EW: Fragen zu Flug mit Eurowings by Smartwings

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.891
1.383
ANZEIGE
Hallo,

habe gerade bei Flügen mit SMARTWINGS gesehen, dass es in der BusinessClass nur Reihe 1 und 5 A/B/C zu buchen gibt. Was ist zwischen Reihe 1 und 5, gibt es keine Sitze oder warum kann man diese Sitzplätze nicht buchen? Danke!

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.556
6.128
Paralleluniversum
Vielleicht irgendwie ähnlich wie bei RJ und Sitzplatz 5C in der A321.
Existierte ähnlich dem obigen Screenshot nicht auf meinen beiden Flügen.
Es sass aber beide male jemand drauf, der jeweils ziemlich spät einstieg.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.891
1.383
Also, auf der homepage von EW gibt es einen Smartwings-Sitzplan - danach sind dort "Geister-Sitze" verbaut, die man aber weder in Biz, noch Basic oder Smart buchen kann... Da diese "weiß" hinterlegt sind, wie die freien Mittelplätze in der Biz, gehe ich davon aus, dass diese nicht belegt werden. Der Grund entzieht sich aber mir...

Anhänge

• unnamed.png
    unnamed.png
    74,8 KB · Aufrufe: 25
  • Wow
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.587
18.326
NUE/FMO
www.red-travels.com
Also, auf der homepage von EW gibt es einen Smartwings-Sitzplan - danach sind dort "Geister-Sitze" verbaut, die man aber weder in Biz, noch Basic oder Smart buchen kann... Da diese "weiß" hinterlegt sind, wie die freien Mittelplätze in der Biz, gehe ich davon aus, dass diese nicht belegt werden. Der Grund entzieht sich aber mir...

das klingt so ein bisschen nach den Gewichtsproblemen, die LX im A320 hat(te) wo aber die letzten Reihen gesperrt wurden...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.538
1.125
Geht sogar noch kurioser, wie beispielsweise die Seatmap von EW 753/5 CGN-VIE-CGN am 11. Juni zeigt:

smartwings.png

Die Erklärung für das Phänomens liefere ich gleich mit - die Nummerierung der Sitzreihen ist nämlich lustigerweise wie folgt:
Code:
1 A C
2     D F
3     D F
4     D F
5 A C D F
---------
2 ABC
3 ABC
4 ABC
6 ABC DEF
7 ABC DEF
usw.

Offen bleibt die Frage nach dem Warum :unsure:

• Wow
Reaktionen: red_travels

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.891
1.383
Geht sogar noch kurioser, wie beispielsweise die Seatmap von EW 753/5 CGN-VIE-CGN am 11. Juni zeigt:

Anhang anzeigen 213925

Die Erklärung für das Phänomens liefere ich gleich mit - die Nummerierung der Sitzreihen ist nämlich lustigerweise wie folgt:
Code:
1 A C
2     D F
3     D F
4     D F
5 A C D F
---------
2 ABC
3 ABC
4 ABC
6 ABC DEF
7 ABC DEF
usw.

Offen bleibt die Frage nach dem Warum :unsure:
Also, Reihe 1 und 5 AC sind BusinessClass, Reihe 2 bis 4 ABC sind Economy?! Kurz geasgt, Reihe 1+5 bekommt gratis Verpflegung; Reihe 2-4 sitzt zwar in BusinessClass, muss aber zahlen...

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.538
1.125
Also, Reihe 1 und 5 AC sind BusinessClass, Reihe 2 bis 4 ABC sind Economy?! Kurz geasgt, Reihe 1+5 bekommt gratis Verpflegung; Reihe 2-4 sitzt zwar in BusinessClass, muss aber zahlen...

So wird es wohl sein müssen, die tatsächliche Belegung ist dann wie folgt:

1 ABC
2 ABC DEF
3 ABC DEF
4 ABC DEF
5 ABC DEF
6 ABC DEF

Blau=C
Grün=Y (wobei 2ABC, 3ABC und 4ABC wohl nach Möglichkeit nicht besetzt werden sollen)

In der Seatmap sieht es dann natürlich so aus, als würden Sitze fehlen und die Sitzplatzbezeichnung sei vorne ein großes Kuddelmuddel.

Hintergrund der Aktion ist wohl folgender:
Die Bestuhlung wurde für den Einsatz bei EW nicht angepasst, d. h. die B738 ist weiterhin mit 189 Sitzen unterwegs. Die einzigen "More Legroom"-Reihen in der Y sind folglich nur die beiden exit rows (15 & 16).
Der BIZclass wurden die Reihen 1ABC und 2DEF (Bulkhead) sowie 3DEF, 4DEF und 5DEF (vorne rechts hat's etwas mehr Sitzabstand) zugeschlagen. 5ABC ist dann vermutlich die "Notlösung" um auf exakt 12 BIZclass-Plätze zu kommen. So kann EW auf allen eigenen Maschinen und Wetleases 12 Plätze in der BIZclass anbieten (einzige Ausnahme ist BT mit ihren A220-300, dort sind es nur 11 Plätze).

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.587
18.326
NUE/FMO
www.red-travels.com
Smartwings scheint ja nun komplett Köln zu übernehmen :D

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
41
16
Münster
Gibt es inzwischen Erfahrungen mit EW-Flügen opby Smartwings? Sind die Nummerierungen der Sitze im Flieger angepasst bzw. die Sitzreihen tatsächlich umgerüstet worden? In der Buchungmaske für Sitzplatzreservierung geht die Sitzreihennummerierung durchgehend bis Reihe 31 á 6 Sitze entspricht 186 Sitze. Die grafische Darstellung von aeroLOPA (siehe hier: https://www.aerolopa.com/qs-738) zeigt aber 189 Plätze und Sitzreihennummerierung bis Reihe 34.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.891
1.383
Sind die Nummerierungen der Sitze im Flieger angepasst bzw. die Sitzreihen tatsächlich umgerüstet worden?

Auch Kabinen werden angepasst

Aber nicht nur außen gibt Eurowings den Maschinen den eigenen Look, auch die Kabine wird angepasst. In den Reihen wurde der Sitzabstand vergrößert, um den Business-Class-Reisenden mehr Beinfreiheit zu bieten. Zudem werden alle Kopfstützen mit dem Eurowings Branding überzogen.

Quelle: https://www.aerotelegraph.com/das-hat-es-mit-den-eurowings-smartwings-zwittern-auf-sich