Fragen zum Intercontinental Ambassador

ANZEIGE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Ich hab 2 Gutschriften von Freitag (Gesamt 5500 Punkte) Amb 10 % Redemption Rebate. What is this?

Beim Ambassador gibt es verschiedene Versionen, eine davon kostet etwas mehe hat jedoch den Benefit 10% der ausgegebenen Punkte wieder retour zu bekommen.

Habe das selbst auch gewaehlt und bisher hat sich das sehr gelohnt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Hm, ok.
Kann mich nicht erinnern beim Ambassador eine Auswahl gehabt zu haben. Aber auch gut...
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.082
325
Münsterland
Wie sieht es mit den 15,00 Euro Kredit pro Stay als Ambassador im Intercontinental aus? Bekommt man diesen auch für reine Punktebuchungen oder nur wenn man eine bezahlte Rate bucht? Mit den 15 Euro hätte man z.B. ein halbes Frühstück finanziert und den Stay ansonsten nur für Punkte.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.216
342
Ich bin gerade dabei mir den Intercontinental Ambassador Status zuzulegen, kann mir jemand auf die schnelle beantworten ob ich dann zukünftig die Intercontinental Ambassador Raten buchen muss? Inwiefern unterscheiden die sich von den "normalen"? Ist die Aktion "Dritte Nacht umsonst" dann trotzdem noch buchbar, oder zahl ich dann "teure" Ambassador Preise?
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.216
342
Das war meine Frage, ob ich - um die Ambassador Benefits zu nutzen - auch eine spezielle Rate buchen muss (!). Das hat sich teilweise so im Thread gelesen.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Das war meine Frage, ob ich - um die Ambassador Benefits zu nutzen - auch eine spezielle Rate buchen muss (!). Das hat sich teilweise so im Thread gelesen.
Die Weekend Ambassador Rate bucht man, wenn man den Ambassador Gutschein einlösen will (also 1x im Jahr). Ansonsten bucht man ganz normal das Zimmer, das man möchte. Beim Checkin bekommt man dann sein Upgrade und die entsprechenden Benefits.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75 und comby

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Die Weekend Ambassador Rate bucht man, wenn man den Ambassador Gutschein einlösen will (also 1x im Jahr). Ansonsten bucht man ganz normal das Zimmer, das man möchte. Beim Checkin bekommt man dann sein Upgrade und die entsprechenden Benefits.
Das klappt aber nicht immer!
Wie HAM76 erwähnt.
Ich hatte schon den Fall, dass das Haus voll(überbucht) war und der voucher nicht angenommen wurde.
Selbst ein Zimmer in der Besenkammer war nicht verfügbar!!Interconti Maledives Maamunagau.
Alternative war Ausschiffung für den einen Tag zu einem Holiday Inn Kaandooma zu den Pauschalen Touristen. Nein Danke.
Es gab "Gott sei Dank" eine Punktegutschrift über 70000 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
718
1.053
das stimmt glücklicherweise nicht mehr. Die T&C wurden dahingehend angepasst, dass die AMB-Benefits wie Upgrade auch bei Punktebuchungen gehen. Alleine die complimentary weekend night wiegt für mich bereits die Kosten von 200 USD auf. Daher m. E. ein no brainer

Hi,

ich habe mir nun vor einigen Monaten auch erstmals Ambassador geholt und dachte, dass diese Weekend Night das schon wert sein wird.
Nun kam aber die Realität dazwischen.
Wenn ich die günstigste Rate (z.B. im IC Berlin) buchen würde, kostet die sagen wir mal 100€. Zwei Nächte kosten dann 200€.
Wenn ich die Ambassador-Rate buche, kostet die dann aber 160€. Ich spare dann also gerade mal 40€.
Wenn ich die Frühstücksrate für 110€ buche (was ich immer machen würde), sieht es noch düsterer aus wenn ich das Frühstück dann extra bezahlen muss.
Für mich scheint diese kostenlose Wochenendnacht völlig sinnlos zu sein oder was übersehe ich hier?
Gibt es da sweet spots?

