Fragen zum Japan Rail Pass

ANZEIGE

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
ANZEIGE
Wobei anzumerken ist: Beinfreiheit ist auch in der 2. Klasse stets exzellent und Ruhe (sonst mein Argument für 1. Klasse) hat man in Japan i.d.R. auch - sebst bei komplett besetzten Wagen.

Die Sitze an sich sind natürlich besser / breiter im Green Car und man kriegt in vollen Zügen eher noch einen Platz - der grosse Nachteil ist aber, dass man reservieren MUSS - also nicht spontan auf den nächsten Zug sprinten kann.

Ich fahre in Europa ausser auf kurzen Strecken immer 1. Klasse, in Japan reicht mir dagegen der Ordinary Car aus, vor allem wegen den sehr gesitteten Japanern. Ausnahme die Pendlerzüge in Tokyo mit den zwei Green Car Wagen, die ich sehr gerne mit meiner Suica nehme auf längeren Strecken.

"Falsch" machen kannst du mit dem Green Car JRP natürlich nichts :) - kannst ja dann mal aus Spass zum Vergleich in der 2. Klasse fahren.

Danke für den Kommentar! :)

Ich fand das beim ersten Mal in Tokio auch echt beeindruckend, wie ruhig es in der U-Bahn war. Folglich kann ich mir gut vorstellen, wie es in den Zügen sein wird.

Wenn ich es sich einrichten lässt, mache ich den Feldversuch (Vergleich 1 vs. 2 Klasse)


Was du dir auch überlegen kannst ist Flugzeug und Zug zu kombinieren. Bei der JR West gibt es einige praktische Regional-Railpässe die günstiger sind als der komplette JR Railpass. Es gibt unterschiedliche für die Region Kansai und auch einen der die ganzen Strecken von Osaka bis Hakata enthält. Diese gibt es zwar nur in 2.Klasse Ausführung, dafür darf man damit auch den Nozomi benutzen und ist beim Shinkansen nicht eingeschränkt. Allerdings ist Kyoto nicht mit dem Shinkansen damit erreichbar und man muss den normalen Zug nehmen, was aber auch kein Problem ist. Wer von Tokyo nach Osaka den Shinkansen fahren will kommt jedenfalls nicht um den normalen JR Railpass herum, da es auf dieser Strecke keinen regionalen gibt.

(Auch) Danke für deinen Kommentar! :)

Top1: Flug und Zug (Nozomi) oder Top2: JR Pass 1 Klasse sind gerade in der favorisierten Auswahl. Ich muss hier definitiv noch recherchieren da ich die zeitliche Komponente mit dem Mt. Fuji echt unterschätzt hatte. Die unterschiedlichen Pässe kommen hingegen nicht in Betracht. Allein schon deshalb, weil ich mich (laut Internet) in jeder Region neu um die Karten bemühen muss.

Nur zur Sicherheit: Navitime für die Verbindungssuche kennst Du? Findet sowohl Züge als auch Busse: https://japantravel.navitime.com/en...065&start_name=Shinjuku&goal_name=Kawaguchiko

Alternativ der Klassiker Hyperdia. Hat zwar das Look und Feel der späten 90er Jahre, findet aber zuverlässig alle erdenklichen Bahnverbindungen: HyperDia | 乗換案内 路線検索 時刻表 旅費精算 通勤費 ダイヤ作成なら

Gibt's beide auch als praktische App.

Oder halt so neumodisches Zeugs wie Google Maps. ;)

(Auch) Danke für deinen Kommentar! :)

Hyperdia kenne ich, Navitime habe ich jetzt geladen. Thx! Hyperdia sowie Google Maps waren beim ersten Tokio Besuch unabdingbar. Wüsste auch nicht, wie es ohne gehen soll :D


Aber vielleicht wirst du noch ein begeisterter Busmitfahrer. Fuji-Goko(Five Lakes)/Fuji Subaru Line 5th Station <=> Shinjuku Line - FUJIKYUKO BUS ist der Fahrplan für den Express Bus zum Fuji, ganz unten kannst du auch buchen. https://www.kintetsu-bus.co.jp/en/express/equipment/index.html#seat3 das wäre der Bus nach Kyoto. Bus fahren macht Laune in Japan, kostet nur einen Bruchteil vom Zug, fährt entspannt durch die Nacht und vergeudest nicht den halben Tag im Zug. Ich finde das Zug fahren außer im Shinkansen und ein paar Ltd. Exp. nicht so erstrebenswert.

