Freddie Awards 2020 - Denkzettel-Wahl für Marriott Bonvoy™ ?

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.609
802
ANZEIGE
@HON/UA
Absolut zutreffend, insbesondere der Hinweis auf Hilton.
Allerdings ruft das SGS Bangkok derzeit sogar nur 30.000 Punkte auf und kann temporär auch 40.000 Punkte verlangen, beispielsweise Ende Dezember.


Hat das SGS nicht zu SPG Zeiten immer 25K gekostet?
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
10.000 starpoints waren im SGS Bangkok für 1 Nacht zu SPG-Zeiten nötig.
Eben aus Verwunderung in meiner Kontenhistorie nachgeschaut. Im November 2018 habe ich für 5 Nächte (also inklusive einer Freinacht) 48‘000 Punkte ‚bezahlt‘.

Wie hast Du es für 10‘000 statt für 12‘000/Nacht bekommen und wann ?
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
545
Also laut meinen alten Reservierungen war das zuletzt in 2016 so, müsste aber auch noch 2017 so gewesen sein.
Spätestens in 2018 ging es dann auf 12.000 rauf, aber da war ich dann meist mit einer BRG um die 120 Euro dort.
So um den 20.03.2017 hab ich Dich mit Deiner Valentine dort auch mal gesehen.
Dein Reisebericht für diesen Tag entsprach exakt meinen Beobachtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.609
802
Ja, du hast recht. Es waren 10K, wurde dann auf 12K hochgestuft, 2018, wo schon bekannt wurde, dass SPG zu Marriott geht. Das Westin gegenüber war immer günstiger. Aber zu Zeiten, wo ich immer in BKK war, waren die regulären Raten günstiger als Punktebuchungen. Wobei ich erwähnen muss, dass ich meine Punkte fast nur ab 5 Nächten einsetze, wegen der Freinacht. Und in BKK leider sehr selten der Fall, dass sich Punkteübernachtungen sich lohnen. Egal, was für einzelne Hotels gelten mag, Fakt ist, dass in Summe seit dem Merger die Prämien nach oben gegangen sind, da muss man sich nur die Statistiken anschauen, die es auf den verschiedenen Seiten dazu gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Facet

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
, Fakt ist, dass in Summe seit dem Merger die Prämien nach oben gegangen sind, da muss man sich nur die Statistiken anschauen, die es auf den verschiedenen Seiten dazu gibt.

Dies ist aber bei allen Hotelketten so und ist auch regelmäßig bei SPG vorgekommen. Ich finde die Einlösemöglichkeiten bei Bonvoy immer noch sehr vernünftig. Man schaue nur einmal rüber zu Hilton, wo es nur noch dynamische Preise gibt. Ich habe dort noch eine größere sechsstellige Anzahl an Punkten liegen, sehe es aber nicht ein, für ein mittelmäßiges Hotel fast 50-65k die Nacht zu zahlen, wenn man es Cash für 150-200€ erhält. (die teuerste Kategorie mit Ausnahmen liegt bei 95k - nur um ein Gespür für das Verhältnis zu bekommen)
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.609
802
Hilton ist auch nicht Top bei Punkteeinlösung, das mag stimmen. Aber dafür sammelt man bei Hilton deutlich schneller. Letztes Jahr gab es einige sehr gute Punkteaktionen, im Vergleich zu Marriott. Ich zähle nicht nur die Punkte, die ein Hotel kosten in meine Rechnung ein, sondern auch was mich die Punkte kosten, die zu sammeln. Und da ist derzeit die Ratio bei Hilton, Accor und Hyatt deutlich besser als Marriott. Das war zu SPG Zeiten nicht so. Da war oft IHG vor SPG.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Hilton ist auch nicht Top bei Punkteeinlösung, das mag stimmen. Aber dafür sammelt man bei Hilton deutlich schneller. Letztes Jahr gab es einige sehr gute Punkteaktionen, im Vergleich zu Marriott. Ich zähle nicht nur die Punkte, die ein Hotel kosten in meine Rechnung ein, sondern auch was mich die Punkte kosten, die zu sammeln. Und da ist derzeit die Ratio bei Hilton, Accor und Hyatt deutlich besser als Marriott. Das war zu SPG Zeiten nicht so. Da war oft IHG vor SPG.

