Fragen zum Intercontinental Ambassador

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.099
ZRH
ANZEIGE
Paris Le Grand ist auch meist hochpreisig. Der Opera House View Deluxe Room liegt im Januar bei 380€ die Nacht. Die Junior Suite bei knapp 600€ jeweils für die nicht-flexible Rate ohne Frühstück.
Vor ein paar Jahren habe ich dort auch mal einen BOGO in einer Besenkammer ohne Frühstück verbrannt:eek:
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Ein Beispiel: Zu „Nicht-Covid-Zeiten“ kannst du im IC Davos im Winter ein Clubzimmer für rund 500 Franken buchen und bekommst zwei Nächte in einer Suite, welche sonst pro Nacht auch im günstigsten Preis mit mindestens 650 Franken zu buche schlägt. Dann sparst du mit dem Voucher rund 800 Franken.
Fake news.

Es ist nicht möglich, mit dem Amb-Voucher 500 Franken zu zahlen und dabei 800 Franken zu sparen. Ist einfach Schwachsinn auf Trump-Niveau.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Fake news.

Es ist nicht möglich, mit dem Amb-Voucher 500 Franken zu zahlen und dabei 800 Franken zu sparen. Ist einfach Schwachsinn auf Trump-Niveau.

Ich habe keine Ahnung, wer du bist. Aber ich bitte dich einfach um etwas Anstand. Mir Fake-News und Schwachsinn auf Trump-Niveau vorzuwerfen, finde ich ziemlich heftig. Ich schreibe hier schon länger mit und bin betreffend IHG ziemlich gut informiert.

Es ist so:

Du buchst mit dem AMB-Voucher ein Club-Zimmer. Mit dem Voucher bezahlst du eine Nacht, also 500 Franken. Dafür bekommst du als Ambassador-Upgrade eine Junior Suite, die kostet in Davos mindestens 650 Franken pro Nacht.

Also bezahlst du für das Wochenende 500 Franken.
Du kriegst eine Junior Suite, welche (Vorauszahlungtarif) 650 Franken kostet. Für zwei Nächte also 1300 Franken.

Ersparnis 800 Franken.

Wenn du mit dem Flex-Tarif vergleichst wäre der Preisunterschied noch grösser.
Die Preise entsprechen dem Vor-Corona-Niveau. Im Moment kriegst du die Zimmer günstiger.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Ich habe keine Ahnung, wer du bist. Aber ich bitte dich einfach um etwas Anstand. Mir Fake-News und Schwachsinn auf Trump-Niveau vorzuwerfen, finde ich ziemlich heftig. Ich schreibe hier schon länger mit und bin betreffend IHG ziemlich gut informiert.

Es ist so:

Du buchst mit dem AMB-Voucher ein Club-Zimmer. Mit dem Voucher bezahlst du eine Nacht, also 500 Franken. Dafür bekommst du als Ambassador-Upgrade eine Junior Suite, die kostet in Davos mindestens 650 Franken pro Nacht.

Also bezahlst du für das Wochenende 500 Franken.
Du kriegst eine Junior Suite, welche (Vorauszahlungtarif) 650 Franken kostet. Für zwei Nächte also 1300 Franken.

Ersparnis 800 Franken.

Wenn du mit dem Flex-Tarif vergleichst wäre der Preisunterschied noch grösser.
Die Preise entsprechen dem Vor-Corona-Niveau. Im Moment kriegst du die Zimmer günstiger.
Wobei Du das schon a bissl schoenrechnest. Das Upgrade hat nichts mit dem Voucher zutun, sondern das gibt es aufgrund des Status sowieso.
Die Ersparnis des Vouchers ist immer nur auf die gebuchte Zimmerkategorie zu beziehen, also bestenfalls die Zimmerrate mit Best Flexible Rate fuer die zweite Nacht im gebuchten Zimmer.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Wobei Du das schon a bissl schoenrechnest. Das Upgrade hat nichts mit dem Voucher zutun, sondern das gibt es aufgrund des Status sowieso.
Die Ersparnis des Vouchers ist immer nur auf die gebuchte Zimmerkategorie zu beziehen, also bestenfalls die Zimmerrate mit Best Flexible Rate fuer die zweite Nacht im gebuchten Zimmer.

Schon ja, aber da man den Voucher nur als AMB kriegt, kann man schon so rechnen. Das ist wohl Ansichtssache. Wenn jemand sich den AMB extra nur für diesen einen Aufenthalt zulegt und dabei den Voucher nutzt, kann man noch die 200 USD abziehen und wäre dann immer noch bei einer Ersparnis von 600 Franken - bei nur einem einzigen Aufenthalt als AMB.

