Fragen zum Intercontinental Ambassador

ANZEIGE

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
ANZEIGE
Fur
Ich (Platinum Ambassador) denke momentan darüber nach, das IC Marseille per FHR zu buchen. Ist es hierbei wie bei Hilton bzw. Conrad, dass die FHR- und Status-Benefits im Wesentlichen akkumuliert werden? Wird also am Ende ein Upgrade um zwei Stufen anzuwenden sein, wird das Ambassador-Guthaben zur Anwendung kommen und werden Punkte gutgeschrieben?
Für alle, die das auch erst googlen müssen: Das scheint "Amex Fine Hotels and Resorts" zu bedeuten.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Ich (Platinum Ambassador) denke momentan darüber nach, das IC Marseille per FHR zu buchen. Ist es hierbei wie bei Hilton bzw. Conrad, dass die FHR- und Status-Benefits im Wesentlichen akkumuliert werden? Wird also am Ende ein Upgrade um zwei Stufen anzuwenden sein, wird das Ambassador-Guthaben zur Anwendung kommen und werden Punkte gutgeschrieben?
Im Grunde so richtig. Ein garantiertes Upgrade um zwei Kategorien wird es aber m.E. nicht geben. Sicherlich möglich aber eben nicht garantiert. Ist bei anderen Programmen und der FHR/Virtuoso-Kombi aber nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: wolframcgn

peterhasselmann

Reguläres Mitglied
15.01.2021
46
82
Liebes Forum, ich bin aktuell Spire Elite Member und habe nun mein Punkteguthaben in einen längeren Aufenthalt im IC Mauritius investiert. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob sich ein Investment in den AMB für den Aufenthalt lohnt?
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Liebes Forum, ich bin aktuell Spire Elite Member und habe nun mein Punkteguthaben in einen längeren Aufenthalt im IC Mauritius investiert. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob sich ein Investment in den AMB für den Aufenthalt lohnt?
Nun ja, it depends ;-)
Als AMB hat man Anspruch auf LateCheckout und auf ein Upgrade. Letzteres kann ggf. ganz nett sein (besonders, wenn Lounge mit dabei ist). Allerdings hat IC auch jede Menge Zimmerkategorien, wo der Untersched marginal ist.
Meine Empfehlung wäre: Hotel anschreiben, fragen, was es an Benefits geben würde und erwähnen, dass Du den AMB im Hotel erwerben würdest. Das gibt für die Rezeption ein paar Punkte und vielleicht ein bisschen mehr Goodwill in Sachen Upgrade.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
184
MUC/BRE
Hat eigentlich schon jemand etwas zur RA Verlängerung für 2022 gehört? Hilton und Accor verlängern jeden status ja schon unabhängig von getätigten Nächten um ein weiteres Jahr…
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Bekommt man eigentlich einen "physischen " Wochenend-Gutschein oder geht das mit der freien Nacht automatisch wenn man die korrekte Rate gebucht hat?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.617
2.245
HAM
Der Voucher wird in deinem Konto elektronisch hinterlegt und du kannst von dort aus direkt mit der hinterlegten Rate buchen.
Leider.. Früher haben manche Hotels die Voucher auch noch kurz nach Ablauf akzeptiert. Jetzt geht das nicht mehr.

Dafür muss man nicht mehr bangen, wenn nach 10 Wochen immer noch kein Willkommenspaket mit dem Voucher gekommen ist und der geplante Urlaub immer näher rückt. Der Handel mit den Gutscheinen ist dadurch glücklicherweise auch zum erliegen gekommen.
 

azzrael

Neues Mitglied
28.08.2018
8
0
Hallo!

Ich hab eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)
Ich habe vor ein paar Wochen einen Aufenthalt im Intercontinental Malta gebucht - allerdings nicht bei IHG direkt, sondern bei Expedia.
Jetzt hab ich gerade von der IHG Ambassador Mitgliedschaft erfahren - meint ihr, wenn ich mich jetzt dafür anmelde, gelten dann die Vorteile für den bereits gebuchten Urlaub (der ist erst im August) und wenn überhaupt - gelten die Vorteile, wenn er über eine andere Plattform gebucht wurde oder muss immer direkt bei IHG gebucht werden?

Danke und LG,
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.617
2.245
HAM
Hallo!

Ich hab eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)
Ich habe vor ein paar Wochen einen Aufenthalt im Intercontinental Malta gebucht - allerdings nicht bei IHG direkt, sondern bei Expedia.
Jetzt hab ich gerade von der IHG Ambassador Mitgliedschaft erfahren - meint ihr, wenn ich mich jetzt dafür anmelde, gelten dann die Vorteile für den bereits gebuchten Urlaub (der ist erst im August) und wenn überhaupt - gelten die Vorteile, wenn er über eine andere Plattform gebucht wurde oder muss immer direkt bei IHG gebucht werden?