(Auch) Danke für deinen Kommentar! :)

Der Bus ist stand heute raus aus der Verlosung. Obwohl ich zugeben muss, dass ich mir zwei Youtube-Videos angesehen habe und deutlich positiv überrascht bin. Und natürlich sind auch die Zeit und Kosten ein gutes Argument. Rational gibt es also kaum Gründe gegen den Bus, mein innerer Schweinehund wehrt sich aber trotzdem vehement.


@all: sorry für die späte Rückmeldung. Hatte ne stressige Woche :(
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Also willst du nach Kawaguchiko. Das ist ca. 3Stunden außerhalb Tokios mit dem Zug. Kosten 2.700Yen (20€) wovon 1.500Yen für JR Strecke und 1.200Yen für Privatbahn.
Dann musst du auf dem Weg nach Kyoto eh wieder durch Tokio durch. Da kann dann der Flieger eventuell doch eine alternative sein. Der Zug (mind. 2x Umsteigen) braucht mind. 5 Stunden. Der Flieger ist dann auch nicht schneller. Kostenpunkt ca. 16.000Yen wovon wiederum 1.200Yen für Privatbahn anfallen.

Osaka-Nara und zurück macht 1.600Yen (13€)

Osaka-Hiroshima kostet ca. 10.500Yen.

Macht bei der JR (Japan Rail, wo der Pass nur gilt) als Einzelticket zusammen (alles 2. Klasse) rund 28.000Yen.
Das ist in etwa der gleiche, was der Rail Pass kostet. Mit dem Rail Pass kannst du aber 7 Tage die meisten JR Züge und S-Bahnen nehmen. In Japan kann man richtig Zugsüchtig werden, durch die Effektivität und Pünktlichkeit. Das kann süchtig machen.
Mein Vorschlag ist, der 7 Tage Pass (1. oder 2. Klasse), da du damit an den 7 Tagen recht flexibel bist.
Hole dir den Pass einfach am Ankunftstag und Reserviere gleich die favorisierten Züge und alles wird Gut.

Hier ein ganz besonderer Dank, da ich erst durch deinen Kommentar richtig verstanden habe, welcher “Umweg” mir durch den Mt. Fuji entsteht.

Ich bin deshalb auch noch nicht so richtig schlüssig, ob sich der Weg lohnt. Insbesondere deshalb, weil ich den Fuji schon 2-3 Minuten aus der Vogelperspektive (und guter Sicht) bestaunen durfte

IMG_5208.jpg

Auch für das raussuchen der Preise besten Dank!! Das macht die Entscheidung für den RailPass deutlich leichter, zumindest, wenn das Flugzeug wegfällt.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
Top1: Flug und Zug (Nozomi) oder Top2: JR Pass 1 Klasse sind gerade in der favorisierten Auswahl. Ich muss hier definitiv noch recherchieren da ich die zeitliche Komponente mit dem Mt. Fuji echt unterschätzt hatte. Die unterschiedlichen Pässe kommen hingegen nicht in Betracht. Allein schon deshalb, weil ich mich (laut Internet) in jeder Region neu um die Karten bemühen muss.

Auch die regionalen Railpässe kann man bereits hier kaufen (vor Ort sind sie sogar teurer) und dann an einen der großeren Bahnhöfe direkt abholen. Das kostet vor Ort 10 Minuten und dann kann man schon losfahren.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Auch die regionalen Railpässe kann man bereits hier kaufen (vor Ort sind sie sogar teurer) und dann an einen der großeren Bahnhöfe direkt abholen. Das kostet vor Ort 10 Minuten und dann kann man schon losfahren.

Ich hatte auf einem Blog gelesen, dass die regionalen Pässe zwar hier in Deutschland gekauft, aber nur in der dazugehörigen Region abgeholt werden können. Dies hätte für mich den Nachteil, dass ich nicht zu Anfang der Rundreise alles durchbuchen kann, sondern erst, wenn ich am jeweiligen Ort bin. In Kombination mit der Golden Week erschien dieses Unterfangen eher “umständlich”. Wenn das inhaltlich nicht richtig ist, sorry für meinen Kommentar.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
Ich hatte auf einem Blog gelesen, dass die regionalen Pässe zwar hier in Deutschland gekauft, aber nur in der dazugehörigen Region abgeholt werden können. Dies hätte für mich den Nachteil, dass ich nicht zu Anfang der Rundreise alles durchbuchen kann, sondern erst, wenn ich am jeweiligen Ort bin. In Kombination mit der Golden Week erschien dieses Unterfangen eher “umständlich”. Wenn das inhaltlich nicht richtig ist, sorry für meinen Kommentar.

