ANZEIGE
Ok, völlig wertungsfrei mal hier Antworten aus der City. Grüße aus meinem Apartment in Hells Kitchen:
Vielen vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!
Moderiert:
Ok, völlig wertungsfrei mal hier Antworten aus der City. Grüße aus meinem Apartment in Hells Kitchen:
Man kann den Tip aber durchaus diskutieren. Einer meiner besten Freunde lebt in Fort Lauderdale. Wir waren zu 5. essen, natürlich erkennbar deutsch und bekamen das als bill. Finde ich per se okay, aber es hat bei uns auch für ne Diskussion gesorgt. Der Freund der da lebt, sagt, die leben davon. Die deutschen Gäste sagen, Moment, er hat hier 7 Tische, zweimal am Abend. 90x7x2.... 1280 Tagessatz als Kellner? Das kann man so sicher nicht überall sagen, aber das System ist schon sehr merkwürdig.
Hallo, einige Fragen zu einer ankommenden NYC-Reise, da ich online erstaunlicherweise keine klaren Antworten finde:
1) Auf Essen in Restaurant findet die Sales Tax in Höhe von 8.875% immer Anwendung, oder?
2) Gilt das auch auf Getränke? Wird bei den Getränken unterschieden? Wie sieht es bei alkoholischen Getränken aus?
3) Wenn ein Service Charge verrechnet wird, gibt man kein Trinkgeld mehr, oder?
4) Der Trinkgeldrahmen soll bei 15-22% liegen, wobei auf manchen Seiten steht, dass 15% schon "das äußerste Minimum" wäre. Ist das tatsächlich so, dass man sich schon fast schämen soll wenn man nur "15%" gibt? Wäre ja ziemlich lächerlich und eigentlich bin ich nicht gewillt, mehr als 15% zu geben, was ohnehin schon viel ist (und es ist nicht meine Aufgabe, eine etwaige ungerechte Entlohnung durch Arbeitgeber in den USA auszugleichen).
5) Hat jemand Erfahrung bzgl. Alkohol am Bryant Park Winter Village? Soweit ich gelesen habe, gibt es ja keine Glühweinstände, da Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit verboten sei, allerdings gäbe es dort eine oder mehrere Hütten/Hallen wo Glühwein verkauft wird, allerdings um $15+???
6) Werden Kreditkarten überall akzeptiert, auch in kleineren Restaurants, Bars oder etwa am Weihnachtsmarkt? Zumindest bei Street Carts (Hotdogs usw) muss man aber bar zahlen, oder?
Vielen Dank!
Ich gebe 15% und wenn der Server meint er muesste das Feld mit den vorgeschlagenen Trinkgeldern noch einrahmen auch gerne nur 10%. 20% bei abolutem top Service.
Man kann den Tip aber durchaus diskutieren. Einer meiner besten Freunde lebt in Fort Lauderdale. Wir waren zu 5. essen, natürlich erkennbar deutsch und bekamen das als bill. Finde ich per se okay, aber es hat bei uns auch für ne Diskussion gesorgt. Der Freund der da lebt, sagt, die leben davon. Die deutschen Gäste sagen, Moment, er hat hier 7 Tische, zweimal am Abend. 90x7x2.... 1280 Tagessatz als Kellner? Das kann man so sicher nicht überall sagen, aber das System ist schon sehr merkwürdig.
Vor gut 10 Jahren hieß es in NY bvei normalem Service immer "double the tax" als Rechenhilfe, das waren dann immer 16-17%. Allerdings ist "geteilt durch 10 mal 2" auch nicht soooo schwierig. Der Tipp, bei allen Preisen in Restaurants im Kopf gute 30% zu addieren, ist nicht schlecht.
Touristen kann es aber tatsächlich passieren, dass auf den Rechnungen schon eine Service Charge verbucht ist (und dennoch groß und fett das "Tip-Feld" abgedruckt ist). Da ein wenig aufpassen. Wäre mir in Miami fast schon zum Verhängnis geworden, hätte mein amerikanischer Kollege mich nicht drauf aufmerksam gemacht. Er meinte, dass das für die Ausländer sei, die würden immer zu wenig tippen. AUS NY habe ich das aber noch nie gehört.
Ich finde 30% etwas heftig, um ehrlich zu sein
vor 20 Jahren, war Trinkgeld immer die TAX (ca. 10%)
In ein Mittelmäßiges Restaurant (Manhattan) kostet für 2 Personen, Pi mal Daumen circa 150 USD, mit eine mittelmäßiger Wein, gerne dann um die 200 USD
Bei 30% wären es ca. 60 USD Trinkgeld für 2 Std Arbeit
Wenn der Kellner dann noch andere 6/7 Tische bedient, hat er in diesen 2 Std 360/420 USD verdient, das ist definitiv zu viel
Bin der Meinung 20% ist schon die obere Grenze, wenn einer seine Arbeit sehr sehr gut macht, sonst sind 15% schon in Ordnung
Naja wen das 1 Zimmer Wohnklo halt schon 2000$ kost ist das Geld durchaus nicht "zu wenig". Ich glaube die reichen Kellner sind eher in der Minderheit. Aber auch das darf getrost diskutiert werden.
Naja wen das 1 Zimmer Wohnklo halt schon 2000$ kost ist das Geld durchaus nicht "zu wenig". Ich glaube die reichen Kellner sind eher in der Minderheit. Aber auch das darf getrost diskutiert werden.
'When in Rome, do as the Romans do' - wenn man das nicht hinbekommt, dann sollte man zu Hause bleiben oder auf voll organisierte Pauschalreisen gehen, bei denen sichergestellt ist, dass man auch nicht eine Sekunde die eigene Komfortzone verlassen muss.