Das Ganze ist wohl Ansichtssache. Aber auch mit deiner Berechnung (Flexpreis) würde man immer noch 500 Franken sparen.

Was ich eigentlich wollte, ist ja die Anfangsfrage entkräften, dass der Voucher definitiv mehr wert ist als 50 Euro.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.585
2.191
HAM
Wobei Du das schon a bissl schoenrechnest. Das Upgrade hat nichts mit dem Voucher zutun, sondern das gibt es aufgrund des Status sowieso.

Ist halt eine Frage der Perspektive... Bei meinem ersten Aufenthalt gab es den Status obendrauf und für meine 200 USD das Upgrade von einen Tag Corner Suite in Berchtesgaden auf zwei Tage Panorama Suite.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Ich habe keine Ahnung, wer du bist. Aber ich bitte dich einfach um etwas Anstand. Mir Fake-News und Schwachsinn auf Trump-Niveau vorzuwerfen, finde ich ziemlich heftig. Ich schreibe hier schon länger mit und bin betreffend IHG ziemlich gut informiert.
Du glänzt hier halt mit irreführenden Aussagen. Von daher habe ich mir den ironisch gemeinten Seitenhieb erlaubt. Füge hiermit nachträglich den entsprechenden Smiley hinzu, um auszudrücken, das es nicht 100% Ernst gemeint war. ;)

Du buchst mit dem AMB-Voucher ein Club-Zimmer. Mit dem Voucher bezahlst du eine Nacht, also 500 Franken. Dafür bekommst du als Ambassador-Upgrade eine Junior Suite, die kostet in Davos mindestens 650 Franken pro Nacht.
Das Upgrade gäbe es auch, wenn du den AMB-Voucher nicht einsetzen würdest. Es kann folglich nicht Teil des Werts des Amb-Vouchers sein.

Wenn du mit dem Flex-Tarif vergleichst wäre der Preisunterschied noch grösser.
Auch das ist grob irreführend. Der AMB-Voucher Preis entspricht der BAR. Diese liegt etwa 5% über der Member Exclusive Rate, die Du buchen könntest, wenn Du den Voucher nicht einsetzen würdest.

Die Preise entsprechen dem Vor-Corona-Niveau. Im Moment kriegst du die Zimmer günstiger.
Das impliziert einen geringeren Wert des Vouchers.
 
Zuletzt bearbeitet:

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Fake news.

Es ist nicht möglich, mit dem Amb-Voucher 500 Franken zu zahlen und dabei 800 Franken zu sparen. Ist einfach Schwachsinn auf Trump-Niveau.

Lustig, solche Leute wie Du sind der Grund, warum ich hier seit Jahren nicht mehr poste. Ohne mich anlegen zu wollen möchte ich doch gerne auf folgendes hinweisen:

Beim BOGO zahlt man die erste Nacht und bekommt die zweite umsonst. Es ist also bei geschicktem Einsatz sehr wohl möglich, mehr zu sparen als man ausgibt.

Von Davos habe ich keine Ahnung, aber ich habe BOGOs die letzten 15 Jahre idR wie folgt eingesetzt:

- Resorts in den USA, z.B. IC Montelucia (nimmer dabei), Freitag $180, Samstag $500. Gleiches Prinzip mit nicht ganz so grosser Ersparnis auch bei IC Monterey, IC Sanctuary Cove (OZ).

- Hotels in Japan haben an Samstagen astronomische Raten, Freitags meist wesentlich billiger, z.B: IC Osaka Freitag 22000 JPY, Samstag 50000 JPY.

- Besonders bei Stadthotels kann auch mal der Samstag deutlich billiger sein als der Sonntag, wobei ich hier jetzt nie so spektakuläre Ersparnisse hatte wie in den obigen Beispielen.

Musst nicht antworten, ich logge mich hier eh nur alle Paar Jahre mal ein. Wollte nur einen Hinweis geben für Leute, die hier vielleicht was lernen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn und Meick

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Beim BOGO zahlt man die erste Nacht und bekommt die zweite umsonst. Es ist also bei geschicktem Einsatz sehr wohl möglich, mehr zu sparen als man ausgibt.
Es ist ein alter Hut, dass beim Bogo die zweite Nacht erlassen wird und diese manchmal teurer sein kann. Das war aber nicht das Argument des Posters, den ich kritisiert habe.

Davon abgesehen bleibt, dass aktuelle Sales wie "One night on us" usw. dazu führen, dass in manchen Fällen es mit Amb Voucher sogar teurer ist als ohne.