„Nicht Top“? Schlecht trifft es eher. Eine bessere Sammelratio bei Hyatt? Hmm... Meines Erachtens alles eher vage Argumente um das Bonvoy Programm zu bashen. Niemand ist zu 100% zufrieden, doch sollte die Kritik auch irgendwo nachvollziehbar sein. Es sind immer die selben Foristen die das Programm schlecht machen und andere Programme loben, gewechselt hat aber noch niemand...
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.609
802
Nichts bashen! Letztes Jahr gab es eine Doppelpromo bei Hyatt, mehrfach Punkte bei Hilton, mehrmals aufs Jahr verteilt. Dann sag mal, was für eine wirklich tolle Promo Marriott letztes Jahr aufgelegt hat? Wenn du die 2K Promo meinst, kriegst du ein ganz großes Applaus von mir. Genauso war diese Promo, mit den unterschiedlichen Tasks. Jeder, der mir weißmachen will, dass Mariott letztes Jahr ernshaft gute Promotions aufgelegt hat oder konkurrenzfähig war, über den kann ich mich nur amüsieren. Schau mal im Flyertalk Forum, da siehst du dann, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.
So wenige Punkte wie letztes Jahr habe ich noch nie bei Marriott gesammelt. Und ich habe immer +100 Nächte in dem Laden. Bei Hilton, mit deutlich weniger Nächten habe ich viel besser gesammelt. Ich gehöre nicht zu denen, die nur eine Nacht Aufenthalte haben. Wenn Marriott nur noch solche Kunden haben möchte, dann bin ich augenscheinlich nicht ihre Zielgruppe.
Die aktuelle 2K Promo, die wieder aufgelegt wurde, ist für mich ein Schlag ins Gesicht für jeden Kunden, der loyal ist und mehrere Nächte in deren Hotels bleibt. Einfach nur lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Eastside und Facet

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Nichts bashen! Letztes Jahr gab es eine Doppelpromo bei Hyatt, mehrfach Punkte bei Hilton, mehrmals aufs Jahr verteilt. Dann sag mal, was für eine wirklich tolle Promo Marriott letztes Jahr aufgelegt hat? Wenn du die 2K Promo meinst, kriegst du ein ganz großes Applaus von mir. Genauso war diese Promo, mit den unterschiedlichen Tasks. Jeder, der mir weißmachen will, dass Mariott letztes Jahr ernshaft gute Promotions aufgelegt hat oder konkurrenzfähig war, über den kann ich mich nur amüsieren. Schau mal im Flyertalk Forum, da siehst du dann, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.
So wenige Punkte wie letztes Jahr habe ich noch nie bei Marriott gesammelt. Und ich habe immer +100 Nächte in dem Laden. Bei Hilton, mit deutlich weniger Nächten habe ich viel besser gesammelt. Ich gehöre nicht zu denen, die nur eine Nacht Aufenthalte haben. Wenn Marriott nur noch solche Kunden haben möchte, dann bin ich augenscheinlich nicht ihre Zielgruppe.
Die aktuelle 2K Promo, die wieder aufgelegt wurde, ist für mich ein Schlag ins Gesicht für jeden Kunden, der loyal ist und mehrere Nächte in deren Hotels bleibt. Einfach nur lächerlich.
Stimme 100% zu.[emoji106]
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Ich bin ebenso weit davon entfernt, den Bonvoy-Laden bashen zu wollen. Eher empfinde ich (mittlerweile mitleidige) Zuneigung zu dem Laden. Vielleicht ist es auch SPG-Nostalgie?! Auf jeden Fall hat mein Verhältnis zu Bonvoy etwas von einer Fan-Eigenschaft zu seinem Lieblings-Sportklub, nehmen wir z.B. fiktiv den FC Liverpool. Nur wird dieser z.Zt. wirklich exzellent von keinem Geringeren als Jürgen Klopp geführt...