Danke und LG,
Mit wenigen Ausnahmen gelten die Vorteile nur bei direkter Buchung. Ausnahmen sind beispielsweise klassische Reisebüros, Cashback Portale, Firmenraten, und so.

Ansonsten ist es Verhandlungssache mit dem Hotel. Da die Hotels eine Prämie bekommen, wenn sie Ambassador Mitgliedschaften verkaufen, würde ich erstmal im Hotel direkt fragen.
 

azzrael

Neues Mitglied
28.08.2018
8
0
Mit wenigen Ausnahmen gelten die Vorteile nur bei direkter Buchung. Ausnahmen sind beispielsweise klassische Reisebüros, Cashback Portale, Firmenraten, und so.

Ansonsten ist es Verhandlungssache mit dem Hotel. Da die Hotels eine Prämie bekommen, wenn sie Ambassador Mitgliedschaften verkaufen, würde ich erstmal im Hotel direkt fragen.
Alles klar, dann werd ich das mal versuchen. Vielen Dank für deine Antwort.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Der Voucher wird in deinem Konto elektronisch hinterlegt und du kannst von dort aus direkt mit der hinterlegten Rate buchen.
Im IC Muscat ging das heute leider in die Hose. Ich hatte zwar die Rate gebucht. Steht auch auf der Bestätigung die ich nach der Online-Buchung ausgedruckt hatte. Der Mitarbeiter beim Check-Out wusste leider nichts von einem Gutschein und ich musste den vollen Betrag bezahlen. Die Rechnung konnte er nachträglich angeblich auch nicht ändern. Dafür wollte er mir einen Essensgutschein hinterlegen den ich natürlich nur in dem IC Muscat einlösen kann, wenn ich irgendwann in den nächsten 100 Jahren da nochmal aufkreuze.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Im IC Muscat ging das heute leider in die Hose. Ich hatte zwar die Rate gebucht. Steht auch auf der Bestätigung die ich nach der Online-Buchung ausgedruckt hatte. Der Mitarbeiter beim Check-Out wusste leider nichts von einem Gutschein und ich musste den vollen Betrag bezahlen. Die Rechnung konnte er nachträglich angeblich auch nicht ändern. Dafür wollte er mir einen Essensgutschein hinterlegen den ich natürlich nur in dem IC Muscat einlösen kann, wenn ich irgendwann in den nächsten 100 Jahren da nochmal aufkreuze.
In der Buchungsbestätigung muss natürlich die Amb Rate stehen. Wenn das der Fall war, hatte ich mich geweigert, die zweite Nacht zu bezahlen
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
Im IC Muscat ging das heute leider in die Hose. Ich hatte zwar die Rate gebucht. Steht auch auf der Bestätigung die ich nach der Online-Buchung ausgedruckt hatte. Der Mitarbeiter beim Check-Out wusste leider nichts von einem Gutschein und ich musste den vollen Betrag bezahlen. Die Rechnung konnte er nachträglich angeblich auch nicht ändern. Dafür wollte er mir einen Essensgutschein hinterlegen den ich natürlich nur in dem IC Muscat einlösen kann, wenn ich irgendwann in den nächsten 100 Jahren da nochmal aufkreuze.
Das ist doch nicht dein Problem, wenn der MA die ordnungsgemäße AMB-Rate „nicht kennt“. Mit dem von dir gelieferten Nachweis hättest du klare Linie fahren können.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Mal schauen ob ich das nachträglich über den Kundendienst lösen kann. Wie so oft fehlte mir für eine ausgiebige Diskussion leider die Zeit weil ich meinen Flieger nach Doha bekommen musste.

Nachträglich fällt mir auch noch auf das auf der Rechnung nichts von den 20€ Restaurantguthaben vermerkt ist die mir laut den Bedingungen auch noch zugestanden hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas_78

Neues Mitglied
29.03.2016
2
1
Ich hab nun schon das 3. Mal den Ambassador gekauft, da wir meistens in IC Hotels Urlaub machen. Da kommen schon so 10 Nächte im Jahr zusammen und die Upgrades sind es uns wert. Die Gratisübernachtung haben wir einmal eingelöst bekommen in Singapur in einer schönen Suite. Das letzte Jahr ist mir die nacht verfallen weil das IC Davos wegen Corona zu gemacht hat. Jetzt hab ich wieder eine und muss ml überlegen wo wir hinkönnten
 
  • Like
Reaktionen: L_R

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Mal schauen ob ich das nachträglich über den Kundendienst lösen kann. Wie so oft fehlte mir für eine ausgiebige Diskussion leider die Zeit weil ich meinen Flieger nach Doha bekommen musste.