Mein AMB-Voucher wird dieses Jahr ungenutzt verfallen. Liegt teils an Corona. Aber der Wert war für mich dieses Jahr nicht da. Selbst wenn ich mit dem Voucher an einem Punkt 200€ "gespart" hätte, wären es keine 200€ gewesen, weil es bei der Konkurrenz von Hyatt oder Marriott ingesamt das Paket mit besserem PLV gab.

Die "letzten 15 Jahre", von denen du sprichst, haben wenig Relevanz für die aktuelle Diskussion, die ja durch die angestoßen wurde "ist der AMB Voucher aktuell weniger wertvoll als früher?"
Und wer diese Frage nicht bejaht, ist glaube ich nicht wirklich up to date, was Hotel Promotions angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
764
168
MUC/BRE
Ich versteh den Zweck deiner Diskussion nicht.

Jpdx, qf001, HAM76,etc. zeigt auf, dass man mit dem Gutschein ordentlich sparen kann, und Du argumentierst dagegen, dass man nicht bei jeder Konstellation günstiger liegt und andere Hotels ein besseres Preis-/Leitungsverhältniss hätten?!
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Du argumentierst dagegen, dass man nicht bei jeder Konstellation günstiger liegt und andere Hotels ein besseres Preis-/Leitungsverhältniss hätten?!
Richtig verstanden!

Ja, man kann manchmal mit dem AMB-Voucher sparen. Es ist aber nicht gesagt, dass ein Individuum nicht mehr sparen kann, wenn es den AMB-Voucher nicht nimmt. Die Frage wurde ja von User thrawn in Post #940 aufgeworfen.

Der hat einen AMB ins Blaue gekauft und fragt sich jetzt, ob er eine für ihn passende Einlösung findet. Wenn ich den AMB in Spekulation auf eine attraktive Einlösung des AMB-Vouchers kaufe, dann ist der AMB-Voucher eine Option, die zu bewerten ist. Die Frage ist, ob der Wert hoch genug ist, um den spekulativen Kauf zu rechtfertigen. Das kann für unterschiedliche Individuen unterschiedlich sein.

Für mich lohnt sich der spekulative Kauf des AMB primär wegen des AMB-Vouchers z.Zt. nicht mehr. Ich sehe einfach keine für mich passenden Einlösungen mit >$200 Ersparnis. Meine Empfehlung wäre, den AMB nur zu kaufen, wenn man regelmäßig in ICs unterwegs ist oder wenn man eine konkrete Einlösemöglichkeit gefunden hat. Ich habe die vergangenen Jahre den AMB stets quasi auto-renewed. Würde ich aktuell nicht mehr machen oder empfehlen. Es gibt einfach zu viele bessere Angebote sowohl bei IHG als auch bei anderen Ketten mMn für die der AMB-Voucher nicht benötigt wird. Außerdem reisen die meisten von uns natürlich deutlich weniger, so dass es weniger Gelegenheiten gibt, den AMB-Voucher einzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Die "letzten 15 Jahre", von denen du sprichst, haben wenig Relevanz für die aktuelle Diskussion, die ja durch die angestoßen wurde "ist der AMB Voucher aktuell weniger wertvoll als früher?"

Es ist natürlich ganz eindeutig richtig, dass das BOGO früher wertvoller war -- ursprünglich ging es ja mit allen Raten, und kam in Papierform (war also in der Praxis übertragbar, wenn auch nicht ganz regelkonform). Da soll es ja den Einen oder Anderen gegeben haben, der da im Jahr ein Dutzend+ eingelöst hat, und dabei mit einer guten Corporate Rate im IC HK unter €100 pro Nacht kam.

Die Zeiten sind natürlich vorbei. Gleichwohl hatte ich bei 200+ Nächten im Jahr (90% Hyatt/Marriott) eigentlich nie ein Problem, das BOGO wenigstens einmal gewinnbringend einzusetzen. Du hast aber recht; für den Wenigreisenden ist das wahrscheinlich schon schwerer, da immer einen guten Wert rauszuholen, und entsprechend muss man sich schon überlegen, ob es sich lohnt, den Ambassador zu erneuern. Der Erhalt der jetzt angebotenen 40k Freinacht ist halt auch an die Bedingung der relativ baldigen bezahlten Übernachtung gebunden, und dann ist sie ja auch nicht ewig gültig, bei Corona alles etwas suboptimal. Und so wahnhsinnig viele Reisen werden viele in diesem Jahr auch nicht hinkriegen, besonders zu Zielen, wo upgrade- oder BOGO-mässig besondere Values für Ambassadore zu finden sind. Insofern ist es jetzt sicher nicht der Deal des Jahrhunderts.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
722
1.081
Das IC Berlin ist eines der günstigsten ICs in Europa, im Moment sowieso. Dort den Weekendvoucher in einer günstigen Kategorie einlösen zu wollen, ist definitiv der falsche Weg. In der Regel nutze ich den Weekendvoucher in teureren ICs und dort in den höheren Zimmerkategorien, möglichst so, dass man mit dem Upgrade an eine Junior Suite kommt. Du kannst dann bei einem zweitägigen Aufenthalt relativ locker 500 Euro oder mehr sparen. Im Moment haben allerdings viele ICs sehr günstige Tarife und viele Clubs sind geschlossen. Darum würde ich mit der Einlösung warten, bis sich die Situation möglichst normalisiert hat.

