegeben.
PoEs: IAD, LAX, MIA, ORD, DEN, CLT
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Meine Frau und ich haben auch unterschiedliche Namen und selbst als wir noch nicht verheiratet waren, hat es nie ein Problem gegeben.
PoEs: IAD, LAX, MIA, ORD, DEN, CLT

Wir hatten unverheiratet mit verschiedenen Namen jedes Mal Diskussionen! Irgendwann sind wir dann gar nicht mehr zusammen an den Schalter.
Mit meiner Mutter oder Schwester gleichen Namens hingegen, hat es niemanden interessiert, in welcher Beziehung wir zueinander stehen (y)
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Kommt es mir nur so vor, oder ist die Einreise in den letzten Jahren immer (wieder?) entspannter geworden? Ich erinnere mich aus diversen Urlauben der letzten 15 Jahre, dass dies immer ein richtiger "Heckmeck" war, insbesondere in MIA, LAX und JFK.

Seit ich mit Visum hier bin, gab es NIE Probleme oder mehr als ein, zwei Fragen, weder in LAX, SFO, IAD, SEA oder EWR. Meist fangen die Beamten schon ohne Fragen an zu stempeln... Mag einfach daran liegen, dass ich im Vergleich zum Durchschnittstouri gut Englisch spreche, die Formulare richtig ausfülle und freundlich bin. Nie länger als zwei Minuten am Schalter und meist mit "Welcome home, son!" eingelassen.

Fast schon etwas schade, dass mir das in Zukunft dank Global Entry entgehen wird...:D
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich selbst bin eigentlich auch immer in 2 Minuten durch; das war noch nie anders, vor und nach 9/11...
Ich habe bloss immer das Pech, dass ich irgendwie 300 Leute von den Kapverdischen Inseln vor mir habe, die pro Person eine gefühlte halbe Stunde am Schalter stehen :D
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Mir hat man damals gesagt das ich für "Business" ein anderes Visa brauche. Das hat dann ein wenig gedauert bis klar war das ich mir "Business" nur einen informativen Messebesuch meinte.
Mit Visum ist das natürlich eine ganz andere Sache. Für bis zu 90 Tage braucht man aber kein Visum und der Zweck der Reise kann dann wahlweise "Business" oder "Tourist" sein. Auf Grund meiner vielen Stempel war "Business" nie ein Problem, schon eher die Einreise als "Tourist". Da kam schon das eine oder andere mal die Nachfrage wieso ich so oft einreise.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
mein Pass ist auch gespickt mit einer guten Mischung aus zahlreichen "guten" und "bösen" Staaten. Bis auf kurze Nachfragen gab es aber nie ein Problem.
Als ich noch meinen alten Pass hatte mit einem Visum für Russland drin
bekam ich IMMER eine Extra-Kontrolle bei der Sicherheitskontrolle bei meinen USA Inlands-Flügen.
Bekam dann auf meine Nachfragen immer ein 'rein zufällig' zu hören.
Neuer Pass und seitdem klappts wieder.
Nur bei der Einreise schauen Sie mich immer (bilde ich mir zumindest ein) so an wegen meiner vielen China Visa im Pass.
Gibt dann sehr oft einen kleinen Smalltalk was ich so mache, und bin dann auch ruckzuck durch.

Gruss
Ron
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Als ich noch meinen alten Pass hatte mit einem Visum für Russland drin
bekam ich IMMER eine Extra-Kontrolle bei der Sicherheitskontrolle bei meinen USA Inlands-Flügen.

Kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nicht bestätigen. Im meinem alten Pass klebte das US-Visum direkt zwischen zwei Russland-Visa, und das hat weder bei der Einreise noch bei der Siko erkennbare Probleme bereitet. Aber DHS und TSA operieren ja ohnehin unter dem Motto: your mileage may vary ...
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich wurde mal beiläufig über ein Indonesienvisum befragt, weil es direkt nebem dem US-Visum klebte. Die Aussage "Bali, Familienurlaub" reichte aber komplett aus.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich wurde schon öfters gefragt, wie lange ich bleiben werde und was ich mache.
Ein paarmal wurde ich auch schon gefragt, wann ich das letzte Mal in den USA war.

Alles keine Stressfragen...
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich wurde schon öfters gefragt, wie lange ich bleiben werde und was ich mache.
Ein paarmal wurde ich auch schon gefragt, wann ich das letzte Mal in den USA war.

Alles keine Stressfragen...

Mit Visum hat man zumindest den Vorteil, dass all diese Daten hinterlegt sind. Die wissen ganz genau über jeden meiner Besuche in den letzten 10 Jahren Bescheid, zumal muss ich taggenaue Aufenthaltsdauern für steuerpflichtige Jahre angeben...