Nachträglich fällt mir auch noch auf das auf der Rechnung nichts von den 20€ Restaurantguthaben vermerkt ist die mir laut den Bedingungen auch noch zugestanden hätten.
Aber ... dann geh doch einfach? Sollen dir die korrekte Rechnung eben per Mail schicken.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Sollte eigentlich das Zertifikat im Konto verschwinden wenn man einen Aufenthalt mit AMB-Rate hatte?
Wird bei mir noch immer angezeigt.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Bei mir ist ein Weekend Certificate auch immer noch in der Award Wallet sichtbar, obwohl ich es im August eigentlich eingelöst hatte. Ist das nur ein Anzeigefehler, oder könnte das Hotel irgendwie vergessen haben, das Zertifikat zu ziehen.
Oder anders gefragt: hat schon mal geschafft, das Zertifikat ein zweites mal zu verwenden? ;)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Mit wenigen Ausnahmen gelten die Vorteile nur bei direkter Buchung. Ausnahmen sind beispielsweise klassische Reisebüros, Cashback Portale, Firmenraten, und so.

Ansonsten ist es Verhandlungssache mit dem Hotel. Da die Hotels eine Prämie bekommen, wenn sie Ambassador Mitgliedschaften verkaufen, würde ich erstmal im Hotel direkt fragen.
Ambassador ist m.E. anders als alle anderen. Die Vorteile gelten, Du bekommst nur keine Entschädigung, wenn dsas Hotel nicht performed, weil die Vorteilsgarantie nicht greift:

  1. Diese Vorteilsgarantie gilt nicht für Reservierungen, die über eine Drittanbieter-Website eines Tourenanbieters/Reiseveranstalters oder als Teil eines Zimmerkontingents oder einer Gruppenreservierung vorgenommen wurden, für Ereignisse höherer Gewalt oder solche, die sich außerhalb der Kontrolle des Hotels befinden, sowie für unter Ziffer 33 beschriebene Ausnahmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir ist ein Weekend Certificate auch immer noch in der Award Wallet sichtbar, obwohl ich es im August eigentlich eingelöst hatte. Ist das nur ein Anzeigefehler, oder könnte das Hotel irgendwie vergessen haben, das Zertifikat zu ziehen.
Oder anders gefragt: hat schon mal geschafft, das Zertifikat ein zweites mal zu verwenden? ;)
Bist Du sicher dass es nicht das für 2024 ist?
 

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
101
54
Mein Ambassador geht vom Dezember 2022 bis Dezember 2023. Das Zertifikat habe ich eingelöst im Januar 2023. Es ist noch immer als gültig in meiner Wallet. Habe jetzt erneut eine Einlösung für Januar 2024 damit vorgenommen.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
604
Mein Ambassador geht vom Dezember 2022 bis Dezember 2023. Das Zertifikat habe ich eingelöst im Januar 2023. Es ist noch immer als gültig in meiner Wallet. Habe jetzt erneut eine Einlösung für Januar 2024 damit vorgenommen.
Das war doch meines Wissens nur seit einiger Zeit der Bug, dass man eine zweite Buchung zur Amb Weekend Rate damit vornehmen kann?

Wenn man dann vor Ort beim Checkout zahlt, ist der BOGO nicht vorhanden und Zahlung in voller Hoehe ist faellig. Summary: Ist nur ein Anzeigefehler. Die Amb-AGB gelten weiter und man hat selbstverstaendlich nur einen BOGO Voucher.
 

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
101
54
Das war doch meines Wissens nur seit einiger Zeit der Bug, dass man eine zweite Buchung zur Amb Weekend Rate damit vornehmen kann?

Wenn man dann vor Ort beim Checkout zahlt, ist der BOGO nicht vorhanden und Zahlung in voller Hoehe ist faellig. Summary: Ist nur ein Anzeigefehler. Die Amb-AGB gelten weiter und man hat selbstverstaendlich nur einen BOGO Voucher.

Wäre jetzt nicht sooo schlimm, dann würde ich einen den neuen Voucher vom jetzigen Jahr anstelle des letztjährigen verwenden. Wir werden es sehen. Hoffentlich ist mein Diamond Status Ende Januar noch gültig (heute wird er noch angezeigt).