Ein Beispiel: Zu „Nicht-Covid-Zeiten“ kannst du im IC Davos im Winter ein Clubzimmer für rund 500 Franken buchen und bekommst zwei Nächte in einer Suite, welche sonst pro Nacht auch im günstigsten Preis mit mindestens 650 Franken zu buche schlägt. Dann sparst du mit dem Voucher rund 800 Franken.
Oder du buchst in Hong Kong, wo man für ein Zimmer mit Hafensicht schnell auch gegen 400 Euro bezahlt (ok, zählt nicht, das Hotel ist im Moment geschlossen). Weitere eher hochpreisige Intercontis findest du in London, New York oder Sydney. Da lohnt es sich schnell.

Ich bin an das Thema wohl mit der falschen Zielsetzung herangegangen.
Erste Wahl ist für mich immer Marriott (Loungezugang, Frühstück, 16:00 check-out), aber manchmal sind mir Marriotts zu teuer für das was ich benötige und Punkte möchte ich eigentlich immer für 5 Nächte (und 4 bezahlen) nutzen und nicht wenn ich nur z.B. 2 Nächte in einer Stadt brauche.
Da dachte ich mir, dass ich diese Amb-Wochenendnacht für solche Fälle gut als Backup nutzen könnte.

Meine Intention war es nicht, ein (teures) Clubzimmer zu buchen und dann auf eine Suite geupgraded zu werden.
Für 500€ finde ich auch überall ein Hotel der Marriott-Gruppe; wenn ich Loungezugang will, buche ich das billigste Zimmer in einem Marriott und bekomme Loungezugang. Genau wie oftmals Suiten.
Mir ging es um eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in Fällen, wo ich keinen Loungezugang brauche sondern nur ein vernünftiges Hotel.

Da passt meine Zielsetzung einfach nicht zum sinnvollen Einsatzzweck dieses Zertifikats :eek:
Aber gut, dann werde ich wohl mal bald eine IC-Lounge kennenlernen; von denen habe ich ja schon viel gutes gehört :)
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Mir ging es um eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in Fällen, wo ich keinen Loungezugang brauche sondern nur ein vernünftiges Hotel.

Da passt meine Zielsetzung einfach nicht zum sinnvollen Einsatzzweck dieses Zertifikats :eek:
Aber gut, dann werde ich wohl mal bald eine IC-Lounge kennenlernen; von denen habe ich ja schon viel gutes gehört :)

Ich würde sagen, wenn du eher nur normal viel reist (sagen wir mal, 50 Nächte oder so) und anderswo Status hast, wo du Club/Frühstück automatisch bekommst, dann macht IHG Ambassador idR keinen Sinn. Es sei denn, du hast z.B. ein bestimmtes IHG Hotel im Sinn wo du halt mit dem BOGO viel Value rausholst, oder das du unbedingt mal sehen willst, usw. (Wenn man nur ganz gelegentlich mal einen IC Aufenthalt hat, dann kann es übrigens geschickter sein, Ambassador direkt beim Hotel zu erwerben; die müssen wohl eine gewisse Anmeldequote erwerben, und sind dann u.U. bereit, sich z.B. über ein besseres Upgrade erkenntlich zu zeigen.)