Ich bin Marriott Titanium und der fehlende Loungezugang bzw. das fehlende inkludierte Frühstück bei IHG tut mir schon arg weh - wenn ich dann auch noch keine substantielle Ersparnis sehe, scheint mir das ganze Programm reichlich beschissen zu sein (für mich).
Hauptproblem bei IHG ist, dass der Aufpreis von prepaid zu flexible mal eben ~50% ist, bei Marriott hingegen sind das nur ~25%. Das hat mich ziemlich kalt erwischt.

Danke!
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Mein Eindruck ist, dass die Schere zwischen Flextarifen und den Angebotstarifen größer geworden ist. Hängt natürlich von verschiedenen Faktoren wie etwa der Vorausbuchungszeit ab.

Trotzdem grundsätzlich Zustimmung zu deiner Beobachtung: Es ist ein bisschen schwieriger geworden, mit dem Amb Voucher was zu finden, was sich wirklich lohnt (gerade in Zeiten, wo viele Club Intercontinentals geschlossen haben).

Der Wert des Amb Vouchers durch die aggressiveren Salespreise m.E. gefallen. Auf der anderen Seite ist der Voucher ein wenig aufgewertet worden z.B. durch die Einlösemöglichkeit bei Kimpton, die erst kürzlich hinzukam.

Und bis Ende des Jahres gibt es noch die Freiübernachtung (bis 40 000 Punkte), wenn man einen regulären Aufenthalt hat. Achtung, ein Aufenthalt mit dem Amb Voucher zählt hierfür NICHT.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Hi,

ich habe mir nun vor einigen Monaten auch erstmals Ambassador geholt und dachte, dass diese Weekend Night das schon wert sein wird.
Nun kam aber die Realität dazwischen.
Wenn ich die günstigste Rate (z.B. im IC Berlin) buchen würde, kostet die sagen wir mal 100€. Zwei Nächte kosten dann 200€.
Wenn ich die Ambassador-Rate buche, kostet die dann aber 160€. Ich spare dann also gerade mal 40€.
Wenn ich die Frühstücksrate für 110€ buche (was ich immer machen würde), sieht es noch düsterer aus wenn ich das Frühstück dann extra bezahlen muss.
Für mich scheint diese kostenlose Wochenendnacht völlig sinnlos zu sein oder was übersehe ich hier?
Gibt es da sweet spots?

Ich bin Marriott Titanium und der fehlende Loungezugang bzw. das fehlende inkludierte Frühstück bei IHG tut mir schon arg weh - wenn ich dann auch noch keine substantielle Ersparnis sehe, scheint mir das ganze Programm reichlich beschissen zu sein (für mich).
Hauptproblem bei IHG ist, dass der Aufpreis von prepaid zu flexible mal eben ~50% ist, bei Marriott hingegen sind das nur ~25%. Das hat mich ziemlich kalt erwischt.

Danke!

Das hasst Du gut zusammengefasst. Niemand nutzt allerdings das Teil normalerweise für das billigste Zimmer. Ich buche damit regelmäßig die oberste Zimmerkategorie um damit in zwei zweite Suitekategorie hineinzukommen. Im IC Berlin z.B. Club Deluxe. Dann sieht es anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn und qf001

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
718
1.053
Danke - auch wenn mich die Antworten jetzt leider nicht sonderlich besser gestimmt haben ;-)

Das hasst Du gut zusammengefasst. Niemand nutzt allerdings das Teil normalerweise für das billigste Zimmer. Ich buche damit regelmäßig die oberste Zimmerkategorie um damit in zwei zweite Suitekategorie hineinzukommen. Im IC Berlin z.B. Club Deluxe. Dann sieht es anders aus.

Im Moment ist die höchste Zimmerkategorie unter Suite ein King Deluxe für 116€ (inkl. Frühstück) prepaid und 170€ best flexible (ohne Frühstück).
Sieht jetzt nicht besser aus...
Aber ok, dann liegt es nicht an meiner fehlenden IHG-Erfahrung sondern das Wochenendzertifikat ist halt einfach nur 50€ wert wenn man auf Frühstück verzichten will (und ansonsten gar nichts).
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Normalerweise rechnet sich das erst, wenn man Clubzimmer aufwärts bucht. Derzeit gibt es ja leider häufig geschlossene Clubs, dafür dann ein Verzehrgutschein für knapp unter 100 EUR je Tag. Aber: YMMV.
Nicht zu vergessen: die 10% Bonus auf Punktenächte. Läppert sich auch zusammen. Und der garantierte Latecheckout um 16:00 ist gelegentlich auch hilfreich. In Summe zählt eigentlich das Gesamtpaket und nicht nur die freie Nacht am Wochenende.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Aber ok, dann liegt es nicht an meiner fehlenden IHG-Erfahrung sondern das Wochenendzertifikat ist halt einfach nur 50€ wert wenn man auf Frühstück verzichten will (und ansonsten gar nichts).