Doch lasst mich auf die Eingangs-Idee für diesen Thread zurückkommen und die Freddie-Awards-Kategorien betrachten! Wo kann ich ehrlichen Herzens für meinen Klub stimmen?

• Program of the Year - In meinen Augen definitiv und leider nicht!

• Best Redemption Ability - Hier wäre eine Stimmabgabe gerechtfertigt und ließe Bonvoy m.E. in den Top-Drei landen.

• Best Promotion - Definitiv nicht! Null Chance!

• Best Elite Program - Was ich für SPG blind unterschreiben konnte, gelingt mir für Bonvoy (noch) nicht! Moderate Stimmenthaltung!

• Best Customer Service - Obwohl vermeintlich Ambassador-verwöhnt, auch hier leider ein klares Nein! Zuviele Baustellen im IT-Bereich, Chaos bei den Mitgliederbilanzen, ständiges Hinterherlaufen, weil Punkte fehlen und USD-Umsätze falsch umgerechnet wurden, Chaos bei der Status-Aktualisierung (ich genieße immer noch bis zum 31.01.2020), etc., etc.

• Best Loyalty Credit Card - Wenn ich US-Amerikaner, Engländer oder Araber (VAE) wäre, würde ich hier wahrscheinlich mit "Ja" stimmen. Als lumpiger Europäer aus keinem Schurkenstaat wähle ich wieder Stimmenthaltung...
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Nichts bashen! Letztes Jahr gab es eine Doppelpromo bei Hyatt, mehrfach Punkte bei Hilton, mehrmals aufs Jahr verteilt. Dann sag mal, was für eine wirklich tolle Promo Marriott letztes Jahr aufgelegt hat? Wenn du die 2K Promo meinst, kriegst du ein ganz großes Applaus von mir. Genauso war diese Promo, mit den unterschiedlichen Tasks. Jeder, der mir weißmachen will, dass Mariott letztes Jahr ernshaft gute Promotions aufgelegt hat oder konkurrenzfähig war, über den kann ich mich nur amüsieren. Schau mal im Flyertalk Forum, da siehst du dann, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.
So wenige Punkte wie letztes Jahr habe ich noch nie bei Marriott gesammelt. Und ich habe immer +100 Nächte in dem Laden. Bei Hilton, mit deutlich weniger Nächten habe ich viel besser gesammelt. Ich gehöre nicht zu denen, die nur eine Nacht Aufenthalte haben. Wenn Marriott nur noch solche Kunden haben möchte, dann bin ich augenscheinlich nicht ihre Zielgruppe.
Die aktuelle 2K Promo, die wieder aufgelegt wurde, ist für mich ein Schlag ins Gesicht für jeden Kunden, der loyal ist und mehrere Nächte in deren Hotels bleibt. Einfach nur lächerlich.

Ich habe nie gesagt, dass ich die aktuelle Promo gut finde. Ich suche mir meine Hotels und das damit verbundene Loyalitätsprogramm aber nicht nach einer Promo aus. Wieso soll ich in schlechteren Hotels schlafen (Hilton) oder auf Status Benefits verzichten (IHG/Accor/younameit) nur weil eine Hotelkette eine tolle Promo hat? Was bringen mir die viele Hilton Punkte, wenn ich dafür keinen guten Gegenwert erhalte?

Mal ganz abgesehen davon hatte ich letztes Jahr eine targeted Promo die mich noch auf den Titanium gebracht hat und zum Abschluss des Jahres noch 15k Punkte für bereits gebuchte Aufenthalte.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.609
802
Hab die E-Mail auch bekommen, ist bei mir aber im Rundordner gelandet. Habe jetzt aber den Link oben angeklickt und mal abgestimmt. In keiner Kategorie für Marriott.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hab auch abgestimmt dank dem eingestellten link.
Hab auch nirgends für Bonvoy gestimmt.
Sollen ja Anreiz haben besser zu werden anstatt sich auf den Lorbeeren auszuruhen.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar und Facet