Das stimmt soweit und ich kann dich verstehen. Ein Pass z.B. der Region Kansai/Osaka bekommst Du nicht in Tokyo.
 

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
122
44
Lohnt sich der JRP für die Strecke Tokyo -> Kyoto -> Osaka -> Nagoya -> Tokio oder ist es kostengünstiger jeweils das Ticket vor Ort zu kaufen (2. Klasse)?

Habe auf diversen Websites recherchiert aber immer unterschiedliche Aussagen gefunden.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Lohnt sich der JRP für die Strecke Tokyo -> Kyoto -> Osaka -> Nagoya -> Tokio oder ist es kostengünstiger jeweils das Ticket vor Ort zu kaufen (2. Klasse)?

Eine schnelle Suche mit Hyperdia spuckt in der "High Season" einen Preis von etwa 32500 Yen für die Einzeltickets mit Sitzplatzreservierung und Shinkansen aus. Das ließe sich, wenn man die genauen Reisedaten kennen würde, sicher noch etwas optimieren, aber unterm Strich dürftest Du mit dem Rail Pass nicht schlecht fahren.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Vor ein paar Jahren wurde damit „geworben“ dass sich der Preis des 1 Wochenpasses 2. Klasse an einem Return Tokyo-Kyoto-Tokyo fest macht.
Insofern wenn man eine längere Strecke fährt als auch mit Unterbrechungen, kommt man mit einem Railpass günstiger.

So stand es mal auf einer der unzähligen online JR Pass Verkaufsagenturen.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Vor ein paar Jahren wurde damit „geworben“ dass sich der Preis des 1 Wochenpasses 2. Klasse an einem Return Tokyo-Kyoto-Tokyo fest macht.
Insofern wenn man eine längere Strecke fährt als auch mit Unterbrechungen, kommt man mit einem Railpass günstiger.

So stand es mal auf einer der unzähligen online JR Pass Verkaufsagenturen.
Ist immer noch +- so. Rein Tokyo-Kyoto return ist etwas günstiger als der Pass, um die 2000 Yen. Sobald man aber noch etwas weiter fährt lohnt sich der 7 Tage JRP.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Man fährt ja nicht nur die geplanten Langstrecken. Mit dem Pass macht man auch mal eine spontane Fahrt oder nimmt sie für die Kurzstrecke während des Geltungsbereichs.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi und Japandi

microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
32
16
Guten Abend,

im Mai steht meine erste Japan-Reise an. Die Ankunft fällt aber genau in die Golden Week, der 4. Mai, ca. 11 Uhr Ankunft. Eigentlich hätte ich dann geplant noch am selben Tag per Zug nach Osaka zu fahren. Bevor jetzt jemand frägt warum ich nicht direkt dort hin fliege, ich bin Eisenbahnfan, das hat so seinen Sinn. Zug fahren ist mit der Sinn des Urlaubs! ;) Natürlich wird ein Railpass gekauft. Doch die Sitzplatzsreservierung macht mir etwas Sorge, müsste ich sie doch direkt nach Ankunft und Zugfahrt nach Tokyo Station am Schalter tätigen? Bin mir nicht sicher ob das nicht zu stressig würde - auch mit Jetlag... Mittlerweile tendiere ich eher zu trotzdem gleich nach Ankunft reservieren, Nacht im Kapselhotel und am nächsten Tag morgens weiter fahren.

Kann ich wenn ich sowieso schonmal am Schalter in Tokyo stehe auch gleich bpsw. einen Shinkansen von Osaka nach Kumamoto reservieren? Ist ja eine andere JR Gesellschaft.

Wie ist das mit Gepäck im Zug? Habe gelesen da sei nicht so viel Platz? Gepäckablagen scheint es ja dennoch zu geben, sowohl im Shinkansen als auch Limited Express.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
Sobald du den Rail Pass in der Hand hast kannst du auch damit die Sitzplätze reservieren. Normalerweise geht das an den Stationen wo man den Rail Pass bekommt auch auf Englisch. Am besten vorher die Tag, Uhrzeit, Strecke und Züge auf einen Zettel schreiben und denen hinhalten, dann geht das in der Regel ganz einfach ohne dass man sich mit den teils eingeschränkten englischen Sprachkenntnisse auseinandersetzen muss. Innerhalb der ganzen JR-Gesellschaften hatte ich noch nie Probleme mit Reservierungen.