Man sollte sich vor dem Ambassador-Kauf schon überlegen, was genau man zurückbekommt. Es gibt sicher manche, die sich über das BOGO allein die $200 wieder reinholen, aber das erfordert halt idR auch, relativ viel für eine Übernachtung auszugeben. Das (oft minimale) upgrade, minibar credit, bisschen mehr Punkte macht das Kraut oft auch nicht fett, besonders wenn man anderswo Status hat. Für mich persönlich war es immer so, dass sich das Gesamtpaket ganz gut gerechnet hat, und was in den letzten Jahren den Ausschlag zur Erneuerung gab war, dass mit Ambassador auch automatisch Spire verlängert wurde, ohne die Aufenthalts-Kriterien zu erfüllen (auch bei Spire kann man sich streiten, ob's die Sache wert ist; bei mir war das zu bejahen, da ich ca. 20 Nächte im Jahr in Gegenden verbringe, wo CP/HI/usw die einzige Option sind, und man mit Spire halt doch gewisse Extra-Vorteile hat).
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn
A

Anonym38428

Guest
Für mich lohnt sich der spekulative Kauf des AMB primär wegen des AMB-Vouchers z.Zt. nicht mehr. Ich sehe einfach keine für mich passenden Einlösungen mit >$200 Ersparnis. Meine Empfehlung wäre, den AMB nur zu kaufen, wenn man regelmäßig in ICs unterwegs ist oder wenn man eine konkrete Einlösemöglichkeit gefunden hat. Ich habe die vergangenen Jahre den AMB stets quasi auto-renewed. Würde ich aktuell nicht mehr machen oder empfehlen. Es gibt einfach zu viele bessere Angebote sowohl bei IHG als auch bei anderen Ketten mMn für die der AMB-Voucher nicht benötigt wird. Außerdem reisen die meisten von uns natürlich deutlich weniger, so dass es weniger Gelegenheiten gibt, den AMB-Voucher einzusetzen.

Man muss den AMB als Paket sehen, der Platin Status kommt dazu, Punkte verfallen nicht, whatever. Es ist nicht schwarz/weiß, aber wenn man aktuell nicht verreist, dann lohnt sich der Ambassador sicherlich nicht.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Man muss den AMB als Paket sehen, der Platin Status kommt dazu, Punkte verfallen nicht, whatever. Es ist nicht schwarz/weiß, aber wenn man aktuell nicht verreist, dann lohnt sich der Ambassador sicherlich nicht.

Gleiches gilt für den HON, wenn man nicht reist, ist es nur eine wertlose Karte.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.045
514
jwd
Jetzt ist schon ein paar Mal das IC Berlin erwähnt worden.
Gibt es dort Platz für 2 plus 3x 0,5 im Teenageralter in einem Zimmer?
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
764
168
MUC/BRE
Jetzt ist schon ein paar Mal das IC Berlin erwähnt worden.
Gibt es dort Platz für 2 plus 3x 0,5 im Teenageralter in einem Zimmer?

Ab Junior Suite (Elternbett, zwei Kinder auf Schlafsofa plus Zustellbett) sollte das passen.

Ich würde alleine schon zwecks der zwei Badezimmer aber eher Besenkammern mit Verbindungstür oder die Präsi-Suiten buchen.
 
  • Like
Reaktionen: insofern

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe mir nun vor einigen Monaten auch erstmals Ambassador geholt und dachte, dass diese Weekend Night das schon wert sein wird.
Nun kam aber die Realität dazwischen.
Wenn ich die günstigste Rate (z.B. im IC Berlin) buchen würde, kostet die sagen wir mal 100€. Zwei Nächte kosten dann 200€.
Wenn ich die Ambassador-Rate buche, kostet die dann aber 160€. Ich spare dann also gerade mal 40€.
Wenn ich die Frühstücksrate für 110€ buche (was ich immer machen würde), sieht es noch düsterer aus wenn ich das Frühstück dann extra bezahlen muss.
Für mich scheint diese kostenlose Wochenendnacht völlig sinnlos zu sein oder was übersehe ich hier?
Gibt es da sweet spots?

Ich bin Marriott Titanium und der fehlende Loungezugang bzw. das fehlende inkludierte Frühstück bei IHG tut mir schon arg weh - wenn ich dann auch noch keine substantielle Ersparnis sehe, scheint mir das ganze Programm reichlich beschissen zu sein (für mich).
Hauptproblem bei IHG ist, dass der Aufpreis von prepaid zu flexible mal eben ~50% ist, bei Marriott hingegen sind das nur ~25%. Das hat mich ziemlich kalt erwischt.

Danke!

Dass die AMB weekend night immer hoehere Raten hat als die BAR (Best Available Rate) ist bekannt. Sweet spots gibt es, man kann in vielen Hotels auch Suiten buchen.

Vorteil vom Ambassador ist der kleine 18 EUR credit pro checkin. Damit kann man sich als Alleinreisender zumindest mal ein Fruehstueck kaufen oder 2 drinks an der Bar ziehen.

AMB ist nicht mit Marriott Titanium oder Hyatt Globalist vergleichbar. Dafuer bekommt man ihn aber auch zu $200 nachgeworfen und hat dann gleich noch IHG Platinum mit dabei.