Ich habe bislang stets (zumindest) Club-Zimmer mit dem BOGO gebucht. Dabei waren beispielhafte Ersparnisse:

  • IC New York - The Barclay: USD350
  • IC Singapore Robertson Quay: SGD560
  • IC Hong Kong Gran Stanford: HKD2900
  • IC Mark Hopkins San Francisco: USD325

Insofern hat ein BOGO für mich persönlich einen durchschnittlichen Wert von rund 300€. Das Buchen der niedrigsten Zimmerkategorie und das dann regelmäßig ohne Frühstück ist sicherlich nicht geschickteste Möglichkeit, ein BOGO einzulösen.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Das hasst Du gut zusammengefasst. Niemand nutzt allerdings das Teil normalerweise für das billigste Zimmer. Ich buche damit regelmäßig die oberste Zimmerkategorie um damit in zwei zweite Suitekategorie hineinzukommen. Im IC Berlin z.B. Club Deluxe. Dann sieht es anders aus.

Das IC Berlin ist eines der günstigsten ICs in Europa, im Moment sowieso. Dort den Weekendvoucher in einer günstigen Kategorie einlösen zu wollen, ist definitiv der falsche Weg. In der Regel nutze ich den Weekendvoucher in teureren ICs und dort in den höheren Zimmerkategorien, möglichst so, dass man mit dem Upgrade an eine Junior Suite kommt. Du kannst dann bei einem zweitägigen Aufenthalt relativ locker 500 Euro oder mehr sparen. Im Moment haben allerdings viele ICs sehr günstige Tarife und viele Clubs sind geschlossen. Darum würde ich mit der Einlösung warten, bis sich die Situation möglichst normalisiert hat.

Ein Beispiel: Zu „Nicht-Covid-Zeiten“ kannst du im IC Davos im Winter ein Clubzimmer für rund 500 Franken buchen und bekommst zwei Nächte in einer Suite, welche sonst pro Nacht auch im günstigsten Preis mit mindestens 650 Franken zu buche schlägt. Dann sparst du mit dem Voucher rund 800 Franken.
Oder du buchst in Hong Kong, wo man für ein Zimmer mit Hafensicht schnell auch gegen 400 Euro bezahlt (ok, zählt nicht, das Hotel ist im Moment geschlossen). Weitere eher hochpreisige Intercontis findest du in London, New York oder Sydney. Da lohnt es sich schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
157
MUC/BRE
Und nicht zu vergessen; du kannst am Anreisetag bis 18:00 Uhr stornieren.

Vor Corona gab es gerade in Touri-Hotspots häufiger die Situation, dass die Nacht Freitag auf Samstag wesentlich weniger kostet wie die Samstag auf Sonntag Nacht. So z.B. letztes Jahr bei mir in London, wo das O2 im Clubzimmer durch ein Konzert SA-SO 600 Pfund gekostet hätte, FR-SA aber nur 120 Pfund. Hier wird gemäß T&C nicht gemittelt und halbiert, sondern die erste Nacht bezahlt und die zweite ist kostenlos!
 
A

Anonym38428

Guest
Weitere eher hochpreisige Intercontis findest du in London, New York oder Sydney. Da lohnt es sich schnell.

Neben Sydney ist Melbourne einer meiner Favoriten, Super-Club dort! Wellington war auch sehr gut. In Berlin den BOGO kaputt zu machen ist eher ne Notlösung, die sich eher nicht rechnet ...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.121
HAM
Paris Le Grand ist auch meist hochpreisig. Der Opera House View Deluxe Room liegt im Januar bei 380€ die Nacht. Die Junior Suite bei knapp 600€ jeweils für die nicht-flexible Rate ohne Frühstück.