Im Shinkansen gibt es normalerweise immer an einem Ende des Wagens Platz für Koffer, dort wo zwischen Rückenlehne und Sitz Platz ist. Ansonsten kann man natürlich die Sitzreihe auch so hindrehen (normalerweise sind alle in Fahrtrichtung gedreht) dass man an der Stelle wo beide Rückenlehnen zusammenkommen einen Platz schafft. ;)

Kann jedenfalls gut verstehen, dass du mit dem Zug fahren willst. Shinkansenfahren finde ich jedesmal eine schöne Sache wenn ich in Japan bin. Das ist wohl das perfekteste Eisenbahnsystem weltweit.
 
  • Like
Reaktionen: microbit

skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
69
0
OKJ/ITM
Der 4. Mai wird der entspannteste Tag sein, da brauchst du dir wegen Reservierungen ueberhaupt keinen Kopf zu machen, außer es ist eine große Gruppe, die zusammen sitzen will.
Bei deinem Gepaeck solltest du dich beschraenken. Ab Mai muss für Uebergrossesgepaeck eine Reservierung in der letzten Reihe vorgenommen werden. Ist die Reihe nicht mehr verfuegbar, kann man versuchen trotzdem in den gewuenschten Zug mitzufahren, musst du aber 1000¥ Gebuehr zahlen und deinen Koffer an einem vom Schaffner festgelegten Ort abstellen. Sollte da auch kein Platz mehr sein, musst du den naechsten Zug probieren.
Das Betrifft den Shinkansen zwischen Tokyo und Kagoshima. Gepaeck ist Uebergross ab einer Gesamtgroesse von mehr als 160cm.
In das Ablagefach bekommst du Gepaeck mit etwa 40cm hoch und etwa 40-45cm tief rein. Im Akitashinkansen kann es nur etwa 30cm hoch sein.
Die Sitze so zu drehen, dass ein Zwischenraum für die Koffer entseht, wuerde ich dir davon abraten. Diese neue Gepaeckregel ist wegen dem deutlichen plus an Touristen in den zuegen entstanden, es ist wirklich schon manchmal sehr grenzwertig mit den Koffern und bin auch froh ueber die neue Regelung.

Und das Eisenbahnsystem in Japan ist nicht perfekt. Es ist ganz gut und in einigen Punkten besser als in Deutschland, aber nicht perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: microbit und MANAL

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
122
44
Eine schnelle Suche mit Hyperdia spuckt in der "High Season" einen Preis von etwa 32500 Yen für die Einzeltickets mit Sitzplatzreservierung und Shinkansen aus. Das ließe sich, wenn man die genauen Reisedaten kennen würde, sicher noch etwas optimieren, aber unterm Strich dürftest Du mit dem Rail Pass nicht schlecht fahren.
Reisedatum wäre Anfang bis Ende März. Lohnt es sich trotzdem?
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Vor ein paar Jahren wurde damit „geworben“ dass sich der Preis des 1 Wochenpasses 2. Klasse an einem Return Tokyo-Kyoto-Tokyo fest macht.
Insofern wenn man eine längere Strecke fährt als auch mit Unterbrechungen, kommt man mit einem Railpass günstiger.

Haut immer noch hin, du kannst halt nicht den ganz schnellen Shinkansen nehmen. Ich persönlich stehe vor derselben Entscheidung, werde aber - v.a. weil ich wohl nicht den Narita Express zum Hotel nehme - vermutlich Einzeltickets kaufen.
 
A

Anonym70281

Guest
Man sollte aber bei der Überlegung bzgl. Railpass nicht vergessen, dass man den Railpass in Tokyo auch für die lokalen JR-Verbindungen nutzen kann (z.B. die Yamanote-Sen, die Chuo-Sen). Auf die einzelne Fahrt gerechnet ist das natürlich nicht viel, aber wenn man am Tag z.B. drei, vier Fahrten mit der Yamanote fährt und das über den Zeitraum von einer Woche hat man da auch Kosten von (nur den Minimalpreis verwendet) 140 Yen * 3 * 7 = 2940 Yen.

Nur als Hinweis :)
 
  • Like
Reaktionen: graszitrone

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Meine nächste Japanrundreise soll Gebiete außerhalb der Shinkansen Linien umfassen und ich möchte dort auch etwas Zeit verbringen.
Durch diese Konstellation lohnt sich ein Japan Rail Pass nur knapp, bzw knapp nicht.
Zb möchte ich gerne nach Hokkaido und mir für eine Woche einen Mietwagen nehmen. Wegen der zahlreichen Festivals im August möchte ich zumindest ein weiteres, neben dem Sapporo Summer Festival, mitnehmen.
Da wäre eine Anreise per Zug natürlich die naheliegendste Wahl. Zb Aomori.

Echt doof dass man den Rail Pass nicht irgendwie pausieren kann. Ein 3 Wochen Pass für ein paar Zugfahrten ist schon ne Hausnummer aber wohl knapp günstiger und flexibler als einzeln gebucht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
Echt doof dass man den Rail Pass nicht irgendwie pausieren kann. Ein 3 Wochen Pass für ein paar Zugfahrten ist schon ne Hausnummer aber wohl knapp günstiger und flexibler als einzeln gebucht.

Die regionalen Railpässe nach Norden haben nur tageweise Gültigkeiten innerhalb eines bestimmten Zeitraums (Tohoku: 5 Tage innerhalb von 14 Tagen, Hokkaido: Option mit 4 Tagen flexibel):
https://www.der-japan-rail-pass.de/pass-regional
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Die regionalen Railpässe nach Norden haben nur tageweise Gültigkeiten innerhalb eines bestimmten Zeitraums (Tohoku: 5 Tage innerhalb von 14 Tagen, Hokkaido: Option mit 4 Tagen flexibel):
https://www.der-japan-rail-pass.de/pass-regional

Ja stimmt, manche Regionen bieten das an. Hatte ich ganz vergessen. In der Kansai Region wird dies so auch von einer der privaten Gesellschaften angeboten.

Regionübergreifend ists dann schwieriger.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Welche kannste denn in der Kansairegion empfehlen?

Da gibt es ja zig verschiedene, oft mit ähnlichen Namen. Kommt so ein wenig darauf an wo und wie oft man da fahren will.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Welche kannste denn in der Kansairegion empfehlen?

Da gibt es ja zig verschiedene, oft mit ähnlichen Namen. Kommt so ein wenig darauf an wo und wie oft man da fahren will.

Damals hatte ich den Kansai Thru Pass mit dem JR Kansai Wide Pass abwechselnd kombiniert. Der Kansai Thru Pass ist an 3 Tagen innerhalb eines Bahnjahres gültig. Inkl Ubahnen in Osaka, Kyoto, Kobe + viele Buslinien.
https://www.japan-guide.com/e/e2357_005.html

Zahnradbahnen zb im Norden Kyotos sind auch dabei, weiters siehe:
Validity

Unlimited use of non-JR trains in the Kansai Region, including
Subways of Osaka, Kyoto and Kobe
Hankyu Railway (Kobe - Osaka - Kyoto)
Hanshin Railway (Kobe - Osaka)
Keihan Railway (Osaka - Kyoto)
Kintetsu Railway (Osaka - Kyoto - Nara)
Nankai Railway (Osaka - Kansai Airport - Koyasan)
Sanyo Railway (Kobe - Himeji)
Keifuku Railway (Kyoto)
Nose Railway (North of Osaka)
Kobe Railway (North of Kobe)
Osaka Monorail (Northern Osaka, Itami Airport)
Kobe Kosoku Railway (Kobe)
Port and Rokko Liner (Kobe)
Various cablecars (Hieizan, Koyasan)
A few more minor railway lines

...

Unlimited use of many buses in the Kansai Region, including, among others, the city buses of Osaka, Kyoto and Kobe, and the Nankai, Hankyu, Kintetsu, Wakayama and Keihan buses.
Discounted admission to selected tourist attractions in the Kansai Region.

The pass can be used on any two or three calendar days within the period of validity (between April 1 and May 31 of the following year). They do not have to be consecutive days.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flynue

skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
69
0
OKJ/ITM
JR East ändert ab April auch seine Pässe. Zum einen wird es in Zukunft ein black Ticket, um dann auch die Ticket Gates nutzen zu können. Das Pass Ticket kann auch an Automaten in einigen Stationen gedruckt werden und die Sitzreservierungen sind dann auch an Automaten möglich.
Wie jetzt schon beim neuen Welcome Rail Pass können die JR East Pässe in Zukunft von allen, die einen nicht japanischen Reisepass haben, genutzt werden.
Aber nicht alles wird besser, die Gültigkeitsdauer wird von den 5 flexiblen Tagen auf 5 aufeinander folgende Tage umgestellt. Das macht meiner Meinung nach die Pässe für Touristen um einiges unattraktiver, aber für die in Japan lebenden Ausländer sollte es die Sache nicht allzu unattraktiv machen.

https://www.jreast.co.jp/e/pdf/20201217_press_pass_e.pdf